Kosten Taxi in China

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kosten Taxi in China

Beitrag von sweetpanda »

punisher2008 hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben: Geh mal in Deutschland bei mir nach 18 Uhr, besonders Samstags zum Aldi zum Obst und Gemüse, als meine Schwiegereltern bei uns waren, ach Gott waren die begeistert. Meine Güte...man verdient so gut in Deutschland, dennoch sind viele Grundprodukte kaum teurer, Schweinfüße sogar billiger.
WOW!!! Paar Chinesen waren in D begeistert, der reine Wahnsinn, na dann muss es ja das Paradies sein :roll: .
Du machst dir das alles schon etwas sehr einfach. Manche Lebensmittel sind in D billiger? Mag sein. Und? Und andere Ausgaben zählen nicht? Vielleicht vergleichst du mal Verkehrsmittel, wohnen, Unterhaltung etc. etc.? Ob da D auch so super toll abschneidet? Nur weil paar Chinesen vor Entzückung in Ohnmacht fallen weil gewisse Abfallprodukte (wie eben Schweinefüße) in D etwas billiger sind muss man diese Euphorie nicht teilen. Es gibt gewisse Expats die in China vergessen die rosa Brille abzunehmen, sowie es im Westen Chinesen gibt die das gleiche Problem haben. :wink:
P.S.: Hier in Spanien sind fast alle Lebensmittel nicht nur noch frischer und sauberer als in D sondern auch noch billiger. Sowohl die Luft ist besser als auch die Umwelt weniger verschmutzt und das Land übervölkert, wir haben hier tolle unverseuchte Meerluft und der menschenleere Strand ist nur 5 Minuten mit dem Auto weg. Jeden Abend sieht man den klaren Sternenhimmel, mit mehr Sternen als ich jemals in D gesehen habe. Vor der Haustür wachsen Zitronen, Orangen, Grapefruits, Oliven, Tomaten, Feigen, Erdbeeren..... (das meiste davon sogar im Winter :lol: ), am Markt gibt es fangfrische Meerestiere. Aldi?? Da kann ich nur lachen wenn ich das Warenangebot mit Spanien vergleiche. Folglich sind die Zustände hier noch um einiges paradiesischer als bei euch im grauen Mitteleuropa. Alles Frage des Standpunkts oder? :mrgreen:
Ich gebe dir teilweise sogar recht. Nur in Spanien ist die Arbeitslosigkeit höher, die Gehälter geringer und die Sozialsysteme sind schlechter und wenn sie die illegalen Müllkippen heute besser im Griff auch super.
Im Alter von 15-25 Jahren war ich sehr deutschlandkritisch.
Je mehr ich in der Welt rum gekommen bin, umso toller finde ich es hier und frage mich, womit ich es eigentlich verdient habe in Deutschland geboren zu sein.
Nein ich fahre nicht mit Deutschlandwimpel...auch nicht während WM oder EM und fand das Singen der Nationalhymne schon immer peinlich.
Für mich sind und bleiben Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux und Skandinavien die Nummer 1. In Japan war ich noch nicht ist auch Megateuer.
Letztendlich vergleichen wir bei so einer Diskussion Lebensentwürfe. Und wer würde schon zugeben, dass ein getroffener Lebensentwurfsentscheidung ein Fehler ist?
Ich auch nicht.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

punisher2008 hat geschrieben: Du machst dir das alles schon etwas sehr einfach. Manche Lebensmittel sind in D billiger? Mag sein. Und? Und andere Ausgaben zählen nicht?
Für was gibst du denn in China weniger aus?
Vielleicht vergleichst du mal Verkehrsmittel, wohnen, Unterhaltung etc. etc.?
Gebe für alles drei mehr Geld aus als in Deutschland. Gut, Verkehrmittel sind vielleicht ein bisschen billiger, aber ich nutze sie häufiger, von daher kein Vergleich. Aber gerade wohnen ist teuer in Großstädten (zahle in Shanghai das Doppelte wie in MUC, ist aber ziemlich abgefuckt) und die Preise von Diskotheken sind schlicht unverschämt. Da komme ich selbst im P1 billiger weg.
P.S.: Hier in Spanien sind fast alle Lebensmittel nicht nur noch frischer und sauberer als in D sondern auch noch billiger. Sowohl die Luft ist besser als auch die Umwelt weniger verschmutzt und das Land übervölkert, wir haben hier tolle unverseuchte Meerluft und der menschenleere Strand ist nur 5 Minuten mit dem Auto weg. Jeden Abend sieht man den klaren Sternenhimmel, mit mehr Sternen als ich jemals in D gesehen habe. Vor der Haustür wachsen Zitronen, Orangen, Grapefruits, Oliven, Tomaten, Feigen, Erdbeeren..... (das meiste davon sogar im Winter :lol: ), am Markt gibt es fangfrische Meerestiere.
In der Tat wissen das sehr viele Rentner zu schätzen. Ist sehr schön in Spanien. Nur mit nem Job wird es meist halt nix. Kenne übrigens niemand der im Alter freiwillig in China leben würde :wink:
Folglich sind die Zustände hier noch um einiges paradiesischer als bei euch im grauen Mitteleuropa.
Ja, das würden viele bestimmt unterschreiben, wenn die extrem hohe Arbeitslosigkeit und die niedrigen Löhne nicht wären. Aber mir gefällt es sehr gut. China hingegen finde ich gruselig.

Was sweetpanda übrigens sagen wollte: Die Aussage "China ist ja soooo billig" stimmt einfach nicht. Schon gar nicht in Großstädten.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

sweetpanda hat geschrieben: Für mich sind und bleiben Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux und Skandinavien die Nummer 1.
Das sehen viele Leute die auf der Welt schon rum gekommen sind ähnlich.

http://www.mercer.com/press-releases/qu ... eport-2012

In den Top 10 liegen 6 deutschsprachige Städte und 8 wenn man Skandinavien und Genv noch mit rein nimmt.
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Boracay hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben: Für mich sind und bleiben Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux und Skandinavien die Nummer 1.
Das sehen viele Leute die auf der Welt schon rum gekommen sind ähnlich.

http://www.mercer.com/press-releases/qu ... eport-2012

In den Top 10 liegen 6 deutschsprachige Städte und 8 wenn man Skandinavien und Genv noch mit rein nimmt.
Habe bei meiner Aufzählung Luxemburg noch vergessen. :oops:
Es geht ja immer um das Gesamtpacket: Löhne, Preise, Lebensqualität aus Sicht eines Angestellten.
Nicht ein Millionär, Privatier oder jemand der selbständig und ortsungebunden im Internet Geld verdient.
Der kann sein wo er will, es wird ihm immer, vorausgesetzt sein Geschäftsmodell läuft weiter gut, überall auf der Welt gut gehen.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

sweetpanda hat geschrieben: Ich gebe dir teilweise sogar recht. Nur in Spanien ist die Arbeitslosigkeit höher, die Gehälter geringer und die Sozialsysteme sind schlechter und wenn sie die illegalen Müllkippen heute besser im Griff auch super.
Wenn du nur die reinen Zahlen betrachtest magst du recht haben. Aber das ist nicht allein entscheidend für Lebensqualität oder ob man mit dem Leben zufrieden ist. Rein subjektiv beobachtet sind die Menschen hier besser drauf und zufriedener während ich in D viel mehr missmutige Gesichter sehe und mehr Gejammer höre. Woran liegt es? Wenn es Menschen besser geht sollten sie doch allgemein besser gelaunt und positiver sein sollte man meinen oder? Warum habe ich dann diesen Eindruck nicht? Kann es sein dass man sein Leben subjektiv positiver empfindet auch wenn man weniger verdient?
Nebenbei: wenn ich hier so täglich mit offenen Augen herumlaufe sehe ich weder Armut noch Elend noch Unzufriedenheit, auf jeden Fall nicht mehr als in D. Ich sehe hier genau so viele Luxusvillen, Luxusautos, übervolle Einkaufswägen, volle Restaurants, jeder läuft mit iPhones herum etc. Ich frage mich immer mehr wie weit man Statistiken trauen kann. Das meiste ist doch eher subjektiv. Und Glück lässt sich einfach nicht am Bankkonto messen.
Gebe für alles drei mehr Geld aus als in Deutschland. Gut, Verkehrmittel sind vielleicht ein bisschen billiger, aber ich nutze sie häufiger, von daher kein Vergleich. Aber gerade wohnen ist teuer in Großstädten (zahle in Shanghai das Doppelte wie in MUC, ist aber ziemlich abgefuckt) und die Preise von Diskotheken sind schlicht unverschämt. Da komme ich selbst im P1 billiger weg.
Na gut... Shanghai... das erklärt wohl einiges. Mag sein dass da alles unverhältnismäßig teurer ist. Wofür ich persönlich in China weniger ausgebe: öffentliche Verkehrsmittel, Internet, Kinos, Essen in Restaurants, Hotels, Dienstleistungen aller Art, Handwerker, ... mit etwas Zeit würde mir sicher einiges mehr einfallen. :wink:
Und auch beim Einkaufen kann man in China sparen wenn man weiß wo und ohne importiertes Zeug leben kann. Discos waren nie mein Ding, auch nicht in München, daher für mich uninteressant...
Ist sehr schön in Spanien. Nur mit nem Job wird es meist halt nix.
Das stimmt natürlich. Nur frage ich mich dann halt schon öfter warum hier jeder 20-jährige eine eigene Wohnung und eigenes Auto, jeder 14-jährige Moped, jeder 8-jährige iIrgendwas etc. hat. Woher haben die die Kohle wenn die alle arbeitslos sind?
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

punisher2008 hat geschrieben: Das stimmt natürlich. Nur frage ich mich dann halt schon öfter warum hier jeder 20-jährige eine eigene Wohnung und eigenes Auto, jeder 14-jährige Moped, jeder 8-jährige iIrgendwas etc. hat. Woher haben die die Kohle wenn die alle arbeitslos sind?
Willst du jetzt ernsthaft die extrem hohe Arbeitslosigkeit in Spanien und die brutal niedrigen Löhne bezweifeln?

Hier in der Firma fangen gerade einige Leute aus Spanien an, die wissen dir Sachen zu erzählen.....

Eventuell wird natürlich noch viel schwarz gearbeitet, das es dem Land aber verdammt dreckig geht steht glaube ich nicht zur Diskussion. Im übrigen hat auch jeder Hartzer in Deutschland ein oder mehrere Smartphones.
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Boracay hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben: Im übrigen hat auch jeder Hartzer in Deutschland ein oder mehrere Smartphones.
Und insbesondere die Hartzer und viele in Südeuropa haben dies um sich über ihre eigentliche Lage hinweg zu täuschen.
Das in Spanien noch immer zu viel auf Pump konsumiert wird, im Großen und Kleinen, beim Staat, Privatleuten und Fussballvereinen wird den schmerzlichen Anpassungsprozess nur noch verlängern.
punisher2008
VIP
VIP

Boracay hat geschrieben: Willst du jetzt ernsthaft die extrem hohe Arbeitslosigkeit in Spanien und die brutal niedrigen Löhne bezweifeln?
Nein, nur dass man davon nicht viel mitbekommt. "Brutal niedrige Löhne"? Keine Ahnung. Dafür kann man sich hier trotzdem irgendwie brutal viel leisten finde ich. Das erste auf das ich verzichten würde wenn ich nichts mehr zu essen hätte wäre z.B. Auto und iPhone. Du brauchst mir jetzt nicht vorwerfen dass ich blind gegenüber Problemen bin. Aber wer ein Auto hat und ständig mit seinem iPhone rumspielt gehört nicht zu den Armen, sorry. Vielleicht solltest du mal die Slums von Mumbai oder Dörfer in Afrika besuchen um mal eine Vorstellung zu bekommen was echte Armut bedeutet. Ach so... wir vergleichen ja nur das tolle Europa mit China, was anderes auf der Welt zählt ja nicht.
Ich sehe eben was ich sehe, statt irgendwelche Statistiken in Zeitungen zu vergleichen. Und wenn Leute mit ziemlich neuen Autos rumfahren, zuhause alle Playstations haben, regelmäßig auswärts essen.... nehme ich ihnen einfach keine Armut ab, sorry!
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Du würdest vernünftiger Weise auf das Auto und Handy verzichten, ich auch....ups Handy habe ich eh keins.
Aber Südländer haben ein anderes Sicherheitsbedürfnis und demonstrative Konsum ist das letzte was sie aufgeben wollen, auch wenn es nach vernünftigen Maßstäben längst angebracht wäre.
Wenn dem nicht so wäre, hätten wir doch nicht diese ganzen Euroschuldenkrisen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geltungskonsum

http://www.donaukurier.de/nachrichten/a ... 59,2799004

Übrigens wurden in Spanien 2012 so wenige Autos verkauft wie seit 20 Jahren nicht mehr, trotz Abwrackprämien. Vielleicht leben in deiner Nähe (zu) viele deutsche Rentner, denen es recht gut geht.
punisher2008
VIP
VIP

sweetpanda hat geschrieben: Übrigens wurden in Spanien 2012 so wenige Autos verkauft wie seit 20 Jahren nicht mehr, trotz Abwrackprämien. Vielleicht leben in deiner Nähe (zu) viele deutsche Rentner, denen es recht gut geht.
Ja, man könnte behaupten dass die gesamte Südküste Spaniens (Mittelmeer und Atlantik) voll mit deutschen Rentnern ist. Aber ich bezog mich natürlich auf die Einheimischen. Die Provinz Cádiz ist übrigens die ärmste in ganz Andalusien, während die Region Andalusien zu den ärmsten Spaniens gehört. Und gerade hier auf dem Land haben alle Nachbarn ein Auto und veranstalten teure Hochzeiten. Die Kinder haben alle teure Handys, Playstations und was weiß ich noch alles. Die Tochter der alten Bauersfrau nebenan hat mit Anfang 20 bereits seit paar Jahren ein eigenes Haus mit rund 100 qm. Autos haben die Kinder auch alle eigene...
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

punisher2008 hat geschrieben: Nein, nur dass man davon nicht viel mitbekommt. "Brutal niedrige Löhne"? Keine Ahnung. Dafür kann man sich hier trotzdem irgendwie brutal viel leisten finde ich.
Klar, bei einem Monatslohn von 800€ kann man sich natürich ein Handy und ein Auto leisten wenn man in einer WG wohnt oder bei Mami, was in Spanien oft mit 30 noch normal ist. Dann steigt man auf 900€ Monatsnetto und damit kauft man dann gleich eine Wohnung auf Pump, die man den Rest des Lebens abbezahlt.
Das erste auf das ich verzichten würde wenn ich nichts mehr zu essen hätte wäre z.B. Auto und iPhone. Du brauchst mir jetzt nicht vorwerfen dass ich blind gegenüber Problemen bin. Aber wer ein Auto hat und ständig mit seinem iPhone rumspielt gehört nicht zu den Armen, sorry. Vielleicht solltest du mal die Slums von Mumbai oder Dörfer in Afrika besuchen um mal eine Vorstellung zu bekommen was echte Armut bedeutet.
Ich glaube niemand hier wollte eine Diskussion darüber führen "wo die wirklich Armen wohnen". Spanien ist durchaus lebenswert (im Gegensatz zu China) wenn man nicht auf die spanischen Gehälter angewiesen ist. Thailand im übrigen auch, nur möchte ich da auch nicht vom Gehalt eines Bauarbeiters leben müssen.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

punisher2008 hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Die Kinder haben alle teure Handys, Playstations und was weiß ich noch alles.
Ja, das ist auch in Deutschland eine Markenzeichen der Unterschicht.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Spanien ist sicher schoen, solange man nicht von den Loehnen leben muss, die dort fuer Normalos bezahlt werden. Als CNC Maschinenbediener im Schichtsystem um die 1000 Teuros? Aber der Kerl fuhr einen Audi RS4. Habe ihn gefragt, wie er den bezahlt hat. Erstens: Reparierter Unfallwagen, zweitens Kredit fuer 12!!!!! Jahre auf der Karre. Wenn ich so umgehe, dann kann ich mir auch viel leisten, was ich dann in der Oeffentlichkeit zur Schau stellen kann.
Was sagt uns das? es ist nicht alles Gold, was glaenzt.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

Boracay hat geschrieben:[

Hallo !

Das hast du vollkommen recht.

Die Diskos sind der absolute Hammer in China und zwar im negativen Sinne.

Ich war mal vor einiger Zeit im True Colors in Guangzhou, das ist so ein Edelschuppen, in
den man nicht so einfach kommt. Da habe ich für eine kleine Flasche Guniness 80 Yuan
bezahlt ( 10 Euro ) ! Und eine kleine Flasche Budweiser kostet überall mind. 50 Yuan, und dann ist
es noch lauwarm ! Und diese chinesische Budweiser schmeckt fürchterlich.

Ich betrinke mich meistens schon auf der Straße für 4-5 Yuan die Flasche ( mag eigentlich
chinesisches Bier sonderlich, aber OK ), dann muss ich später nicht viel ausgeben.

Dazu läuft in allen Discos in Guangzhou die gleiche scheiß Mukke. Immer irgendein
schwarzafrikanischer DJ mit schicken Klamotten, der irgendeinen MTV Kram spielt.

Eigentlich geht man nur hin um irgendein Mädchen kennenzulernen. Sonst würde es
mich gar nicht interessieren.

Da sind die Clubs in Jakarta schon deutlich besser. Da gibt es richtig tolle Musik in den
Technoschuppen.

Und überhaupt ist China leider nicht mehr so billig, aber für den Urlaub ist es OK.
Für 20 Euro kriege ich schon ein Zimmer, das OK ist, für 2 Personen ( Ibis Guangzhou z.B. ),
und Essen kann ich auch relativ OK, wobei das wirklich gute Essen auch schon viel kostet.
Aber eine Wohnung in Guangzhou zu kaufen ist viel teurer als in Berlin.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

Macau hat geschrieben: Da sind die Clubs in Jakarta schon deutlich besser. Da gibt es richtig tolle Musik in den
Technoschuppen.
Ja, das Nightlife ist eigentlich überall besser als in China. Allerdings ist es meist recht teuer aufgrund hoher Steuern auf Alkohol.
Und überhaupt ist China leider nicht mehr so billig, aber für den Urlaub ist es OK.
Wer macht den freiwillig Urlaub in China? Vielleicht nen Städtetrip nach Hongkong oder so, aber Urlaub macht da doch niemand?
Antworten