Phytagoras hat geschrieben:Also das M-Visum ist doch dennoch das neue Praktikumsvisum, oder versteh ich da was falsch?
Wirklich "verdienen" darfst du damit soweit ich weiß aber auch nicht außer so ne Ausgleichszahlung. Und wie gesagt. Einige renommierte Schulen stellen dir das aus. Bezahlt wird da aber natürlich auch am Ende "unter der Hand".
Btw. was ich mich frage. Was willst du in China denn primär machen bzw. wie lange? Du schreibst ja was von nem Sprachkurs. Wäre es da nicht eher von Vorteil nen Intensivsprachkurs zu machen, wo du dann sowieso wenig Zeit hättest für den Unterricht als Sprachlehrer?
Wirklich viel wirst du als Sprachlehrer ohne Beziehungen da nicht verdienen können.
Das M-Visum ist kein Praktikumsvisum mehr, seit dem September. Wurde mir bestätigt von dem "Chinese Visa Application Service Center", worauf sich auch die chinesische Botschaft beruft. Egal ob dieses ein bezahltes oder unbezahltes ist, man braucht ab jetzt immer ein Arbeitsvisum (Z-Visum). Ansonsten werde ich nochmal am Montag mit dem netten Herren telefonieren.
Zu deiner Frage. Mein Plan war, ist, eigentlich einach nur nach China für ein Jahr zu gehen, die Kultur zu erleben und nebenbei arbeiten, neue Erfahrung sammeln. Ich habe mich ursprünglich als Au Pair gemeldet, weil ich sehr viel Berufserfahrung im Bereich "Kindererziehung" habe. Doch die Organisation hat mir, nachdem die ursprüngliche Familie aus privaten Gründen abgesagt hat, einen neun Job angeboten. Welcher mir an sich auch als kein schlechter erscheint, wären da nicht die Visum Probleme.
Der "Gehalt" der mir angeboten wird ist 4000 RMB pro Monat sowie ein kostenloser Platz in einem Studentenwohnheim. Ich denke damit lässt es sich soweit in China überleben.
Ich warte jetzt erstmal was ich von der Agentur als Antwort erhalte.