Heiraten in Dänemark

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Heiraten in Dänemark

Beitrag von Schneeti »

china.blue hat geschrieben:Nun, ich bin auch in München. Und genau dort habe ich das KVR mit einer riesen Wut im Bauch
wieder verlassen. Ein Formblatt habe ich bekommen und das war es.
Und wenn ich richtig informiert bin MUSS der Antrag in China gestellt werden.
Die schicken dann alles nach D, wo es bearbeitet wird, aber ich habe keine
Möglichkeiten darauf Einfluss zu nehmen. So wurde es mir gesagt.
Und in letzter Instanz entscheidet das OLG.
Verstehe deine Wut nicht ganz. Du hast ja offensichtlich die Informationen bekommen, nach denen du gefragt hattest. Was hattest du denn erwartet?

Das OLG entscheidet übrigens nicht übers Visum. Sondern nur darüber, ob deine (hoffentlich) Zukünftige von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnis befreit wird (weil China so etwas nicht ausstellt). Im Normalfall ist das ein reiner formaler Akt, wenn alle Dokumente vorliegen. Wenn nicht, dann gibts halt auch kein Visum - aber "Stop" sagen können in der Kette auch andere Stellen.

Zum Thema Formblatt: Finde ich eine wunderbare Sache - da steht nämlich schwarz auf weiß, was die Behörde will. Bei mündlichen Auskünften hängt es dagegen von der Tagesform und vom Bearbeiter ab, ob nicht doch noch was fehlt - da ist doch ein offizieller Zettel viel verläßlicher. Und aus eigener Erfahrung mit dem KVR: Nachdem die Unterlagen aus dem Formblatt da waren, wurde auch geheiratet, da wurde nicht noch was nachgefordert (wir hattens aber leichter - meine Holde hatte schon eine Aufenthaltserlaubnis als Studentin).
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

china.blue hat geschrieben:
Nun, ich bin auch in München. Und genau dort habe ich das KVR mit einer riesen Wut im Bauch
wieder verlassen.

.....

Formblatt .....bekommen und das war es.

.....

...wenn ich richtig informiert bin.....

............

So wurde es mir gesagt....

.........

Und in letzter Instanz entscheidet das OLG.

viele grüße
aus dem verschneiten München

Nur mal so gesagt, und sei mir bitte nicht böse, ich meine das gut, auch wenn es sich nicht gut anhört ;)

Ich, und wohl gefühlte 50.000 andere Menschen in München, hatte und habe keinerlei Probleme. Es gibt Menschen, die informieren sich vorher, was sie wann wofür brauchen und marschieren dann mit allen geforderten und korrekt ausgefüllten, bestätigten, beglaubigten und überbeglaubigten und evtl auch noch legalisierten Papieren da rein und haben keinerlei Probleme.

Es gibt auch Menschen, die haben keinerlei Ahnung, haben keinerlei Papiere und wissen oftmals gar nicht mal genau was sie überhaupt wollen und sind dann gefrustet, wenn sie nicht das bekommen, was sie zu brauchen meinen.

Es wäre in Deinem Interesse, Dir mal über diese Worte Gedanken zu machen - das Leben kann leicht und schön sein, oder kann schwer und ärgerlich sein. Je nach dem, wie DU es lebst ;) Du solltest nicht von einem KVR erwarten, dass die Dir Deine Papiere ausfüllen und dann noch hinterhertragen. Gerade die Leute in München sind sehr nett und sehr hilfsbereit, wenn man nur ein klein wenig dazuhilft dass die ihren Job machen können.

Liebe Grüße auch aus München
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
china.blue
Neuling

Beitrag von china.blue »

Hallo

Ich nehme einfach mal an das diese 50000 glücklichen Menschen
auch irgendwann mit Fragen begonnen haben.
Und wenn ich auf eine konkrete Frage zu dem zeitlichen Ablauf
nur ein Formblatt mit den benötigten Unterlagen bekomme
halte ich das für nicht sehr freundlich.
Außerdem dürfte ich mich mit dem Mitarbeiter am Servicepoint
vor den Ohren aller anderen Wartenden herum streiten.
Ich dürfte meine Frage nicht mit einen Sachbearbeiter in einen
ruhigen Büro besprechen.
Das ist unfreundlich !!

Außerdem frage ich mich warum es in Deutschland immer so kompliziert sein muss.
In anderen Ländern geht es wesentlich einfacher.

servus
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Schneeti »

china.blue hat geschrieben:(...)
ruhigen Büro besprechen.
Mal ganz schüchtern gefragt: Warum bist du nicht direkt zum Standesamt? An Servicepoints hab ich grundsätzlich nur geringe Erwartungen, die sind gerne schon mal mit einfachen Fragen nach dem Weg überfordert... Wir haben unsere Infos (incl. Formblatt) damals jedenfalls von einer freundlichen (!) Sachbearbeiterin in einem Einzelbüro (!) bekommen, nach Nummernziehen und kurzer Wartezeit (wenn mich nicht alles täuscht). Inklusive Angaben zu den voraussichtlichen Bearbeitungsdauern - bei uns hat das OLG den Takt vorgegeben.
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

qpr hat geschrieben:Es gibt zwar ein Abkommen zwischen den beiden Staaten, aber manchmal stellen sich die Behörden in Deutschland ein bißchen quer.
Und dann trete ich nicht als Bittsteller auf, sondern mache diese Sesselfurzer unmißverständlich auf bestehendes Recht und besonders auf meine Rechte aufmerksam, gegebenenfall recht laut. Das hat bis jetzt immer funktioniert
china.blue
Neuling

Beitrag von china.blue »

Hi
Schneeti hat geschrieben:
china.blue hat geschrieben:(...)
ruhigen Büro besprechen.
Mal ganz schüchtern gefragt: Warum bist du nicht direkt zum Standesamt? An Servicepoints hab ich grundsätzlich nur geringe Erwartungen, die sind gerne schon mal mit einfachen Fragen nach dem Weg überfordert... Wir haben unsere Infos (incl. Formblatt) damals jedenfalls von einer freundlichen (!) Sachbearbeiterin in einem Einzelbüro (!) bekommen, nach Nummernziehen und kurzer Wartezeit (wenn mich nicht alles täuscht). Inklusive Angaben zu den voraussichtlichen Bearbeitungsdauern - bei uns hat das OLG den Takt vorgegeben.
Ich wollte mit einen Mitarbeiter von der Ausländerbehörde sprechen.
Auf dem Standesamt waren alle sehr freundlich. Bei der Ausländerbehörde bekommt man
eine Wartenummer nur am Servicepoint. Deshalb war ich am Servicepoint.
Aber vermutlich hat ihm meine Nase nicht gefallen.
Er hat mir keine Nummer gegeben nur einen Merkzettel.
Deshalb mein Frust über diese Sch Behörde

servus
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

china.blue hat geschrieben: Ich wollte mit einen Mitarbeiter von der Ausländerbehörde sprechen.
Auf dem Standesamt waren alle sehr freundlich. Bei der Ausländerbehörde bekommt man
eine Wartenummer nur am Servicepoint. Deshalb war ich am Servicepoint.
Aber vermutlich hat ihm meine Nase nicht gefallen.
Er hat mir keine Nummer gegeben nur einen Merkzettel.
Deshalb mein Frust über diese Sch Behörde servus
Vielleicht lags auch an deinem Auftreten, sorry wenn ich das so sage.
Ich war auch schon ein paar mal beim KVR und habe nur gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es gab einen Mitarbeiter, der hatte mir damals mehr geholfen als er eigentlich muste,
wie gesagt es kommt immer drauf an wie man dort auftritt.
Natürlich must Du auch deinen Teil dazu beitragen und es gibt leider Regeln und Vorgehensweisen
beim Ausländernachzug/Visum etc. die muss man halt befolgen, es ist leider so,
auch wenn mir das auch nicht passt wie so vieles im Leben.

Gruss
Ron
Antworten