Es gibt doch die Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamts. Aber bei Deutschen wird bei Visabeantragung nicht nach einem Nachweis für den Wohnsitz gefragt. Ich habe die Adresse nur in den Visumsantrag geschrieben, im Pass ist sie nicht vermerkt. Ich könnte also sonstwo gewohnt haben. Im Visumsantrag der chinesischen Botschaft in Berlin gibt es auch eine Spalte für Staatsangehörigkeit, daraus schliesse ich, dass hier wohnhafte Ausländer ein Chinavisum beantragen können (ok, du bist kein Ausländer, aber immerhin Inhaber eines ausländischen Passes).fabsn hat geschrieben:Nun bin ich aber auch deutscher Staatsbürger und besitze kein solches Dokument.
Oder tut man das als Deutscher?
Ich weiß von keinem Dokument, außer meinem Perso, welches mich als in Deutschland ansässig kennzeichnet. Meine Studienbescheinigungen belegen ein Studium in Deutschland, kann mir aber kaum vorstellen, dass das reicht.
Wenn Ihr mir nun ratet bei Kontakt mit der chinesischen Behörde nicht unbedingt zu verwirren mit doppelter Staatsangehörigkeit, mit welcher Fragestellung komme ich dahinter, welche Dokumente ich benötige?
Verzwickt das Ganze...
Eine Möglichkeit wäre, Du fragst bei einer der Visaagenturen, chinavisum dingsbums etc., die sollten das genauer wissen. Generell sehe ich aber kein Problem.
a^2