Lol, noch ein fengqing aus der fuenf cent armee, lachLiberator hat geschrieben:Natürlich ist die Arbeitsproduktivität in China noch nicht so hoch wie in Deutschland, aber sie steigt doch auch deutlich schneller als die Produktivität in Deutschland.
Und auch in Vietnam werden die Kosten mit der Zeit steigen - Die Wirtschaft entwickelt sich ständig weiter, für China ist es kein Problem wenn bspw. ein paar Textilfabriken abwandern, diese sind ab einem gewissen Entwicklungsgrad eh kaum zu halten, da in der Textilindustrie nach wie vor viel Handarbeit vonnöten ist und somit per se auf billige Arbeitskräfte angewiesen ist. In Deutschland gab es nach dem 2. WK auch noch viel Textilindustrie, davon ist heute nicht mehr viel übrig. Geschadet hat uns das nicht.
Die produktivitaet steigt in china schneller als in deutschland?
Quellen bitte.
Danach werde ich dir meine quellen zusenden die genau dass gegenteil belegen.
Nicht etwa dass die produktivitaet in deutschland staerker waechst, wo soll sie auch hinwachsen.. jeder hat nun mal einen max output.
Nein ich habe belaege dafuer dass die produktivitaet in china faktuell sinkt waehrend die kosten steigen.
Und dass passiert weil die in china wirklich denken sie sind die groessten, sind sie auch, fragt sich nur was, hahaha.
Wie gesagt niemand sollte sich hier vor china fuerchten, china ist was es ist, ein riesen markt fuer deutsche und andere westliche produkte, dass wird kein fuenfjahresplan aendern.
Sobald china nichts mehr absosbieren kann, wenn beispielsweise die immobilienblase geplatzt ist, dann wird sich deutschland auf indien ausrichten und wir alle werden china vergessen,genauso wie russland.
Jo,bis dahin, prost!