Gebuchter Flug für Visum?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gebuchter Flug für Visum?

Beitrag von aquadraht »

fabsn hat geschrieben:Nun bin ich aber auch deutscher Staatsbürger und besitze kein solches Dokument.
Oder tut man das als Deutscher?
Ich weiß von keinem Dokument, außer meinem Perso, welches mich als in Deutschland ansässig kennzeichnet. Meine Studienbescheinigungen belegen ein Studium in Deutschland, kann mir aber kaum vorstellen, dass das reicht.

Wenn Ihr mir nun ratet bei Kontakt mit der chinesischen Behörde nicht unbedingt zu verwirren mit doppelter Staatsangehörigkeit, mit welcher Fragestellung komme ich dahinter, welche Dokumente ich benötige?

Verzwickt das Ganze...
Es gibt doch die Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamts. Aber bei Deutschen wird bei Visabeantragung nicht nach einem Nachweis für den Wohnsitz gefragt. Ich habe die Adresse nur in den Visumsantrag geschrieben, im Pass ist sie nicht vermerkt. Ich könnte also sonstwo gewohnt haben. Im Visumsantrag der chinesischen Botschaft in Berlin gibt es auch eine Spalte für Staatsangehörigkeit, daraus schliesse ich, dass hier wohnhafte Ausländer ein Chinavisum beantragen können (ok, du bist kein Ausländer, aber immerhin Inhaber eines ausländischen Passes).

Eine Möglichkeit wäre, Du fragst bei einer der Visaagenturen, chinavisum dingsbums etc., die sollten das genauer wissen. Generell sehe ich aber kein Problem.

a^2
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von chrix »

aquadraht hat geschrieben:
fabsn hat geschrieben:Nun bin ich aber auch deutscher Staatsbürger und besitze kein solches Dokument.
Oder tut man das als Deutscher?
Ich weiß von keinem Dokument, außer meinem Perso, welches mich als in Deutschland ansässig kennzeichnet. Meine Studienbescheinigungen belegen ein Studium in Deutschland, kann mir aber kaum vorstellen, dass das reicht.

Wenn Ihr mir nun ratet bei Kontakt mit der chinesischen Behörde nicht unbedingt zu verwirren mit doppelter Staatsangehörigkeit, mit welcher Fragestellung komme ich dahinter, welche Dokumente ich benötige?

Verzwickt das Ganze...
Es gibt doch die Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamts. Aber bei Deutschen wird bei Visabeantragung nicht nach einem Nachweis für den Wohnsitz gefragt. Ich habe die Adresse nur in den Visumsantrag geschrieben, im Pass ist sie nicht vermerkt. Ich könnte also sonstwo gewohnt haben. Im Visumsantrag der chinesischen Botschaft in Berlin gibt es auch eine Spalte für Staatsangehörigkeit, daraus schliesse ich, dass hier wohnhafte Ausländer ein Chinavisum beantragen können (ok, du bist kein Ausländer, aber immerhin Inhaber eines ausländischen Passes).

Eine Möglichkeit wäre, Du fragst bei einer der Visaagenturen, chinavisum dingsbums etc., die sollten das genauer wissen. Generell sehe ich aber kein Problem.

a^2
Ich habe noch nie einen Visumsantrag gesehen, in dem nicht nach der StA gefragt wurde. Daraus zu schließen, dass jeder, der mal bei der Botschaft vorbeischneit, ein Visum bekommt, halte ich für gewagt. Laogai hat ja schon gesagt, dass seiner Erfahrung nach dieser Nachweis bei Ausländern verlangt wird. Also ein Risiko für den Threadersteller...
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Den Aufenthaltsstatus kann sie ja durch den deutschen Personalausweis nachweisen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von chrix »

Ja, wenn die chin. Botschaft das akzeptiert. Ich könnte mir ohne weiteres vorstellen, dass die Antwort lautet, "Wenn Sie die deutsche Staatsangehörigkeit haben, beantragen Sie das Visum gefälligst mit einem deutschen Reisepass".
fabsn
Neuling

Beitrag von fabsn »

Aaaaalso,

um das ganz hier mal aufzulösen ( oder auch nicht ).
Ich habs nun mit meinem österreischichen Reisepass in einem deutschen Konsulat per Einwohnermeldebescheinigung geregelt.

Danke für die vielen Tipps.

cheers
fabsn
Antworten