Touristen Visa für China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
henchan
VIP
VIP

Re: Touristen Visa für China

Beitrag von henchan »

mario.s hat geschrieben:
Zumindest erklaeren Eure Erfahrungen, warum der Tourismus aus Europa in China in den letzten Monaten ruecklaeufig war. :)
Weil man ein paar Zeilen schreiben muss ?
Kannst du das irgendwie belegen oder bist du jetzt nur bockick ? :wink:
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

henchan hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben:Zumindest erklaeren Eure Erfahrungen, warum der Tourismus aus Europa in China in den letzten Monaten ruecklaeufig war. :)
Weil man ein paar Zeilen schreiben muss ?
Kannst du das irgendwie belegen oder bist du jetzt nur bockick ? :wink:
Das glaube ich mario.s sofort, auch ohne Belege einzufordern!

Vor nicht all zu langer Zeit musste man für ein chinesisches Visum den (damals zweiseitigen!) Visumantrag ausfüllen und diesen zusammen mit dem Reisepass einreichen. Das war alles und nach vier Werktagen hatte man das gewünschte Dokument im Pass kleben. Also keine Flugtickets, keine Hotelreservierung, keinen Reiseplan. Damals kam es so gut wie nie vor, dass ein Antrag nicht angenommen wurde. Dafür musste im Antragsformular so Sachen wie Geistlicher, Journalist oder Berufskiller gestanden haben. Solche Leute wurden dann erstmal wieder nach Hause geschickt.

Heute hast du deinen Antrag abgegeben und bist Zeuge geworden. wie ein anderer abgelehnt wurde. Das hätte es wie gesagt vor ein paar Monaten nicht gegeben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

qpr hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Das glaube ich mario.s sofort, auch ohne Belege einzufordern!
Das hat vor allem viele Rucksacktouristen abgeschreckt.
Es gibt ja genug Staaten in SOAsien, die man als backpacker problemloser bereisen kann.
Dann haben viele halt China ausgelassen und sind lieber in z.B. Kambodscha oder Vietnam geblieben.
Thailand hat ein visa on arrival für Deutsche, warum sich dann mit den chinesischen Bestimmungen rumplagen?!!
Also ich fand es heute echt nicht so schwer. ;-)
我很馋
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

qpr hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Das glaube ich mario.s sofort, auch ohne Belege einzufordern!
Das hat vor allem viele Rucksacktouristen abgeschreckt.
Es gibt ja genug Staaten in SOAsien, die man als backpacker problemloser bereisen kann.
Dann haben viele halt China ausgelassen und sind lieber in z.B. Kambodscha oder Vietnam geblieben.
Thailand hat ein visa on arrival für Deutsche, warum sich dann mit den chinesischen Bestimmungen rumplagen?!!
Zustimmung! Insbesondere Backpacker auf langer Fahrt. Viele Länder können ohne Visum bereist werden, und falls ein Visum benötigt wird geht ein Visum on Arrival. Für China hätten die Leute erstmal wieder in ihr Wohnsitzland zurückreisen müssen (da nur im Heimat/Wohnsitzland beantragt werden darf). Also nichts mit Spontanität. Wobei hat Vietnam nicht ähnlich restriktive Regeln?
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

Guten Abend zusammen,

ich habe heute Morgen meinen Reiseplan nachgereicht, bevor die Unterlagen nach Frankfurt gingen. Die Antwort: "schön was Sie sich so vieles in Xian anschauen möchten. Aber das wäre nicht nötig gewesen. In der letzten Zeit wird kein Reiseplan für die Erteilung eines Touristen Visa benötigt."

Mein Reiseplan war übrigens kurz und knackig. Name, Passnummer, Hotel, Ankunft/Abreise, Liste der Sehenwürdigkeiten. Done!
10 Minuten Arbeit.
Beim nächsten Mal werden wir es mit ner Einladung machen........:-)

Schönen Abend.
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

noodlesoup hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

ich habe heute Morgen meinen Reiseplan nachgereicht, bevor die Unterlagen nach Frankfurt gingen. Die Antwort: "schön was Sie sich so vieles in Xian anschauen möchten. Aber das wäre nicht nötig gewesen. In der letzten Zeit wird kein Reiseplan für die Erteilung eines Touristen Visa benötigt."

Mein Reiseplan war übrigens kurz und knackig. Name, Passnummer, Hotel, Ankunft/Abreise, Liste der Sehenwürdigkeiten. Done!
10 Minuten Arbeit.
Beim nächsten Mal werden wir es mit ner Einladung machen........:-)

Schönen Abend.
Klingt doch gut, glückwunsch. ^^
我很馋
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

schade, dass hier iner so einfach unschlich einknickt. ^^
我很馋
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:Für China hätten die Leute erstmal wieder in ihr Wohnsitzland zurückreisen müssen (da nur im Heimat/Wohnsitzland beantragt werden darf).
Das ist nicht richtig, in den Nachbarländern Chinas kann man auch als Ausländer bei den entsprechenden Vertretungen ein Visum bekommen. Damit meine ich nicht nur Hongkong.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Habe heute auf Anfrage im China Visa Zentrum diese Antwort erhalten:
"ja, das stimmt. derzeit ist normalerweise kein reiseplan notwendig fuer visaantrag"
Jedoch gibt es nirgens wirklich offizielle Angaben dazu...
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Kurz mal meine Erfahrung von heute auf der Visazentrale in München. Die Bestätigung von der Verwaltung meines Compounds dass ich Eigentümer der Wohnung bin war NICHT genug. Sie haben mir 2 Alternativen gegeben: Hotelbuchung oder Einladungsschreiben eines Bekannten. Ich habe extra gefragt ob es ein (-e) beliebige Bekannte sein kann, ohne Verwandtschaftsbeziehung, und die meinten ja. Dazu sollte man das ausgefüllte Einladungsformular und eine Kopie des 身份证 bringen. Man kann es sich selbst ausdrucken, es müssen angeblich keine Originale sein. Werde also morgen mit den zusätzlichen Unterlagen wieder hingehen und hoffen dass es diesmal klappt. Zumindest sind jetzt die Wartezeiten viel kürzer als früher.
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von selenblack »

Hab vor zwei Wochen ein Tourivisum für meine Mutter beantragt. Das ganze lief über Servisum und die haben es in Berlin beantragt. Auf der Seite von Servisum stand, dass gegebenenfalls ein Reiseplan benötigt wird, ich war aber recht faul (v.a. Weil wir tatsächlich noch keinen Plan haben), und da ich auf anderen Seiten gelesen hab, dass man keinen braucht, hab ich den Antrag ohne abgeschickt - also nur mit Hotelbuchung und Flugbestätigung. Ich dachte mir, wenn die Unterlagen nicht vollständig sind, wird Servisum mir das schon sagen, dann kann ich das ja noch nachreichen. War aber nicht nötig, hat alles wunderbar so geklappt!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Man kann es sich selbst ausdrucken, es müssen angeblich keine Originale sein.
Das ist auch richtig so. Es können die ausgedruckten Scans der Originale sein.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP

Laogai hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Man kann es sich selbst ausdrucken, es müssen angeblich keine Originale sein.
Das ist auch richtig so. Es können die ausgedruckten Scans der Originale sein.
Ja, zum Glück geht das. Wenn man die Unterlagen auf dem Postweg hin- und herschicken müsste wäre das eine Sache von Wochen, und meinen Flug könnte ich da vergessen. Hab jetzt die Unterlagen fast zusammen, warte nur noch auf die Unterschrift morgen. Dann bin ich mal gespannt ob denen nicht doch noch was einfällt was fehlt. Wundern würde micht mittlerweile gar nichts mehr.
punisher2008
VIP
VIP

Bin heute mit dem Einladungsformular zur Visazentrale, und diesmal wurde der Antrag ohne Probleme angenommen. Ich würde also jedem raten der ein L Visum braucht es auch so zu machen, scheint mir um einiges unkomplizierter als eine Hotelbuchung, ausser natürlich man hat wirklich vor in dem gebuchten Hotel zu wohnen. Es wurden keine Fragen gestellt welche Beziehung ich zu der einladenden Person habe. Ausgefüllt habe ich nur "朋友". Auch wenn ich dieser Person noch nie begegnet wäre hätte es wohl niemanden interessiert. Wichtig ist nur dass man auch die Kopie des Ausweises mitbringt.
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:Habe heute auf Anfrage im China Visa Zentrum diese Antwort erhalten:
"ja, das stimmt. derzeit ist normalerweise kein reiseplan notwendig fuer visaantrag"
Jedoch gibt es nirgens wirklich offizielle Angaben dazu...
So eine ähnlich Antwort habe ich vom Visa Application Center Berlin auch bekommen. Auf die Frage, wie denn so ein Reiseplan aussehen sollte. Wurde ja eigentlich auf deren Web-Site für Touri Visa gefordert.

Habe also wie ich hier im Forum schrieb, einen gemacht. War wohl eher einer für mich. Hab mir pro Stadt ausgesucht, was ich so ungefähr sehen will, welche Tagesausflüge ich machen will etc..

Die Chinesin, die meinen Antrag annahm, fand ihn "Schön" nach eigenen Worten. Hätte ihn, wie Laogai schrieb, auch ersteinmal zurückhalten sollen.

Aber vielleicht macht ihr euch heute schon in D oder A oder CH schon Gedanken, was ihr in China sehen und unternehmen wollt. Jede Minute die ihr mit Planung weniger in China beschäftigt seit, habt ihr mehr in China. Man kann ja auch einmal planen wo man hinfahren möchte, wie man dort hinkommt und sich dann in China spontan die Ziele raussucht, die man besuchen will.

Bei mir antwortete das "China Visa appllication Center", Reiseplan sei eigentlich nicht nötig, obwohl ich nachgefragt hatte, wie er auszusehen hat/hätte. Na ja, bisschen wirr.

Habe nun gestern die Reisepässe ohne Beanstandung abgeholt.
Jetzt muss nur noch die Zeit rumgehen, bis ich in den Flieger steige. ^^

I can´t wait for the trip to beginn.
^^
我很馋
Antworten