HK_Yan hat geschrieben:
Gründungsmöglichkeiten? Steuerrecht? Infrastruktur? Arbeitsrecht? Brainpool? geile Frauen?
eindeutig
geile Frauen? 
...
Spaß beiseite...
um euch nun den Raum für Spekulationen ein klein wenig einzuschränken werde ich euch jetzt nochmal seeehr ausführlich beschreiben worum es geht.
Meine 2 Freunde und ich haben schon eine "gut durchdachte Idee":
Also fange ich mal an:
Wir haben uns nicht nur als Produktionsstandort China ( damit wir mal vom Thema Shanghai wegkommen) ausgesucht weil die Produktion dort "biliiger" ist ausgesucht sondern vielmehr weil wir uns auch als Absatzmarkt den Großraum China/Japan/Korea gedacht haben, aus unseren Erfahrungen die leider nur auf Theoretischer Basis bestehen gelernt das grade junge Chinesen auf Trends aus Europa "abfahren" unsere Mode soll junge Leute der gehobenen Schicht ansprechen aber auch dementsprechend Gute Qualität haben.
Wir denken das wir grade im asiatischen Raum mit unserer Mode gewisse Akzente setzen können und passend dazu habe ich einen sehr spannenden Bericht in der Time gelesen welcher sehr viele Einblicke in die asiatische Modewelt gibt. Vorallem soll unser Produkt nicht Standart sein sondern sich von den anderen abheben... ich stelle euch gerne am Wochenende ein Paar Konzeptzeichnungen zu einem Oberbekleidungsstück zur Verfügung und würde mich über eure Kritiken sehr freuen.
Wir denken das es wie in Europa auch "gut betuchte" Asiaten/innen gibt die sich von der Masse abheben wollen und grade in den Metropolregionen die Leute an neuen Dingen sehr interssiert sind.
Wie ich in einem Fernsehbericht in Sky sehen konnte sind die Asiaten für verrückte Dinge zu begeistern...
kleines Beispiel: ist das USB-Ventilator Hemd (wenn man den Absatzahlen glauben schenken darf) ein absoluter Flop in Europa sind die Asiaten hellauf begeistert und Büroleute tragen es sehr gerne in dem Schwülen klimatischen Bedingungen
http://www.trendlupe.de/archives/18-USB ... -Tage.html" target="_blank
http://www.inside-blog.de/via-usb-das-hemd-das-atmet" target="_blank
So wäre es für mich auch nicht verwunderlich wenn wir in unserer Kleidung auch was praktisches einbauen würden aber gleichzeitig den Modestil nicht aus den Augen lassen.
Da denkt ihr euch achja... die haben bestimmt noch gar keine Ahnung von Stoffen/Nähen oder den restlichen praktischen Arbeiten doch da muss ich an unseren Bekleidungstechnischen Assistenten verweisen welchen ich vor 8 Jahren eine Singer Computernähmaschine gekauft habe und er hat sich bis zu seiner Berufsschule alles selber beigebracht... Ich habe ihm Stoffe verschiedenster Art gekauft und mitgeteilt er solle sich damit vertraut machen... Lernen wie sich der Stoff anfühlt wie man Ihn verarbeitet etc. Bspw. haben wir schon sehr sehr gute Erfahrung mit Seidenstoffen gemacht und Freunden / Bekannten unsere Ergebnisse geschenkt und diese tragen sie sehr gerne... Mehr möchte ich dazu nicht verraten , ich werde auch keine Logos davon zeigen sondern nur die Konzeptzeichnungen am Wochende Anfang nächster Woche zur Schau stellen..
Wir haben bis jetzt zwar noch nicht einen Cent mit unserer Mode verdient aber wir wollen dies auch noch garnicht. Wir haben dem mehr oder minder bekannten Rapper Casper bspw. vor einem seiner Auftritte auf dem Splash 09! (größtes Rap/HipHop festival Deutschlands) durch Kontakte eines unserer T-Shirts zukommen lassen und für uns "unglaublicherweise" trug er dieses T-Shirt auf dem Festival...
Vielleicht ein System auf das man aufbauen kann... ist schließlich keine neue Idee siehe Kommerzmarke Ed Hardy mit Prestigefigur
http://en.wikipedia.org/wiki/Christian_Audigier" target="_blank
welche ebenfalls Proms mode schenkte welche anfangs immer in der Tonne landete da Sie zu extravagant war bis Sie mal ein Promi getragen hat und alle fragten woher ist das denn?
Das war jetzt ein sehr weit gefecherter Ausflug in sage ich mal Träumerei also wieder zur Realität:
Wir sind uns bewusst das wir Kontakte brauchen und dafür die chinesische Sprache ein unumgänglicher Weg ist deshalb nehme Ich mir ja auch eure Tipps zu Herzen und fange nun langsam fleißig an auf eigene Faust Chniesisch zu lernen.
Wir denken das wir klein anfangen wollen und vielleicht auch klein bleiben werden, doch grade da ist ja unser Punkt...
Wir gehen
Nicht davon aus durch unsere Mode mal berühmt zu werden oder die großen Millionen zu ergattern.
Vielmehr machen wir das zum Spaß: Verlieren aber selbstverständlich nicht den nötigen ernsten Hintergrund des Wirtschaftens...
Es ist aber so das wir in unserem Leben was erleben wollen und das beste daraus machen da man ja leider nur einmal lebt... und vielleicht sage ich mir ja mit 70... Was waren das damals für Hirngespinste mit sowenig Hintergrundwissen so etwas zu machen oder Wie konnten wir damals nur
Aber das ist mir egal, da ich denn immer als 2ten Aspekt sehe : Scheiß drauf wir hatten eine geile Zeit.
Ich stehe einfach auf das Multikulturelle und habe schon genug Reiseerfahrung das ich anderen Kulturen sehr offen gegenüber stehe und mich gewisse Kulturschocks einfach reizen:
ein kleines Beispiel, Ich habe eigentlich panische Angst vor Ratten:
Als ich 2007 mit einem indischen Studienkollegen nach Mumbai in seien Heimatstadt gereist bin war ich vielleicht ein bisschen überascht und es war nicht so wie ich es mir vorgestellt habe aber das war mir nicht genug: Ich fragte Ihn, Zeig mir was wo mit du mich schocken kannst.. lass uns was machen was ich mein Leben nicht vergesse: Er ging mit mir in einen übelrichenden Tempelartigen Palast ich habe mir dann schon was schlimmes gedacht als ca. 500 Inder mit Brotkrumen in einer Reihe standen und in einen Raum voller Ratten gingen: Wir gingen dann auch Barfuss durch diesen Raum die Ratten nagten regelrecht an unseren Füßen aber die Inder hoben Ratten auf, Küsten sie streichelten Sie etc.
Was ich damit sagen will ist das mich Kulturell kaum was schockt... und ich grade diese Extreme suche...
Zurück zum Geschäft:
Ich melde mich ja grade bei euch im Forum um Tipps zu bekommen und ein Marktgefühl kann ich mir meiner Meinung nach nur durch praktische Aufentalte erarbeiten...
Ich denke das Sachen wie Businesspläne dann gemacht werden sollten wenn es an der Zeit ist...
Erstmal ist der Gedankenblitz da.. der mich nun schon sehr lange verfolgt und mir jede Nacht den Schlaf raubt wenn ich über eine gewisse Marktlücke spekuliere (im Bereich Mode) aber mir noch nicht die Idee gekommen wo ich sage... Jetzt ist es an der Zeit meine Pläne zu konkretisieren :
Wir befinden uns noch in der Phase wo wir alles an Informationen wie kleine Vampire aufsaugen in uns verschlingen und probieren aus diesen ganzen Informationen etwas zu entwickeln was wirklich Potential hat:
Deswegen kann ich eure Äußerungen wie:
"Da kommen so 3 Deutsche mit relativ guter Bildung an, nicht ausreichnder Lebens/Geschäftserfahrung und denken sie könnten in einem Fremden Land ne ganz große Nummer starten ohne nen konkretes Ziel zu haben."
Zu 100% nachvollziehen, nur wenn ich euch jede meiner Ideen die ich habe hier niederschreiben würde... wäre das erneut nur reine Spekulation und damit würde ich einigen von euch nur weiteren Angriffstoff liefern und das möchte ich einfach nicht da das ja auch in diesem Forum fehl am Platz wäre.
Ein kleines Wort an die Teilnehmer dieses Forums,
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch
und das meine ich ganz im Ernst...
mich freut es so unheimlich das ich hier wenigstens auf Offene Ohren stoße und ihr glaubt mir nicht wie jeder Kritikpunkt den ihr mir entgegen bringt uns unglaublich hilft...
Also jedem der sich hier Aktiv/Passiv an diesem Thread beteiligt nochmal ein Ganz großes :
DANKE
Ich glaube das reicht erstmal, denke eh nicht das jetzt jemand Lust hat soviel Gehirngespinnste zu lesen
aber vielleicht auszugsweise..
Mfg