Wir DreI wollen nach ShanghaI.

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wir DreI wollen nach ShanghaI.

Beitrag von happyfuture »

PAX hat geschrieben:Außerdem könnt ihr während der Zeit dort Kontakte knüpfen, ohne die geht es nämlich gar nicht.
100% richtig, egal ob selbständig oder unselbständig :mrgreen:

PS: die Beherrschung der CN Sprache ist für Selbständigkeit kein unbedingtes "MUSS", englisch dafür PFLICHT!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

tewsmax hat geschrieben:Bin jetzt erst auf Euch aufmerksam geworden, hätte auch eine Idee für Euch ... :wink:
Was genau waren denn die Beweggründe das es Schanghai geworden ist?

Gründungsmöglichkeiten? Steuerrecht? Infrastruktur? Arbeitsrecht? Brainpool? geile Frauen?

Was ich bisher sehe sind 3 Leute mit sehr guter Ausbildung die nicht einmal ansatzweise kommerziell denken. Was ihr vorhabt wird floppen da das Konzept noch nicht einmal angedacht ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan

HK_Yan hat geschrieben:
tewsmax hat geschrieben:Bin jetzt erst auf Euch aufmerksam geworden, hätte auch eine Idee für Euch ... :wink:
Was genau waren denn die Beweggründe das es Schanghai geworden ist?

Gründungsmöglichkeiten? Steuerrecht? Infrastruktur? Arbeitsrecht? Brainpool? geile Frauen?
Hast wohl einen Post überlesen:
Ganz ehrlich warum Shanghai.. diese Frage kann ich dir nur damit beantworten das ich nur in Shanghai war es liegt nur daran kein anderer grund...

Aber ich bin für alles offen auch Hong Kong..
HK_Yan hat geschrieben:Was ich bisher sehe sind 3 Leute mit sehr guter Ausbildung die nicht einmal ansatzweise kommerziell denken. Was ihr vorhabt wird floppen da das Konzept noch nicht einmal angedacht ist.
Bei allem Respekt für diese schnelle "Abwertung" - ich denke, die Jungs haben seit langem eine Idee, haben ordentliche Ausbildungen sprich Basiswissen und sind nun dabei, sich zu orientiren. Vielleicht wünschen Sie sich Hilfe von jemanden wie Dir, der scheinbar schon viel Erfahrung hat (sonst könntest Du nicht solche Aussagen treffen).
Ehrlich gesagt geht mir diese typisch deutsche pessimistische Denke auf die Nerven und hat rein gar nichts mit Unternehmerdenken zu tun. Den Business Plan lass ich später von einem professionellen Sesselpupser schreiben, sobald ich meine Recherchen abgeschlossen und meine Ideen konkretisiert habe. Jeder fängt mal an und nur darauf kommt es an: etwas zu bewegen!

Andererseits können diese "Junge Du schaffst das nicht" Parolen ungeahnte Energien frei setzen nach den Motto "jetzt erst recht" :mrgreen:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich seh das etwas anders. Man kann schon sehr viel im Vorfeld erkunden und sehen was vielleicht geht - oder was gar nicht geht.

Im Bereich Textil kann ich z.B. nicht sehen warum man nahe am Produktionsort sein soll. Die Firmen machen das Design was man denen gibt und dann wird es verschifft. Ich wäre lieber näher am Kunden in Europa, also an der Vertriebsmaschine. Das ist nämlich der schwierige Teil, Distributoren davon zu überzeugen die Marke in's Programm zu nehmen.

Die Jungs brauchen mal einen Realitätscheck. In der schwülen WG Luft fehlt der frische Wind. An deren Stelle würde ich mal Kontakt mit Firmen aufnehmen die in dem Bereich arbeiten, und evtl. sogar für die arbeiten um Erfahrungen zu sammeln. Die müssen aber in der EU gesammelt werden und nicht in China. Der EK in Asien ist ein Kinderspiel im Vergleich dazu.

PS: das man mal in Schanghai war ist für mich kein Argument. Ich war auch mal im Harz, wo es mir auch sehr gut gefallen hat und bin da nicht hängen geblieben. In Sachen Hong Kong kann ich dir ganz klar die wirtschaftlichen Vorteile aufzählen. Das McDonalds billig ist und ich hier Schwarzbrot bekomme und das das Nachtleben nett ist war für mich absolut irrelevant.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Hallo tewsmax,

speziell zu Shanghai kann ich leider nicht Viel beitragen. Ich sehe aber folgende Situation:

Ihr habt kaum Geschäfts-/Berufserfahrung und Euch wohl auch noch kein Netzwerk aufgebaut. Das dürfte Euer Vorhaben, ob nun auf eigenen Füßen oder als Arbeitnehmer, nicht gerade einfacher machen. Die "Dreier-Konstellation" birgt zusätzliche Gefahren, bei sehr hohem Streßfaktor wird häufig irgendwann der Frust am Schwächsten eines Trios abgelassen und es beginnt eine Ausgrenzung. Und glaubt es mir, mindestens die ersten sechs Monate werden, selbst mit viel Glück, extrem hart. Im Vorfeld solltet Ihr wirklich ganz ehrlich klären, ob es auch Euer gemeinsamer Wille ist, oder ob Euch nur das gemeinsam angesparte Geld zusammenhält. Das Geld wird ziemlich schnell schwinden und dann zählt wirklicher Zusammenhalt.

Andererseits finde ich Euren Mut auch bewundernswert und denke, Ihr werdet es, spätestens "mit 60... 70" :wink: nicht bereuen, Euch "die große weite Welt" angesehen zu haben.

Ihr solltet Euch aber gut vorbereiten. Sprachen, zumindest solides Englisch für den Anfang, sind ein Muß. Ihr seid noch jung, da lernt man auch Chinesisch noch recht schnell. Zudem solltet Ihr Euch gegenseitig absichern, das hat nichts mit Misstrauen zu tun. Spätestens wenn der Erfolg kommt, was ich Euch von Herzen wünsche, ist es gut, vorher die Verteilung des Erreichten geregelt zu haben.

Gruß
Mathias
happyfuture
Titan
Titan

HK_Yan hat geschrieben:Ich seh das etwas anders. Man kann schon sehr viel im Vorfeld erkunden und sehen was vielleicht geht - oder was gar nicht geht.
Das ist total ok, wie Du das siehst und es "belebt" die Diskussion ...
HK_Yan hat geschrieben:Im Bereich Textil kann ich z.B. nicht sehen warum man nahe am Produktionsort sein soll. Die Firmen machen das Design was man denen gibt und dann wird es verschifft. Ich wäre lieber näher am Kunden in Europa, also an der Vertriebsmaschine. Das ist nämlich der schwierige Teil, Distributoren davon zu überzeugen die Marke in's Programm zu nehmen.
sorry, da muss ich was überlesen haben, wusste nicht, dass die Jungs in Textil machen wollen ..
HK_Yan hat geschrieben:Die Jungs brauchen mal einen Realitätscheck. In der schwülen WG Luft fehlt der frische Wind. An deren Stelle würde ich mal Kontakt mit Firmen aufnehmen die in dem Bereich arbeiten, und evtl. sogar für die arbeiten um Erfahrungen zu sammeln. Die müssen aber in der EU gesammelt werden und nicht in China. Der EK in Asien ist ein Kinderspiel im Vergleich dazu.
Ich denke, die Jungs sind gerade beim "Realitätscheck" - was mich ein wenig wundert ist Deine "one-way" Sicht, es gibt auch den anderen Weg: D (bzw. Europa) -> China :wink:
In diesem Fall ist es sehr wichtig, sich vor Ort in CN schlau zu machen und vor allem die absolut anderen Geschäftsgepflogenheiten kennen zu lernen.
Wer mit dem Hintergrund von langfristigen, qualitativ hochwertigen Geschäften in China behauptet, der EK sei ein Kinderspiel, hat in meinen Augen seine Hausaufgaben nicht gemacht! :wink:
HK_Yan hat geschrieben:PS: das man mal in Schanghai war ist für mich kein Argument. Ich war auch mal im Harz, wo es mir auch sehr gut gefallen hat und bin da nicht hängen geblieben. In Sachen Hong Kong kann ich dir ganz klar die wirtschaftlichen Vorteile aufzählen. Das McDonalds billig ist und ich hier Schwarzbrot bekomme und das das Nachtleben nett ist war für mich absolut irrelevant.
Die HK Vorteile nutze ich nur für mein Business, kenne nichts besseres!
happyfuture
Titan
Titan

Mathias hat geschrieben:Die "Dreier-Konstellation" birgt zusätzliche Gefahren
Mathias, sehr treffendes Statement!
Möchte nochmals hervorheben, dass die "3-er Bande" der "Knackpunkt" sein kann ...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Deine "one-way" Sicht, es gibt auch den anderen Weg: D (bzw. Europa) -> China
Ok, aber dann müssen sie zwingen chinesisch können und am besten ein Netzwerk aufbauen (oder richtig viel Geld zu Verfügung haben, sodass sie sich den Markt mithilfe weiterer Agenturen erschliessen können). Zudem müssten sie bei hochqualitativen deutschen Produkten auch einen hochqualitativen Support bieten können - und dazu braucht man eben noch was anderes als BWL (ausser bei Finanzprodukten, aber das erübrigt sich bei der chinesischen Marktstruktur). Der einfachste Weg wäre hier, in einem europäischen Unternehmen zu arbeiten.

Ich möchte auch noch einmal darauf Hinweisen: Shanghai ist für China sehr teuer und wahrscheinlich nicht der richtige Ort für euer Unternehmen - muss es wirklich DIESE Stadt sein?

Deswegen würde ich den Jungs empfehlen: Lernt chinesisch. A+C: lernt anständig englisch. Hohlt euch Zusatzwissen - BWL alleine ist gut und nett, aber eigentlich nicht genug, um selbstständig zu werden (bin selber BWLer).
Erweitert euren Horizont und fasst andere, billigere, IMHO interessantere Orte in China ins Auge (und findet erst einmal heraus, was ihr überhaupt produzieren wollt).

Grundsätzlich:Wenn ihr Geld machen wollt, ist China, trotz gegenteiliger Medienberichte, nicht der richtige Ort. In Europa ist es um Welten einfacher.
Wenn ihr FUN haben wollt (wovon ich ausgehe), dann hingegen schon. Doch dann würde ich nicht selbst 'was auf die Beine stellen, sondern irgendwo arbeiten (als Sprachlehrer oder so).
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Aremonus hat geschrieben: Grundsätzlich:Wenn ihr Geld machen wollt, ist China, trotz gegenteiliger Medienberichte, nicht der richtige Ort. In Europa ist es um Welten einfacher.
Wieso denn nicht? Ich habe echt kein Bock auf Unternehmensgründung in Deutschland, allein der ganze Stress mit dem Finanzamt, die hohen Abgaben usw. Außerdem sind deutsche Kunden recht unaufgeschlossen für neues, während chinesische Kunden (deren Kaufkraft von Tag zu Tag steigt) alles Neue sofort beschnuppern.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
happyfuture
Titan
Titan

no1gizmo hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben: Grundsätzlich:Wenn ihr Geld machen wollt, ist China, trotz gegenteiliger Medienberichte, nicht der richtige Ort. In Europa ist es um Welten einfacher.
Wieso denn nicht? Ich habe echt kein Bock auf Unternehmensgründung in Deutschland, allein der ganze Stress mit dem Finanzamt, die hohen Abgaben usw. Außerdem sind deutsche Kunden recht unaufgeschlossen für neues, während chinesische Kunden (deren Kaufkraft von Tag zu Tag steigt) alles Neue sofort beschnuppern.
ich denke, Aremonus hat in diesem Bereich Business keine Erfahrungen und schreibt (wie einige andere auch hier), wie er sich das theoretisch vorstellt ... :roll:

Es gibt jedoch auch noch Menschen mit Pioniergeist, die nicht beim ersten Formular, was sie an der Grenze ausfüllen müssen, die Hosen voll haben (klar, Pampers wäre eine wohlüberlegte präventive Maßnahme gewesen - einfach nur traurig)
:mrgreen:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

no1gizmo hat geschrieben:
Beides ist nicht ganz richtig, bzw. nicht ganz falsch. Man kann überall gut verdienen. Wie kann sonst ein Kunde in Deutschland Aston Martin fahren?

Ist alles ein Frage des Know hows.

Problem in China kann aber werden das man man lokal selbstständig erfolgreich ist die Chinesen der Neid packt und mit fadenscheinigen Gründen den Business rauben. So erging es den Gründer von That's Shanghai.

www.onlinetvrecorder.com
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

happyfuture hat geschrieben:Ich habe Erfahrung und werde niemals in HK wohnen!
Dann mach mal einen neuen Faden auf & teile Deine Erfahrungen!
OFFSHORE COMPANY heißt das Zauberwort
Ich kenne die Grundlagen für die Company in HK, da die HK-Regierung recht informative Webseiten anbietet. Was mich interessiert, sind die Kosten, mit denen man rechnen muß, wenn man eine solche Company unter Mithilfe einer Agentur gründet. Die Webseite einer Agentur schrieb was von 25000 HKD für 1 Jahr, IIRC. Verglichen mit den reinen Gründungskosten einer Company ist das mE doch recht viel.

no1gizmo hat geschrieben:Ich habe echt kein Bock auf Unternehmensgründung in Deutschland, allein der ganze Stress mit dem Finanzamt, die hohen Abgaben usw.
Naja, bei einer Unternehmensgründung als Ausländer in China hast Du dann eben andere Stressfaktoren (als Deutscher in D ist es jedenfalls deutlich einfacher). Das mit dem Finanzamt in D stimmt zwar, aber ist das in China so anders?
Gut in D sind mE die ganzen Absetzungsmöglichkeiten, wenn Du eine Firma hast. Weiß nicht, wie das damit in der VRC aussieht.

Geld verdienen kann man wohl überall. Man muß nur wissen, wie.
happyfuture
Titan
Titan

bossel hat geschrieben:Ich kenne die Grundlagen für die Company in HK, da die HK-Regierung recht informative Webseiten anbietet. Was mich interessiert, sind die Kosten, mit denen man rechnen muß, wenn man eine solche Company unter Mithilfe einer Agentur gründet. Die Webseite einer Agentur schrieb was von 25000 HKD für 1 Jahr, IIRC. Verglichen mit den reinen Gründungskosten einer Company ist das mE doch recht viel.
Service, Buchhaltung, Jahresabschluss, Audit-costs und jährliche Registrierung liegen um die 11,000 HKD (ca. 1000 Euro) - die offshore Antragsstellung ist einmalig, habe im Moment diesen Betrag nicht genau parat, denke mal, es war so um die 2,500 HKD.

Bei den "Anbietern" solcher Service-Companies gibt es sehr große Unterschiede. Ich selber habe die Agentur gewechselt, nachdem ich leider feststellen musste, dass es besseren Service für weniger Kosten gibt!

Wenn Dich das wirklich interessiert, Sonntag bin ich in Guangzhou und habe nachmittags Zeit! :mrgreen:
tewsmax
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von tewsmax »

HK_Yan hat geschrieben:
eindeutig geile Frauen? :)...

Spaß beiseite...

um euch nun den Raum für Spekulationen ein klein wenig einzuschränken werde ich euch jetzt nochmal seeehr ausführlich beschreiben worum es geht.

Meine 2 Freunde und ich haben schon eine "gut durchdachte Idee":

Also fange ich mal an:

Wir haben uns nicht nur als Produktionsstandort China ( damit wir mal vom Thema Shanghai wegkommen) ausgesucht weil die Produktion dort "biliiger" ist ausgesucht sondern vielmehr weil wir uns auch als Absatzmarkt den Großraum China/Japan/Korea gedacht haben, aus unseren Erfahrungen die leider nur auf Theoretischer Basis bestehen gelernt das grade junge Chinesen auf Trends aus Europa "abfahren" unsere Mode soll junge Leute der gehobenen Schicht ansprechen aber auch dementsprechend Gute Qualität haben.

Wir denken das wir grade im asiatischen Raum mit unserer Mode gewisse Akzente setzen können und passend dazu habe ich einen sehr spannenden Bericht in der Time gelesen welcher sehr viele Einblicke in die asiatische Modewelt gibt. Vorallem soll unser Produkt nicht Standart sein sondern sich von den anderen abheben... ich stelle euch gerne am Wochenende ein Paar Konzeptzeichnungen zu einem Oberbekleidungsstück zur Verfügung und würde mich über eure Kritiken sehr freuen.

Wir denken das es wie in Europa auch "gut betuchte" Asiaten/innen gibt die sich von der Masse abheben wollen und grade in den Metropolregionen die Leute an neuen Dingen sehr interssiert sind.

Wie ich in einem Fernsehbericht in Sky sehen konnte sind die Asiaten für verrückte Dinge zu begeistern...

kleines Beispiel: ist das USB-Ventilator Hemd (wenn man den Absatzahlen glauben schenken darf) ein absoluter Flop in Europa sind die Asiaten hellauf begeistert und Büroleute tragen es sehr gerne in dem Schwülen klimatischen Bedingungen

http://www.trendlupe.de/archives/18-USB ... -Tage.html" target="_blank

http://www.inside-blog.de/via-usb-das-hemd-das-atmet" target="_blank

So wäre es für mich auch nicht verwunderlich wenn wir in unserer Kleidung auch was praktisches einbauen würden aber gleichzeitig den Modestil nicht aus den Augen lassen.

Da denkt ihr euch achja... die haben bestimmt noch gar keine Ahnung von Stoffen/Nähen oder den restlichen praktischen Arbeiten doch da muss ich an unseren Bekleidungstechnischen Assistenten verweisen welchen ich vor 8 Jahren eine Singer Computernähmaschine gekauft habe und er hat sich bis zu seiner Berufsschule alles selber beigebracht... Ich habe ihm Stoffe verschiedenster Art gekauft und mitgeteilt er solle sich damit vertraut machen... Lernen wie sich der Stoff anfühlt wie man Ihn verarbeitet etc. Bspw. haben wir schon sehr sehr gute Erfahrung mit Seidenstoffen gemacht und Freunden / Bekannten unsere Ergebnisse geschenkt und diese tragen sie sehr gerne... Mehr möchte ich dazu nicht verraten , ich werde auch keine Logos davon zeigen sondern nur die Konzeptzeichnungen am Wochende Anfang nächster Woche zur Schau stellen..

Wir haben bis jetzt zwar noch nicht einen Cent mit unserer Mode verdient aber wir wollen dies auch noch garnicht. Wir haben dem mehr oder minder bekannten Rapper Casper bspw. vor einem seiner Auftritte auf dem Splash 09! (größtes Rap/HipHop festival Deutschlands) durch Kontakte eines unserer T-Shirts zukommen lassen und für uns "unglaublicherweise" trug er dieses T-Shirt auf dem Festival...

Vielleicht ein System auf das man aufbauen kann... ist schließlich keine neue Idee siehe Kommerzmarke Ed Hardy mit Prestigefigur

http://en.wikipedia.org/wiki/Christian_Audigier" target="_blank

welche ebenfalls Proms mode schenkte welche anfangs immer in der Tonne landete da Sie zu extravagant war bis Sie mal ein Promi getragen hat und alle fragten woher ist das denn?

Das war jetzt ein sehr weit gefecherter Ausflug in sage ich mal Träumerei also wieder zur Realität:

Wir sind uns bewusst das wir Kontakte brauchen und dafür die chinesische Sprache ein unumgänglicher Weg ist deshalb nehme Ich mir ja auch eure Tipps zu Herzen und fange nun langsam fleißig an auf eigene Faust Chniesisch zu lernen.

Wir denken das wir klein anfangen wollen und vielleicht auch klein bleiben werden, doch grade da ist ja unser Punkt...

Wir gehen Nicht davon aus durch unsere Mode mal berühmt zu werden oder die großen Millionen zu ergattern.

Vielmehr machen wir das zum Spaß: Verlieren aber selbstverständlich nicht den nötigen ernsten Hintergrund des Wirtschaftens...

Es ist aber so das wir in unserem Leben was erleben wollen und das beste daraus machen da man ja leider nur einmal lebt... und vielleicht sage ich mir ja mit 70... Was waren das damals für Hirngespinste mit sowenig Hintergrundwissen so etwas zu machen oder Wie konnten wir damals nur

Aber das ist mir egal, da ich denn immer als 2ten Aspekt sehe : Scheiß drauf wir hatten eine geile Zeit.

Ich stehe einfach auf das Multikulturelle und habe schon genug Reiseerfahrung das ich anderen Kulturen sehr offen gegenüber stehe und mich gewisse Kulturschocks einfach reizen:

ein kleines Beispiel, Ich habe eigentlich panische Angst vor Ratten:

Als ich 2007 mit einem indischen Studienkollegen nach Mumbai in seien Heimatstadt gereist bin war ich vielleicht ein bisschen überascht und es war nicht so wie ich es mir vorgestellt habe aber das war mir nicht genug: Ich fragte Ihn, Zeig mir was wo mit du mich schocken kannst.. lass uns was machen was ich mein Leben nicht vergesse: Er ging mit mir in einen übelrichenden Tempelartigen Palast ich habe mir dann schon was schlimmes gedacht als ca. 500 Inder mit Brotkrumen in einer Reihe standen und in einen Raum voller Ratten gingen: Wir gingen dann auch Barfuss durch diesen Raum die Ratten nagten regelrecht an unseren Füßen aber die Inder hoben Ratten auf, Küsten sie streichelten Sie etc.

Was ich damit sagen will ist das mich Kulturell kaum was schockt... und ich grade diese Extreme suche...

Zurück zum Geschäft:

Ich melde mich ja grade bei euch im Forum um Tipps zu bekommen und ein Marktgefühl kann ich mir meiner Meinung nach nur durch praktische Aufentalte erarbeiten...

Ich denke das Sachen wie Businesspläne dann gemacht werden sollten wenn es an der Zeit ist...

Erstmal ist der Gedankenblitz da.. der mich nun schon sehr lange verfolgt und mir jede Nacht den Schlaf raubt wenn ich über eine gewisse Marktlücke spekuliere (im Bereich Mode) aber mir noch nicht die Idee gekommen wo ich sage... Jetzt ist es an der Zeit meine Pläne zu konkretisieren :

Wir befinden uns noch in der Phase wo wir alles an Informationen wie kleine Vampire aufsaugen in uns verschlingen und probieren aus diesen ganzen Informationen etwas zu entwickeln was wirklich Potential hat:

Deswegen kann ich eure Äußerungen wie:

"Da kommen so 3 Deutsche mit relativ guter Bildung an, nicht ausreichnder Lebens/Geschäftserfahrung und denken sie könnten in einem Fremden Land ne ganz große Nummer starten ohne nen konkretes Ziel zu haben."

Zu 100% nachvollziehen, nur wenn ich euch jede meiner Ideen die ich habe hier niederschreiben würde... wäre das erneut nur reine Spekulation und damit würde ich einigen von euch nur weiteren Angriffstoff liefern und das möchte ich einfach nicht da das ja auch in diesem Forum fehl am Platz wäre.

Ein kleines Wort an die Teilnehmer dieses Forums,

Ich bin ein sehr emotionaler Mensch :mrgreen:

und das meine ich ganz im Ernst...

mich freut es so unheimlich das ich hier wenigstens auf Offene Ohren stoße und ihr glaubt mir nicht wie jeder Kritikpunkt den ihr mir entgegen bringt uns unglaublich hilft...

Also jedem der sich hier Aktiv/Passiv an diesem Thread beteiligt nochmal ein Ganz großes :

DANKE

Ich glaube das reicht erstmal, denke eh nicht das jetzt jemand Lust hat soviel Gehirngespinnste zu lesen :D

aber vielleicht auszugsweise..

Mfg
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Nimm mir meine Zweifel nicht uebel, aber ich glaube damit wird dir vielleicht eher geholfen, als wenn ich Zunder in die Euphorieflamme schmeisse.
Und mit deinem letzten ausfuehrlichen Beitrag kommt mir das ganze auch nicht mehr so naiv vor wie es vorher gewirkt hatte.
Trotzdem wuerd ich die Sache extrem vorsichtig angehen und auf ein paar Sachen verzichten.

Also meinen Segen habt ihr!

Viel Glueck!!!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Antworten