Flüge mit AirChina

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flüge mit AirChina

Beitrag von chinavelo »

fu lan ke hat geschrieben: Ein NEGO Tarif ist ein Graumarkttarif, Grauermarkt, weißt du was dies ist... Ein Tarif oder ein Preis, der geduldet wird, aber nur begrenzt existiert,
Geduldet, von wem? Wenn eine Sache/Angelegenheit geduldet wird, heißt das doch nichts anderes, daß etwas nicht so abgewickelt wird wie es eigentlich abgewicket werden müßte. Nur der NEGO-Tarif ist kein Graumarkttarif sondern ein Billigtarif der Fluggesellschaften für ein begrenztes Kontigent. Graumarkttarife gab es in den 60er und 70er Jahren, als Flugscheine nur zum offiziellen sehr hohen IATA-Preis verkauft werden durften. Da die Fluglinien ihre Flieger aber voll bekommen wollten, haben sie Tickets unter der Hand an Großhändler zu einem niedrigeren Preis abgegeben. Und das besondere an diesen Tickets war, daß auf ihnen der offizielle IATA-Tarif vermerkt war. Und was das für Folgen haben konnte, wenn ein schon günstig bezahlter Flug wieder storniert wurde, davon kann die Rechtsabteilung von Lufthansa bestimmt Auskunft geben :)

Bernd
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

fu lan ke hat geschrieben:1keine Ahnung hast und nur quackst.
Wer lesen kann, ist im Vorteil. Versuch's nochmal:
bossel hat geschrieben:Warum Unsinn? Wenn er speziell nach Flügen nach China gefragt hat, kann es doch sein, daß das Reisebüro Vereinbarungen mit allen Fluglinien hat, die sie im Bereich China anbieten.

NEGO bedeutet ja, sofern ich das richtig gelesen habe, nichts weiter als negotiated fares.
Wenn Du die richtige Brille aufsetzt, wirst Du ein Fragezeichen sehen. Ein bißchen weiter unten, daß ich das gelesen habe. Habe also nicht nur daherschwadroniert.

denn ohne diesen bekommt eine Airline keine Sondertarife.
Dachte, die Fluggesellschaften bieten die Sondertarife an.
ich hoffe in Wirtschaftsmathematik bist du gut, Errechne den Wirtschaftskoeffizienten und du weißt wann die Airline bzw, vorher dieses Reisebüro pleite ist...
Nee, in Wirtschaftsmathematik bin ich offenbar nicht so gut wie Du, oh großer [s.o.]. Mach mir mal 'ne Beispielrechnung.
So ein Tarif wird angeboten, um Kunden zu bekommen. Es hängt wohl sehr von der Auslastung bestimmter Strecken ab, wie verhandlungsbereit eine Fluglinie ist. Kann mir durchaus vorstellen, daß bestimmte Strecken so mies ausgelastet sind (oder daß eine Gesellschaft unbedingt Marktanteile auf dieser Strecke gewinnen will), daß eine Reisebürokette da ausschließlich NEGO anbietet.
Ein NEGO Tarif ist ein Graumarkttarif, Grauermarkt, weißt du was dies ist...
Hat chinavelo ja schon erklärt.
Aber damit Du auch mal was aus der Wikipedia hast:
"Durch die rasante Veränderung am Flugpreismarkt (die Freigabe aller Preise bedeutet den Wegfall der Genehmigungspflicht innerhalb des gesamten europäischen Flugverkehrsgebietes) haben inzwischen Graumarkttarife ihren Stellenwert verloren. Für Langstreckenverbindungen wurden sie durch zwei neu Tarife ersetzt: dies sind verhandelte Nettotarife zwischen Consolidator oder Kette oder auch großen Firmen auf der einen Seite und Fluggesellschaften auf der anderen und Tarife, die nur zusammen mit dem Verkauf einer Landleistung (Hotel, Mietwagen) gelten."
Auf jeden Fall rede oder schreibe ich von Dingen, die ich kenne und von denen ich etwas verstehe...
Ja, das sehe ich. Vielen, viiiiielen Dank für Deine erhellenden Worte.

fu lan ke hat geschrieben:und wenn jemand es nicht versteht, da haben andere auch gefragt und haben den Wissenen nicht beleidigt, oder...
Oh, das tut mir aber leid, daß ich Euer Hochwohlgeboren auf die beschlipsten Füße getreten habe. Ist mir gar nicht aufgefallen, daß ich Beleidigungen losgelassen habe. Wie wäre es mit einem Zitat?
Die Chinesen respektieren auch das Alter und das Wissen
Wie ich meinen chinesischen Mitbürgern immer wieder sage: Respekt muß verdient werden.
und dies uneigennützig... oder
Oder. Ich hänge da eher einer Philosophie an, die Altruismus als nicht existent betrachtet.
Ich will darüber nicht diskutieren, aber ich brauche mich nicht beleidigen lassen auch nicht von einem Unbekannt. OKAY
OKAY. Darf ich mich vorstellen: bossel.

PS: Eine kohärente Struktur Deiner Beiträge wäre vielleicht hilfreich für das Verständnis einer so armen, kleinen Dumpfbacke wie mir. 8)
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

bossel hat geschrieben: So ein Tarif wird angeboten, um Kunden zu bekommen.
Ich glaube die Mehrheit der Fluggäste entscheided sich auf einer Flug für Flug Basis. Nur weil Airline A mir letztes Jahr einen extra billigen Tarif gegeben hat, werde ich dieses Jahr mich nicht von Airline B abwenden, die jetzt den billigsten Flug hat.
Flüge die Hin und Zurück zusammen nach China weniger als ~300 Euro kosten können keine Gewinne mehr einfahren. Ich denke, man muss schon einen persöhnlichen Kontakt zum Reisebüromitarbeiter haben, um solche krassen Tarife zu bekommen.
.
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hendrik hat geschrieben: Flüge die Hin und Zurück zusammen nach China weniger als ~300 Euro kosten können keine Gewinne mehr einfahren.
Obwohl ich die Kalkulation der Airlines nicht kenne, mag das sitzplatzbezogen stimmen. Du mußt aber bedenken, daß es vielleicht nur zwei oder drei Plätze sind, die zu diesem günstigen Tarif angeboten werden und auch nicht für jeden Flug. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Vollzahler unter den Passagieren, die, wenn man so will, den günstigen Tarif subventionieren. Und daß die ein und andere Fluggesellschaft staatlich subventioniert wird, ist auch kein Geheimnis. Es kann sich für die Airline also lohnen, so einen Tarif anzubieten. Es werden sogar noch günstigere Tarife angeboten, aber da muß man "Travel-Agent" sein, um in den Genuß zu kommen. Das wird aber auch nicht immer und überall angeboten.

Bernd
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Danke für die Aufklärung Chinavelo.
.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

:shock:
Ich fliege nun im Juni (bis Mitte Juli) für.. 349 € .. FRA-DXB-PEK-DXB-FRA, inkl. Taxes/Fares/Rail&Fly. War zwar kein "Nego" (jedenfalls hab ich nix davon gesagt), aber DAS ist bisweilen der billigste Preis, den ich jemals auf dieser Strecke geflogen bin.

Wo?
http://www.caissa.de" target="_blank

TaugeNix^is not sponsored by, endorsed by, or affiliated with Caissa.de or 凯撒 or any of it's branches in any way :mrgreen:
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

TaugeNix hat geschrieben:http://www.caissa.de
Scheint eine interessante Seite zu sein, die du da ausfindig gemacht hast. Muss ich mir gleich mal "notieren". FRA nach HKG mit Cathay Pacific ist doch sonst immer nur ab 700/800 Euro aufwärts zu finden. Auf dieser Seite für 480 Euro. Auch der Lufthansaflug für 655 Euro macht nicht gerade den teuersten Eindruck. Wenn das Angebot seriös ist und du heil in PEK ankommst, gib mal Bescheid. :mrgreen:
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sepp hat geschrieben:Wenn das Angebot seriös ist und du heil in PEK ankommst, gib mal Bescheid. :mrgreen:
Das Angebot ist sicherlich seriös, Caissa zählt zu einem der führenden Veranstalter für Chinareisen in Deutschland.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ähm..
Ich bin mittlerweile 3-4x über Buchungen von Caissa.de geflogen.
Die sind mehr als seriös (nur die telefonische Erreichbarkeit ist manchmal etwas mies - aber auch keine 0180er oder sonstwas Nummer), die sind sogar in China recht bekannt (凯撒).
Der Flug ist i.Ü. mit Emirates, d.h. zwar Wartezeiten, aber das neue Terminal 3 habe ich eh' noch nicht angesehen ;)

Gruß,
TaugeNix^is not sponsored by, endorsed by, or affiliated with Caissa.de or 凯撒 or any of it's branches in any way :mrgreen:

PS:
Ehre, wem Ehre gebührt: ich meine mich zu erinnern, dass Grufti mich vor Urzeiten auf Caissa hingewiesen hatte..
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

WoW guter Preis dafür, dass man sogar 2 Monate bleiben darf, sonst finde ich solche Preise oft mit max. nur 1 Monat Aufenthalt. Aber über Dubai zu fliegen dauert mir zu lange :( da verdoppelt sich die Reisezeit ja im Vergleich zu Direktflügen..
Ach und sonst bietet die Seite übrigens oft ganz normal die Angebote der Airlines an, die man auch so über die Airline direkt buchen kann.
Waterkantler
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Waterkantler »

Wo wir schon gerade dabei sind. Als ich vor ca. 1Monat meinen Flug gebucht habe, empfand ich Hainan Airlines auch als eine sehr gute Alternative. Preislich waren sie zu dem Zeitpunkt auch günstiger als Air China. Seit Ende Januar betreiben die auch Codesharing mit der Air Berlin, jedoch gab es auch vorher schon immer Zubringerflüge aus ganz Deutschland nach Berlin von wo es dann weiter geht mit Hainin Airlines nach Peking.
Ist hier schon jemand mit denen geflogen und kann Erfahrungen posten. Ich habe bisher leider erst einen Tripreport gelesen, der mich aber soweit überzeugte anstatt bei AirChina eben Hainan Airlines zu buchen.

gruß Water
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Waterkantler hat geschrieben:Ist hier schon jemand mit denen geflogen und kann Erfahrungen posten.
Wann soll es denn losgehen? Ich fliege Ende März mit Hainan Airlines und kann erst danach berichten. Allerdings war ich bei einer Präsentation von Hainan Airlines (im Hotel Adlon 8)) und was ich da zu sehen bekam war schon ganz nett. Geflogen wird mit Airbus in einer recht großzügigen Bestuhlung. Die Flieger sind alle neueren Datums mit Screen in der Rückenlehne.
Hainan Airlines wird sich übrigens demnächst offiziell in Grand China Air umbenennen (sollte es jemanden interessieren :wink:).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Ich habe noch ein recht günstigen Flug mit BritishAirways gefunden (440€). Nun die Frage: Ich kann entweder mit Emirates oder BA fliegen. Emirates ist billiger ~100€, aber dauert auch länger. Ich habe gelesen, dass Emirates eine recht komfortable Airline ist. Würdet ihr sagen 16std Emirates ist angenehmer als 11Std BA? Mir geht es eigentlich nur um die Flugzeit, Wartezeit ist nicht so wichtig. Zudem käme ich mit Emirates gegen 24Uhr in Shanghai an, was mir auch nicht so gut gefällt, mit BA käme ich morgens an, gefällt mir besser. Und die 100€ mehr stören mich nicht wirklich.
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Du hast ja schon 2 gute Gruende fuer BA genannt. Mir persoenlich sind auch 12 Std. nonstop fliegen lieber als 2 x 6 Std. in zwei verschiedenen Fliegern zu sitzen (dabei ist mir dann auch der evtl. bessere Service bei Emirates sch...egal).
Bei BA hast Du eine laengere Ruhephase im Flieger (nur 2x Essen statt 4x bei Emirates), fliegst zu guenstigen Zeiten (in der Nacht) und kannst fruehmorgens ausgeschlafen in China ankommen.

Auch wenn es mit dem neuen Terminal in London besser ist als frueher, plane trotzdem genug Umsteigezeit in London ein (manchmal reichen 30 min, manchmal benoetigt man aber auch 2 Std.).
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Zu Emirates oder BA, SAS, Air China, (also Flüge, die direkt fliegen oder in Europa ihren Stop haben):

ich bin mal so, mal so geflogen (allerdings noch nie direkt, da Air China zu meinen Zeiten immer zu teuer war). Mir ist Emirates ans Herz gewachsen, da die nen Top-Service bieten, und m.E. auch sonst einen höheren Standard als bspw. die DLH, BA, Air France, usw. pflegen.

Es ist sicherlich nervig, gute 20 Stunden statt 9-12 unterwegs zu sein, aber mir war die Zeit immer egal - für was gibt es sonst iPods, TimeOut Dubai, Zeitungen, PSPs usw.?!
Außerdem habe ich das neue Terminal 3 in DXB noch nicht gesehen ;)

Mein Fazit: wer die meist über 100 € mehr ausgeben möchte, um kürzer zu fliegen, sollte dies tun.
Ich für meinen Teil liebe Flüge und Flughäfen, Zeit spielt bei mir auch eine eher untergeordnete Rolle. Da freu' ich mich auf dem Flug halt länger, was ich mit dem gesparten Geld in Beijing alles anstellen kann :mrgreen:

Gruß,
TaugeNix^hat leider keine Chancen auf den Vielflieger-Status bei Emirates, aber schon schöne Prämien bekommen ;)
Antworten