happyfuture hat geschrieben:xxxxx hat geschrieben:sie kommt aus Shenzhen
Da kommen wir der Sache "etwas" näher ...
Ist sie dort geboren bzw. hat sie ihr Hukou dort? Dann wäre das Deutsche Generalkonsulat Kanton (Guangzhou) für die Visabeantragung zuständig ...
Das ist nicht ganz richtig happy.
Der Lebensmittelpunkt ist entscheidend, nicht wo das Hukou hinterlegt ist.
Der Lebensmittelpunkt kann mit dem Nachweis des Arbeitgebers u.o einen Mietvertrag nachgewiesen werden.
Sollte sie in Shenzhen leben, ist das Generalkonsulat Kanton auch zuständig.
Das selbe "Problem" hatte ich vor einigen Monaten mit meiner Freundin ebenfalls.
xxxxx hat geschrieben:
Was erzählen was nicht ?
Erhöhen wir nicht das Risiko wenn wir sagen ich bin geschieden...dann wissen die doch auch was abgeht....
Ich halte es für eine schlechte Idee das zu erwähnen.
Wenn die Beamten deine Freundin fragen ob ihr heiraten wollt, sagt ihr einfach das dergleichen Pläne noch zu früh sind.
Auf keinenfall etwas dergleichen in die Einladung schreiben.
Das signalisiert denen sofort das du misstrauisch bist. Wie man in den Wald hinenruft, so schallt es auch wieder herraus.
Schreib in die Einladung das ihr ein Paar seit und das, nachdem du jetzt mehrmals in China warst, auch mal möchtest das sie deine Kultur kennenlernt.
Jegliche Papiere die deine Story bekräftigen werden dankend angenommen.
Ich habe zb. geschrieben das ich jetzt öfters die Familie meiner Freundin besucht hatte, und deswegen auch eine Kopie aller meiner chinesischen Visa mit beigelegt.
PS:
Wenn sich deine Freundin auch informieren möchte.
Meine Freundin moderiert ein sehr gutes Forum für chinesische Frauen mit Deutschem Freund, da geht es sehr familiär zu.
http://www.dgxf.de/forum/" target="_blank
Liebe Grüße
Andy