Chinesische Schüler und ihr Alltag

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

LanZhouHan hat geschrieben:Auch mich hat nach Rückkehr meines 1,5jährigen Auslandsaufenthaltes einiges an Deutschland gestört, vor allem im Vergleich zu China. Das aber auch nur, weil ich China als Ausländer erlebt habe und nicht als Chinese!
Das ist in meinen Augen vollkommen richtig.
Ich für meinen Teil habe mich in dieses Land (und in diesem Land :oops: ) richtig verliebt, dahinter steht aber immer:
Ich bin Ausländer, ich bekomme wahrscheinlich NIEMALS in die Situation, den harten Kampf vieler Chinesen im täglichen Leben durchzustehen.

Ich kann nur von Erzählungen berichten, die zwar meist dann schon ein anderes Bild zeichnen (Leistungsdruck, etc.), aber eben auch nicht die HÖLLE darstellen..
Wahrscheinlich wird die Wahrheit - wie so oft - in der Mitte liegen, und es gibt eben Extremfälle, sowohl nach unten als auch eben nach oben.

Trotzdem: vielfach ist die Berichterstattung tendenziös, nicht nur in Bezug auf China. Aber da mir dieses Land eben am Herzen liegt, fällt es mir da sehr auf. Um nochmal auf Schüler zurückzukommen:
Klar ist: der Lehrer ist eine ABSOLUTE Authorität.
In der Uni standen meine Mitstudenten sogar AUF, die waren überrascht, als ich zu meinem Prof sagte, dass ein Kommentar zu Solange II (*edit!* nicht richtig sei, etc.

Frech würde ich sein, sooo frech :D

Gruß,
TaugeNix^langweilt sich zu Tode
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

Da meine Mutter in den 80er Jahren in China als Lehrerin einer Grundschule auf dem Land tätig gewesen ist und damals alle Lehrer in der Schule wohnten, bin ich eigentlich in der Schule aufgewachsen und ich besuchte auch die gleiche Schule.

Dass die Schüler von den Leherern geprügelt wurden habe ich noch nie gesehen oder gehört. Körperliche Züchtigungen existierten aber doch noch damals, so etwa mit einem Zeigestock auf die Hand zu schlagen oder ähnliches. Das ist wirklich von der alten Tradition verankert, denn Sie können meinen/e Sohn/Tochter schlagen wenn er/sie nicht gehorsam ist! habe ich oftmals von den Eltern der Schüler, die zu meiner Mutter kommen, gehört.

Das änderte sich aber irgendwann zwischen 80er und 90er Jahren. Heute wagt normalerweise kein Lehrer, einen Schüler zu schlagen. Einzelfälle mag es natürlich immer noch existieren.
人生不是一百米,而是马拉松。
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

TaugeNix hat geschrieben:In der Uni standen meine Mitstudenten sogar AUF, die waren überrascht, als ich zu meinem Prof sagte, dass das nicht richtig sei, etc.
Warum hast Du das überhaupt gemacht?

Daß die Studenten aufstehen, ist immer noch üblich. Ist natürlich unsinnig, & in meinen Klassen brauchen sie's auch nicht, aber deswegen gehe ich doch nicht hin & erzähl den chinesischen Lehrern, daß es "falsch" ist. Ist halt 'ne kulturelle Sache. Wenn's den Chinesen zuviel wird, werden sie's schon abschaffen. Als Ausländer sollte man sich da aber raushalten, solange es die Qualität des Unterrichts nicht beeinflußt. Letzteres ist nämlich das eigentliche Problem (& da habe ich durchaus auch schon mit meinen chinesischen Kollegen gesprochen).
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

bossel hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:In der Uni standen meine Mitstudenten sogar AUF, die waren überrascht, als ich zu meinem Prof sagte, dass das nicht richtig sei, etc.
Warum hast Du das überhaupt gemacht?

Daß die Studenten aufstehen, ist immer noch üblich. Ist natürlich unsinnig, & in meinen Klassen brauchen sie's auch nicht, aber deswegen gehe ich doch nicht hin & erzähl den chinesischen Lehrern, daß es "falsch" ist. Ist halt 'ne kulturelle Sache. Wenn's den Chinesen zuviel wird, werden sie's schon abschaffen. Als Ausländer sollte man sich da aber raushalten, solange es die Qualität des Unterrichts nicht beeinflußt. Letzteres ist nämlich das eigentliche Problem (& da habe ich durchaus auch schon mit meinen chinesischen Kollegen gesprochen).
Uhh..
Sorry, missverständlich ausgedrückt:
Ich meinte, was er sagte (Ich glaube es ging um Solange II).
Nicht das Austehen, dass war mir wurscht - habs nur nicht gemacht :)

Sorry, mein Fehler!

Gruß,
TaugeNix^der das Aufstehen nicht kritisieren wollte
Antworten