Tja, sowas hatte ich schon befürchtet. Ratgeber. Das hat aber leider wenig mit einem wissenschaftlichen Nachweis zu tun, der Alkoholismus auf kindliche Prägung zurückführt.
Topas hat geschrieben:Ursula Lambrou
Habe ja leider keine deutschen Bibliotheken zur Verfügung, daher muß ich mich mit Onlinefunden zufriedengeben. Aber die sagen ja auch schon einiges.
Immerhin hat die Dame eine Feldstudie durchgeführt. Unglücklicherweise in einem derart beschränkten Ausmaß, daß sie nicht sonderlich aussagekräftig (für die Frage der Prägung zumindest) ist.
Aus einer Rezension von Lambrous
Familienkrankheit Alkoholismus bei socialnet:
Allerdings liegt die Hauptzielgruppe bei den selber Betroffenen, so dass im Buch auf eine genauere Darlegung, wie die Autorin mit Hilfe der Grounded Theory zu ihren Kategorien kommt, und auf eine kritische Beleuchtung der Grenzen der Verallgemeinerbarkeit verzichtet wird. Leider fehlen auch Ausführungen über fetale Alkoholeffekte,
Damit Du auch mal eine etwas aktuellere Aussage zum Thema hast:
"Anhand dieser Darstellung wäre nachzuvollziehen, warum mitbetroffene Kinder, trotz schlechter Erfahrungen mit der Alkoholabhängigkeit ihrer Eltern bzw. eines Elternteils, sich ebenso zu Alkoholikern oder anderen Suchtkranken entwickeln können. Aber auch hier ist darauf hinzuweisen,
dass es sich lediglich um Vermutungen handelt, da entsprechende Studien fehlen." [Hervorhebung meinerseits]
aus
Kinder aus alkoholbelasteten Familien - Diskussion theoretischer Ansätze und empirischer Ergebnisse unter dem Gesichtspunkt der Folgen für das Erwachsenenalter
Britta Böhnki, 2007
Wenn also 2007 noch keine aussagekräftigen Studien vorlagen, wie kann da irgendwas Definitives in den 90ern bekannt gewesen sein? Falls sie das wirklich so o.ä. in ihrem Buch gebracht hat: "Alkohohlsucht ( und auch die anderen Süchte ) entstehen in der Regel durch die kindliche Prägung", dann hat sie wahrscheinlich geflunkert. Sozialisation (sofern Du nicht doch auf Verhaltensbiologie bezugnimmst) ist ein extrem komplexer Prozess. Vor einfachen Antworten wird gewarnt.
Melody Beattie
Zu der sach ich jetzt lieber nix, die spricht für sich selbst.
By M. Beattie:
Journey to the Heart: Daily Meditations on the Path to Freeing Your Soul
Lessons of Love
Gratitude Inspirations by Melody Beattie
Stop Being Mean to Yourself: A Story about Finding the True Meaning of Self Love