Jemand? Verdammt viele!Dennis (CDS) hat geschrieben:Da muss sich jemand verschrieben haben. Der richtige Songtitel heißt 知心當玩偶 (知心当玩偶) , also 知 und nicht 痴.
Wohl ein beabsichtigtes Wortspiel.

Jemand? Verdammt viele!Dennis (CDS) hat geschrieben:Da muss sich jemand verschrieben haben. Der richtige Songtitel heißt 知心當玩偶 (知心当玩偶) , also 知 und nicht 痴.

Ich denke es kommt drauf an was man moechte: Nur zum Verstaendigen, wenn man damit leben kann dass man sehr oft nicht oder nicht ganz verstanden wird, reicht Mandarin. Aber dafuer reicht auch Englisch. Wenn man verstehen will was die Mitarbeiter im Buero besprechen ist Kantonesisch ein muss.Jin hat geschrieben:Mittlerweile würde ich sagen, lerne auch wenn du nach HK gehst eher Mandarin!
Als ich vor einigen Jahren das erste Mal mit meinem chinesischen Mann nach HK gereist bin, haben viele HKer auf der Straße entweder "so getan" als ob sie sein Mandarin nicht verstehen können, oder sie taten es tatsächlich nicht.
Letzten Dezember waren wir nun wieder dort und es ist SOOOO viel besser geworden! Mein Mann war leicht irritiert!!! *lach* Er konnte sich mit 98% aller HKern die er ansprach sehr gut verständigen!
Nur die Krankenschwestern in dem Krankenhaus wo wir waren (ja, leider hatte ich wohl zu scharfen Feuertopf gegessen und musste für 2 Tage ins Krankenhaus!!!) konnten irgendwie KEIN WORT hochchinesisch!!!??? Sehr seltsam! Der Doktor dagegen konnte Mandarin, Englisch, Kantonesisch... so wie du's halt gerne wolltest.. *LOL*

OlafSt hat geschrieben:
Nicht umsonst war Chinesisch einmal als "die Sprache" für die Wissenschaft im Gespräch. Gerade dort kommt es darauf an, so präzise und Mißverständnisfrei wie nur irgend möglich etwas niederzuschreiben.Übersetzungen bergen immer das Risiko, das etwas falsch verstanden oder wiedergegeben wird. Mit einer Universalschrift wäre dies ausgeschlossen.

Nö, denn "Chinesisch" ist genau genommen nun mal weit mehr als nur Mandarin.OlafSt hat geschrieben:Schließlich kann tatsächlich jeder, der die Schriftzeichen kennt, einen Text lesen - ich als Deutscher, ein Kantonese, ein Japaner, Araber....

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast