Kantonesisch oder Mandarin???

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Kantonesisch oder Mandarin???

Beitrag von Laogai »

OT:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Da muss sich jemand verschrieben haben. Der richtige Songtitel heißt 知心當玩偶 (知心当玩偶) , also 知 und nicht 痴.
Jemand? Verdammt viele! :lol: :wink:
Wohl ein beabsichtigtes Wortspiel.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Da sieht man mal was passiert, wenn man nicht genau aufpasst. Sowohl bei Tattoos als auch bei Liedtiteln. 8)
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Jin hat geschrieben:Mittlerweile würde ich sagen, lerne auch wenn du nach HK gehst eher Mandarin!

Als ich vor einigen Jahren das erste Mal mit meinem chinesischen Mann nach HK gereist bin, haben viele HKer auf der Straße entweder "so getan" als ob sie sein Mandarin nicht verstehen können, oder sie taten es tatsächlich nicht.

Letzten Dezember waren wir nun wieder dort und es ist SOOOO viel besser geworden! Mein Mann war leicht irritiert!!! *lach* Er konnte sich mit 98% aller HKern die er ansprach sehr gut verständigen!
Nur die Krankenschwestern in dem Krankenhaus wo wir waren (ja, leider hatte ich wohl zu scharfen Feuertopf gegessen und musste für 2 Tage ins Krankenhaus!!!) konnten irgendwie KEIN WORT hochchinesisch!!!??? Sehr seltsam! Der Doktor dagegen konnte Mandarin, Englisch, Kantonesisch... so wie du's halt gerne wolltest.. *LOL*
Ich denke es kommt drauf an was man moechte: Nur zum Verstaendigen, wenn man damit leben kann dass man sehr oft nicht oder nicht ganz verstanden wird, reicht Mandarin. Aber dafuer reicht auch Englisch. Wenn man verstehen will was die Mitarbeiter im Buero besprechen ist Kantonesisch ein muss.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

OlafSt hat geschrieben:
Nicht umsonst war Chinesisch einmal als "die Sprache" für die Wissenschaft im Gespräch. Gerade dort kommt es darauf an, so präzise und Mißverständnisfrei wie nur irgend möglich etwas niederzuschreiben.Übersetzungen bergen immer das Risiko, das etwas falsch verstanden oder wiedergegeben wird. Mit einer Universalschrift wäre dies ausgeschlossen.

´Hast Du da irgendeine Quellenangabe ??

das "mißverständnisfreie " halte ich für ein Gerücht... denn schon meine Frau verzweifelt an den deutschen Gesetzestexten, die sie für ihre Ausbildung ( nicht "JURA" ,das wäre noch schlimmer!) vertstehen muß. Für sie ist ein Großteil von im Deutschen wichtigen Unterschiedenm iim Endeffekt das Gleiche im Wörterbuch..
Ich nehme nur das chinesische Wort für "schwarz, blau, grün" Qing" (青), das völlig verschieden übersetzt werden kann..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Ich hab keine Ahnung mehr, wo ich das aufgesammelt habe... Mir ist das im Gedächtnis haften geblieben, weil es absolut logisch klang. Schließlich kann tatsächlich jeder, der die Schriftzeichen kennt, einen Text lesen - ich als Deutscher, ein Kantonese, ein Japaner, Araber.... Wie ein einzelnes Zeichen nun zu interpretieren ist, steht auf einem anderen Blatt Papier (wir alle wissen, wie extrem kontextabhängig Chinesisch ist) und ich denke, da hätten die Wissenschaftler schon für mißverständnisfreie Verhältnisse gesorgt.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

OlafSt hat geschrieben:Schließlich kann tatsächlich jeder, der die Schriftzeichen kennt, einen Text lesen - ich als Deutscher, ein Kantonese, ein Japaner, Araber....
Nö, denn "Chinesisch" ist genau genommen nun mal weit mehr als nur Mandarin.

Selbst im Mandarin gibt es teils deutliche Unterschiede. Frag mal meine Kollegen und Mitarbeiter unser Partner auf dem Festland. :wink:

Siehe auch: http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... 93#p103993
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Man darf nicht vergessen, dass es auch ein reines geschriebenes Kantonesisch als "Schriftsprache" gibt. Auch wenn Zeitungen, Bücher, oder sonstiges "offizielles" Material in Guangdong auf Hochchinesisch geschrieben sind, wird hier oder in Hong Kong und Macau auch sehr oft reines Kantonesisch verwendet, z.B. in Chatrooms, Blogs, Briefen, SMS etc. In seltenen Fällen sieht man auch Untertitel bei HK-Filmen auf K, nicht wie sonst einfach die hochchinesische "Übersetzung". Geschriebenes K ist unter Einheimischen sehr verbreitet und unterscheidet sich oft stark von M, je nachdem, wie eng man sich am gesprochenen K orientiert. Z.B. der Satz "佢细佬点解咁嬲呀?" Ich denke mal, der wäre für einen Mandarin-Sprecher ohne Kantonesisch-Kenntnisse kaum zu entziffern.
Oft verwendet man auch Mischformen, also bestimmte Mandarin-Begriffe in sonst kantonesischem Text. Ich glaube, der Grund ist meist, dass sich viele kantonesische Zeichen nicht ohne weiteres in Handys oder am Computer eingeben lassen, oder die entsprechenden Zeichen fehlen ganz. Man benutzt dann ersatzweise abgeänderte Formen oder einfach Mandarin-Entsprechungen, z.B. 她/她 statt 佢, 什么 statt 乜嘢 usw. Natürlich haben Leute in Guangdong auch oft keine Ahnung, wie man richtig K schreibt. Es ist ja hauptsächlich eine gesprochene Sprache.
Kantonesisch ist näher am klassischen Chinesisch als Mandarin, von der Aussprache sowie Verwendung der Schriftzeichen her. Vieles blieb im K erhalten, was im M verloren ging. Als Beispiel fallen mir gerade die Zeichen 食 und 饮 ein, die auch im M die Bedeutung von essen und trinken haben, aber nicht mehr direkt als Verben verwendet werden. Sie sind übrigens auch in japanischen Kanji in der gleichen Bedeutung erhalten geblieben.
Übrigens gibt es nicht nur ein Kantonesisch, sondern unzählige Dialekte und Varianten, je nach Ort. Allein hier in Zhongshan gibt es in manchen Ortsteilen Dialekte, die nicht mal von Einheimischen aus anderen Teilen verstanden werden. Als Standard gilt aber der Dialekt aus Guangzhou bzw. Hong Kong.
Die Frage "lohnt es sich, neben M AUCH K zu lernen?" wäre meiner Meinung nach sinnvoller als "K oder M?". Hier würde ich sagen, wenn man vorhat, länger in Guangdong, HK oder Macau zu leben, auf jeden Fall JA! Selbst wenn man nur Grundkenntnisse hat, ist es auf jeden Fall besser als gar nichts. Aber M sollte man unbedingt zuerst lernen.
Antworten