Ich gebe dir teilweise sogar recht. Nur in Spanien ist die Arbeitslosigkeit höher, die Gehälter geringer und die Sozialsysteme sind schlechter und wenn sie die illegalen Müllkippen heute besser im Griff auch super.punisher2008 hat geschrieben:WOW!!! Paar Chinesen waren in D begeistert, der reine Wahnsinn, na dann muss es ja das Paradies seinsweetpanda hat geschrieben: Geh mal in Deutschland bei mir nach 18 Uhr, besonders Samstags zum Aldi zum Obst und Gemüse, als meine Schwiegereltern bei uns waren, ach Gott waren die begeistert. Meine Güte...man verdient so gut in Deutschland, dennoch sind viele Grundprodukte kaum teurer, Schweinfüße sogar billiger..
Du machst dir das alles schon etwas sehr einfach. Manche Lebensmittel sind in D billiger? Mag sein. Und? Und andere Ausgaben zählen nicht? Vielleicht vergleichst du mal Verkehrsmittel, wohnen, Unterhaltung etc. etc.? Ob da D auch so super toll abschneidet? Nur weil paar Chinesen vor Entzückung in Ohnmacht fallen weil gewisse Abfallprodukte (wie eben Schweinefüße) in D etwas billiger sind muss man diese Euphorie nicht teilen. Es gibt gewisse Expats die in China vergessen die rosa Brille abzunehmen, sowie es im Westen Chinesen gibt die das gleiche Problem haben.
P.S.: Hier in Spanien sind fast alle Lebensmittel nicht nur noch frischer und sauberer als in D sondern auch noch billiger. Sowohl die Luft ist besser als auch die Umwelt weniger verschmutzt und das Land übervölkert, wir haben hier tolle unverseuchte Meerluft und der menschenleere Strand ist nur 5 Minuten mit dem Auto weg. Jeden Abend sieht man den klaren Sternenhimmel, mit mehr Sternen als ich jemals in D gesehen habe. Vor der Haustür wachsen Zitronen, Orangen, Grapefruits, Oliven, Tomaten, Feigen, Erdbeeren..... (das meiste davon sogar im Winter), am Markt gibt es fangfrische Meerestiere. Aldi?? Da kann ich nur lachen wenn ich das Warenangebot mit Spanien vergleiche. Folglich sind die Zustände hier noch um einiges paradiesischer als bei euch im grauen Mitteleuropa. Alles Frage des Standpunkts oder?
Im Alter von 15-25 Jahren war ich sehr deutschlandkritisch.
Je mehr ich in der Welt rum gekommen bin, umso toller finde ich es hier und frage mich, womit ich es eigentlich verdient habe in Deutschland geboren zu sein.
Nein ich fahre nicht mit Deutschlandwimpel...auch nicht während WM oder EM und fand das Singen der Nationalhymne schon immer peinlich.
Für mich sind und bleiben Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux und Skandinavien die Nummer 1. In Japan war ich noch nicht ist auch Megateuer.
Letztendlich vergleichen wir bei so einer Diskussion Lebensentwürfe. Und wer würde schon zugeben, dass ein getroffener Lebensentwurfsentscheidung ein Fehler ist?
Ich auch nicht.