Was will sie?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
serenita
VIP
VIP

Re: Was will sie?

Beitrag von serenita »

RoyalTramp hat geschrieben: Das habe ich schon verstanden, aber wo ist das "Zwischenmenschliche" in deiner Analogie mit dem gegen den Baum fahren? Der Baum hat wohl eher weniger Gefühle, die verletzt werden könnten (jetzt rein hypothetisch angenommen). Daher bleibt es dabei: Deine Analogie aus dem Straßenverkehr passt einfach nicht.
Die Analogie bezieht sich auf die Ebene der Vernunft, der Einschätzung, der Menschenkenntnisse bzw. Kenntnisse über das Leben, die Liebe, über das andre Geschlecht, die wir mit der Zeit erlangt haben, um einschätzen zu können, bevor wir uns ganz und gar auf eine Gefahr begeben. Der Baum symbolisiert also die sichere Gefahr in einer vereinfachten Darstellung natürlich.

Es ist bei Gott nicht so, sobald von Gefühle die Rede ist, uns alsbald die einzige Möglichkeit übrig bliebe, tatenlos zuzusehen, was auch immer jetzt nun geschieht. Es sei denn, wir wollen das. Wir wollen, dass das Schiff nicht den Kurs ändert, sondern schnurstracks auf den Eisberg zusteuert, um hinterher Freunde jauchzend jubeln zu können: wir haben es durchlebt! Wir haben es nur nicht überlebt! Mit andren Worten, manche Erfahrungen kann man getrost schenken.

Aber Du hast recht, vielleicht ist da ja gar keine Gefahr, vielleicht hat die Mehrheit hier sich nur eingebildet, dass irgendwas an der Urlaubsbekanntschaft nicht stimmt, und v.a. dass es nicht wert ist, es raufzufinden, was tatsächlich dahinter verbirgt. Da wir alle nicht die Gewissheit haben können, ist das Ganze hier eine reine Spekulation, durch sie wieder das Fünkchen Hoffnung an einer wahren, jetzt nur vorübergehend verlaufenen Liebe geschürt wird in ein freudiges Osterfeuer! Warum auch nicht, ich kann mich jedenfalls nicht dran verbrennen.

Gott, ich glaube, ich befinde mich bereits in das gefürchteten fortgeschrittenen Alter, weil ich bereits so rede wie manche beim betreuten Wohnen.
我是四川人。
Jondalar
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Jondalar »

Juhuuuuuuuuuuu

Endlich Seite 30 !!!

Gute Nacht allerseits.

Grüße
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Jondalar hat geschrieben:Juhuuuuuuuuuuu Endlich Seite 30 !!!
Meinen Glückwunsch :roll:
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

30 Seiten, ihr seid so geil hier! Einfach weitermachen, die 40 muss auch noch drin sein! :evil:
Wo bleibt eigentlich menü? Die (oder der?) fehlt in diesem eloquenten Kreis noch, dann wären ja alle Helden hier versammelt. :roll:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Tian Tian
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Tian Tian »

asianlover hat geschrieben:
gtvkz8 hat geschrieben:
asianlover hat geschrieben:Sie hat endlich wieder ihre Ruhe und wird nicht mehr bemuttert wie ein kleines, fünf jähriges Mädchen.
Wenn sie ihre Ruhe haben will wieso schreibt sie mich denn wieder an, ohne das ich ihr dazu einen direkten Anlass gegeben habe? Wann habe ich sie je bemuttert? Was hat sie mit mir abgezogen? Und nochmal, deine Aussage war "Jetzt wo sie alles hat, braucht sie ihn nicht mehr, ist doch klar." Das würde nur passen wenn sie Geld oder dergleichen von mir bekommen hat, hat sie aber ja nicht sondern hat es sogar abgelehnt. Also was lässt dich zu dieser Aussage kommen?
Shit, ich bin grad voll im falschen Thema am rumstressen.... das sollte eigentlich alles in das Thema

"Meine chinesische Freundin hat sich von mir getrennt"

dickes Sorry !!!!!!!
Wie geil! :lol: Ich lach mir echt einen ab beim Lesen! Das Zitat hier war ja meiner Meinung nach das bisherige Highlight. Ein Glück, dass ich so leicht zu begeistern bin. :D

@gtvkz8: Mal eine ernst gemeinte Frage: Kann es sein, dass Du bisher mit weniger als drei verschiedenen Frauen intim geworden bist? Bitte gib uns eine ehrliche Antwort.
MfG

天天
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

serenita hat geschrieben:Die Analogie bezieht sich auf die Ebene der Vernunft, der Einschätzung, der Menschenkenntnisse bzw. Kenntnisse über das Leben, die Liebe, über das andre Geschlecht, die wir mit der Zeit erlangt haben, um einschätzen zu können, bevor wir uns ganz und gar auf eine Gefahr begeben. Der Baum symbolisiert also die sichere Gefahr in einer vereinfachten Darstellung natürlich.
Ach herrje...wenn die Liebe einen "Vernunftsgrund" geben würde, wäre es "schön". Tut sie aber nicht, sie ist im Gegenteil, hochgradig unvernünftig!
Es ist bei Gott nicht so, sobald von Gefühle die Rede ist, uns alsbald die einzige Möglichkeit übrig bliebe, tatenlos zuzusehen, was auch immer jetzt nun geschieht. Es sei denn, wir wollen das. Wir wollen, dass das Schiff nicht den Kurs ändert, sondern schnurstracks auf den Eisberg zusteuert, um hinterher Freunde jauchzend jubeln zu können: wir haben es durchlebt! Wir haben es nur nicht überlebt! Mit andren Worten, manche Erfahrungen kann man getrost schenken.
Da kann man jetzt drüber streiten. Bei Hass, Wut und ähnlichen Gefühlen teile ich deine Ansicht, bei Liebe jedoch plädiere ich dafür, sich von ihr fortreißen zu lassen. Problem: Keiner kann sagen, was hier besser ist. Liebe kann einen zu den Wolken tragen oder in die tiefsten Tiefen stürzen. Du hälst es da lieber mit dem Meeresspiegel. Du wirst dann zwar nicht in die tiefsten Tiefen stürzen, aber die Wolken wirst du auch eher schwerlich erreichen. Ist nicht verkehrt, aber ob das so für jeden Menschen gelten sollte? :P
Aber Du hast recht, vielleicht ist da ja gar keine Gefahr, vielleicht hat die Mehrheit hier sich nur eingebildet, dass irgendwas an der Urlaubsbekanntschaft nicht stimmt, und v.a. dass es nicht wert ist, es raufzufinden, was tatsächlich dahinter verbirgt. Da wir alle nicht die Gewissheit haben können, ist das Ganze hier eine reine Spekulation, durch sie wieder das Fünkchen Hoffnung an einer wahren, jetzt nur vorübergehend verlaufenen Liebe geschürt wird in ein freudiges Osterfeuer! Warum auch nicht, ich kann mich jedenfalls nicht dran verbrennen.
Du machst den Fehler, dich dieser Möglichkeit nicht wirklich zu öffnen, Serenita. Auch wenn du hier schreibst, dass es "vielleicht keine Gefahr ist", kann man jeder Silbe deiner Meinung entnehmen, dass du das nicht wirklich glaubst. Du schließt es von vorneherein kategorisch aus, dass es auch einen positiven Ausgang nehmen könnte...so mein subjektiver Eindruck deiner Posts.
Gott, ich glaube, ich befinde mich bereits in das gefürchteten fortgeschrittenen Alter, weil ich bereits so rede wie manche beim betreuten Wohnen.
Ich würde dich eher zur Fraktion "Liebe wird zur Gewohnheit" rechnen, denn wie du über die Liebe schreibst klingt uninspiriert, desillusioniert, traurig, dass ein so wertvolles und wichtiges Gefühl degradiert wird auf etwas Beliebiges. Klingt nach dem Motto: "Gibt auch noch andere hübsche Töchter". Was aber ist an der Liebe zu einer einzigen davon dann noch besonders, Serenita? Was ist z.B. an deiner Liebe zu deinem Freund (unterstellt du hättest einen, was ich nicht weiß, da ich dich persönlich nicht kenne) besonders? Du könntest genauso gut auch einen x-beliebig anderen Jungen lieben, oder nicht? Warum dann aber überhaupt noch von "Liebe" sprechen? Nennen wir es doch einfach das, was es ist: eine temporäre Ausschüttung von Endorphinen. :mrgreen:

So und jetzt warten wir einfach mal ab. Im Moment ist der Junge in der "Geben-Phase" und das Mädchen "nimmt" mit vollen Händen. Es gibt jetzt zwei Szenarien: Entweder sie bedankt sich dann am Ende bei ihm für das Geben und dreht sich um und geht, was wir wohl nicht hoffen, oder aber sie beginnt ebenfalls zu geben, was doch wünschenswert wäre. Was davon eintreffen wird, wird nur die Zeit erweisen.

@ All

Sind wir schon auf Seite 40? Ich weiß nicht mehr, was ich sonst noch schreiben soll... :lol:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Jondalar hat geschrieben:Juhuuuuuuuuuuu

Endlich Seite 30 !!!
Ich bin überzeugt wir schaffen es auch noch bis Seite 40 :lol:
Also ich muß sagen der Thread ist schon ein Hit, erinnert mich von der Unterhaltsamkeit her an den Endlos-Thread von vor einem Jahr, den mit den "Vorurteilen". Das soll jetzt nicht böse gemeint sein. Es ist nicht so, dass ich für den OP Schadenfreude empfinde. Ich hoffe auch, er findet irgendwie einen Ausweg aus seiner Situation. Aber ich finde schon, dass die wenigsten Beiträge hier viel bringen, da er sich sowieso nicht belehren lässt und genau entgegen den ganzen Ratschlägen handelt. Aber gut, das muß er selber wissen.
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kowloon88 »

Jetzt aber mal wieder zurück zum Thema!
Bei dessen Ernsthaftigkeit, verbietet es sich schon aus "Pietätsgründen" den betroffenen gegenüber, dauern über die Seitenzahlen zu fabulieren. Spielt es eine Rolle, ob es eine oder eine Million Seiten sind?
Das ändert an der Tragik der Handlung rein gar nichts!
Also bitte zurück zur Thematik. Wir sind doch alle schon erwachsen, oder? :idea: :shock:
龙的智慧教导我们:“谁的目标很高,必须飞逆风“!
Jondalar
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Jondalar »

Aus einem gewissen Standpunkt heraus IST gerade die Seitenzahl die Tragik.

Obwohl wir es wohl mit einer Art ironischem Humor sehen, lässt sich der TE ja keinerlei Ansichten nahe legen. In der Schule würde man ihn wohl als lernresistent bezeichen.

Ich habe ja schon geschrieben, dass mir das auch eine Art von Respekt abringt, aber fast jeder hier ist der Ansicht, dass er noch an unsere Worte denken wird.

Grüße
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Jondalar hat geschrieben:lässt sich der TE ja keinerlei Ansichten nahe legen. In der Schule würde man ihn wohl als lernresistent bezeichen.
Dann liest du am besten nochmal alle Seiten durch...
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kowloon88 »

Jondalar hat geschrieben:Aus einem gewissen Standpunkt heraus IST gerade die Seitenzahl die Tragik.

Obwohl wir es wohl mit einer Art ironischem Humor sehen, lässt sich der TE ja keinerlei Ansichten nahe legen. In der Schule würde man ihn wohl als lernresistent bezeichen.

Ich habe ja schon geschrieben, dass mir das auch eine Art von Respekt abringt, aber fast jeder hier ist der Ansicht, dass er noch an unsere Worte denken wird.

Grüße
Ich sehe aus meiner Erfahrung heraus, die "Abwehrhaltung" und "Beratungsresistenz" als völlig normal an! Gerade die direkt Betroffenen, sind in eigener Sache als zutiefst befangen zu werten.
Wer kennt nicht den Satz: "Alle haben es gewußt, daß er/sie hintergeht! Nur der/die Betroffene blenden die Tatsachen aus!" Ist wohl so was wie ein emotionaler Tunnelblick.

Ich glaube schon, daß die Meinungen anschlagen und wahrgenommen werden. Aber dies braucht natürlich seine Zeit.

Und wenn der TE weiter eine Meinung (nicht Übereinstimmung!) zu seinem Thema hören/lesen will, werde ich ihm, so antworten, wie ich darüber denke!
Welche Schlüsse er daraus zieht, bleibt ja seine Sache!

Aber die Seitenzahl stört mich daran überhaupt nicht! :o
Muck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Muck »

Mir fällt dazu die Antwort von Kant ein:
[...] Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen. [...]
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Wie kommt ihr darauf, dass er beratungsresistent sei? Es gibt hier Vorschläge, die er sich auch angenommen hat (so hoffe ich zumindest), z.B. das Liebesgeflüster einzustellen. Nur weil er jetzt einen anderen Vorschlag, die Verbindung sofort zu kappen, nicht annimmt, ihn als "lernresistent" zu bezeichnen, bezeichne ich wiederum als "arrogant".
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kowloon88 »

RoyalTramp hat geschrieben:Wie kommt ihr darauf, dass er beratungsresistent sei? Es gibt hier Vorschläge, die er sich auch angenommen hat (so hoffe ich zumindest), z.B. das Liebesgeflüster einzustellen. Nur weil er jetzt einen anderen Vorschlag, die Verbindung sofort zu kappen, nicht annimmt, ihn als "lernresistent" zu bezeichnen, bezeichne ich wiederum als "arrogant".
Richtig!
Und diesen Rat, die Verbindung zu kappen "anzunehemen", braucht Zeit!
Jondalar
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Jondalar »

Ich bin wohl der Letzte, der hier arrogant rüber kommen möchte - wenn das so ankommt, entschuldige ich mich gleich mal dafür.

Wie ich auch schon mehrfach erwähnt habe, können wir uns natürlich alle irren - es "sieht aber danach aus", als würde er zwar jetzt ein wenig zurückhaltend sein, aber dennoch auf "ihren Zug" weiterhin freudig aufspringen. Wo das endet weiss niemand, aber die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass es eben böse endet. Wenn wir uns nicht alle täuschen, wird er über kurz oder lang wieder beginnen sie zu "bequatschen" und versuchen mehr Nähe auf zu bauen. Es ist ja auch natürlich und menschlich so zu handeln, aber das Ende ist gut ab zu schätzen - mit dem Vorbehalt, dass es eben anders sein KANN.

Ich habe auch niemals gesagt, er soll davon ablassen oder die "Beziehung" beenden - ich schrieb, was ICH machen würde, mehr nicht.

Grüße
Gesperrt