China ist der atrraktivste Standort der Welt!!!

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: China ist der atrraktivste Standort der Welt!!!

Beitrag von de guo xiong »

OlafSt hat geschrieben:Nur falls es noch keinem aufgefallen ist: Es geht um den beliebtesten Investitionsstandort, nicht um Innovationsstandorte.

Und das China in Sachen Investitionen weit vor Deutschland liegt, steht völlig außer Frage. Hier in D werden sogar profitable Werke dichtgemacht, weil es woanders noch profitabler ist. In Sachen Innovation ist China noch ein paar Tage hinterher.
sorry Olafst, es ging um beides in dem Artikel :)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

gonar hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Okay,

übrigens war ich schon in Kroatien, ziemlich genau vor so 15 Jahren. War sehr schön dort!

:lol:

Der war gut
Hm? Ich war da wirklich, mit meinen Eltern. Hab auch Beweisbilder davon :wink: Kann mich noch genau an den Strand erinnern, der leider kein Sandstrand war :?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Das E
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Das E »

Ein schöner Satz zu der Studie ist glaub ich der hier, was auch gut erklärt weshalb der Standort so attraktiv ist
"Diese Länder bieten das, was Investoren suchen: große unerschlossene Märkte und damit erhebliche Wachstumspotenziale", erläuterte Peter Englisch, Partner bei Ernst & Young. "Da können die etablierten Industrienationen wie USA und Deutschland schlichtweg nicht mithalten."

Aber China wird auch bald das "Problem" erfahren, wie es ist, wenn die allgemeine Lohnerwartungen steigen (was ja schon der Fall ist) - dann zieht die Billiglohnländerproduzierergruppe weiter
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokumen ... op=SPIEGEL

Es lohnt sich übrigens Studien direkt zu lesen um zu sehen wie etwas definiert wird. Es geht bei dem Punkt Innovationen nicht um harten Zahlen sondern wurde durch die Befragung von Unternehmen ermittelt und wie sie es sehen.
z.B. durch soetwas
Wie groß die Herausforderung ist, vor der die etablierten Industrieländer einschließlich Deutschlands stehen, zeigen die Ergebnisse zu der Frage, wo aus Sicht der Befragten die „Googles“ oder „Microsofts“ der Zukunft entstehen werden – also Unternehmen, die es schaffen, sich innerhalb kürzester Zeit als Weltmarktführer im Software/Hochtechnologie-Bereich zu etablieren. Hier spielt Deutschland nach Meinung der Befragten ganz klar in der zweiten Liga: Die USA, China und Indien werden demnach die Heimat solcher zukünftiger Giganten sein. Nur 12 Prozent der Befragten glauben, dass Deutschland entsprechende Potenziale hat. „Man traut den Deutschen den nötigen Unternehmergeist nicht zu – und tatsächlich fehlt es in Deutschland an einer Kultur des Unternehmertums bzw. der Selbständigkeit, die auch eine Kultur des möglichen Scheiterns einschließt“, stellt Englisch fest.
Unternehmergeist fließt also auch in den "Innovations"pool mit ein, genauso wie z.B. das Schulsystem in dem Land. Hier hat z.B. Deutschland sicherlich viel nachzuholen. Gerade im Unternehmensgeist sind ja Chinesen in der Regel sehr emsig.

Also Gratulation zu China, ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Sorry, dass ich diesen Thread noch mal hochholen muss, wollte nur wissen:

Gibt es eine Statistik, eine Liste oder irgendwas, was belegt und zeigt, dass es viele Chinesen im Ausland gibt, die erfolgreich in der Forschung tätig sind? Am besten explizit im Vergleich zu japanischen Forscheranteilen oder ähnliches.
Denn behauptet wurde ja, dass chin. Forscher im Ausland jaufenweise erfolgreich sind.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten