Warum China?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Re: Warum China?

Beitrag von DaWei »

punisher2008 hat geschrieben:Haben wir nicht alle mal Tage in China erlebt wo wir uns fragten "was mache ich eigentlich hier?" Ging mir auch schon mal so. Ich habe das so verstanden ...
Zustimmung, ich stelle mir diese Frage in ähnlicher Form z.Z. täglich, dabei bin ich noch nicht mal in China.

D, der mit Schwiegermonstern unterwegs ist.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Meine Meinung ist, wenn man sich in China die Frage stellt: Was mache ich eigentlich hier ? Dann sollte man halt das Land verlassen. Mir gefällt es in China ganz gut. Und ich bin gerne dort. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

edmund27 hat geschrieben:Meine Meinung ist, wenn man sich in China die Frage stellt: Was mache ich eigentlich hier ? Dann sollte man halt das Land verlassen.
Du hattest noch nie Zweifel an irgendwas oder bist auf etwas unerwartetes getroffen, was Deine Entscheidung in Frage gestellt hat, oder? Glückwunsch, ich beneide Dich! :wink:
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von asiaxxxpat »

Zimbabwe? Das kannst Du eher mit Nordkorea vergleichen. Du könntest genauso gut Fragen warum China und nicht Mauritius. ;-) Versuche es Mal mit Indien, Nigeria oder Brasilien, dann hinkt der Vergleich schon (ein kleines bischen) weniger.

Der Hauptanreiz für die meisten hier wird wahrscheinlich die für Dich zu vernachlässigende Wirtschaft sein, das heisst, dass sie für Unternehmen oder für sich selbst hier arbeiten und dafür besser bezahlt sind, wie sie das zu Hause wären und das bei sehr niedrigen Lebenshaltungskosten.

Aspekte wie verseuchte chinesische Lebensmittel wird auch niemanden viel weiter interessieren, da sie aus monetären Gründen Zugang zu besseren Restaurants und Lebensmittel haben, wie der chinesische Slum dog und eine zerstörte Umwelt im Osten kann man durch Urlaubsreisen in tropische Paradise auch wieder locker ausgleichen. Sprache, Kultur, Politik und ähnliches wird für die meisten auch eher nebensächlich sein. In den Vordergrund rücken für viele im Laufe der Zeit sicherlich eher die zwischenmenschlichen Beziehungen, wie zB Freundinnen und Frauen, die man eben kennenlernt, wenn man wo wohnt oder auch einfach nur allgemeine Bekanntschaften.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

punisher2008 hat geschrieben:Ich finde ihr nehmt die Frage zu ernst bzw. zu wörtlich. Ich denke mal sie war eher rhetorisch gemeint. Haben wir nicht alle mal Tage in China erlebt wo wir uns fragten "was mache ich eigentlich hier?" Ging mir auch schon mal so. Ich habe das so verstanden, nicht dass er wirklich nicht weiß wie er hergekommen ist.
Ja sicher man fragt sich selbst...aber nicht andere ..

Ebenso könnte ich einen Thread beginnen mit der Frage "Warum nicht mit den Badenixen"

aber das wäre ein Threadthema für Mimichenle ....... :oops: :mrgreen: :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

DaWei hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Meine Meinung ist, wenn man sich in China die Frage stellt: Was mache ich eigentlich hier ? Dann sollte man halt das Land verlassen.
Du hattest noch nie Zweifel an irgendwas oder bist auf etwas unerwartetes getroffen, was Deine Entscheidung in Frage gestellt hat, oder? Glückwunsch, ich beneide Dich! :wink:
Danke. Ich habe schon immer gewußt was ich zu tun und zu lassen habe. Deshalb gilt diese Aussage nur für mich. Ich bin mir immer bewußt, wo positives ist, da ist das negative nicht weit. Im Leben gleicht sich alles aus. Es gibt da einen sehr guten Spruch eines Bekannten. Nur der ist erfolgreich im Leben, der mit den Niederungen des Lebens gut fertig wird. Ich hatte mich über China durch meine Freund vorher schlau gemacht. Deshalb hat mich in China nichts überrascht. Meine Motto ist andere Länder andere Sitten. Und neidisch brauchst du nicht auf mich zu sein. Bringt nichts. Der Neid ist der Bruder des Erfolgs. Aber wie gesagt, diese Aussagen betreffen nur mich. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

edmund27 hat geschrieben:Meine Meinung ist, wenn man sich in China die Frage stellt: Was mache ich eigentlich hier ? Dann sollte man halt das Land verlassen. Mir gefällt es in China ganz gut. Und ich bin gerne dort. 8)
Ist schon klar! Ich meinte auch nicht generell sondern teilweise. Mal ganz ehrlich, wer von uns der länger in China ist hat nicht schon mal Tage gehabt wo er gezweifelt hat warum er eigentlich hier ist? Ist doch normal oder? Da einem China schon manchmal gewaltig auf die Nerven gehen kann, auch wenn man noch so abgebrüht ist, finde ich es völlig normal wenn man sich ab und zu mal fragt warum man ausgerechnet hier ist. Ich gebe zu mir geht es oft so, bei allem was mir an China gefällt. Aber es gibt tatsächlich Tage da wäre ich lieber in Simbabwe (oder Grönland oder Kolumbien oder Irak oder sonst wo nur nicht hier!). Dann gibt es wieder Tage wo ich mich super wohl fühle in China. Dass nicht jeder immer glücklich hier ist sollte man keinem zum Vorwurf machen finde ich.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

edmund27 hat geschrieben:Aber wie gesagt, diese Aussagen betreffen nur mich. 8)
Dann schreib doch nicht, dass andere nach Hause gehen oder gar nicht erst gucken sollen. Wenn Du geschrieben hättest, dass Du bei Zweifel sofort nach Hause gegangen wärst, hätte niemand hier was dagegen gehabt oder gesagt.
Der Neid war Ironie. Wie könnte ich auf einen Aschenbecherdieb neidisch sein? :mrgreen:
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

DaWei hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Aber wie gesagt, diese Aussagen betreffen nur mich. 8)
Dann schreib doch nicht, dass andere nach Hause gehen oder gar nicht erst gucken sollen. Wenn Du geschrieben hättest, dass Du bei Zweifel sofort nach Hause gegangen wärst, hätte niemand hier was dagegen gehabt oder gesagt.
Der Neid war Ironie. Wie könnte ich auf einen Aschenbecherdieb neidisch sein? :mrgreen:
Ich habe geschrieben, dann sollte man nach hause gehen. Das bedeutet für mich, dass ich das allgemein gemeint habe. Und dass du auf einen Aschebecherdieb nicht neidisch bist verstehe ich vollkommen. Auch ich bin nicht neididisch auf einen Aschebecherdieb. Weil ich nicht aus dieser Region komme. Mit den Aschebecherdiebe sind die Aschaffenburger gemeint und hat nichts mit Hessen zu tun. Nur damit keine Verwechslungen entstehen. 8)
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Absolut OT:
edmund27 hat geschrieben:Mit den Aschebecherdiebe sind die Aschaffenburger gemeint und hat nichts mit Hessen zu tun. Nur damit keine Verwechslungen entstehen. 8)
Ich zitiere eine Hessin aus UK:
Alle Hesse sin Verbrecher, denn se klaue Aschebecher
Bitte entschuldige meine Unfähigkeit, lokale Dialekte schriftlich korrekt festzuhalten, aber so ähnlich sagte sie mir.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

DaWei hat geschrieben:Absolut OT:
edmund27 hat geschrieben:Mit den Aschebecherdiebe sind die Aschaffenburger gemeint und hat nichts mit Hessen zu tun. Nur damit keine Verwechslungen entstehen. 8)
Ich zitiere eine Hessin aus UK:
Alle Hesse sin Verbrecher, denn se klaue Aschebecher
Bitte entschuldige meine Unfähigkeit, lokale Dialekte schriftlich korrekt festzuhalten, aber so ähnlich sagte sie mir.
Das ist halt absolut falsch. Dieser Ausspruch kommt eindeutig aus Aschaffenburg. Und Hessen ist sehr groß. Es gibt in Hessen 18 bekannte verschiedene Dialekte. Aber man muss Nachsicht üben, der Diaklekt von Aschaffenburg wird gerne dem Hessischen zugeordnet. Zum Beispiel Urban Priol der Kabarettist, der wird immer als Hesse dargestellt. Aber in Aschaffenburg geboren. Ich wollt nur noch vermerken ich bin im Mundartverein und wir achten hier sehr auf die regionalen Unterschiede. :lol:
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Sorry, Off Topic again!
edmund27 hat geschrieben:Das ist halt absolut falsch.
Was ist falsch? Hessen sind keine Verbrecher? Oder Hessen klauen keine Aschenbecher? :twisted:

Willst Du mir sagen, dass es "Alle Aschaffenburger sind Verbrecher" heissen müßte?
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

wenn se des wärn, dann däte se Aschebeschä so oddä ähnlich schreiwe....

Btw es ist immer wieder schön, wenn der Bogen so gespannt wird, dass er von China über irgendwo in Afrika und Amerikas Hinterhof bis ins deutsche Zentrum geht....
Antworten