andy hat geschrieben:Abgesehen davon ist das TV Programm für Kinder heute nicht viel anders als vor 20 Jahren. Zumindest was den Inhalt angeht.
Na mit der Aussage wär ich aber vorsichtig.
Erstens war früher (als ich Kind war) das Angebot speziell für Kinder sehr übersichtlich. Da gab es die Sesamstraße, Sendung mit der Maus, Löwenzahn, Trickflime alla Wicky und Biene Maja, Die Augsburger Puppenkiste, Flipper & Co. und den Sandmann. Es gab keine Kinderkanäle, auf denen von morgens bis abends Programm war. Da wurden auch keine Blockbuster Sonntags zur Mittagszeit wiederholt und die "blutrünstigste" Sendung vor 20:00 Uhr war das Großstadtrevier. Als Kind hatte man garnicht das Bedürfnis fern zu sehen, weil einen der Presseclub & Co. eh nicht interessiert haben.
Heute gibt es ab morgens um 6 bis mindestens 20 Uhr Dauerbeschallung auf mindestens 3 Sendern. und da ist schon viel Scheiß dabei.
Sicher ist das Konsumverhalten der Eltern ausschlaggebend, denn wenn Eltern ihre Kinder beschäftigen, dann sehen sie auch nicht fern.
Ich bin nicht dafür, Kinder komplett von den Medien zu trennen, aber man sollte die Kids nicht allein vorm Ferseher parken und uneingeschränkten Zugriff gewähren.
Kindergarten ab 3 Jahre sollte Pflicht sein und die Qualität der Betreuung muss besser konrolliert werden können.