Gefahren im Strassenverkehr

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

Dennis (CDS) hat geschrieben:dann können wir uns weiter über die Effizienz des Verkehrssystems unterhalten.
@Dennis
ich denke gar nicht daran. mir geht es bei dieser diskussion nicht so sehr um einen zahlenmässigen vergleich von verkehrstoten, eigentlich um gar keinen vergleich. ich will die ganze zeit - bei diesem thema wie bei vielen anderen - auf etwas anderes hinaus. ich stelle nämlich fest, dass wir deutsche unglaublich gerne mit dem weihrauchkelch voller selbstgerechtigkeit in der hand um den altar, auf dem das goldene ICH thront, in endlosschleifen herumwandeln und dem Ich huldigen. bisweilen ergreift uns dann doch die vergleichslust und dann pusten wir den weihrauch aus, stellen den kelch in den schrank, gehen hinaus und stellen uns vor die vorgärten unserer nachbarn und zeigen mit dem spitzen zeigefinger auf die besoffenen Polen und Russen, die vorlauten Italiener, die ignoranten Amis, die korrupten Chinesen, die grausamen Kanadier die Robbenbabys abschlachten, die Japaner die Wale fangen, die...

worauf ich hinaus will ist, dass wir uns stärker an die eigene nase fassen sollten. mir beispielsweise liegt das leid der abgetriebenen kinder in Deutschland näher als die Robben in Nord-Kanada. und ich finde es schrecklich, dass es keine kinder-greenpeace gibt, die krankenhäuser erstürmt, die tausende von abtreibungen vornehmen (kommt mir jetzt bloss nicht mit den amerikanischen abtreibungsgegnern als argument!). stattdessen erstürmen sie bohrtürme in der Nordsee, die Erdöl liefern, mit dem wir unsere autos antreiben, damit wir schnell und trocken von unserem fitness-studio zur stammkneipe gondeln können, in der wir den abend lang über die umweltproblematik und die energieknappheit in der welt diskutieren können. ich find das reichlich gaga. und da mach ich nicht mit.
Dennis du lebst in Taiwan, ich dagegen kämpfe jeden einzelnen tag - bis zum hoffentlich baldigen abschied aus Deutschland - gegen den alltäglichen irrsinn hier vor ort. ob als steuerzahler, ob als zollpflichtiger, ob als bank- oder telekom-kunde, ob als geschiedener vater oder autofahrer - ich werd hier langsam aber sicher irre. und wenn mir einer kommt von wegen totale überwachung in China, dem empfehle ich nur einen tag lang mit bahn, auto oder als fussgänger in Hamburg unterwegs zu sein und dann die lückenlosen aufzeichnungen seiner bewegungen in der polizeizentrale zu bewundern. hamburger zeitungen mehrmals nachgewiesen, dass die hamburger polizei den tagesablauf eines einzelnen mühelos nachvollziehen kann.
FKQ
ein paar fotos zum angucken
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Wenn ein paar Schilder mehr auch nur ein einziges Leben retten können, dann fordere ich sogar noch mehr davon....
und darauf will ich die ganze zeit auch hinaus: mehr vorschriften, schilder und gesetze schaffen eben nicht mehr sicherheit, wie unsere deutsche real existierende realität beweist.
FKQ
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wang Bao Nu »

fankeqian hat geschrieben: ...... ich find das reichlich gaga. und da mach ich nicht mit.
.......ich dagegen kämpfe jeden einzelnen tag - bis zum hoffentlich baldigen abschied aus Deutschland - gegen den alltäglichen irrsinn hier vor ort. ob als steuerzahler, ob als zollpflichtiger, ob als bank- oder telekom-kunde, ob als geschiedener vater oder autofahrer - ich werd hier langsam aber sicher irre. ........
FKQ
@ fankeqian
Bin beeindruckt (mein ich nicht ionisch, iss mein Ernst),
dass es letzthin doch noch jemanden gibt, dem es genauso geht
wie mir.
Willkommen in der Matrix.
Ich für meinen Teil ziehe es vor autark zu sein, was die wenigsten
verstehen und die meisten zwingend zu ändern versuchen.
Nur nicht unterkriegen lassen!
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Die 260 km/h sind TopSpeed die ich erreiche, und das auch nicht immer. Mehr kommt aber sicher bald, ziemlich sinnlos, aber wenn man autoverrückt ist... ist ja nicht mal so, dass mich mit 260 niemand mehr überholt! :!:

Wir haben in D mit freien Autobahnen weniger Verkehrstote als in Frankreich! (nur als Beispiel)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

@fankeqian: Du bist ziemlich gaga :D total verplant? Bin auch nicht der größte D-Fan, aber was du da kritisierst, ist im Ausland viel viel schlimmer.

Umweltschutz wird in D ziemlich groß geschrieben, Kinder ebenso (schau doch ruhig nach Russland, in die USA,...) und Tierschutz auch (und mir sind die Robben und Wale schon sehr wichtig).
我是德国人,欧洲人和地球人

kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Na hallo, fankeqian! Da hab ich doch im Tierquäler-Ordner gerade auch das Wort Abtreibungen benutzt.
Nur zu Deine Info: Es gibt ein Kinder-Greenpeace, aber nicht, um Krankenhäuser zu erstürmen. Das Recht auf Abtreibung ist ein Produkt der Emanzipationsbewegung und möchte ich in diesem Ordner nicht weiter ausführen. Jeder, dem es hier nicht gefällt oder der hier keine Arbeit findet, kann ja sein Köfferchen packen und dahin gehen, wo er glaubt, es besser zu treffen. Da wir jedoch die Welt, wie wir sie sehen, selber "machen", ist es egal, ob wir hier oder dort sind. Also jammer nich rum, sondern verändere sie, indem Du Dich veränderst, sonst holt Dich der Unmut an einer anderen Stelle auf dieser Erde wieder ein.
Egal welches Land: Ich jedenfalls möchte, dass meine Kinder oder Enkel sicher eine Strasse überqueren können. Ein gewisses Restrisiko besteht sicher auch hier, aber wenn der Alltag nur aus Restrisiko besteht, na danke.
Aber ich sehe schon, die meisten von Euch denken erst mal ausschliesslich nur an sich und/oder ihre/n Freund/in, was wohl an der Arroganz der Jugend liegt. Wie wär's denn mal mit einem Blick in die Zukunft?!
:twisted:
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

Wang Bao Nu hat geschrieben:dass es letzthin doch noch jemanden gibt, dem es genauso geht wie mir. Willkommen in der Matrix. Nur nicht unterkriegen lassen!
nee, das passiert garantiert nicht! ich habe hier in Deutschland die hölle überlebt. und wäre ich nicht der unverbesserliche optimist, wer weiss... ich bin sicher, nach der hölle hier kann mich nichts mehr umhauen. ich denke, ich bin spätestens dank der erfahrung die mir hier zuteil wurde, nicht der typ, der irgendwann aufgibt.

ich habe u.a. eine zeitlang in den USA gelebt und was ich von dort mitgebracht habe, ist die überzeugung dass es nicht wichtig ist, dass und wie oft du auf die schnauze geflogen bist, hauptsache du stehst immer wieder auf. ich denke, das ist das genetische erbe der menschen, die damals aus Europa ausgewandert sind. das waren nun mal die mutigsten, verrücktesten.

ich bin voller pläne und gemäss dem motto: wem es hier nicht gefällt, der kann gehen - bin ich so etwa mitte 2008 weg aus diesem land, wenn alles gut geht.

FKQ
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Naja, bitte keine Verherrlichung! Es waren damals nicht immer die mutigsten und verrücktesten Menschen, die nach Amerika auswanderten. Für die meisten gab es keinen anderen Ausweg mehr, viele waren nur naiv oder suchten das Abenteuer, denn Verbrecher ohne Ende (zum Teil auf der Flucht vor dem Gesetz) waren auch dabei.
Aber trotzdem wünsch ich Dir Glück. Wieso Du allerdings in Deutschland durch die Hölle gegangen bist, würde ich als mitfühlender Mensch schon erfahren wollen, wenn es nicht zu intim ist.
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

kitty hat geschrieben:Aber trotzdem wünsch ich Dir Glück. Wieso Du allerdings in Deutschland durch die Hölle gegangen bist, würde ich als mitfühlender Mensch schon erfahren wollen, wenn es nicht zu intim ist.
danke für die glückwünsche. und was deine frage angeht, es handelt sich um die folgen von verkehrsunfällen anderer art - um die kurve zum ausgangspunkt dieses threads wieder zu kriegen.
FKQ
emu5000
Mitglied
Mitglied

Beitrag von emu5000 »

das leid der abgetriebenen kinder
als ob wir nicht genug andere probleme hätten...
1. ist die welt eh schon viel zu voll mit dem tier mensch
2. finde ich es schlimmer, bereits geborenes leben zu quälen, als ungeborenes zu vernichten (wo fängt leben an und wo hört es auf? die millionen spermien, die beim sex draufgehen, leben auch, sind potenzielle kinder.. warum sagt da keiner was?)
3.-1000.... man könnte bücher füllen...
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Das "Leid abgetriebener Kinder" dauert nicht annähernd so lange wie das der Silberfüchse oder Waschbären auf Emu5000 China-Pelztier-Link. Aber das ist ja ein anderer Ordner. Und es handelt sich wieder mal um, wenn auch noch nicht geborene, Menschen.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

KA obs gegen Regeln verstößt, aber hier mal ein sehr interessanter Bericht über Erlebnisse im Straßenverkehr in China:

http://www.carpassion.com/de/forum/vers ... enger.html

kommt aus einem Autoforum! Sehr lesenwert!
我是德国人,欧洲人和地球人

Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

no1gizmo hat geschrieben:KA obs gegen Regeln verstößt, aber hier mal ein sehr interessanter Bericht über Erlebnisse im Straßenverkehr in China:

http://www.carpassion.com/de/forum/vers ... enger.html

kommt aus einem Autoforum! Sehr lesenwert!
ich habe noch so im Hinterkopf,daß wir einen extra "Artikel -Ordner haben..
s wäre vielleicht sinnvoll, alle Artikel-links dort hineinzukopieren.. damit man sie auch wiederfindet... :roll: :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Ich wollte ja wirklich nach China, wirklich. Aber ich will nicht auf chinesische Strassen. :( :cry:

Der Link ist sehens und lesenswert! Und obwohl es so ernst ist, musste ich die ganze Zeit grinsen. Das ist doch peinlich. :oops:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

fankeqian hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:dann können wir uns weiter über die Effizienz des Verkehrssystems unterhalten.
@Dennis
ich denke gar nicht daran. mir geht es bei dieser diskussion nicht so sehr um einen zahlenmässigen vergleich von verkehrstoten, eigentlich um gar keinen vergleich.
Sorry, dass ich das Thema wieder nach oben zerre, aber ich hatte in den letzten Tagen keine Zeit, da FKQ mich aber direkt angesprochen und ich mich ehrlich gesagt darüber geärgert habe....

@FKQ

Für meine Antwort nahm ich deinen folgenden Beitrag als Grundlage
fankeqian hat geschrieben: hallo chinavelo,

das mit der berechnungsgrundlage stimmt. man müsste eine andere als nur die bevölkerungszahl, nehmen. ich gebe nur zu bedenken, dass China 17 mal so viele Menschen hat wie Deutschland. also wenn man nur das als berechnungsgrundlage nimmt, dann liegt der schluss nah, dass das ganze deutsche aufwendige verkehrssystem nicht so großartig ist. seine effizienz lässt eine menge wünschen.
FKQ
Es tut mir Leid, dass ich daraus nicht vollkommen klar erkennen konnte, dass du an Berechnungen und Vergleichen nicht interessiert bist. Vielleicht kannst du mir ja einen Hinweis geben? Ich würde nämlich schon gerne wissen, ob mein Gegenüber zu einem Thema überhaupt diskussionsbereit ist oder nicht....dieses aber bitte vor- und nicht nachher, ok?
Antworten