China verschweigt Hinrichtungen

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
DerDirk
Stammgast
Stammgast

Re: China verschweigt Hinrichtungen

Beitrag von DerDirk »

Bruno der Problembär wäre auch ein cooleres Maskottchen als der olle Goleo gewesen :mrgreen:
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

DerDirk hat geschrieben:Bruno der Problembär wäre auch ein cooleres Maskottchen als der olle Goleo gewesen :mrgreen:
Besonders mit so halb weggeschossenen Kopf.... You know, for kids! :lol: :lol:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Topas hat geschrieben:... Die Gerfahr besteht nun mal, das solch ein legalisiertes Instrument für irgendwelche Machtzwecke missbraucht werden kann ...
Die Todesstrafe ist ein Machtinstrument, vollkommen richtig. Von Mißbrauch würde ich jedoch nicht sprechen. Das chinesische Strafrecht folgt, wie auch das Westliche, weitestgehend der Theorie der Generalprävention. Das somit "abschreckende" Strafrecht soll vor allem das Vertrauen der Gesellschaft in die Rechtsordnung (und natürlich auch die politische Führung) stärken.
mistervac hat geschrieben:... Interessiert es das ZK was "Die Chinesen" wolllen ?? Wohl kaum ...
Auch das chinesische Strafrecht orientiert sich daran, was die Bevölkerung "erwartet". Die überwiegende Mehrzahl der Chinesen hätte kein Verständnis dafür, wenn z.B. Schwerstkriminelle nicht hingerichtet würden. Es würde von den meisten Chinesen als Schwäche (der Rechtsordnung/Führung) empfunden werden.

Selbst das deutsche GG lässt beim (Grund)Recht auf Leben Einschränkungen zu. Anwendung finden diese Einschränkungen z.B. beim sog. "Finalen Rettungsschuss", der in den meisten deutschen Bundesländern "legal" ist.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich denke die Frage, ob die Todesstrafe Rechtens ist oder nicht, lässt nicht abschliessed beantworten. Für China mag sie durchaus eine opportune Lösung sein, da sie Kosten und Platz spart und abschreckt. Ich fände es hier ungerecht, die chinesische Gesellschaft zu verurteilen, da diese noch nicht soweit wie die in Europa ist, sondern vielmehr in etwa auf den Niveau, wo Europa in den 1930ern war (ich mein' damit natürlich nicht Universitätsabgänger in Shanghai, sondern der Durchschnitt, der in China eben noch immer arme Bauern sind). In etwa ein bis zwei Generationen wird China aber hoffentlich Europa diesbezüglich aufgeholt haben - dann ist ein ethischer Dialog zwischen den Völkern sinnvoller.

Was ich in China bedenklich finde, ist die mangelnde Rechtsstaatlichkeit. In der Volksrepublik existierend grundlegende Elemente, die eine Republik (und einen Rechtsstaat) ausmachen, nicht. So gibt es keine Gewaltentrennung, niemand der die Regierung direkt konrollieren kann (Medien werden zensiert), kein Verfassungsgericht oder eine ähnliche Interventionsinstanz, wenn die Regierung unrecht handelt, die Regierungsorgane können ohne rechtliche Grundlage handeln und die Unschuldsvermutung besteht nicht oder nur beschränkt - kurzum, es herrscht Willkür.
Und genau in diesem Kontext ist die Todesstrafe besonders verwerflich, da sie naturgegebenermassen irreversibel ist. Die chinesische Regierung hat diese Problematik auch erkannt, und lässt sie daher sei einigen Jahren durch das Oberste Volksgericht, die höchste rechtliche Instanz des Landes, absegnen. Doch wie jüngste Medienberichte zeigen, sind auch die dortigen Richter oft korrupt.

IMHO sollte China also bei der Rechtsstaatlichkeit ansetzen, zu einem Rechtsstaat werden, Transparenz schaffen und sich vermehrt öffentlicher Kritik stellen. Denn die Korruption, das hat die Regierung erkannt, ist einer der grössten Wachstumshemmer im Reich der Mitte.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Aremonus hat geschrieben:... IMHO sollte China also bei der Rechtsstaatlichkeit ansetzen, zu einem Rechtsstaat werden, Transparenz schaffen und sich vermehrt öffentlicher Kritik stellen ...
Auch in China findet eine Entwicklung, hin zum "Besseren", statt. Okay, über Stand und Tempo dieser Entwicklung wird viel gestritten. Auf Kritik, oder den Versuch der Einflußnahme, erst recht von außen, reagiert jeder Staat allerdings sehr empfindlich.

Zur Transparenz und damit zum Titel des Threads: Die Behauptung, daß Hinrichtungen verschwiegen werden, halte ich für (ich versuchs mal höflich) falsch. Es widerspricht der Natur dieser Strafe (Generalprävention), sie klammheimlich zu verhängen und zu vollstrecken. Bei dem von AI suggerierten Zustand würde es sich um politische Morde handeln.
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

Mathias hat geschrieben:Zur Transparenz und damit zum Titel des Threads: Die Behauptung, daß Hinrichtungen verschwiegen werden, halte ich für (ich versuchs mal höflich) falsch. Es widerspricht der Natur dieser Strafe (Generalprävention), sie klammheimlich zu verhängen und zu vollstrecken. Bei dem von AI suggerierten Zustand würde es sich um politische Morde handeln.
Wenn dem so ist, kann man die Zahlen irgendwo öffentlich nachlesen.Wie kommst Du zu der Behauptung, eine Verschleierung fände nicht statt ??
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

mistervac hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben: die chinesen sind mehrheitlich für die todesstrafe, und sie brauchen keine belehrung aus dem westen.
Das entspricht auch meiner Erfahrung. Nur : Interessiert es das ZK was "Die Chinesen" wolllen ?? Wohl kaum. Hier liegt doch der Hund begraben in der "Peoples" Republic.

die herrschende schicht in china interessiert sich genau so viel und genau so wenig wie die politische klasse deutschlands was das volk will.
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

Mathias hat geschrieben:Zur Transparenz und damit zum Titel des Threads: Die Behauptung, daß Hinrichtungen verschwiegen werden, halte ich für (ich versuchs mal höflich) falsch. Es widerspricht der Natur dieser Strafe (Generalprävention), sie klammheimlich zu verhängen und zu vollstrecken. Bei dem von AI suggerierten Zustand würde es sich um politische Morde handeln.
Wenn dem so ist, kann man die Zahlen irgendwo öffentlich nachlesen.Wie kommst Du zu der Behauptung, eine Verschleierung fände nicht statt ??

egal ob die chinese eine zahl veröffentlicht oder nicht, die westlichen organisationen werden die zahl mal 10 oder eine fantasiezahl in den umlauf bringen.
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

tarkan hat geschrieben: die herrschende schicht in china interessiert sich genau so viel und genau so wenig wie die politische klasse deutschlands was das volk will.
Die herrschende Klasse. Du bist ein ziemlich weltfremd verblendeter Ultra-Linker, mein Lieber !!!

Diejenigen, die Du als herrschende Klasse bezeichnest (ich nehme an, Du unterscheidest den homo germanensis hierbei durch Einkommensklassen) ist es naturgemäß egal, wies dem Volk geht, das ist wohl natürlich.

[/b]ABER DAS VOLK DARF WÄHLEN!!!![/b]

Deine Vergleiche sind wie ARSCHBACKEN und KUCHENBACKEN. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

tarkan hat geschrieben: die herrschende schicht in china interessiert sich genau so viel und genau so wenig wie die politische klasse deutschlands was das volk will.
Die herrschende Klasse. Du bist ein ziemlich weltfremd verblendeter Ultra-Linker, mein Lieber !!!

Diejenigen, die Du als herrschende Klasse bezeichnest (ich nehme an, Du unterscheidest den homo germanensis hierbei durch Einkommensklassen) ist es naturgemäß egal, wies dem Volk geht, das ist wohl natürlich.

ABER DAS VOLK DARF WÄHLEN!!!!

Deine Vergleiche sind wie ARSCHBACKEN und KUCHENBACKEN. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

mistervac hat geschrieben:... Wenn dem so ist, kann man die Zahlen irgendwo öffentlich nachlesen ...
Wo man die Zahlen herbekommt, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen. Da zumindest Todesurteile durch den obersten Gerichtshof bestätigt werden müssen, wäre das sicher eine gute Adresse ;-) Jede halbwegs gut geführte diplomatische Vertretung dürfte ebenfalls Zahlen parat haben.
mistervac hat geschrieben:... Wie kommst Du zu der Behauptung, eine Verschleierung fände nicht statt ?? ...
Weil z.B. über viele Verurteilungen im chinesischen Fernsehen berichtet wird.
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

tarkan hat geschrieben: egal ob die chinese eine zahl veröffentlicht oder nicht, die westlichen organisationen werden die zahl mal 10 oder eine fantasiezahl in den umlauf bringen.
Dies ist eine Vermutung bzw auf vermeintlicher Erfahrung gestützte Einschätzung.

Tarkan verlangt immer Quellen, Belege, also soll er nur Dinge behaupten, die er belegen kann.
xxxxxxxx
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

ABER DAS VOLK DARF WÄHLEN!!!!

aber klar! wir sind eine demokratie, sie sind eine diktatur, wir sind die guten und die chinesen sind die bösen, ach ja, wir sind nur gegen die regierung dort, nicht das volk, wir sind china-freunde :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

rofl...............

das volk darf wählen! ja klar, wir, das volk, betimmen wer regiert! wir können zwischen pest und cholera wählen, es lebe die demokratie! :lol: :lol:
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

ja, der vergleich ist als ob man die herrenmenschen und die untermenschen auf eine stufe setzt, völlig daneben! :lol: :lol:
ich bin empört! :lol:
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

tarkan hat geschrieben:
aber klar! wir sind eine demokratie, sie sind eine diktatur, wir sind die guten und die chinesen sind die bösen, ach ja, wir sind nur gegen die regierung dort, nicht das volk, wir sind china-freunde :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

rofl...............

das volk darf wählen! ja klar, wir, das volk, betimmen wer regiert! wir können zwischen pest und cholera wählen, es lebe die demokratie! :lol: :lol:
Dir persönlich empfehle ich einen Umzug nach Nordkorea. Dort kannst Du Deine Ideale endlich leben.
Antworten