Phänomen u. Unwissenheit CN E-Bike Geisterfahrer

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Phänomen u. Unwissenheit CN E-Bike Geisterfahrer

Beitrag von tanzhou »

Also dann lasst und doch einfach mal zusammenfassen: Auch hier in CN gibt es eine STVO, Gesetze und Regelungen, in vielen Bereichen und Situationen. Ob diese dann eingehaltem werden, steht komplett auf einem anderen Blatt. Wer bereits etwas laenger in CN lebt, weiss das. Meine Erfahrung hier in Zhongshan ist, dass in der City soweit Recht und Ordnung herrscht, zumindest ueberdurchschnittlich gefuehlt, kommt man in die Aussenbezirke, ist das fast hinfaellig.
Trotz staendiger Belehrung im TV in Form von Trickfilmen oder wie auch immer wird von alle dem nichts angenommen, ob Verkehr, Sauberkeit und Verwendung von Muelleimern, Korruption und was weiss ich. Alle Lehrfilme diesbzgl scheinen irgendwie zu verhallen, trotz mehrmaliger abendlicher Ausstrahlung.
Teils nervt das Verhalten einiger Leute immer wieder mal hier und dort, aber ich habe inzwischen gelernt damit klarzukommen. Man kann es eh nicht aendern, erntet allenfalls ab und an mal erstaunte Blicke, wenn man seine leere Getraenkeflasche in den Muelleimer wirft. Habe sogar schon ein Lob diverser Nachbarn oder Shopbesitzer geerntet ... Wow! :P
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:Was ich auch absolut nicht verstehe, wieso sich kein Mensch in China im Auto anschnallt. Die Erklärungen bei Nachfrage bei meiner Freundin reichen von "ist doch in der Stadt nicht so gefährlich, da man hier ja langsamer fährt" bis zu "manche haben einfach keine Lust"... Hab mir größte Mühe gegeben dieses "Missverständnis" aus ihrem Gehirn zu tilgen :shock:
Kurzer Blick nach Deutschland: Einführung in den 1970er Jahren :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Letztens war ich in der Stadt unterwegs mit dem Mororrad, da habe ich gesehen wie zwei Elekrtoroller zusammengestoßen sind, nix passiert eigentlich, auch kein Schaden an den Bikes. Einer war ein kräftiger junger Mann mit Kind und der andere ein älterer Herr, der auch schuld war. Dann hat tatsächlich der alte Knacker mit seinem Schloss auf den jungen Mann eingeschlagen. Der ist ausgerastet, hat irgendwas aus Metall in die Hand genommen und dem Alten so eine verpasst, dass er 2 Meter weiter ohnmächtig wieder auf dem Boden ankam. Die Passanten sagten, dass er das richtig gemacht hat und alle sind weg und haben den Mann liegen lassen. Meine Frau hat dann wenigstens noch die Polizei gerufen.
Passiert leider öfters, dass die Geisterfahrer und Co denken, dass sie auch noch im Recht sind. Ich fahre seit 4 Jahren Elektroroller und Motorrad, ab nächstem Jahr auch Auto, und das so rund um die 15.000 km im Jahr. Da sieht man einiges-ABER: Mir ist bisher noch nichts passiert, ich lebe, bin wohl auf und mein Roller hat höchstens paar kleine Dellchen, wo ich mal jemanden angeschupst habe oder angeschupst wurde-das lässt sich nicht vermeiden.
Dennoch fahre ich gerne hier und auch recht zügig, allerdings auch eher im chinesischen Stil als im deutschen. Wenn bei mir mal der Knopf von der Hupe wieder defekt ist (muss so 2 Mal im Jahr wegen starkem Gebrauch erneuert werden) hab ich allerdings schon Angst zu fahren, sonst nicht.
Ich begrüße Geisterfahrer immer mit einem schönen langen Hupen und einem Schwenk in deren Richtung-damit sie selbst merken, dass es gefährlich ist, was man auch im Gesichtsausdruck sieht (ist nicht OK von meiner Seite aus, ich weiß). Ansonsten bekommen alle ein Grinsen oder ein Kopfschütteln. Am Anfang muss ich allerdings schon zugeben, dass man mich ab und an mal lautstark hat schreien hören in gewissen, für mich schon recht gefährlichen, Situationen. Heute nicht mehr. Der Mensch ist ja sehr anpassungsfähig und ich mag es sogar, dass es hier meist etwas flüssiger durch den Verkehr geht als in Deutschland, auch wenns langsamer geht.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass es besser wird. Die Stadt stellt hier immer mehr Abgrenzungen zwischen den Fahrbanen auf und auch zwischen Fahrradweg und Straße. Polizisten kann man auch immer mehr sehen, auch wenn sie nur sinnlos herumstehen, aber sie sind wenigstens immer häufiger anzutreffen. Insgesamt kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die Leute sich langsam im Verhalten im Straßenverkehr bessern.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

E-Biker ohne Licht, da hält der Akku länger.
Alle Autofahrer die hier abends in der Dämmerung ohne Licht fahren, sind der Meinung, dass sie einen Stromzähler im Auto haben.
Bürgersteige sind grundsätzlich zugeparkt, Fußgänger müssen auf der Straße laufen.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Capt. hat geschrieben:E-Biker ohne Licht, da hält der Akku länger.
Hab letztens ein junges Pärchen auf einem Roller gesehen. Er hat dann das Licht angemacht und sie hat ihm von hinten eine geknallt und gesagt, dass er Strom sparen soll. Daher: vollste Zustimmung!
Capt. hat geschrieben:Alle Autofahrer die hier abends in der Dämmerung ohne Licht fahren, sind der Meinung, dass sie einen Stromzähler im Auto haben.
Und die, die dann kapiert haben, dass es keinen im Auto gibt, fahren mit Fernlicht.
Capt. hat geschrieben:Bürgersteige sind grundsätzlich zugeparkt, Fußgänger müssen auf der Straße laufen.
Ist aber größtenteils ein Problem der Stadt, da zu wenig Parkmöglichkeiten. Sie können ja schlecht mitten auf der Straße parken, kommt aber dennoch manchmal vor.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Capt. hat geschrieben:Alle Autofahrer die hier abends in der Dämmerung ohne Licht fahren, sind der Meinung, dass sie einen Stromzähler im Auto haben.
Ohne Licht fahren spart tatsächlich Benzin. Ich glaube aber nicht das Leute so komplex denken. Ich vermute eher ein "ich sehe ja noch". Was um einem herum passiert was nicht direkt mit Familie zu tun wird ja generell ignoriert.

Eine weitere gefährlich Unsitte: Das fahren mit Warnblinker bei Regen. Das Problem auf einer Fahrspur liegen zubleiben scheint nicht vorgesehen zu sein.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

JensB hat geschrieben: Eine weitere gefährlich Unsitte: Das fahren mit Warnblinker bei Regen. Das Problem auf einer Fahrspur liegen zubleiben scheint nicht vorgesehen zu sein.
Das habe ich noch nie beobachtet, aber auch nicht schlecht. Hier fahren sie bei Regen eher mit Fernlicht und Nebelschlussleuchte. Stört ja keinen :roll:

Nachtrag: Ist euch auch schon aufgefallen, dass viele Leute, wenn sie eine Straße überqueren, einfach nur stur nach Rechts schauen und den Verkehr, der ja direkt vor ihnen von Links kommt, komplett ignorieren und dann auch noch verwundert sind, dass da jemand aus der Richtung kommt, wenn sie einfach loslaufen?
Ja, klar, viele schauen einfach nur nach vorne oder auf ihr Handy, aber wenn man schon schaut, warum dann nicht gleich in beide Richtungen!?
Oder stehe ich allein da mit meiner Beobachtung. Mir sind so nähmlich schon recht viele blind vor die Füße (Räder) gelaufen.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Die Strassen werden ja nicht unbedingt zugeparkt, weil es zuwenige Parkplaetze gibt. In unserer Tiefgarage sind mindestens drei Viertel der Plaetze ungenutzt. Aber erst, seit das Management 125 RMB pro Monat dafuer verlangt. Seit dem stehen die ganzen Karren, darunter auch teure Fabrikate, kreuz und quer draussen auf der Strasse. Jaja, fetten Benz kaufen aber fuer die Tiefgarage reichts dann wohl nicht?
Die ueblichen anderen Unsitten kann ich voll bestaetigen.
Mit dem E-Bikes hupend auf Fusswegen fahren, obwohl es einen breiten Radweg gibt, oder eben auf den Fahrspuren der Autos. Dann aber meist nicht rechts, sondern irgendwo auf der Mitte rumeiern.
Fahren entgegen der Fahrtrichtung, dabei die ganzen Geisterfahrer anhupen.
Mit dem Auto im Dunkeln entweder ohne Licht oder mit Fernlicht fahren, rote Standlichtbirnen, sonst Licht aus, bei Regen mit Warnblinkanlage, statt mit Licht, von der Autobahn/Schnellstrasse von der 2. oder 3. Spur ausfahren, Parken ueber 2 Plaetze, entweder aus Arroganz oder aus Unvermoegen, die Muehle in einer Luecke unterzubringen, an der Kreuzung Fenster runter und ne Metrotuete Muell rauskippen....
Wer kriecht, der stolpert nicht.
KameradLU
Neuling

Beitrag von KameradLU »

darjeeling hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Die Schuldfrage wäre für mich völlig zweitrangig, ob mein Roller kaputt geht oder das Auto ein Beule hat ist doch völlig egal. Es geht doch um die Verletzungen, Schmerzen und Schlimmeres wenn man mit dem E-Bike den Kürzeren zieht....wow! Ich bin jetzt Tod, aber der Autofahrer hatte wenigstens Schuld. :cry:
Hallo,

....dies genau meine ich auch mit meinem Forumbeitrag. Es muss doch ein gewisses Risikogefühl bei diesen E-bike Fahrern bestehen. Auch wenn diese ungebildet oder sogar dumm sind.
oder sie kennen die Spieltheorie besser, und nehmen an, dass alle Verkehrsteilnehmer vernünftig waren, und alle Autofahrer in China vor der Unberechenbarkeiten der E-bikes und den Konsequenzen eines Unfalls wissen, daraus folgt, sie können alles machen wie sie wollen, natürlich auch wenn ein Unfall vorkommt, ist die Gewinnmaximierung gesichert. So, ungebildet ist nicht immer gleich dumm. :wink:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Luigi hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Aber wenn ich das richtig interpretiere trifft da ein chinesischer "Spasti" auf einen ausländischen Radfahrer der glaubt, sein StVO-Recht durchsetzen zu müssen. So läuft das aber nicht in China!
Hä?! Also es ist OK, wenn er ihn anfährt Oo.
Natürlich ist das nicht ok, das hatte ich auch nicht behauptet.

Aber ich kann mir lebhaft vorstellen wie die Szene abgelaufen ist: Chinesischer "Spasti" fährt auf Fahrradstreifen, alle machen ihm nach und nach Platz, nur Phytagoras bleibt stur in der Mitte und denkt sich "Das ist ein Fahrradweg du Spasti, hier hast du nichts verloren und ich weiche keinen Zentimeter von der Seite". Der chinesische "Spasti" hupt weiter, fährt dichter auf und irgendwann touchiert er das Rad von Phytagoras. Was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann: Dass der "Spasti" Phytagoras absichtlich rammen wollte. Einen schwächeren, und dazu noch ausländischen Verkehrsteilnehmer vorsätzlich umzunieten, das traut sich selbst in China kaum jemand.

Was in China nicht läuft: Stur auf das Recht zu pochen von dem man meint, das man es hat.
tanzhou hat geschrieben:Das erste, was mir bei den Beitraegen zwischen Phytagoras und Laogai einfiel, ist der Fall in Foshan, welcher sich vor paar Jahren ereignete. Dort wurde ein Kleinkind ueberfahren, wenn ich mich recht entsinne sogar zwei mal, keiner half (aus Angst, das man belangt wird oder was auch immer), alle schauten zu oder fuhren dran vobei.
Dieser sehr traurige Fall wird immer wieder hervorgekramt, wenn es um den Verkehr in China geht.
Dabei hat er keineswegs etwas mit dem chinesischen Verkehr im Allgemeinen zu tun, sondern eher mit unterlassener Hilfeleistung. Und auch dafür ist es kein Beispiel, wie es "in China so läuft". Es ist ein tragischer Vorfall, der in ganz China Empörung und heftige Diskussionen ausgelöst hat. Wäre das an der Tagesordnung überall, hätte man dem Fall überhaupt nicht die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die er danach erhalten hat.
Capt. hat geschrieben:Bürgersteige sind grundsätzlich zugeparkt, Fußgänger müssen auf der Straße laufen.
Ich weile mal wieder für ein paar Tage in Chengdu, und hier laufen die Leute in den Seitenstraßen selbst dann auf der Fahrbahn, wenn es einen Bürgersteig gibt und dieser nicht zugeparkt ist. Ist wohl ein Relikt der "guten alten Zeit" und ich höre sie stillschweigen vor sich hin summen 我们走在大路上 :wink:

Abschließend noch eine kleine Anekdote aus dem Bereich "Wie mich mein Straßenverkehr prägt": In Berlin durfte ich mal eine Gruppe chinesischer Touristen beobachten, die zu Fuß eine Ampelkreuzung überqueren wollten. Bei Grün stapfte die Gruppe los, blieb jedoch wie angewurzelt stehen, als sich von hinten ein nach rechts abbiegendes Auto näherte. Logisch, in China gibt man solchen Autos den Vorrang, da gibt es gar keine Diskussion.

Dann aber grande confusione unter den Chinesen, denn das Auto fuhr gar nicht weiter, sondern hielt an um die Gruppe zuerst passieren zu lassen. Erst nachdem der Autofahrer wild gestikulierte, dass die asiatischen Freunde doch endlich vor ihm die andere Straßenseite erreichen sollten, fassten sich die Chinesen ein Herz und gingen weiter.

Ich musste ziemlich schmunzeln.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Laogai hat geschrieben:
Luigi hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Aber wenn ich das richtig interpretiere trifft da ein chinesischer "Spasti" auf einen ausländischen Radfahrer der glaubt, sein StVO-Recht durchsetzen zu müssen. So läuft das aber nicht in China!
Hä?! Also es ist OK, wenn er ihn anfährt Oo.
Natürlich ist das nicht ok, das hatte ich auch nicht behauptet.

Aber ich kann mir lebhaft vorstellen wie die Szene abgelaufen ist: Chinesischer "Spasti" fährt auf Fahrradstreifen, alle machen ihm nach und nach Platz, nur Phytagoras bleibt stur in der Mitte und denkt sich "Das ist ein Fahrradweg du Spasti, hier hast du nichts verloren und ich weiche keinen Zentimeter von der Seite". Der chinesische "Spasti" hupt weiter, fährt dichter auf und irgendwann touchiert er das Rad von Phytagoras. Was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann: Dass der "Spasti" Phytagoras absichtlich rammen wollte. Einen schwächeren, und dazu noch ausländischen Verkehrsteilnehmer vorsätzlich umzunieten, das traut sich selbst in China kaum jemand.
Keiner konnte zur Seite fahren, weil rechts ein Fluß entlang läuft. Es gab einfach keine Möglichkeit auszuweichen und das hätte auch der dümmste Autofahrer sehen sollen.

Das hat dann eher was mit gesundem Menschenverstand zu tun als auf mein Recht zu pochen. Ich mach hier schon immer Platz, wenn die Geisterfahrer auf ihren E-Bikes auf der falschen Fahrradspur fahren. Wenn mir aber keine Möglichkeit geboten wird um Platz zu machen auf nem 2m breiten Fahrradweg und man dennoch angehupt wird und man mich dann rammt/anfährt, ist es einfach pure Dummheit und ein Arschlochverhalten, vor allem, wenn man dann noch wie nen Feigling wegfährt...
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Vor einigen Jahren wurde mein Kollege und ich jeden Morgen hier in Dalian, von einem Fahrer mit Cadillac von unserer Unterkunft abgeholt. Um zu der Firma zu gelangen, mußte er von der Hauptstraße nach links in eine Nebenstraße abbiegen. Von vorne kam ein Radfahrer auf der Hauptstraße, der eindeutig Vorfahrt hatte, er rammte das Auto. Unser Fahrer stieg wutentbrannt aus und ohrfeigte den armen Radler, der unter Tränen verschämt versuchte mit seinem Hemdzipfel die Schramme wegzuwischen.
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von darjeeling »

Capt. hat geschrieben:Vor einigen Jahren wurde mein Kollege und ich jeden Morgen hier in Dalian, von einem Fahrer mit Cadillac von unserer Unterkunft abgeholt. Um zu der Firma zu gelangen, mußte er von der Hauptstraße nach links in eine Nebenstraße abbiegen. Von vorne kam ein Radfahrer auf der Hauptstraße, der eindeutig Vorfahrt hatte, er rammte das Auto. Unser Fahrer stieg wutentbrannt aus und ohrfeigte den armen Radler, der unter Tränen verschämt versuchte mit seinem Hemdzipfel die Schramme wegzuwischen.
...eindeutig Vorfahrt nach was?
houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

darjeeling hat geschrieben:...eindeutig Vorfahrt nach was?
Gesundem Menschenverstand
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Mal wieder geniale Chinaseite KPCh Apologetenlogik. Da wird einer auf dem Fahrrad von hinten von einem Auto umgefahren das ihn klar vorher gesehen hat. Ist natuerlich dann die Schuld des Fahrradfahrers, der unangepasste Dreckswestler!!!!11 :lol: :lol: :lol:
Antworten