Shen Yun / Falun Gong

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Shen Yun / Falun Gong

Beitrag von Laogai »

Tine328 hat geschrieben:Ich selbst hab viel über die verschiedenen ethnischen Minderheiten aus China, von denen es wohl 55 gibt, mitnehmen können, wie sie wohl gelebt haben, wie sie sich angezogen haben und ihre Lebensfreude.
Got the picture!
Dann unterscheidet sich Shen Yun also gar nicht von den Freak-Shows, die man gemeinhin aus Böse-China kennt. Da sieht man die Minoritäten auch nur in ihren bunten Kostümen tanzen und singen. Was anderes haben die niemals gemacht und so wollen wir sie haben. Also fast wie im Zoo, nur dass hier die Tiere (Minderheiten) von verkleideten Menschen (Han-Chinesen) gespielt werden.
Tine328 hat geschrieben:Die Geschichte der Reise in den Westen und über den Affenkönig war sehr witzig und authentisch gemacht.
So so, sehr authentisch also. Als Kind habe ich mal in der Vorweihnachtszeit ein Krippenspiel gesehen. Das fand ich auch sehr authentisch. Das Wort selbst war mir damals zwar noch nicht bekannt, aber ich war fest davon überzeugt, dass sich die Geschichte genau so zugetragen hat.

Tine328, du hast deiner Bewegung einen Bärendienst erwiesen. Könntest du bitte deinen Übergeordneten mitteilen, dass sie uns zukünftig jemanden mit etwas mehr IQ und Hintergrundwissen vorbei schicken sollen?! Danke!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Tine328
Neuling

Beitrag von Tine328 »

Ich weiß nicht, ob ihr den Trailer schon gesehen habt, ich werde mir Shen Yun jetzt dieses Jahr wieder ansehen. Shen Yun ist nicht mit einem chinesischen Zirkus zu vergleichen. Beim chinesischen klassischen Tanz, der eines der ältesten Tanzsysteme der Welt darstellt, können Gefühle und Geschichten sehr gut rübergebracht werden, das hatte ich mit authentisch gemeint.

http://de.shenyunperformingarts.org/vid ... d_A#Latest

Das Instrument Erhu dringt tief in die Seele, der Klang ist sehr speziell, hier könnt ihr eine Kostprobe sehen, ich habe sie bei youtube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=nIoOjbYa ... re=related

Tine
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

@laogai: 对牛弹琴 :P
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Babs hat geschrieben:@laogai: 对牛弹琴 :P
Dem Ochsen eins vorspielen :)
Das Instrument Erhu dringt tief in die Seele, der Klang ist sehr speziell...
Dann macht er Muuuuuuuuhhhh

Oder auch:
Im Tümpel einmal das Wasser ablassen 水落石出 damit man sieht, was sich darin verbirgt 8) Nicht jeder der sich neu anmeldet, ist auch neu :mrgreen:

Diese helle Begeisterung erinnert mich an 闭塞眼睛捉麻雀 (mit verbundenen Augen Spatzen jagen). Der rennt etwas hinterher, das er nicht sehen kann.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

@Tine

du solltest dir schon erst durchlesen, was die anderen geschrieben haben, bevor du deine Erkenntnisse zum Besten gibst.

Der erste Link von dir ist symptomatisch: Es wird so getan, als würde die "echte" chinesische Kultur aus der Versenkung (oder gar Unterdrückung?) herausgeholt. Und ich hatte das erst mal geglaubt.
In eben diesem Thread aber führte beowulf aus, dass dieser auf Massenspektakel getrimmte Showtanz mit Akrobatikelementen eben NICHTS oder nicht viel mit dem klassischen chinesischen Tanz gemein hat.

Aus diesem Grund hat sich Shen Yun für mich bis auf Weiteres erledigt.
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von BeijingGuy »

Oh.. genau solche "Verblendung" habe ich schon häufiger bei den Falun Gong Anhängern bemerkt. Es wird geplappert, was man vorgesetzt bekommt - eigene Meinung Fehlanzeige :?

Ich habe heute in FfM wieder ein großes Plakat und Werbeflyer ("Durch den Kommunismus zerstört und unterdrückt") der Sektenanhänger gesehen. In dem Gebäude gibt es eine "Kalmund Chinese Media". Erst dachte ich an den dicken Calli, aber dieser Verein meint wohl Herrn Thomas Kalmund, zu dem es bei Google viele "Epochtimes" Treffer gibt :evil:
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

laogai hat geschrieben:
Tine328 hat geschrieben:Ich selbst hab viel über die verschiedenen ethnischen Minderheiten aus China, von denen es wohl 55 gibt, mitnehmen können, wie sie wohl gelebt haben, wie sie sich angezogen haben und ihre Lebensfreude.[/quote]Got the picture!
Dann unterscheidet sich Shen Yun also gar nicht von den Freak-Shows, die man gemeinhin aus Böse-China kennt. Da sieht man die Minoritäten auch nur in ihren bunten Kostümen tanzen und singen.
Gerade bei der Erwaehnung von "Lebensfreude" muss ich immer so lachen. Als ob die Minderheiten immer quietschvergnuegt singend und tanzen auf den Bergen herumhuepfen. :lol:

So wie wir Oesterreicher und wie wir jodelnd und Schuhplattlend in Lederhose und Dirndl unsere schmutzige Alpenerotik an Karl-Friedrich und Else aus dem Rheinland verkaufen...

Bild
Tine328
Neuling

Beitrag von Tine328 »

Hier ist ein link zu Zuschauerstimmen, die Shen Yun gesehen haben. Ihnen geht es wohl so ähnlich wie mir ... ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=W_dQ2LBg ... ture=share
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Tine328 hat geschrieben:Hier ist ein link zu Zuschauerstimmen, die Shen Yun gesehen haben. Ihnen geht es wohl so ähnlich wie mir ... ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=W_dQ2LBg ... ture=share
freut mich für dich.
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von BeijingGuy »

Hirnwäsche, anyone?

Ist mir vorher nie so aufgefallen - aber wenn man offenen Auges hier durch die City von FfM läuft, sieht man an vielen Ecken Werbung für diesen Sekten-Zirkus, beim Bäcker, am Kiosk, etc.

Diese Kalmund Media an der Konstabler hatte letztens zig Umzugskartons an Propagandamaterial im Aufzug stehen, Shen Yun, Falun Gong, etc. Schön, wenn man sich auf seine FG-Finanzierungsquellen verlassen kann. :evil:

Sorry, irgendwie ist mir der Verein langsam auch aus deutscher Sicht äußerst suspekt. Das grenzt ja schon fast an Unterwanderung. Und wenn dann hier noch "Tine" und "Xian"-Gongies ihre weltabgewandten Sprüchlein aufsagen, dann wird es mir echt zu bunt. :evil:

Btw: meine Leserbriefe an die Zeitungen blieben unbeantwortet. Allein ein öffentlich-rechtlicher Sender hat mir geantwortet, aber auch lediglich oberflächlich.
Tine328
Neuling

Beitrag von Tine328 »

es scheint wohl ziemlich egal zu sein, was ich hier poste, für Euch war ja schon von Anfang an Euer Vorurteil gebildet. Ich habe nicht vor, Euch umzustimmen, wieso auch. Ich habe nur beschrieben, wie ich Shen Yun empfunden habe. Und bei den Zuschauerstimmen habe ich gesehen, dass sich manche wie Kinder gefreut haben. Ich bin froh, dass es noch solche Menschen gibt, die sich einfach freuen können, keine Vourteile und schlechte Absichten im Herzen tragen. Aber für Euch sind das wohl auch alles Propagandisten. Unter den Zuschauern sind oft professionelle Sänger und Tänzer, die das Niveau von Shen Yun auf höchster Stufe bewerten. Aber auch das sind in Euren Augen wahrscheinlich bezahlte Propagandisten ... Bedauernswerte Einstellung kann ich da nur sagen. Zumal ja keiner von Euch Shen Yun jemals gesehen hat und ihr es anscheinend trotzdem alle besser bewerten könnt, als alle, die es gesehen haben ... Tja. Mit solchen Vourteilen und Attacken auf Leute mit anderer Meinung zeigt ihr auf jeden Fall ganz deutlich Eure Absichten. Habe selten in einem Forum so ein Verhalten erlebt. Werde mich deshalb aus dieser Unterhaltung rausziehen.

Trotzdem alles Gute, Tine
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Nachdem du auf PNs nicht antwortest, muss ich doch öffentlich antworten, auch wenn es wenig förderlich ist:

Die Macher des Films veröffentlichen Werbevideos, und du kommst an und sagst "so viele Leute waren so begeistert, das zeigt doch, dass es ein beeindruckendes Spektakel ist".
omg, bist du so naiv, oder tust du nur so?

Und betreffend "... dass es noch solche Menschen gibt, die sich einfach freuen können, keine Vourteile und schlechte Absichten im Herzen tragen.":
Damit ich das richtig verstehe... Wenn man sich oberflächlich von einer Show berieseln lässt und das Hirn abschaltet, dann ist man ein unverdorbener und herzensguter Mensch. Wenn man hinter die Kulissen schaut, dann "kann man sich nicht einfach freuen" und "hat Vorurteile und schlechte Absichten im Herzen". Ist es das, was du uns erzählen willst?
Also dann bin ich lieber kein Mensch, der sich "einfach freuen kann". Sondern einer, der genauer hinschaut, auch wenn die ungetrübte Freude dann verdorben wird.

Wir zeigen ganz klar unsere Absichten? Welche denn?
Du zeigst ganz klar deine Absichten, unter Vorspielung kindlicher Naivität die Leute in den Dunstkreis einer zweifelhaften Gruppe hineinzuziehen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Tine328 hat geschrieben:Werde mich deshalb aus dieser Unterhaltung rausziehen.
YES :D :D :D
Und könntest du Xian bei der Gelegenheit bitte mitnehmen?!

Wobei von "aus dieser Unterhaltung rausziehen" deinerseits kaum die Rede sein kann. Du bist so gut wie gar nicht auf Beiträge hier eingegangen, hast fast alles ignoriert und lediglich weitere Propaganda verbreitet. Von daher ziehst du dich eher aus deiner Alleinunterhaltung raus. Das wurde allerdings auch höchste Zeit!

Und an die Zuflüsterer von Tine328 und Xian: 你们不是好人,法轮大法坏 :evil: :twisted:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Tine328 hat geschrieben:es scheint wohl ziemlich egal zu sein, was ich hier poste, für Euch war ja schon von Anfang an Euer Vorurteil gebildet. Ich habe nicht vor, Euch umzustimmen, wieso auch. Ich habe nur beschrieben, wie ich Shen Yun empfunden habe. Und bei den Zuschauerstimmen habe ich gesehen, dass sich manche wie Kinder gefreut haben.
Aha, Kritiker von FLG haben also nur "Vorurteile"? Interessant. :roll:
@ "Tine":
Ist ja schön dass ihr alle euch "wie Kinder gefreut" habt. Genau das will die Sekte nämlich bewirken und wie man sieht finden sich immer wieder genug Dumme die auf ihre Zirkusspektakel reinfallen. Und leider habt ihr anscheinend auch das kritische Denkvermögen von Kindern.
Hast du eigentlich schon mal eines der Bücher des "großen Meisters" Li Hongzhi gelesen? Ich nämlich schon, auf chinesisch, zumindest es versucht. Und ich kann dir sagen der Dreck liest sich ähnlich absurd und rassistisch wie "Mein Kampf". Nach paar Seiten war mir das einfach zu idiotisch und lächerlich. Du hast offenbar keinen blassen Schimmer was für eine kranke Ideologie hinter den ganzen schönen Kulissen mit Tänzerinnen und "Minderheiten" steckt. In China hatte ich mal eine Bekannte und später Geschäftspartnerin die Anhängerin der Sekte war, woraus sie auch vor ihren/unseren Schülern (wir hatten eine Sprachenschule) kein Geheimnis machte. Sie hat mich mal in die "Denkweise" ihrer Glaubensgenossen "eingewiesen". Wusstest du z.B. dass jede einzelne Rasse der Menschheit ursprünglich von verschiedenen Planeten stammt? Wusstest du dass Vermischung der Rassen zwar vorübergehend geduldet wird, langfristig in der zukünftigen heilen Welt unter FLG-Herrschaft aber ausgemerzt werden muß? Also soll es in dieser Utopia künftig keine "Mischehen" oder "Mischlinge" mehr geben. Mehr Info gefällig?
Ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen. Aber etwas naiv wirkst du schon. Statt dich durch Äußerlichkeiten blenden zu lassen solltest du dich vielleicht mal näher mit der wahren Ideologie dieser Sekte auseinandersetzen.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Falun Gong-Anhänger sind nicht naiv, sie geben sich nur so. Vielleicht nicht einmal in böswilliger Absicht, aber doch bewusst oder halb-bewusst.

Wobei ich sagen muss: Ich finde "Tine" in gewisser Hinsicht schlimmer als "Xian". Mit Xian konnte man diskutieren, auch wenn er keinen Milimeter von seinem Standpunkt abgewichen ist. Tine hat es offensichtlich gar nicht nötig, sich mit den Beiträgen anderer auseinanderzusetzen.

@punisher2008
Ich habe das Zhuan Falun und das andere Buch (Namen vergessen) auch gelesen. Zwar nicht auf chinesisch, aber immerhin auf deutsch. Irgendwie hat der Stil etwas Faszinierendes (zumindest auf mich), aber der Inhalt ist über weite Strecken hahnebüchen. Das mit den unterschiedlichen Planeten wusste ich nicht, aber dass eine Vermischung der Rassen zumindest nicht gern gesehen wird, wusste ich. Und dann noch die Geschichte mit den Außerirdischen, die hier anderen Menschen schaden wollen, und der Vorstellung, dass die Welt schon viele Male entstanden (inclusive der Menschen) und wieder zugrunde gegangen sei. Alles ziemlich abstrus...
Antworten