Saubere Luft auf jeden Fall. Aber was verstehst du unter Zivilisation? Es ist doch eher eine Frage, was man persönlich für Ansprüche stellt. Das Benehmen der Chinesen und die hygienischen Zustände können schon manchmal ganz schön haarsträubend sein. Aber ist China als ganzes deshalb nicht zivilisiert?HK_Yan hat geschrieben: Zu einem gutem Lebensstandard zählt für mich auch saubere Luft, Zivilisation, Internet ohne Zensur, gutes Essen, gute Wohnung, Freizeitmöglichkeiten.
Das alles ist in Entwicklungsländern wie z.B. China nur eingeschränkt gegeben. Ich bin da auch sehr flexibel, man kann das aber nicht automatisch vom Rest der Familie erwarten.
Internet ohne Zensur? Wäre sicher angenehmer, aber wieviel Freiheit man braucht, ist individuell verschieden. Mich nervt Zensur genau so, aber kein Facebook oder Youtube zu haben, bringt mich auch nicht gerade um. Damals als Jugendlicher (in Deutschland) hat es mich z.B. auch ziemlich genervt, wie im Fernsehen oder als Video manche Filme geschnitten oder ganz verboten waren. Ist für mich auch irgendwie Zensur, auch wenn man es anders nennt.
Gutes Essen? Ist doch reine Geschmackssache! Ich habe im allgemeinen keine Probleme mit chinesischem Essen. Soll das Essen in Deutschland etwa besser sein? Also das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Du meinst wohl eher die mangelnde Hygiene bei der Zubereitung als das Essen selbst? Nun ja, China ist nun mal ein Entwicklungsland. Und Lebensmittelskandale sind auch in Deutschland nicht SO unbekannt!
Gute Wohnung und Freizeitmöglichkeiten? Habe ich alles hier genauso. Wenn man von gelegentlichen Strom-/Wasserausfällen mal absieht, wohne ich hier sogar viel angenehmer als in Deutschland
Ich bin was Freizeit angeht eher anspruchslos, daher ergab sich für mich nie ein Problem. Zumindest in Zhongshan ist das Angebot auch nicht schlechter als in einer vergleichbaren deutschen Stadt. Es gibt (auch 3D) Kinos, Schwimm-/Sportanlagen, Fitnessclubs, Parks, Natur (für chinesische Verhältnisse sogar einigermaßen sauber), Bars, Biergärten und wer weiß was sonst noch alles. Also mir reicht es allemal. Falls ich mal was anderes suche, ist Hong Kong und Macau auch nicht weit. Man sollte eben Vergleichbares vergleichen. Hat man in einer chinesischen Großstadt (Shanghai, Guangzhou, Beijing...) weniger Freizeitmöglichkeiten als in München oder Hamburg? Ich denke eher nicht. Irgendwo auf dem Land sieht es natürlich anders aus. Ist es in Deutschland besser? Habe ich nicht gemerkt.