Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von RoyalTramp »

Aber beißt sich da nicht irgendwo die Katze in den Schwanz? Elektromobile benötigen Strom, und woher soll der kommen, wenn nicht aus der Steckdose? Sprich: Die Elektromobile würden doch den Strombedarf multiplizieren, was wiederum dazu führt, dass mehr Strom produziert werden müsste, ergo...

Ich sehe es hier in China...denn hier sind diese Elektroscooter als Alternative zu den Fahrrädern (weil schneller, aber genauso flexibel im Straßenverkehr) und Motorrädern/PKWs (weil wesentlich billiger und "sauberer") der absolute Renner. ABER wenn man dann einmal sieht, was eigentlich so eine Ladebatterie eines solchen Scooters an Strom "saugt" und wie weit man damit dann nur kommt...mein lieber Scholli...da weiß ich nicht, ob nicht der herkömmliche Verbrennungsmotor doch nicht noch einen Tick besser ist, trotz der Emissionen...

Anders wäre es natürlich mit Solarmobilen, aber das ist eine Technik, die man wohl in die Tonne kloppen kann in der mobilen Fortbewegung der heutigen Zeit, egal, welche Fortschritte man da wohl erzielen mag...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

RoyalTramp hat geschrieben:Aber beißt sich da nicht irgendwo die Katze in den Schwanz? Elektromobile benötigen Strom, und woher soll der kommen, wenn nicht aus der Steckdose?..
Ich sehe es hier in China...denn hier sind diese Elektroscooter als Alternative zu den Fahrrädern (weil schneller, aber genauso flexibel im Straßenverkehr) und Motorrädern/PKWs ...mein lieber Scholli...da weiß ich nicht, ob nicht der herkömmliche Verbrennungsmotor doch nicht noch einen Tick besser ist, trotz der Emissionen...
Erstmal zu den Elektrofahrrädern: Bessere Akkus haben so um die 250-700Wh, damit kommt man 50-150km weit (billige haben 140Wh und reichen für 25-30km). Der Ladeverlust liegt im einstelligen Prozentbereich (also unter 10% auch bei lausigen Ladegeräten). Das "Veredelungsverhältnis" von fossiler Primärenergie zu Elektrizität liegt bei 1,5-2,5 je nach Primärenergie. Wenn Du jetzt einen Liter Erdöl/Benzin mit 11KWh Energiegehalt veranschlagst und für die äquivalenten Strom-KWh den Verbrauchswert verdoppelst, frisst das Strommoped mit ca. 1KWh(el)/100km das Äquivalent von 0,2l fossilen Brennstoff je 100km. Wenn der Strom aus Wasserkraft kommt, liegt das CO2-Äquivalent für den Treibstoff nahe Null.

Was den Strombedarf angeht, ist da natürlich ein Problem. China baut derzeit aber die rneuerbaren Energien massiv aus. Es sind im Nordwesten und Westen allein 7 Windparks im Bau, von denen jeder im Endausbau 14GW Erzeugungskapazität hat. Gerade wurden in den USA solarthermische Parabolrinnenkraftwerke mit insgesamt 2GW Leistung bestellt (die Herstellung soll grösstenteils in China stattfinden und die Basis für industriell erzeugte solarthermische Kraftwerke mit Salzwärmespeicher bilden).

Sicher muss China die Stromerzeugung noch massiv ausbauen, um auch nur den wachsenden Bedarf an Haushalts- und Industriestrom zu decken, und hier ist vor allem bei der Gebäudedämmung etc. auch noch sehr viel zu tun, um die Verschwendung einzudämmen. Aber grundsätzlich sind Elektrofahrzeuge ein richtiger Weg. Denn Strom wird man auch erzeugen müssen, wenn die fossilen Treibstoffe zur Neige gehen.

a^2
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

xyz678 hat geschrieben:Schuldenrepublik Deutschland

http://www.linkezeitung.de/cms/index.ph ... &Itemid=32" target="_blank

SPD warnt vor Staatsbankrott

http://www.mainpost.de/nachrichten/poli ... 98,5431824" target="_blank
Ich vermisse den Chinabezug. Man kann in der Rubrik auch mal etwas anderes reinbringen, bei dir ist aber alles am Thema vorbei. Verschiebe das doch bitte in's off-topic und lese noch einmal wie man das Forum benutzt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

HK_Yan hat geschrieben: Ich vermisse den Chinabezug.
Darum gehts ihn doch gar nicht.
Deshalb hab ich ja auch diesen Uralt-Thread

http://forum.chinaseite.de/ftopic6267-45.html

ausgegraben, weil der seiner Intention wohl am Nächsten kommt.
Ich wollte deswegen keinen Neuen aufmachen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Ehrlich gesagt finde ich es genial was xyz678 macht. Nur solche Artikel und jeder ausländische Leser bekommt den Eindruck, dass Deutschland ein failed state ist :lol: Soetwas nennt man einseitige und voreingenommene Berichterstattung.

Und damit das klar ist, China ist kein Land in dem alles Super Duper ist. Mir sind die Probleme und Mängel durchaus bewusst. Mich nervt nur unglaublich (ok - das weiß inzwischen schon jeder hier) die Art und Weise wie über China berichtet wird. Nicht nur weil ich China als meine 2te Heimat empfinde und mich dadurch wirklich beleidigt fühle, sondern auch deswegen weil ich merke wie sehr sich meine 1te Heimat in ideologisch fanatisierte Sackgassen verläuft und immer weiter zurückbleibt. Das es auch ganz anders gehen kann, zeigt dieser Artikel von Chosun Ilbo. Das Thema ist der erfolgreiche Raketenabwehr Test in China. Wie wird das Thema z.B. im Spiegel behandelt?

"China fordert mit Raketenabwehr die Welt heraus"
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 56,00.html" target="_blank

Die Aufmachung des Artikels: typisch kalter Kriegsschund
Der Artikel selber - bin großzügig und gebe ihm sogar 7 von 10 Punkten. (Nach Maßstäben die ich für die deutsche Presse anlege) Zu schlimme Seitenhiebe und Unterstellungen wurden vermieden, kenne mich in dieser speziellen Thematik zuwenig aus, aber die Angaben dürften korrekt sein.
Könnte auch daran liegen, dass der Artikel hauptsächlich eine Zitatsammlung ist. Wenn die Aufmachung und das drumherum nicht wäre, würde ich nicht einmal etwas groß kritisieren - aber auch nicht loben.

Und jetzt zum Vergleich den schon erwähnten koreanischen Artikel:

China's Military Power Poses Challenge to Korean Industry
http://english.chosun.com/site/data/htm ... 00689.html" target="_blank

Obwohl Südkorea ein direkter Nachbar von China ist und eine Demokratie, nimmt es keinerlei militärische Bedrohung wahr. Sie erkennen richtig, dass China technologisch viel weiter ist als oft behauptet wird und die Koreaner sich deswegen nicht zu sehr auf ihren Lorbeeren ausruhen sollen. Aber nicht im militärischen, sondern im wirtschaftlichen Sinne. Ein Artikel der eine erfrischend andere Perspektive einnimmt. Und die Koreaner auf eine andere Art und Weise zum Nachdenken anregt, als das Kriegsgewäsch in Deutschland.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

beowulf hat geschrieben:Und damit das klar ist, China ist kein Land in dem alles Super Duper ist. Mir sind die Probleme und Mängel durchaus bewusst. Mich nervt nur unglaublich (ok - das weiß inzwischen schon jeder hier) die Art und Weise wie über China berichtet wird. Nicht nur weil ich China als meine 2te Heimat empfinde und mich dadurch wirklich beleidigt fühle, sondern auch deswegen weil ich merke wie sehr sich meine 1te Heimat in ideologisch fanatisierte Sackgassen verläuft und immer weiter zurückbleibt.
Dem kann ich mich zu 100% anschließen! :mrgreen:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Yeap :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

das alles ist aber noch lange kein Grund, in das andere einseitige Extrem zu verfallen....wie es mir hier bei der Mehrzahl der Poster scheint :!:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

beowulf hat geschrieben:Und damit das klar ist, China ist kein Land in dem alles Super Duper ist. Mich nervt nur unglaublich (ok - das weiß inzwischen schon jeder hier) die Art und Weise wie über China berichtet wird.
Dein Problem ist denke ich mal die freie Presse - auf die ich auf keinen Fall verzichten will. Wir sind eine kritische Berichterstattung gewöhnt und könne diese auch sehr gut verkraften. Die Berichterstattung aus Deutschland ist im Übrigen auch nicht keine Lobhudelei - aber eben kein Thema hier.

Eine freie Presse setzt eine gewisse Eigeninitiative voraus. Eine ist z.B. das Wissen das die Presse nicht unfehlbar ist, und auch nicht unbedingt neutral ist. Presse ist auch zu einem gewissen Teil eigene Meinung (vom Schreiber, Editor, Redaktion, Verlag usw.). Die kann richtig sein, oder nicht.

Das kann sich Auswirken in politischen Verfärbungen, versuchter Meinungsmache, oder schlicht Fehler durch schlechtes Basiswissen. Ich sehe so etwas oft. Redaktionsschluss geht nun einmal vor 100%er Korrektheit in der heutigen Pressewelt.

Du hast aber die ganze Bandbreite von extrem rechts bis extrem Links. Wenn dir ein Medium nicht gefällt dann wähle ein Anderes.

Die Bandbreite reicht von Xinhua bis EpochTimes, die "Wahrheit" ist irgendwo dazwischen. Lese halt das was dir am meisten zusagt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

So hab zur Abwechslung mal wieder auch etwas gebrösselt. Hoffe es stört dich nicht.
Dein Problem ist denke ich mal die freie Presse - auf die ich auf keinen Fall verzichten will.
Ich weiß nicht, das klingt ein wenig für mich das Problem sind die Autos - auf die ich auf keinen Fall verzichten will. - Nein es sind nicht die Autos, sondern die besoffenen Fahrer die unbedingt the fast and the furious nachstellen müssen :lol:
Wir sind eine kritische Berichterstattung gewöhnt und könne diese auch sehr gut verkraften. Die Berichterstattung aus Deutschland ist im Übrigen auch nicht keine Lobhudelei - aber eben kein Thema hier.
Ich bin auch kritische Berichterstattung gewöhnt, bin ja hier geboren und aufgewachsen. Ich kann nur selten etwas "kritisches" finden. Das was in den Medien verbreitet wird, ist Berichterstattung auf Bild Zeitung Niveau. Ehrlich gesagt, kann ich nicht einmal einen kleinen Unterschied zwischen einem SZ Artikel und einem Bild Artikel finden. Nun - vielleicht, dass der SZ Artikel noch eine Spur bosartiger ist und der Author über halbwissen verfügt, welches er ohne zu zögern instrumentalisiert. Da lese ich sogar wirklich lieber die Bild. Die ist zwar Dumm, Klischeehaft, Sensationalistisch und Vorurteilsbeladen aber das sind die anderen auch. Bei einigen Autoren von "Qualitätblättern" wie Spiegel oder SZ kommt oft eine fast aggressive Boshaftigkeit dazu. So ein Kandidat der mich da extrem ankotzt, ist Henrik Bork.
Eine freie Presse setzt eine gewisse Eigeninitiative voraus.
Eigeninitiative für eine gewisse Gehäßigkeit ist vorhanden. Das wars dann meistens schon. Ein journalistische Eigeninitiative eher weniger. Die meisten Nachrichten u. Infos aus China sind mir schon durch Blogs wie z.B. East South West North China oder sogar chinesischen Medien bekannt, bevor ich sie in Deutschen Medien wiederfinde. Aber dort sind sie meist entstellt und einseitig. Wo ich noch eine gewisse Eigeninitiative im journalistischen Sinne wahrnehmen kann ist bei Georg Blume (jetzt nicht mehr da, sondern Indien), Frank Sieren (schreibt fast nie etwas) und Mark Siemons (für meinen Geschmack etwas zu sehr Anti KP und kann sich diverse Untergriffe auch nicht verkneifen, aber versucht fair zu sein und benutzt sein Gehirn)
Du hast aber die ganze Bandbreite von extrem rechts bis extrem Links. Wenn dir ein Medium nicht gefällt dann wähle ein Anderes.
Ich lese alle (ja natürlich nicht weltweit alle :-) Medien, obwohl mir keine einzige Zeitung wirklich gefällt (auch bei den chinesischen). Ich sehe aber die Resultate welche die Berichterstattung bewirkt. Und ich sehe kein einziges Resultat das etwas positives bewirkt hat. Weder ist China durch unsere Medien u. Politiker irgendwie "freier" geworden noch ist das Verständnis füreinander gestiegen.
An sich in beiden Punkten eher das Gegenteil. Und für die zukünftige Entwicklung habe ich eher negative Erwartungen.
Die Bandbreite reicht von Xinhua bis EpochTimes, die "Wahrheit" ist irgendwo dazwischen. Lese halt das was dir am meisten zusagt.
Die Wahrheit ist relativ - sie liegt also immer irgendwo dazwischen. :-) Das Problem ist eher, das Xinhua, die westlichen Medien und Epoch Times usw. selber Teile der Geschichte sind und nicht die Geschichte erzählen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

beowulf hat geschrieben:Und ich sehe kein einziges Resultat das etwas positives bewirkt hat.
Positiv und negativ sind immer relativ. Die Berichterstattung über China in Deutschland in den letzten 20 Jahren hat z.B. einen dramatisch gestiegenen Tourismus in China bewirkt. Positiv für China, vermutlich negativ für den Harz.

Wenn ich z.B. mal unter http://epg.onlinetvrecorder.com/" target="_blank "China" eingebe dann sehe vom Titel her keinen einzigen kritischen Bericht bzgl. China. Ich denke du denkst etwas sehr schwarz/weiß.
....wie Spiegel oder SZ kommt...
Dann lese es doch einfach nicht. Ich versteh nicht warum Leute etwas lesen wenn sie vorher wissen das sich ärgert. Mir persönlich ist es egal was Blätter schreiben. Was ich glaube entscheide ich ja selber.

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

HK_Yan hat geschrieben:Positiv und negativ sind immer relativ.
Das ist doch eine klare "Ansage" :P
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

happyfuture hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Positiv und negativ sind immer relativ.
Das ist doch eine klare "Ansage" :P
There is nothing good or bad, but thinking makes it so.

William Shakespeare

www.onlinetvrecorder.com
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Möchtegernheld hat geschrieben:Da lese ich sogar wirklich lieber die Bild.
Tja, das merkt man...
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

beowulf hat geschrieben: Ich bin auch kritische Berichterstattung gewöhnt, bin ja hier geboren und aufgewachsen.

Ich finde es interessant, dass du schreibst "bin ja hier geboren und aufgewachsen".. Die meisten Deutschen würden wohl eher schreiben "ich bin ja Deutscher".. Von kritischer Berichterstattun gar nicht zu sprechen, das saugen Deutsche mit der Muttermilch auf...
"Bin ja hier geboren und aufgewachsen" ist ein Ausdruck, den ich nur von Migrantenkindern kenne... Kann es sein, dass Deine Eltern Chinesen sind? Das würde einiges erklären ;)
Antworten