Chance für Chinesin auf dem deutschen Arbeitsmarkt
Re: Chance für Chinesin auf dem deutschen Arbeitsmarkt
Ich stehe wohl in ein paar Monaten vor dem gleichen Problem, was hier diskutiert wird, wenn das was dauerhaftes wird mit meiner jetzigen Freundin. Und leider hat sie eben keinen Abschluss von CEIBS, Tsinghua oder sonst einer A-Klasse Uni. War für mich auch nicht ausschlaggebend. Dazu das Problem mit den Deutschkenntnissen. Insofern finde ich ja toll, dass sich mit "Cola" eine Person aus den oberen 1% meldet, hilft aber den restlichen 99% nicht weiter.
.
- VielUnterwegs
- VIP

Ich habe es hier schon paar mal im Forum erwähnt. Diese angeblich so tollen Abschlüsse von Beida, Tsinghua, usw. sind genau so wenig aussagekräftig und nutzlos oder nicht wie die anderer Unis. Da läuft genau der gleiche Mist wie überall. Ich sehe das jeden Woche in den Vorstellungsgesprächen. Die Master Absolventen dieser Unis kommen gegen Bachelor Absolventen deutscher Unis/FH/BA absolut nicht an. Forschung ist auch zu 99% Fehlanzeige, es gibt fast keine Paper von Departments dieser Unis die es in international anerkannte Konferenzen oder Journals schaffen.
Nö, ich bin net in dt aufgewachsen. Ich habe in dt Sprachkurs (A1-C2) gemacht und danach studiert. Mein Freund ist Deutscher (wir haben uns bei der Arbeit kennengelernt) deswegen bin ich hier gelandet.....farnsworth hat geschrieben:@Hendrik: Fast hätte ich Deine Aussage ernst genommen.Hendrik hat geschrieben:Oder anders formuliert:Cola hat geschrieben:Hallo zusammen,
zufällig hab ich das Thema gelesen. Ich bin selbst Chinesin und arbeite zur Zeit bei ner Top-Firma in der Vorausentwicklung in dt, ich glaube net dass man weniger Chance hat weil man Chinesin ist, es kommt darauf an, ob die Kandidatin wirklich gut ist. Ich bin Dipl.Ing und auch die einzige Frau in meiner Abteilung. Bisher hab ich keine Probleme beim Jobsuchen gehabt. Ich hab mich nur bei den Top-Firmen beworben und hatte fast von allen Firmen die Zusagen bekommen.
Aber wenn man nur B-Abschluss hätte, wäre es vllt net so leicht nen Job zu finden, B-Abschluss ist eigentlich für Sachbearbeiter gedacht, und für diese Position gibs ja viel mehr guten deutschsprachigen Kandidatinnen.
Egal mit welcher Nationalität, nur wenn man genug gut ist und genau zu dieser Stelle passt, bekommt man den Job!
Tja ihr lieben Deutschen Männer, hättet ihr Eure Auswahl mal lieber nach Uniabschluss anstatt nach Aussehen und Charakter getroffen.Aber mal ernsthaft: unabhängig von der ethnischen Herkunft zählt sicher bei beiden Partnern, dass man sich sowohl optisch als auch intellektuell ergänzt. Mal abgesehen davon, dass es ja leider doch immer wieder ältere Herren gibt, die ein Betthäschen suchen, bzw. junge Damen, die gerne einen reichen Herren ehelichen wollen.
@Cola: Deinem perfekten Deutsch entnehme ich, dass Du in Deutschland aufgewachsen bist und auch hier studiert hast? In diesem Fall ist die Situation leider nicht direkt mit der Situation meiner Frau (das ist sie seit ca. 3 Wochen) zu vergleichen. Nichts desto trotz scheinen sich derzeit ein paar ganz gute beruflichen Chancen für sie abzuzeichnen (wenngleich ich auch ein bisschen Vitamin B eingesetzt habe), wenn sie dann im Herbst in Deutschland angekommen und ihre Sprachschule (A1 und A2 hat sie schon in China gemacht, B1 und B2 wird sie hier machen) abgeschlossen hat.
Auf jeden Fall ist die Sprache immer wichtig. Wenn man nur Englisch oder schlecht Deutsch spricht, isses net einfach in den Kollegenkreis zu integrieren. Als Ausländerin (nicht europäische) sehe ich auch wenige Karrierechance im Beruf (wegen der Glasdecke). Um die Stelle wie Teamleiter kann man sich noch offziell bewerben aber für höhere Position wie AL spielt die Vitamin B ja die größte Rolle.