Schon wieder Liebe...

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
missy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von missy »

pollok hat geschrieben:Interessant, mal etwas aus weiblich chinesischer Sichtweise zu hoeren.
@Missy Wie wuerdest Du heute den Einfluss der Eltern bei der Partnerwahl sehen? Entscheiden viele Toechter selber oder hoeren sie eher auf die Eltern? Wie sieht es mit hen hao de pengyou aus, sind sie eher richtige Lover oder wirklich nur Freunde, mit denen man redet? Letzte Frage: Haben heutige Chinesinnen einen oder eher mehrere Boyfriends? (Ich weiss, viele Fragen, aber es interessiert mich halt)
hm also in china war ja so dass es bestimmte stände gibt. auch heute ist es noch so dass die oberschicht nicht in die familie einer unterschicht einheiratet. die eltern haben also dementsprechend in der oberen schicht eine viel größere wertung was bei partnerwahl betrifft. zum teil versuchen eltern ihre kinder mit einen von ihnen ausgewählten zu verkuppeln was nciht immer funktioniert. insgesammt hat auch in ´china die emanzipation eingehalten was zur folge hat dass eltern zwar noch eine rolle aber nciht die wichtigste spielen. familienehre ist wichtig und deswegen hören die mädchen vor allem ncoh auf ihre eltern. hen hao de peng you wie du nennst sind wirklich gute freunden sonst heißt es ai ren. was aber ncih aussschließt dass aus der freundschaft ncoh eine beziehung entwickeln kann was auch sehr oft der fall ist. nein chinesinnen sind sehr treu und binden sich nur an einen mann also fahren nciht zweigleißig, was dazu führt dass sie sich davor ziemlich viele gedanken macht mit wem und wer ihr sicherheit bieten kann. in taiwan zB finden arme männer keine frauen. geld ist uch eine wichtige komponente bei der partnerwahl und ich war in den ferien jetzt wieder in meiner heimatstadt und hab mit alten freunden ein bisschen darüber unterhalten wie es mi beziehungen aussieht und sie erzählten mir dass die meinung der gesellschaft einen maßreichenden einfluss auf sie nimmt. das heißt wenn sie nciht vor seinen freunden bestehen kann dann kommt ncihts zustande. sie darf nciht mehr als er verdienen und so was... im verhältnis haben chinesische frauen viel weniger partner als deutsche aber mittlereweile steigt der trend von frauen die vor der ehe sexual verkehr haben und auch ihre partner öfter tauschen aber am ende läuft es auf 3-4 raus
missy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von missy »

TaugeNix hat geschrieben:
pollok hat geschrieben:Interessant, mal etwas aus weiblich chinesischer Sichtweise zu hoeren.
@Missy Wie wuerdest Du heute den Einfluss der Eltern bei der Partnerwahl sehen? Entscheiden viele Toechter selber oder hoeren sie eher auf die Eltern? Wie sieht es mit hen hao de pengyou aus, sind sie eher richtige Lover oder wirklich nur Freunde, mit denen man redet? Letzte Frage: Haben heutige Chinesinnen einen oder eher mehrere Boyfriends? (Ich weiss, viele Fragen, aber es interessiert mich halt)
Pollok, wenn es dich so interessiert, werd ich heute mal meine Freundin fragen, wie das so allgemein aussieht.
Die Antworten für sie selbst weiß ich allerdings schon:
* Hören auf Eltern: Nein, aber um so besser, wenn alles passt
* 很好的朋友: existieren gar nicht bzw. kaum.. Freundschaft zum anderen Geschlecht ist äußerst selten, alleine getroffen wird sich nicht (nur bei größeren Treffen) - und bei größeren Treffen wird meist Distanz gewahrt
* Boyfriends: Natürlich nur einen, was nicht heißt, dass man keine Vergangenheit, sprich einen Ex-Freund hat

Heute abend kann ich dir dann posten, was sie so in ihrem Umfeld zu diesen Fragen meint. Kann mir allerdings nicht eine sooo große Abweichung vorstellen.

Gruß,
TaugeNix^sollte in die Uuuuni
natürlich haben chinesinennen sehr gute männlcihe freunde mit denen sie essen gehn und so. das ist sehr viel freier geworden. ich war oft in den sommerferien mit alten freunden unterwegs. ok cih wurde auch in changsha eine millionenstadt geboren, die hauptstadt von hunan deshalb kann es seindass die menschen dort viel fortschrittlicher sind
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

missy hat geschrieben: natürlich haben chinesinennen sehr gute männlcihe freunde mit denen sie essen gehn und so. das ist sehr viel freier geworden. ich war oft in den sommerferien mit alten freunden unterwegs. ok cih wurde auch in changsha eine millionenstadt geboren, die hauptstadt von hunan deshalb kann es seindass die menschen dort viel fortschrittlicher sind
Äh..
Ich habe nur das wiedergegeben, was mir selbst auffiel.
Und ich war in Beijing, keiner kleinen Provinzstadt ;)

Die Mädels, die ich kannte, hatten meist nur gute weibliche Freunde - oder manchmal auch schwule männliche Freunde :oops:
Aber so gut wie nie habe ich Freundschaft zwischen Damen und Herren gesehen: wenn ich mit meiner Freundin abends aus war und Freunde von ihr traf, waren das immer Mädchen ohne Begleitung eines "guten" Freundes (abgesehen von ihren richtigen Freunden).
Auch in den Bars hab ich meist "getrennte" Tische gesehen, ebenso bei den Alumni-Treffen. Die Männer haben gespielt und getrunken, die Frauen geplappert.. Aber eine "Durchmischung" fand selten statt, ergo: Freundschaften waren da wohl kaum dabei (jedenfalls nicht solche, wie wir sie hier in Deutschland u.a. zwischen Männlein und Weiblein mitunter pflegen).

Kann aber auch sein, dass sich das als Ausnahme präsentierte.
Für mich war es jedenfalls die Regel..

Gruß,
TaugeNix^hängt sich gleich an den nächsten Baum, wenn er diese f*ck Anfechtung der Verfügung nicht bald durchbekommt..
missy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von missy »

hm es stimmt shcon zum teil muss ich einräumen aber wenn du seit kindergartenalter mit jemand befreundet bist ist es normal dass du auch was mit ihnen machst^^
so was was du gesehn hast trifft ddann zu wenn sie nciht so bekannt miteinander sind
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

missy hat geschrieben:hm es stimmt shcon zum teil muss ich einräumen aber wenn du seit kindergartenalter mit jemand befreundet bist ist es normal dass du auch was mit ihnen machst^^
so was was du gesehn hast trifft ddann zu wenn sie nciht so bekannt miteinander sind
Joha, sicher..
Das Problem dabei war vielmehr: die Leute, die sich aus dem KiGa schon kannten, sind alle auf verschiedene Unis im ganzen Land.

Ich weiß, was du meinst. Nur ist es mir so kaum untergekommen (ich würde nicht NIE sagen, aber selten).

TaugeNix^ist aber ganz froh drum, kann nämlich leicht eifersüchtig werden :oops:
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

@missy Ich habe zu den hen hao de pengyou (auch gege genannt) verschiedene Meinungen gehoert. Die einen meinten, es waeren wirklichen nur sehr gute Freunde, also keinen koerperlichen Kontakt. Die anderen meinten, dass sie eine Art von Lovern waeren, mit denen man auch mal ins Hotel geht, oder sonstwo etwas herumknutscht, ohne sich fest zu binden. Selbst, wenn man einen Boyfriend hat, werden solche Beziehungen weitergepflegt. Es hoert erst auf, wenn man wirklich verheiratet ist. Was ich selber gesehen habe ist, dass alle unverheirateten chinesischen Frauen aus meinem Bekanntenkreis solche hen hao de pengyou haben. Bei einigen habe ich selbst erlebt, dass es nicht nur beim reden oder essen bleibt. Ich bin mir aber voellig im unklaren, was nun hen hao de pengyou eigentlich heisst, wie gesagt, zwei voellig gegensaetzliche Meinungen.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Eine andere Sache, der ich ziemlich unverstaendlich gegenueber stehe, ist, dass wenn man seiner Freundin sms schickt oder anruft, manchmal geantwortet wird, manchmal aber Entschuldigungen kommen wie: Power Off, irgendetwas stimmt mit meinem Handy nicht, Busy Taste gedrueckt, ueberhaupt keine Antwort, ich hab mit meiner Mutter geredet usw. Selbst eine Aussprache hilft nicht. Dann nach Stunden oder Tagen kommt vielleicht eine Antwort, wenn man nicht damit rechnet ein Anruf.
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Pollok, wenn man Deine Problemchen mit den schlimmen untreuen chin. Frauen in den verschiedensten Threads liest, dann versuch einfach mal ganz normale berufstaetige Frauen anzusprechen und die Maedels in verschiedensten Bars, KTVs und Massage-Parlors in Ruhe zu lassen...dann wirst Du Dich wundern, wieviele monogame chin. Frauen mit einem normalen Schlaf-/Wach-Rhythmus es tatsaechlich in China gibt!
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

@dongguan Der letzte Teil ist beruhigend, den Rest finde ich nicht gerade niveauvoll!
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

pollok hat geschrieben:@dongguan Der letzte Teil ist beruhigend, den Rest finde ich nicht gerade niveauvoll!
na, dann geh mal zurueck auf seite 13, da schreibst du selber:

Wo man Frauen kennenlernen kann? Im zweiten Stock jeden Hotels, auch Spitzenhotels, in Mittelklassehotels nicht den Telefonfonstecker rausziehen, in vielen KTVs, in einigen gibt es zwei Geheimraeume, in Friseurlaeden, in vielen Fusswaeschelokalitaeten, Massagesalons, Discos, Hamburgerlaeden, Zeitungsannoncen, auf die Waende geschmierte Telefonnummern. Kosten fuer einen Allnighter 150 RMB, fuer eine tuerkische Nacht 300 RMB. Aufpassen, neben den gaengigen Gefahren sind viele suechtig nach Ice oder anderem. Aber dadurch wird man sich doch nicht abschrecken lassen.

das laesst halt vermuten das deine zielgruppe irgendwo in der naehe von kiffenden hauptbahnhofjunkies angesiedelt ist, deswegen dongguan's ratschlag vielleicht mal normalos anzutesten.
* Es gibt Reis, Baby!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

shaolin war schneller, genau das haette ich auchgeantwortet. Denn diese Aussage, hatte ich auch noch im Hinterkopf..

wenn man in china keine monogame Frau findet, dann findet man sie nirgens ;)
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Okay, aber aus dem letzten Satz sollte doch ersichtlich sein, wie es gemeint ist. Vielleicht kann man auch monogame Frauen in Irland oder der Schweiz finden. Was ich hier gesehen habe, bezieht sich nicht auf zwielichtige Kreise, sonst wuerde es doch eruebrigen, darueber zu reden, meint ihr nicht?
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

datt wissen wir eben nicht. einzelheiten die helfen koennten deine aussagen besser einzuordnen (umfeld, lebensstil etc) werden von dir geheim gehalten, deshalb – da ich mich nicht in dein koepfchen beamen kann – vertraue ich dem geschriebenen wort. auch hier, wie schon mal erwaehnt, weiss ich allerdings nie genau was ist sarkasmus/ironie und was davon meinst du wirklich ernst?
monogame schweizer gibt es nicht, die haben alle ein heimliches verhaeltnis zu geld und in irland lebt frau zwangslaeufig monogam weil auf eine lady 700 schafe und kein kerl kommt.
* Es gibt Reis, Baby!
missy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von missy »

hm die emanzipierte frauen die auch mehrere liebschaften pflegen gehen discos und bars und so.
aber die ich sag mal "normalen" haben keinen körperlichen kontakt und sind eher sehr behütet. die guten freunde sind und bleiben gute freunde aber die meisten chinesen versuchen in den jenigen den sie lieben ihren besten freund zu finden
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

@Missy Ist es vor einer Heirat notwendig eine neue Eigentumswohnung, und einen Neuwagen zu kaufen? Ist es wahr, dass sonst nicht geheiratet werden kann?
Antworten