Luigi hat geschrieben:Laogai hat geschrieben:Aber wenn ich das richtig interpretiere trifft da ein chinesischer "Spasti" auf einen ausländischen Radfahrer der glaubt, sein StVO-Recht durchsetzen zu müssen. So läuft das aber nicht in China!
Hä?! Also es ist OK, wenn er ihn anfährt Oo.
Natürlich ist das nicht ok, das hatte ich auch nicht behauptet.
Aber ich kann mir lebhaft vorstellen wie die Szene abgelaufen ist: Chinesischer "Spasti" fährt auf Fahrradstreifen, alle machen ihm nach und nach Platz, nur Phytagoras bleibt stur in der Mitte und denkt sich "
Das ist ein Fahrradweg du Spasti, hier hast du nichts verloren und ich weiche keinen Zentimeter von der Seite". Der chinesische "Spasti" hupt weiter, fährt dichter auf und irgendwann touchiert er das Rad von Phytagoras. Was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann: Dass der "Spasti" Phytagoras absichtlich rammen wollte. Einen schwächeren, und dazu noch ausländischen Verkehrsteilnehmer vorsätzlich umzunieten, das traut sich selbst in China kaum jemand.
Was in China nicht läuft: Stur auf das Recht zu pochen von dem man meint, das man es hat.
tanzhou hat geschrieben:Das erste, was mir bei den Beitraegen zwischen Phytagoras und Laogai einfiel, ist der Fall in Foshan, welcher sich vor paar Jahren ereignete. Dort wurde ein Kleinkind ueberfahren, wenn ich mich recht entsinne sogar zwei mal, keiner half (aus Angst, das man belangt wird oder was auch immer), alle schauten zu oder fuhren dran vobei.
Dieser sehr traurige Fall wird immer wieder hervorgekramt, wenn es um den Verkehr in China geht.
Dabei hat er keineswegs etwas mit dem chinesischen Verkehr im Allgemeinen zu tun, sondern eher mit unterlassener Hilfeleistung. Und auch dafür ist es kein Beispiel, wie es "in China so läuft". Es ist ein tragischer Vorfall, der in ganz China Empörung und heftige Diskussionen ausgelöst hat. Wäre das an der Tagesordnung überall, hätte man dem Fall überhaupt nicht die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die er danach erhalten hat.
Capt. hat geschrieben:Bürgersteige sind grundsätzlich zugeparkt, Fußgänger müssen auf der Straße laufen.
Ich weile mal wieder für ein paar Tage in Chengdu, und hier laufen die Leute in den Seitenstraßen selbst dann auf der Fahrbahn, wenn es einen Bürgersteig gibt und dieser nicht zugeparkt ist. Ist wohl ein Relikt der "guten alten Zeit" und ich höre sie stillschweigen vor sich hin summen
我们走在大路上
Abschließend noch eine kleine Anekdote aus dem Bereich "
Wie mich mein Straßenverkehr prägt": In Berlin durfte ich mal eine Gruppe chinesischer Touristen beobachten, die zu Fuß eine Ampelkreuzung überqueren wollten. Bei Grün stapfte die Gruppe los, blieb jedoch wie angewurzelt stehen, als sich von hinten ein nach rechts abbiegendes Auto näherte. Logisch, in China gibt man solchen Autos den Vorrang, da gibt es gar keine Diskussion.
Dann aber grande confusione unter den Chinesen, denn das Auto fuhr gar nicht weiter, sondern hielt an um die Gruppe zuerst passieren zu lassen. Erst nachdem der Autofahrer wild gestikulierte, dass die asiatischen Freunde doch endlich vor ihm die andere Straßenseite erreichen sollten, fassten sich die Chinesen ein Herz und gingen weiter.
Ich musste ziemlich schmunzeln.