Arbeitsvisum vor Ort beantragen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Arbeitsvisum vor Ort beantragen?

Beitrag von pengpenggermany »

Akaike hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Früher hieß es x-Visum, jedenfalls steht es so in meinem Reisepass! Und mit nem Studentenvisum darfst du nicht arbeiten/Praktikum machen. Allenfalls ein unbezahltes Praktikum. Da du aber die ganze Zeit von "arbeiten" sprichst, gehe ich mal davon aus, dass das Praktikum bezahlt sein soll.
Na ja, das Praktikum selbst soll unbezahlt sein. Allerdings kriege ich von der Agentur monatlich Geld. Kommt das nicht auf dasselbe hinaus?

Das nennt man dann Schwarzarbeit.
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

pengpenggermany hat geschrieben:Das nennt man dann Schwarzarbeit.
Besser kann man den Quatsch echt nicht zusammenfassen. Ich wuensche jedenfalls dem TE viel Spass, insbesondere beim Erwicht-Werden.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Shenzhen hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben:Warum machen die dir nicht einfach nen Praktikumsvisa?

Wäre doch die einfachste Möglichkeit.
Ui jetzt kommt einer aus dem Musstopf gekrochen....

Ich kann Dir aber shcon vorab sagen, dass diese tolle Schule mit Sicherheit illegal Leute beschaeftigt und somit evtl. nicht mal eine vernuenftige Business-Lizens hat mit der man Parktikanten "unterhalten" kann. Das typische Geschaftsmodell in China mit den "Englischlehrern" Qualifikation ist eh wurst - es muessen nur Langnasen sein dann kann man schoen Geld bei den ganzen dummen Chinesen abgreifen und die noch duemmeren "Englischlehrer" fallen auf diese Abzocke auch noch rein, arbeiten als illegale fuer einen Hungerlohn, naja mir soll es recht sein, kurbelt dich Chin. Wirtschaft an und die richtigen Leute stopfen sich die Taschen voll, wird eh das meiste im KTV verfi...
Also wenn man sich auf chin. Jobbörsen umschaut gibts doch dennoch einige Schulen, die dir nen Praktikumsvisum ausstellen. Hatte erst letzten Monat einige gesehen. Sind natürlich dann die eher renommierten und nicht die, wo nen 20jähriger dachte "Ich mach mal ne Sprachschule auf!"

Was ich aber am dreistesten fand war bisher, was mir von der Renmin Daxue angeboten worden ist bei ner Lehrerstelle (und ich hab nen Uniabschluss). Als ich meine Gehaltsvorstellungen von 150RMB die Stunde, was ja nichtmal viel ist, gesagt hab, war das schon zuviel. Sie dachten da so an 60RMB...
Und das an der Renmin Daxue...
Akaike
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Akaike »

Es ist echt unglaublich wie hier manche Leute ohne ihr Gehirn angemacht zu haben irgendwelche Beiträge erstellen :D.

Jedenfalls habe ich jetzt mit dem Visum Center Kontakt gehabt. Mir wurde zu 100 % versicher, dass diese Informationen die ich erhalten habe falsch sind und man ab September 2013 zu 100 % ein Arbeitsvisum Z braucht für Praktika, egal ob diese bezahlt werden oder eben nicht.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Akaike hat geschrieben:Es ist echt unglaublich wie hier manche Leute ohne ihr Gehirn angemacht zu haben irgendwelche Beiträge erstellen :D
Wer genau?

Du darfst hier keine 100% richtigen Informationen erwarten. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht, verbindliche Aussagen geben dir, wenn überhaupt, die Konsulate. Hast da ja jetzt auch nachgefragt und gut ist. Ich denke mal, die meisten hier wollten die helfen und deutlich machen, dass das was dir da erzählt wurde, ziemlicher Unfug ist. Und das Z-Visum bekommst du nur von D aus und nicht in CN, um nochmal auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen ;-)

Viel Erfolg wünsche ich :)
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

Akaike hat geschrieben:Mir wurde zu 100 % versicher, dass diese Informationen die ich erhalten habe falsch sind und man ab September 2013 zu 100 % ein Arbeitsvisum Z braucht für Praktika, egal ob diese bezahlt werden oder eben nicht.
Naja, wo ist denn jetzt Dein Problem? Das beantragst Du dann ganz einfach in China. So hat's Dir Deine Agentur doch gesagt.
Btw: Mal 'ne Frage: Was hat eigentlich die Agentur davon, Dich zu vermitteln? Woher bekommt die ihr Geld? Ich ueberlege naemlich nun auch gerade, einen auf Agentur zu machen. Noch leichter scheint man sein Geld ja kaum verdienen zu koennen :D
Akaike
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Akaike »

litti72 hat geschrieben:
Akaike hat geschrieben:Mir wurde zu 100 % versicher, dass diese Informationen die ich erhalten habe falsch sind und man ab September 2013 zu 100 % ein Arbeitsvisum Z braucht für Praktika, egal ob diese bezahlt werden oder eben nicht.
Naja, wo ist denn jetzt Dein Problem? Das beantragst Du dann ganz einfach in China. So hat's Dir Deine Agentur doch gesagt.
Btw: Mal 'ne Frage: Was hat eigentlich die Agentur davon, Dich zu vermitteln? Woher bekommt die ihr Geld? Ich ueberlege naemlich nun auch gerade, einen auf Agentur zu machen. Noch leichter scheint man sein Geld ja kaum verdienen zu koennen :D

Oh, oh. Ja, also ja, natürlich beantrage ich das in China, das ist doch klar. Meine Agentur bekommt Schokolade von mir wenn sie mich vermitteln!! Hey, ich mach dir ein Angebot, wenn du eine eigene Agentur aufmachst und ich dann auch ein Visum in China für China beantragen kann, gebe ich dir auch ein Schokoriegel! Versprochen :D. Habe gehört Forumtrolle essen so was sehr gerne.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ich habe genau das gesagt man haette sich 90% des geschreibsels von diversen Leuten sparen können...
Akaike
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Akaike »

Ja, du hast natürlich recht - keine Ironie. Jetzt habe ich ja auch noch eine Bestätigung direkt aus München. Jetzt frage ich mich nur was diese Agentur mir für eine Erklärung bringen möchte, dass sie mir komplett falsche Informationen gegeben haben und ich fast darauf eingegangen bin, illegal in China zu arbeiten.

Das komische ist aber, dass diese Agentur echt zu sein scheint. Sie vermitteln auch Au Pairs und sind mit der Agentur "Au Pair Agentur Wagner" verwandt. Diese haben auch die Echtheit bestätigt. Frage mich dann nur, wieso sie sich in ihrer Arbeit so schlecht informieren. Dazu kommt noch, dass falls es sich um Betrug handelt, es sich gar nicht lohnt das bei mir zu machen weil sie die Vermittlung etc. kostenlos anbieten.

Natürlich werde ich den Job, das Angebot ablehnen soweit ich nicht die richtigen Dokumente bekomme.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Also das M-Visum ist doch dennoch das neue Praktikumsvisum, oder versteh ich da was falsch?

Wirklich "verdienen" darfst du damit soweit ich weiß aber auch nicht außer so ne Ausgleichszahlung. Und wie gesagt. Einige renommierte Schulen stellen dir das aus. Bezahlt wird da aber natürlich auch am Ende "unter der Hand".

Btw. was ich mich frage. Was willst du in China denn primär machen bzw. wie lange? Du schreibst ja was von nem Sprachkurs. Wäre es da nicht eher von Vorteil nen Intensivsprachkurs zu machen, wo du dann sowieso wenig Zeit hättest für den Unterricht als Sprachlehrer?
Wirklich viel wirst du als Sprachlehrer ohne Beziehungen da nicht verdienen können.
Akaike
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Akaike »

Phytagoras hat geschrieben:Also das M-Visum ist doch dennoch das neue Praktikumsvisum, oder versteh ich da was falsch?

Wirklich "verdienen" darfst du damit soweit ich weiß aber auch nicht außer so ne Ausgleichszahlung. Und wie gesagt. Einige renommierte Schulen stellen dir das aus. Bezahlt wird da aber natürlich auch am Ende "unter der Hand".

Btw. was ich mich frage. Was willst du in China denn primär machen bzw. wie lange? Du schreibst ja was von nem Sprachkurs. Wäre es da nicht eher von Vorteil nen Intensivsprachkurs zu machen, wo du dann sowieso wenig Zeit hättest für den Unterricht als Sprachlehrer?
Wirklich viel wirst du als Sprachlehrer ohne Beziehungen da nicht verdienen können.
Das M-Visum ist kein Praktikumsvisum mehr, seit dem September. Wurde mir bestätigt von dem "Chinese Visa Application Service Center", worauf sich auch die chinesische Botschaft beruft. Egal ob dieses ein bezahltes oder unbezahltes ist, man braucht ab jetzt immer ein Arbeitsvisum (Z-Visum). Ansonsten werde ich nochmal am Montag mit dem netten Herren telefonieren.

Zu deiner Frage. Mein Plan war, ist, eigentlich einach nur nach China für ein Jahr zu gehen, die Kultur zu erleben und nebenbei arbeiten, neue Erfahrung sammeln. Ich habe mich ursprünglich als Au Pair gemeldet, weil ich sehr viel Berufserfahrung im Bereich "Kindererziehung" habe. Doch die Organisation hat mir, nachdem die ursprüngliche Familie aus privaten Gründen abgesagt hat, einen neun Job angeboten. Welcher mir an sich auch als kein schlechter erscheint, wären da nicht die Visum Probleme.

Der "Gehalt" der mir angeboten wird ist 4000 RMB pro Monat sowie ein kostenloser Platz in einem Studentenwohnheim. Ich denke damit lässt es sich soweit in China überleben.

Ich warte jetzt erstmal was ich von der Agentur als Antwort erhalte.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

Akaike hat geschrieben: ... Und dass man Qualifikationen um als Englischlehrer zu arbeiten braucht ist mir auch total neu, ich dachte man macht das mit einem Hauptschulabschluss (o_O).
Und ich Naivling dachte immer, daß Lehrer pädagogisch geschult sein müssen. Bekommt man das jetzt in der Hauptschule mit?!
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Ich hab heute selbst meinen Visa-Dienst angerufen, den ich immer genutzt hab.

Sie meinten, dass es momentan anscheinend ganz komisch sein soll. Die Visa, die sie für Praktikanten abgegeben haben, waren oftmals M- und F-Visa. Irgendwie scheint die Botschaft selbst nicht zu wissen, was da gemacht werden soll.
Scheint alles noch recht chaotisch zu sein.
mavix
Stammgast
Stammgast
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mavix »

mazzel hat geschrieben:Und das Z-Visum bekommst du nur von D aus und nicht in CN, um nochmal auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen ;-)
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Beim mir lief es (zumindest im letzten Jahr noch) anders.

Also ich bin im vergangenen Jahr mit einem F Visum eingereist, welches ich in Deutschland beantragt und genehmigt bekommen habe und habe dies hier vor Ort in Peking bei der Exit-and-Entry Administration in ein Z Visum umändern lassen.
Ohne Probleme.
Akaike
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Akaike »

Phytagoras hat geschrieben:Ich hab heute selbst meinen Visa-Dienst angerufen, den ich immer genutzt hab.

Sie meinten, dass es momentan anscheinend ganz komisch sein soll. Die Visa, die sie für Praktikanten abgegeben haben, waren oftmals M- und F-Visa. Irgendwie scheint die Botschaft selbst nicht zu wissen, was da gemacht werden soll.
Scheint alles noch recht chaotisch zu sein.
Diesen Eindruck habe ich bis jetzt auch. Die können sich selbst nicht einigen was man braucht. Zuerst wurde mir erzählt, dass das Studiumvisum X1 ausreicht, später bekam ich einen Anruf, dass dies doch nicht der Fall ist, glaube sie.

@mavix:

Hm, das hört sich ja interessant an. Aber lieber kein Risiko eingehen und das benötigte Visum gleich hier beantragen, so scheint es mir jedenfalls nach meinen chaotischen Gesprächen mit dem Visum Center.
Antworten