Der neue Waiguoren hat geschrieben:Habe heute auf Anfrage im China Visa Zentrum diese Antwort erhalten:
"ja, das stimmt. derzeit ist normalerweise kein reiseplan notwendig fuer visaantrag"
Jedoch gibt es nirgens wirklich offizielle Angaben dazu...
So eine ähnlich Antwort habe ich vom Visa Application Center Berlin auch bekommen. Auf die Frage, wie denn so ein Reiseplan aussehen sollte. Wurde ja eigentlich auf deren Web-Site für Touri Visa gefordert.
Habe also wie ich hier im Forum schrieb, einen gemacht. War wohl eher einer für mich. Hab mir pro Stadt ausgesucht, was ich so ungefähr sehen will, welche Tagesausflüge ich machen will etc..
Die Chinesin, die meinen Antrag annahm, fand ihn "Schön" nach eigenen Worten. Hätte ihn, wie Laogai schrieb, auch ersteinmal zurückhalten sollen.
Aber vielleicht macht ihr euch heute schon in D oder A oder CH schon Gedanken, was ihr in China sehen und unternehmen wollt. Jede Minute die ihr mit Planung weniger in China beschäftigt seit, habt ihr mehr in China. Man kann ja auch einmal planen wo man hinfahren möchte, wie man dort hinkommt und sich dann in China spontan die Ziele raussucht, die man besuchen will.
Bei mir antwortete das "China Visa appllication Center", Reiseplan sei eigentlich nicht nötig, obwohl ich nachgefragt hatte, wie er auszusehen hat/hätte. Na ja, bisschen wirr.
Habe nun gestern die Reisepässe ohne Beanstandung abgeholt.
Jetzt muss nur noch die Zeit rumgehen, bis ich in den Flieger steige. ^^
I can´t wait for the trip to beginn.
^^