Eine Umfrage über den Eindruck auf Deutschland von Chinesen
Re: Eine Umfrage über den Eindruck auf Deutschland von Chinesen
In Anbetracht dessen, was dir da so geboten wird, sind 90% des Normalpreises noch geschenkt. Mal hat man den Eindruck, die verkaufen Tee, dann wieder glaubt man, man hat es mit thermonuklearen Sprengsätzen zu tun... Das ganze "Teil" da kann man praktisch als unübersetzt betrachten.
Olaf - der spontan beschlossen hat, Dennis' Job nicht haben zu wollen
-
Dennis (CDS)
- VIP

Der Hintergedanke ist folgender: Ich muss so tun, als ob mir damit jetzt eine für alle Seiten faire Lösung eingefallen ist, da man den Kunden natürlich nicht das Gesicht verlieren lassen kann. Was ich mir insgeheim dabei denke (....was für'n blöder Mist ist das denn??) weiß mein Chef mittlerweile anhand meiner Reaktionen und gibt mir für solche Kalkulationen praktisch immer sein okay.OlafSt hat geschrieben:In Anbetracht dessen, was dir da so geboten wird, sind 90% des Normalpreises noch geschenkt. Mal hat man den Eindruck, die verkaufen Tee, dann wieder glaubt man, man hat es mit thermonuklearen Sprengsätzen zu tun... Das ganze "Teil" da kann man praktisch als unübersetzt betrachten.
Auf der anderen Seite bin ich aber aufgrund des ganzen Ablaufs ziemlich fest davon überzeugt, dass der Kunde einfach zu geizig sein wird, den Preis auch wirklich zu bezahlen. Für mich resultiert daraus insgesamt ein dreiviertel Arbeitstag, den ich mit dem Sichten und Diskutieren über den Inhalt der "Übersetzung" verbracht habe, ohne vom Kunden bezahlt zu werden. Nun, dafür bekomme ich ein Grundgehalt von der Firma, die mir diese Kunden vermittelt. Und guten Tee gab es heute auch.
Insgesamt gesehen sind aber die Verdienstmöglichkleiten gemessen an dem Arbeitsaufwand für taiwanische Verhältnisse außerordentlich gut, selbst für Deutschland noch guter Durchschnitt und ab und zu gibt es dann Highlights wie die Besuche bei bekannten Computerfirmen oder dem Nationalorchester. Und das ich drei Sprachen nicht nur privat, sondern auch beruflich nutzen kann hat sich bislang sowieso schon als unheimlich wertvoll bewiesen.
So und damit aber genug von der Arbeit, ich denke der Einblick sollte genügen. Ich komme ja eigentlich eher ins Forum, um mich von sowas abzulenken als darüber zu schreiben, nur manchmal halt muss ich der vernünftigen Welt mal mitteilen, was hier mitunter so abgeht.
Flieder, in der Umfrage waren ja auch nicht die "typisch deutschen Tugenden" wie Fleiß, Sauberkeit und Pünktlichkeit vorhanden.
Dennis, der "die deutschen Tugenden" bestenfalls noch zur Hälfte erfüllt. Reicht für Taiwan aber immer noch Masse aus.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Wollte keinen neuen Thread aufmachen und packs einfach mal hier rein:
Gut, Du postest jetzt als "Anti-Bossel" Negativ-Artikel über Deutschland.
Aber wenn Du Dir mal die Mühe machst und den Artikel Thread durchliest, wirst Du sehen, dass es auch genug andere Meldungen gibt, die sich mit China beschäftigen.
Zur gegenseitigen Verständigung gehören Erfahrungsaustausch und auch Fragen zum jeweils anderen Land, seinen Menschen und dessen Kultur.
Also, wenn Du Interesse an einem konstruktiven Meinungsaustausch hast, dann bring Dich hier dem endsprechend ein ... oder friste (D)ein wenig erstrebenswertes Schicksal als "Anti-Bossel".
Und da sage einer, Chinesen könnten nicht "bissig" seinxyz678 hat geschrieben:Nichts für ungut. Ich wollte auch nichts relativieren oder so. Ich leiste nur meinen Beitragl zur bilateralen Verständigung zwischen Deusctland und China. Gegenseitiges Kennenlernen und Verständnis nenne ich das.
Gut, Du postest jetzt als "Anti-Bossel" Negativ-Artikel über Deutschland.
Aber wenn Du Dir mal die Mühe machst und den Artikel Thread durchliest, wirst Du sehen, dass es auch genug andere Meldungen gibt, die sich mit China beschäftigen.
Zur gegenseitigen Verständigung gehören Erfahrungsaustausch und auch Fragen zum jeweils anderen Land, seinen Menschen und dessen Kultur.
Also, wenn Du Interesse an einem konstruktiven Meinungsaustausch hast, dann bring Dich hier dem endsprechend ein ... oder friste (D)ein wenig erstrebenswertes Schicksal als "Anti-Bossel".
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
komm, der ist doch gar nicht so schlimm. In anderen Foren habe ich noch ganz andere Formen erlebt.
Und wir hatten ja auch schon unseren Kader oder Hobby-Hassprediger genannt Fucki, der konnte's noch 5 mal besser.
Und wir hatten ja auch schon unseren Kader oder Hobby-Hassprediger genannt Fucki, der konnte's noch 5 mal besser.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Wehret den Anfängen
Ich hab ja die Hoffnung, dass in "Anti-Bossel" doch noch ein konstruktiver Part ist, der nur geweckt werden muss.
Bin halt Berufs-Optimist.
Ich hab ja die Hoffnung, dass in "Anti-Bossel" doch noch ein konstruktiver Part ist, der nur geweckt werden muss.
Bin halt Berufs-Optimist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Der wird das vermutlich gar nicht lesen (wollen). Paßt nicht ins Weltbild.ingo_001 hat geschrieben:Aber wenn Du Dir mal die Mühe machst und den Artikel Thread durchliest, wirst Du sehen, dass es auch genug andere Meldungen gibt, die sich mit China beschäftigen.