@DennisDennis (CDS) hat geschrieben:dann können wir uns weiter über die Effizienz des Verkehrssystems unterhalten.
ich denke gar nicht daran. mir geht es bei dieser diskussion nicht so sehr um einen zahlenmässigen vergleich von verkehrstoten, eigentlich um gar keinen vergleich. ich will die ganze zeit - bei diesem thema wie bei vielen anderen - auf etwas anderes hinaus. ich stelle nämlich fest, dass wir deutsche unglaublich gerne mit dem weihrauchkelch voller selbstgerechtigkeit in der hand um den altar, auf dem das goldene ICH thront, in endlosschleifen herumwandeln und dem Ich huldigen. bisweilen ergreift uns dann doch die vergleichslust und dann pusten wir den weihrauch aus, stellen den kelch in den schrank, gehen hinaus und stellen uns vor die vorgärten unserer nachbarn und zeigen mit dem spitzen zeigefinger auf die besoffenen Polen und Russen, die vorlauten Italiener, die ignoranten Amis, die korrupten Chinesen, die grausamen Kanadier die Robbenbabys abschlachten, die Japaner die Wale fangen, die...
worauf ich hinaus will ist, dass wir uns stärker an die eigene nase fassen sollten. mir beispielsweise liegt das leid der abgetriebenen kinder in Deutschland näher als die Robben in Nord-Kanada. und ich finde es schrecklich, dass es keine kinder-greenpeace gibt, die krankenhäuser erstürmt, die tausende von abtreibungen vornehmen (kommt mir jetzt bloss nicht mit den amerikanischen abtreibungsgegnern als argument!). stattdessen erstürmen sie bohrtürme in der Nordsee, die Erdöl liefern, mit dem wir unsere autos antreiben, damit wir schnell und trocken von unserem fitness-studio zur stammkneipe gondeln können, in der wir den abend lang über die umweltproblematik und die energieknappheit in der welt diskutieren können. ich find das reichlich gaga. und da mach ich nicht mit.
Dennis du lebst in Taiwan, ich dagegen kämpfe jeden einzelnen tag - bis zum hoffentlich baldigen abschied aus Deutschland - gegen den alltäglichen irrsinn hier vor ort. ob als steuerzahler, ob als zollpflichtiger, ob als bank- oder telekom-kunde, ob als geschiedener vater oder autofahrer - ich werd hier langsam aber sicher irre. und wenn mir einer kommt von wegen totale überwachung in China, dem empfehle ich nur einen tag lang mit bahn, auto oder als fussgänger in Hamburg unterwegs zu sein und dann die lückenlosen aufzeichnungen seiner bewegungen in der polizeizentrale zu bewundern. hamburger zeitungen mehrmals nachgewiesen, dass die hamburger polizei den tagesablauf eines einzelnen mühelos nachvollziehen kann.
FKQ