Pisa, Shanghais Schulen auf Platz eins und...?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
laowei
Neuling

Re: Pisa, Shanghais Schulen auf Platz eins und...?

Beitrag von laowei »

Liberator hat geschrieben:Natürlich ist die Arbeitsproduktivität in China noch nicht so hoch wie in Deutschland, aber sie steigt doch auch deutlich schneller als die Produktivität in Deutschland.
Und auch in Vietnam werden die Kosten mit der Zeit steigen - Die Wirtschaft entwickelt sich ständig weiter, für China ist es kein Problem wenn bspw. ein paar Textilfabriken abwandern, diese sind ab einem gewissen Entwicklungsgrad eh kaum zu halten, da in der Textilindustrie nach wie vor viel Handarbeit vonnöten ist und somit per se auf billige Arbeitskräfte angewiesen ist. In Deutschland gab es nach dem 2. WK auch noch viel Textilindustrie, davon ist heute nicht mehr viel übrig. Geschadet hat uns das nicht.
Lol, noch ein fengqing aus der fuenf cent armee, lach

Die produktivitaet steigt in china schneller als in deutschland?
Quellen bitte.
Danach werde ich dir meine quellen zusenden die genau dass gegenteil belegen.

Nicht etwa dass die produktivitaet in deutschland staerker waechst, wo soll sie auch hinwachsen.. jeder hat nun mal einen max output.
Nein ich habe belaege dafuer dass die produktivitaet in china faktuell sinkt waehrend die kosten steigen.
Und dass passiert weil die in china wirklich denken sie sind die groessten, sind sie auch, fragt sich nur was, hahaha.

Wie gesagt niemand sollte sich hier vor china fuerchten, china ist was es ist, ein riesen markt fuer deutsche und andere westliche produkte, dass wird kein fuenfjahresplan aendern.

Sobald china nichts mehr absosbieren kann, wenn beispielsweise die immobilienblase geplatzt ist, dann wird sich deutschland auf indien ausrichten und wir alle werden china vergessen,genauso wie russland.

Jo,bis dahin, prost!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Sobald china nichts mehr absosbieren kann, wenn beispielsweise die immobilienblase geplatzt ist, dann wird sich deutschland auf indien ausrichten und wir alle werden china vergessen,genauso wie russland.
Russland hat aber ein noch rund dreimal höheres Einkommen pro Kopf als China und ist einen ziemlich guten Market, d.h. es gibt noch viel Potential für China, bis die middle-income-trap zuschnappt.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

Aremonus hat geschrieben:Deutschland profitiert extrem von der Eurokrise und wächst durch sie sehr rasch, während andere Unionsstaaten leiden.
Das Problem wäre dermassen simpel zu lösen (EU-Finanzministerium), dass man als Beobachter fast schon den Eindruck bekommt, dass diese "Krise" gewollt ist - besonders von Deutschland. Denn ohne die Eurokrise wäre es für Deutschland viel schwieriger gewesen, rasch aus der Rezession zu kommen - dank der Krise (und dem dadurch tiefen Euro) lohnt es sich, in Europa zu produzieren und v.a. die chinesische Wirtschaft (so wie die PIGS) leiden. Hätte man den Euro durch Dollarkäufe gleich stark abwerten wollen, wären die Kosten wohl viel höher ausgefallen und die USA hätten vornehmlich profitiert.
Das Deutschland von der Eurokrise profitiert ist aber doch eine sehr kurzfristige Betrachtung. Tatsächlich hilft der im Vergleich zu den letzten Vorjahren relativ niedrige Wert des Euro dem exportorientierten Teil der deutschen Wirtschaft. Aber jeder der mal ein bisschen was an VWL gelernt hat, weiß, das dem eine Verteuerung von Importen gegenübersteht, was der Wirtschaft wiederum schadet. Wer in letzter Zeit tanken war, weiß wovon ich spreche. (Ich nicht, da ich kein Auto habe und daher nicht tanke :lol: )
Dem Exportvorteil stehen zudem die finanziellen Kosten der Hilfe (bisher im Vergleich zum EU-BIP nicht viel, aber die EU ist eben auch kein Staat, daher stellt sich gerade in Zukunft die alte Frage Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt, wer hat so viel Pinke Pinke wer hat so viel Geld?) und die durch die Krise entstandene/erzeugte politische Unsicherheit entgegen.

Ein EU-Finanzministerium (bsw. eine Transferunion) wäre natürlich eine simple Lösung. Aber eben keine gute. Das wäre dann so wie beim desaströsen deutschen Länderfinanzausgleich, nur halt auf EU-Ebene. [ironie] Und das die Hessen viel Geld abgeben damit in RLP die Kindergärten kostenlos sind (was sie in Hessen nicht sind) liegt vielleicht immer noch näher als das Deutschland in Zukunft für kostenlose Kindergärten in Italien bezahlt. [/ironie]
laowei hat geschrieben: Die produktivitaet steigt in china schneller als in deutschland?
Quellen bitte.

Nicht etwa dass die produktivitaet in deutschland staerker waechst, wo soll sie auch hinwachsen.. jeder hat nun mal einen max output.
Nein ich habe belaege dafuer dass die produktivitaet in china faktuell sinkt waehrend die kosten steigen.
Und dass passiert weil die in china wirklich denken sie sind die groessten, sind sie auch, fragt sich nur was, hahaha.
Dann hau doch erst mal deine tollen Quellen raus, anstatt hier rumzulabern :P
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

laowei hat geschrieben:
Liberator hat geschrieben:Natürlich ist die Arbeitsproduktivität in China noch nicht so hoch wie in Deutschland, aber sie steigt doch auch deutlich schneller als die Produktivität in Deutschland.
Und auch in Vietnam werden die Kosten mit der Zeit steigen - Die Wirtschaft entwickelt sich ständig weiter, für China ist es kein Problem wenn bspw. ein paar Textilfabriken abwandern, diese sind ab einem gewissen Entwicklungsgrad eh kaum zu halten, da in der Textilindustrie nach wie vor viel Handarbeit vonnöten ist und somit per se auf billige Arbeitskräfte angewiesen ist. In Deutschland gab es nach dem 2. WK auch noch viel Textilindustrie, davon ist heute nicht mehr viel übrig. Geschadet hat uns das nicht.
Lol, noch ein fengqing aus der fuenf cent armee, lach

Die produktivitaet steigt in china schneller als in deutschland?
Quellen bitte.

Wie gesagt niemand sollte sich hier vor china fuerchten, china ist was es ist, ein riesen markt fuer deutsche und andere westliche produkte, dass wird kein fuenfjahresplan aendern.

Jo,bis dahin, prost!

Man sollte sich vor keinem Land fürchten. Ich sehe nur die Realität. Und real ist, dass ganz Europa pleite ist. Nur ist mir unverständlich warum das keiner sieht. Und Russland hat noch sehr großes Potential. Russland keine Schulden und drängt mit aller Macht auf den europäischen Gasmarkt. Und China, die besitzen zur die größten Devisenreserven und die müssen Sie einfach ausgeben. Gerade haben die Chinesen die Firma Putzmeister gekauft und der Kaufpreis wurde Cash bezahlt. Putzmeister stellt die besten Betonpumpen der Welt her. Und das mit Indien, das läuft doch schon lange. Ich arbeite in der Kommunikationsbranche und programmiere Hicoms von Siemens. Die Hardware dieser Telefonanlagen wird in Brasilien gefertigt und die Software kommt aus Indien. Ich kann nur eines sagen Geld regiert die Welt, aber nur wer welches hat. Ich kann nur an die Japaner erinnern. Die hatten damals sehr große Devisenüberschüsse und die sind dann durch die Lande gezogen und haben alles aufgekauft. Die Chinesischen Investoren wissen schon was sie wollen. Eine chinesische Firma sponsert sogar einen Fußballklub. Und sogar an der Dresdner Bank waren die Chinesen dran. Also man sollte die durchaus ernst nehmen. Aber ich sehe das alles sehr gelassen. Schau mer ma
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Aremonus hat geschrieben:
Sag mal, was schreibst Du hier eigentlich fuer einen Mist zusammen? Das ist ja nicht zum aushalten.
Kleine Euro-Krise? Die ist so klein, dass die gesamte Weltwirtschaft derzeit in Leidenschaft gezogen wird durch die generelle Verunsicherung, die griechischen Staatsanleihen und deren Unsicherheit bei saemtlichen Banken in dieser Welt, die Diskussion und politischen Auswirkungen um die diese Krise und die Zeit die ins Land geht um Loesungen zu finden, usw. usw.
Dann haben wir nicht nur Griechenland, sondern noch andere EU Staaten, insbesondere Portugal und Irland, welche nicht besonders gut dran sind und alleine nicht mehr weiterkommen. Italien und Spanien haben auch grosse Defizite im Staatshaushalt. Dieses gesamte, hoechst-sensible Problemkonstrukt nennst Du kleine Euro-Krise? Schau doch mal, wer in der Welt alles "noergelt", was dieses Problem angeht.
Als ueberzeugter Europaeer wuenschte ich, es waere eine kleine Kriese, so wie Du das verniedichst. Ist es aber keinesfalls. Wir koennen nur hoffen, dass sich das schnellstmoeglichst und gut loesen laesst. Auf welchen Wege auch immer, und Investoren nach Europe zu holen ist nicht verkehrt (von wegen Betteljet). Auch China hat ein Interesse daran, dass dieses Problem schnell geloest wird.
Die Euro-Krise ist, objektiv betrachtet, in der Tat eher klein. Sie dreht sich um einen Betrag von knapp vierhundert Milliarden Euro oder rund 2,5 Prozent der EU-Wirtschaftsleistung. Deutschland profitiert extrem von der Eurokrise und wächst durch sie sehr rasch, während andere Unionsstaaten leiden.
Das Problem wäre dermassen simpel zu lösen (EU-Finanzministerium), dass man als Beobachter fast schon den Eindruck bekommt, dass diese "Krise" gewollt ist - besonders von Deutschland. Denn ohne die Eurokrise wäre es für Deutschland viel schwieriger gewesen, rasch aus der Rezession zu kommen - dank der Krise (und dem dadurch tiefen Euro) lohnt es sich, in Europa zu produzieren und v.a. die chinesische Wirtschaft (so wie die PIGS) leiden. Hätte man den Euro durch Dollarkäufe gleich stark abwerten wollen, wären die Kosten wohl viel höher ausgefallen und die USA hätten vornehmlich profitiert.
Mit dir macht das diskutieren Sinn. Du redest nicht einfach so daher sondern hinterfragts das Ganze. Ich bin mitterweile der Meinung, dass das mit der Eurokrise eine ganz Große Verdummung der Regierung ist. Hir wird doch ein Rettungsschirm nach dem Anderen auf gespannt und komischer weise steigen die Schulden von Griechenland immer weiter. Ich halte mich lieber an die Fakten und sagen Griechenland ist pleite. Bei meinen Anlegerkollegen wird schon drauf gewettet, wann der Euro auseinander fliegt. Also schau mer ma.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
laowei
Neuling

Beitrag von laowei »

@edmund, ja mag schon sein dass die chinesischen pappenheimer putzmeister gekauft haben.

Die wissen damit genauso wenig anzufangen wie sie mit den ganzen porsche und bmw,s anzufangen wissen, neahmich nix ausser den dicken maxe zu markieren.

Putzmeister wird den bach abgehen, ganz einfach nur weil unter chin management, dann wird putzmeister wieder verkauft werden, zum dumpingpreis.

Ich arbeite hier mit diesen leuten zusammen, tagtaeglich zu lange schon, da steck nichts dahinter ausser regierungsmachenschaften und heisse luft auf dem ruecken armer wanderarbeiter aufgebaut.

Wir haben etliche abiturienten zur schnupperlehre aus deutschland hier gehabt, die haben diesen stuempern innerhalb einer woche was vorgemacht, egal in welcher instanz.

Ja jetzt kommt ihr, wenn ihr nur ein zehntel des chinesichen nationalstolzes haettet wuerdet ich euch ueber diese leeren labersaecken luschen totlachen, garantiert.

Aber in deutschland sind wir nunmal zur disziplin und selbstkritik erzogen worden, werte voellig unbekannt und verlacht in china, gerade deshalb werden die den bach abgehen waehrend wir uns unbegruendet sorgen machen und teile unseres sechswoechigen bezahlten urlaubes auf dem ballermann verbringen, na denn.

Jawohl, ihr weicheier!
laowei
Neuling

Beitrag von laowei »

laowei hat geschrieben:@edmund, ja mag schon sein dass die chinesischen pappenheimer putzmeister gekauft haben.

Die wissen damit genauso wenig anzufangen wie sie mit den ganzen porsche und bmw,s anzufangen wissen, neahmich nix ausser den dicken maxe zu markieren.

Putzmeister wird den bach abgehen, ganz einfach nur weil unter chin management, dann wird putzmeister wieder verkauft werden, zum dumpingpreis.

Ich arbeite hier mit diesen leuten zusammen, tagtaeglich zu lange schon, da steck nichts dahinter ausser regierungsmachenschaften und heisse luft auf dem ruecken armer wanderarbeiter aufgebaut.

Wir haben etliche abiturienten zur schnupperlehre aus deutschland hier gehabt, die haben diesen stuempern innerhalb einer woche was vorgemacht, egal in welcher instanz.

Ja jetzt kommt ihr, wenn ihr nur ein zehntel des chinesichen nationalstolzes haettet wuerdet ich euch ueber diese leeren labersaecken luschen totlachen, garantiert.

Aber in deutschland sind wir nunmal zur disziplin und selbstkritik erzogen worden, werte voellig unbekannt und verlacht in china, gerade deshalb werden die den bach abgehen waehrend wir uns unbegruendet sorgen machen und teile unseres sechswoechigen bezahlten urlaubes auf dem ballermann verbringen, na denn.

Jawohl, ihr weicheier!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

@ laowei

Forenregeln Punkt 3:
Bleiben Sie höflich. Verwenden Sie keine Ausdrücke, die darauf abzielen, andere Forenteilnehmer zu beleidigen oder zu diskreditieren. Posten sie keine Beiträge und Anspielungen, die die moralischen und ethischen Wertvorstellungen anderer Menschen und Kulturen verletzen könnten. Auch im Internet sollten gewisse Umgangsformen beachtet werden.
Und wenn man schon meint, was Besseres zu sein, dann sollte man wenigstens darauf achten, dass die Form und der Inhalt der Aussage irgendwie konform gehen :wink: .
laowei
Neuling

Beitrag von laowei »

corneta hat geschrieben:@ laowei

Forenregeln Punkt 3:
Bleiben Sie höflich. Verwenden Sie keine Ausdrücke, die darauf abzielen, andere Forenteilnehmer zu beleidigen oder zu diskreditieren. Posten sie keine Beiträge und Anspielungen, die die moralischen und ethischen Wertvorstellungen anderer Menschen und Kulturen verletzen könnten. Auch im Internet sollten gewisse Umgangsformen beachtet werden.
Und wenn man schon meint, was Besseres zu sein, dann sollte man wenigstens darauf achten, dass die Form und der Inhalt der Aussage irgendwie konform gehen :wink: .

Uahhhh , danke fuer den konformen hinweis aus der alternativen linke ecke zur bestaetigung meiner rationalen ansichten.
Wuerde corneta sich naehmlich damit auseinandersetzen was in chinesichen foren ueber ihn und seine landsleute gekrizelt wird so wuerden ihm die haare zu berge stehen und meinen beitrag als harmolese krippenspiel im kindergarten und sehr angebracht sehen, aber nein, huch wir sind ja sozial ausgelegt, lol
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

laowei hat geschrieben:Wuerde corneta sich naehmlich damit auseinandersetzen was in chinesichen foren ueber ihn und seine landsleute gekrizelt wird so wuerden ihm die haare zu berge stehen ...
das wird nie und nimmer der Fall sein, so sicher wie das Amen in der Kirche :P
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

laowei hat geschrieben:Wuerde corneta sich naehmlich damit auseinandersetzen was in chinesichen Foren ueber ihn und seine Landsleute gekritzelt wird, so wuerden ihm die Haare zu Berge stehen und meinen Beitrag als harmlose Krippenspiel im Kindergarten und sehr angebracht sehen, aber nein, huch wir sind ja sozial ausgelegt.
Also das "a" am Ende des Nicks hat schon seinen Sinn. Ich bin eine "Landsfrau" (allerdings weiß ich nicht, auf welches Land du dich beziehst) 8) .

2. Es interessiert mich relativ wenig, was andere Leute in anderen Foren schreiben. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum ich "sozial" sein soll, wenn ich von jemandem, der Andere als völlig unterbelichtet hinstellt,erwarte, dass man zumindest einen gewissen Anspruch an die Qualität des eigenen Geschreibsels hat.
Richi_Will
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Richi_Will »

laowei hat geschrieben:Interessant nur dass das minni deutschland mit china die weltspitze im export haelt, nur eben De in hightech china mit schrott den jeder liefern koennte und kann und wird. Siehe juengste industrielle abwanderungen nach vietnam da die kosten in china exorbitant anstiegen und dass bei unveraendert schlechter ..produktivitaet.
wir stellen kunstoffteile in china her die groesstenteils automatisch von der maschine fallen, kosten in china beinahe auf deutschem level, weil man hier fuer den selben job dass dreifache an leuten braucht und dass doppelte an ausschuss produziert.
Nein china ist noch weit weit weg vom fenster doch spuckt jetzt schon grosse toene.
Uebermut kommt bekanntlich vor dem fall.
I suspect Chinese businesses are likely to work harder than the West did in the 1990s at making domestic factories more productive. And that we've not even begun to see the results of a Chinese productivity revolution yet.
http://www.just-style.com/comment/is-a- ... 11303.aspx
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

laowei hat geschrieben: ....
Wuerde corneta sich naehmlich damit auseinandersetzen was in chinesichen foren ueber ihn und seine landsleute gekrizelt wird so wuerden ihm die haare zu berge stehen und meinen beitrag als harmolese krippenspiel im kindergarten und sehr angebracht sehen, aber nein, huch wir sind ja sozial ausgelegt, lol
Gibt dazu ein ähnlich klingendes Wort und noch eine Redewendung. ;-)

In anderen Foren wird von anderen Foristen auf anderem Niveau geschrieben.
Sollte man sich hier deshalb anpassen oder annähern ? :wink:

Sorry für OT.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
laowei
Neuling

Beitrag von laowei »

@richi psydo free willi,

Quoting your article: i suspect chinese businesses are likely to work harder.......

" ich nehme an chinesische geschaefte werden haerter arbeiten als es der westen in den 90ern tat um eine abwanderung der industrie zu stoppen."
"Ich nehme an und werde" ist dein beweis zur chinesischen produktivitaet?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

laowei hat geschrieben:Quoting your article: i suspect chinese businesses are likely to work harder.......
" ich nehme an chinesische geschaefte werden haerter arbeiten als es der westen in den 90ern tat um eine abwanderung der industrie zu stoppen."
"Ich nehme an und werde" ist dein beweis zur chinesischen produktivitaet?
Nein, das war ein Auszug aus einer Quelle von Richi_Will.

laowei, wann können wir mit den von dir angekündigten Quellen rechnen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten