beowulf hat geschrieben:
Das dann auch noch die Medien über so einen Fauxpas berichten, zeigt wie rassistisch sie in Wahrheit doch sind.
aber so eine Äußerung würde gerade dir ähnlich sehen, à la voreingenommene westliche Medien, "Eurozentrismus", etc.. Ganz deine Linie...
beowulf hat geschrieben:
Übrigens gibt es in chinesischen Foren ständig, irgendwelche Märchengeschichte vom guten Ausländer - siehe zum Beispiel die von den Samariter äh Amerikaner, der Pommes Frites mit einer Obdachlosen (die er in seinem Heimatland links liegen gelassen hätte) teilt.
woher weißt du das? Kennst du ihn persönlich?
Mag ja sein, dass du Obdachlose in Österreich grundsätzlich links liegen lässt. Aber nicht alle Leute machen das....
Und selbst wenn er das getan hätte, dann ist es doch gut, dass er sich in China wie ein vorbildlicher Gast benimmt. Das ist doch das, was Chinesen befolgen und erwarten.
beowulf hat geschrieben:
Oder wenn wieder mal ein Ausländer angehimmelt wird, weil er chinesisch kann. Bei uns wird kein Ausländer angehimmelt, wenn er deutsch kann. (eher im Gegenteil).
dass einer verachtet wird, wenn er deutsch kann, ist mir noch nie untergekommen. Und tatsächlich wird bei "normalen" Einwanderern erwartet, dass sie deutsch lernen.
Die Mehrzahl der Ausländer in China sind i.d.R. aber keine Einwanderer, sondern sie bleiben nur für eine bestimmte Zeit dort. Und da ist es anerkennenswert, wenn sie chinesisch lernen. Wenn ein ausländischer Gastprofessor deutsch lernt, wird das normalerweise auch anerkannt (weil's eben nicht verlangt wird und es lange nicht alle machen).
beowulf hat geschrieben:
Mir macht die Sache mit dem Vergewaltiger jetzt keine großen Sorgen. Wäre sogar froh, wenn viele Chinesen ein wenig von dieser "Huldigungswelle" runterkommen und einfach mal checken, dass Europäer u. Amis Menschen wie du und ich sind.
offensichtlich kommen manche doch nicht von ihrer "Huldigungswelle" runter (s. Beitrag von "earlyalgorithmus"). Die chinesische Gesellschaft ist da sehr uneins. Es gibt "Huldiger", es gibt aber auch Hasser. Im Ausland vielleicht noch mehr als im Land selbst. Und für Letztere ist das natürlich wieder Wasser auf die Mühlen (resp. Öl ins Feuer)
beowulf hat geschrieben:báitù hat geschrieben:
Das sind womöglich die Frauen, denen es gefällt, von einem Westler mit (sanfter) Gewalt genommen zu werden...
ich neige normalerweise nicht zu sarkastischen Bemerkungen, aber hier muss ich sagen: Das scheint mir fast wirklich so. Unfassbar, wie Frauen(!) so etwas auch noch schönreden können.
Bitte, wo redet wer was schön? Ich finde diese Postings nicht. Link bitte!!!!!!!!
ich bezog mich auf "earlyalgorithmus"' Beitrag betreffs angebliche Reaktionen im chinesische Internet. Hast du nicht gesehen, worauf baitu sich bezogen hat?