Verstehe deine Wut nicht ganz. Du hast ja offensichtlich die Informationen bekommen, nach denen du gefragt hattest. Was hattest du denn erwartet?china.blue hat geschrieben:Nun, ich bin auch in München. Und genau dort habe ich das KVR mit einer riesen Wut im Bauch
wieder verlassen. Ein Formblatt habe ich bekommen und das war es.
Und wenn ich richtig informiert bin MUSS der Antrag in China gestellt werden.
Die schicken dann alles nach D, wo es bearbeitet wird, aber ich habe keine
Möglichkeiten darauf Einfluss zu nehmen. So wurde es mir gesagt.
Und in letzter Instanz entscheidet das OLG.
Das OLG entscheidet übrigens nicht übers Visum. Sondern nur darüber, ob deine (hoffentlich) Zukünftige von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnis befreit wird (weil China so etwas nicht ausstellt). Im Normalfall ist das ein reiner formaler Akt, wenn alle Dokumente vorliegen. Wenn nicht, dann gibts halt auch kein Visum - aber "Stop" sagen können in der Kette auch andere Stellen.
Zum Thema Formblatt: Finde ich eine wunderbare Sache - da steht nämlich schwarz auf weiß, was die Behörde will. Bei mündlichen Auskünften hängt es dagegen von der Tagesform und vom Bearbeiter ab, ob nicht doch noch was fehlt - da ist doch ein offizieller Zettel viel verläßlicher. Und aus eigener Erfahrung mit dem KVR: Nachdem die Unterlagen aus dem Formblatt da waren, wurde auch geheiratet, da wurde nicht noch was nachgefordert (wir hattens aber leichter - meine Holde hatte schon eine Aufenthaltserlaubnis als Studentin).