Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von Grufti »

nurfüreinmal hat geschrieben:. Ich bilde mich auch fast täglich mit dicken Büchern und Geschichten meiner Frau über China weiter (auch wenn ich die Sprache leider nicht beherrsche, dafür blieb bisher weder Zeit noch Geduld).
Schade, daß meine Frau mir nicht viel über die Geschichte ihres Landes erzählen kann, sondern vielmehr umgekehrt..... :(
so wußte sie z. B. nicht, daß und weshalb der 28.Februar in Taiwan ein Feiertag ist...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

sie lebt schon recht lange in Deutschland
Vielleicht auch schon zu lange - d.h., vielleicht hat sie garkeinen Überblick mehr über die Lage in China... Ich habe schon oft beobachtet, dass sich Chinesen in Diskussionen extrem manipulieren lassen, wenn man ihnen das Gefühl gibt, sich sozial besser zu stellen - umgekehrt gilt dies natürlich auch. Wenn da nicht aktuelles Wissen vorhanden ist und man dem Gesprächspartner das Gefühl gibt, angegriffen zu werden, entsteht schnell Streit.

Bisher fand ich mich in China interessanterweise aber öfter in der Situation, dass ich das Verhalten der Regierung rechtfertigen musste, als dass ich die Regierung anprangerte. Gerade in diesen Tagen nervt sich doch ganz China über die Inflation und die Immobilienblase...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Mister X

Beitrag von Laogai »

nurfüreinmal hat geschrieben:ich schreibe hier mal lieber "anonym", nicht das meine Frau mitliest :-)
nurfürzweimal hat geschrieben:Also zur Erklärung, der "kritische" Bericht stammt aus dem letzten "National Geographic" Heft
Spätestens jetzt dürfte deine "Tarnung" zumindest gegenüber deiner Frau aufgeflogen sein :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Aremonus hat geschrieben:
sie lebt schon recht lange in Deutschland
ich das Verhalten der Regierung rechtfertigen musste, als dass ich die Regierung anprangerte. Gerade in diesen Tagen nervt sich doch ganz China über die Inflation und die Immobilienblase...
Wenn in Deutschland eine 50qm Wohnung in den Aussenbezirken von Berlin, Muenchen oder Frankfurt bei 1.500.000€ liegen wuerde und auf dem Land fuer 90qm immer noch 300.000€ draufgingen, dann ginge dir das auch auf den Sack. Als Deutscher, der in China nie eine Bude kaufen wird (dazu gehoere ich auch), kann man das natuerlich leicht als Problemchen ab tun...
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Also zur Erklärung, der "kritische" Bericht stammt aus dem letzten "National Geographic" Heft und da ging es um die westliche Provinz Urumqi und die Kontrolle der Partei (und der Han-Chinesen) über das dortige Ölgeschäft sowie die Aufstände vor einigen Monaten. Seltsamerweise fand ich heute morgen genau dieses eine Heft nicht mehr in meinem Sammelregal...
Haha - als ich vorhin einmal "national geographic" gelesen habe, habe ich sofort an den Artikel gedacht. Na, kein Wunder, dass sie sauer ist. Wenn es dieser Artikel war, dann bist eher du derjenige der politisch Blind ist. Das war nämlich ein Propagandamachwerk vom feinsten, oder sagen wir vom grauslichsten.

http://blog.foolsmountain.com/2009/11/2 ... ganda-act/
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Sogar so schlimme Propaganda, dass die KP sich dazu entschieden hat den von dir in's Feld gefuehrten Enthuellungsblogpost mit Hilfe ihrer Internetzensiermaschine zu blockieren. :lol:
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Das Problem hatte ich auch lange Zeit, würde ich jetzt jedoch als "gelöst" betiteln.

Erstmal gehen wir (Westler) sehr überzeugt und übermotiviert an die Sache heran, und dann auch noch unreflektiert. Hier in Deutschland läuft auch einiges schief. Vetternwirtschaft (in Wirtschaft, Wisenschaft und Politik), uneingestandene Fehler, fehlende Demokratie (!!!!!), sehr viel Scheinheiligkeit (Waffenverkäufe, Ölhandel) usw.
Also im Moment rege ich mich sehr über Deutschland auf, die ganze Bürokratie hier geht mir richtig auf den Keks.

Aber trotzdem bleibe ich auch oftmals (phasenweise) übermotiviert bei der Chinakritik. In China läuft nunmal auch vieles (noch mehr) schief, als in Deutschland.

Hinzu kommt ein Stück chinesischer Minderwertigkeitskomplex, der sich nun in Nationalismus auslebt (hatte Deutschland den nicht auch vor dem zweiten Weltkrieg?). China wurde nunmal von sich selbst zerfressen, aber das interessiert keine Sau in China. China wurde unterdrückt vom Westen (insbesondere von den Portugiesen, Briten, Deutschen und [besonders schlimm, denn die sehen aus wie das eigene Spiegelbild] den Japanern) und kann seine Unzufriedenheit auf diesen umwälzen.

Achtung, gefährliche Metapher:
Es wird dich kaum interessieren, wenn du dich bewusst selbstverletzt hast. Viele Menschen haben den Hang zur Selbstverletzung ("Ritzen" etc.). Aber wenn dir die Verletzung durch eine andere Person/Partei zugefügt wurde, dann bist du sauer und wirst auch um Rachegefühle nicht herumkommen können

China wurde vom Westen unterdrückt und nun steht der Westen auch noch besser da, der offensichtlich (?) alles richtiger gemacht hat. Höherer Wohlstand, bessere Wissenschaft und Wirtschaft. Chinesen kaufen jetzt "alles" aus dem Westen, von Audi über Prada bis hin zu Zara. Natürlich zerrt das am Selbstbewusstsein (nicht am individuellen, sondern am nationalen).

Da hat dein Mitschüler dich oft unterdrückt und zusammengeschlagen und 20 Jahre später triffst du deinen Ex-Mitschüler wieder, er steht in einer besseren Karriere als du - ist also erfolgreicher - und kritisiert dich. Was würdest du tun/denken? Würdest du ihn nicht auch zeigen wollen, wo der Hammer hängt?

Aber auch ganz ohne diesen Komplex, man richtet sich vor Dritten nunmal nicht gerne gegen die eigene Familie. Und die eigene Nation ist nunmal die nächste weitere Ebene der Familie.

Dein Vater war ein Säufer und deine Mutter eine Prostituierte? Sicher wirst du selbst über deine Eltern schimpfen, aber wenn andere das tun, wirst auch du in Abwehrhaltung verfallen.

Es fällt nunmal schwer, (1.) sich selbst und (2.) seine Familie zu kritisieren vor Dritten oder von Dritten dir gegenüber kritisieren zu lassen.

Da brauch man eben diese Einsicht. Und auch wir Deutsche verfallen immer wieder in eine Abwehrhaltung gegenüber Kritik aus dem Ausland. Normal!

Nur fasst meine Freundin die Kritik wenigstens nicht mehr persönlich auf. Ich reime mir mal folgende Gründe dafür zusammen. Sie hat gemerkt:

- dass wenn sie in Deutschland ist, sie (fast) nur die schönen Erinnerungen an China hat. Sobald sie in China zurück ist, kommt immer das obligatorische Erschrecken (Dreckig, laut, nervig, schmeckt doch nicht so gut wie in Erinnerung).
Anmerkung: Wenn ich in China bin, ist es genauso andersrum. Dann kommt mri Deutschland immer ordentlicher und sauberer vor, als es wirklich ist.

- dass die Begründung "das ist nunmal die chinesische Kultur" dumm ist, seit sie in Japan war. Die haben nämlich eine sehr ähnliche Kultur und können ganz anders (sauber, ruhig, perfektionistisch, zuverlässig)
Anmerkung: Seit dem ich in Japan war, halte ich Deutschland für dreckig!

- dass ich nicht sie meine, wenn ich China kritisiere. Und dass ich den Libanon nicht kritisiere, weil mich der Linanon nicht die Bohne interessiert, China aber kritisiere, weil mir die Situation Chinas am Herzen liegt (ist so)

- dass Deutschland auch ein großes Stück Heimat für sie geworden ist, und es kein schlimmes (aber auch kein schönes!) Opfer wäre, wenn China mal nicht so gut dasteht.

Wenn ich etwas an China scheiße finde, dann sag ich ihr es und wir streiten uns nicht (mehr) deswegen. Genauso kann sie auch über Deutschland meckern, auch ich habe mir angewöhnt, da nicht gleich in eine Abwehrhaltung zu verfallen.

Man muss sich eben in der Mitte treffen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

VielUnterwegs hat geschrieben:Sogar so schlimme Propaganda, dass die KP sich dazu entschieden hat den von dir in's Feld gefuehrten Enthuellungsblogpost mit Hilfe ihrer Internetzensiermaschine zu blockieren. :lol:
Die blockieren sowieso alles was diverse "Reizwörter" enthält. Die Zensur ist eine Sache, die Huldigung und Förderung von Terroristen die Kindern den Schädel abhacken, weil diese einer anderen Ethnie angehören - wie es die westlichen Medien und Regierungen es tun - eine andere. Solange Kadeer und Co. unterstützt werden, haben wir überhaupt keine Recht irgendeinen moralischen Zeigefinger zu schwenken.

ps. der ngm blog link geht auch im "freien" Westen nicht. Ich schätze einmal ngm hat hier zur Selbstzensur gegriffen, nachdem die Seite von über 100 empörten Postings diverser (chinesischer bzw. chinesischstämmiger) Leser überschwemmt wurde.
Citrullin
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Citrullin »

Teilweise hat sie allerdings auch recht.
Nicht mit allem, aber mit vielem.
Geh doch mal auf sie ein und vollziehe die politische Einstellung nach.
Und ich finde eine Partei nicht gerade schlimm.
Ich habe eben erst meine Facharbeit zu China abgegeben.
Nur, wenn es um das Thema Umwelt und Korruption geht, müsste die Politik mehr machen.
Der rest ist eigentlich ganz okay.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Ich habe mich selbst auch sehr viel durch das "unzensierte" Web geforstet und nach Dingen gesucht die mich und meine Frau mal über alles Aufklären könnten, dem war nicht wirklich so, viele Berichte über andere Länder vor allem über China sind zwar nicht immer gelogen aber meistens ein bisschen übertrieben.
Es stecken extrem viele Vorurteilen in den Berichten dazu kommt noch von manchen der eigene Hass dazu was eine Jurnalist natürlich nicht machen sollte.

Ich habe einen sehr großen Freundes und Bekannten Kreis, im Dorf der Familie mit 800 Einwohnern das ich schon ein paar mel Besuchte merkt man all das eben nicht, sicherlich das was man auf den Strassen sieht ist schon manchmal erschreckend und viele Leute sind sehr Arm.
Jedoch diese sind es leider nicht anders gewohnt die könnten es eventuell ändern aber das haben die schon lange aufgegeben.

Vor allem berichten EU Länder über die "Wirtschaftlichen Probleme" anderer Länder wie China sehr negativ, in einen Bericht habe ich nie was Positives über China gelesen.
Diese Länder in der EU denen es selber nicht besser geht, die selber nicht wissen wie die Zukunft ist. Ich sage "China works as intendet"!
In jeden Land geht es einen bestimmten Prozentteil der Bevölkerung dreckig.
Nur das es bei einer Bevölkerungszahl von 1,35 milliarden eben mehr sind als bei einer von 80 Millionen, der Prozentsatz bleibt aber bis auf 5% +/- gleich.

Eventuell möchten diese Berichterstatter einfach höhere Leserzahlen bekommen und dramatisieren jeden Bericht mit ein paar negativen Ereignissen.

Selbst in den Westlichen Medien sollte man nicht alles glauben, den Transparenz und gute Quellen fehlen selbst hier.
Es geht immer um Geld das Geld bringen Einschaltquoten, hierfür werden zwar keine Berichte komplett erfunden jedoch unnötig "aufgegeilt" was dem Ruf des anderen Schadet.

Über dieses Thema habe ich schon mit vielen Leuten in China gesprochen, das Ergebniss war das es die meisten nicht einmal interessiert, den nicht das Land ansich ist schuld das manche zu wenig verdienen und zu viel arbeiten (dagegen gibs es sogar ein Gesetz soweit ich weis) die Menschen selber sind schuld, da die das mit sich machen lassen, mal abgesehen von den kriminellen Teil wo die Arbeiten "sklaven" sind.

Ich will nicht das sich die Politik ändert, eventuell ein paar Reformen und Gesetzte um der armen Bevölkerung zu helfen.

lg
Citrullin
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Citrullin »

über alles Aufklären könnten, dem war nicht wirklich so, viele Berichte über andere Länder vor allem über China sind zwar nicht immer gelogen aber meistens ein bisschen übertrieben.
Es stecken extrem viele Vorurteilen in den Berichten dazu kommt noch von manchen der eigene Hass dazu was eine Jurnalist natürlich nicht machen sollte.
Genau das meine ich. Egal welche Journalist einen Artikel schreibt, immer kommt dieses Vorurteil, dass die Regierung schlecht sei und KPCh nur alle armen Menschen ausbeutet.
Dabei ist die KPCh keineswegs dafür, dass Menschen ausgebeutet werden. Wir wissen alle, was passiert, wenn man in China korrupt ist. Man wird halt hingerichtet. Um ehrlich zu sein finde ich dies schon sehr hart, doch würde unsere Wirtschaft hier sicherlich auch besser laufen, wenn man derart hart durchgreifen würde.
Es ist einfach ein Verrat am eigenen Land. Die Pekinger Führung mag hart sein, doch meines Empfindens nach ziemlich gerecht (Sie versuchen es zum größten Teil zu sein). Leider machen Menschen auch Fehler.
Zudem finde ich es in Ordnung, dass man Menschen einsperrt, die sich gegen das System lehnen. Verbesserungsvorschläge in der Partei sind ja gestattet, doch sollte man keine Kritik am System äußern, sofern man kein Funktionär der Partei ist.
Ich habe einen sehr großen Freundes und Bekannten Kreis, im Dorf der Familie mit 800 Einwohnern das ich schon ein paar mel Besuchte merkt man all das eben nicht, sicherlich das was man auf den Strassen sieht ist schon manchmal erschreckend und viele Leute sind sehr Arm.
Wie sah es denn in China vorher aus? Denk mal an die 60er, an die Hungerskrisen. Ich finde schon, dass sich einiges Verbessert hat. Natürlich ist es nicht perfekt, aber es hat sich viel getan.
Vor allem berichten EU Länder über die "Wirtschaftlichen Probleme" anderer Länder wie China sehr negativ, in einen Bericht habe ich nie was Positives über China gelesen.
Man hat einfach Angst vor dem Land. Wer verübelt es den Ländern?
Man hat Angst, dass sich der Kommunismus einmal durchsetzen könnte. Stell dir vor, die Menschen in Deutschland schreien mal nach Diktatur. Würde nicht vorkommen, da die Menschen in Deutschland keinen Revolutionären Gedanken haben.(Schade, wie ich finde)
Nur das es bei einer Bevölkerungszahl von 1,35 milliarden eben mehr sind als bei einer von 80 Millionen, der Prozentsatz bleibt aber bis auf 5% +/- gleich.
Stell dir mal unsere Regierung in China vor. Die würden nicht einmal im entferntesten das gleiche auf die Reihe bekommen.
Selbst in den Westlichen Medien sollte man nicht alles glauben, den Transparenz und gute Quellen fehlen selbst hier.
Es geht immer um Geld das Geld bringen Einschaltquoten, hierfür werden zwar keine Berichte komplett erfunden jedoch unnötig "aufgegeilt" was dem Ruf des anderen Schadet.
Ich schreibe selbst einige Artikel und mir ist schnell aufgefallen, dass die Menschen einfach nach BILD Artikel schreien.
Du kannst machen, was du willst. Menschen lieben (zumindest in Europa) Enthüllungsgeschichten aka Die Freimaurer oder den Weltuntergang.
Über dieses Thema habe ich schon mit vielen Leuten in China gesprochen, das Ergebniss war das es die meisten nicht einmal interessiert, den nicht das Land ansich ist schuld das manche zu wenig verdienen und zu viel arbeiten (dagegen gibs es sogar ein Gesetz soweit ich weis) die Menschen selber sind schuld, da die das mit sich machen lassen, mal abgesehen von den kriminellen Teil wo die Arbeiten "sklaven" sind.
Also ich denke, dass man selbst in China mehr verdienen kann als bei Foxconn.
Drecks Unternehmen. Schau dir Meizu an, wie die mit ihren Leuten umgehen.
Selbst ich als Deutscher würde dort für das gleiche Geld arbeiten.
Meistens sind es nämlich Ausländische Unternehmen, die die Menschen ausbeuten.
http://www.engadget.com/2011/02/01/excl ... s-factory/
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Hallo, nurfüreinmal,

ist Deine Frau bereits im fortgeschrittenen Alter nach D. gekommen, dann hat sie die prägsamsten (ich nenne die mal so) Jahren in China mitsamt sämtlichen Gehirnwäschemechanismen hinter sich. Da braucht man sich nicht wundern, dass sie ihre Denkweise weiterhin pflegt. Woher sollte sie auch die "andre" Seite des Sachverhalts auch kennenlernen? Aber vielleicht kannst Du ihr eine Hilfe sein, die Welt mit mehr Facetten zu sehen, ohne dass sich gleich ein Streit vom Zaun bricht?
我是四川人。
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Andere Frage, warum wollt Ihr die Menschen ändern wenn die so Glücklich sind wie die sind?
Und nochmal "China works as intendet"
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

KPCh nur alle armen Menschen ausbeutet.
Dabei ist die KPCh keineswegs dafür, dass Menschen ausgebeutet werden.
Das sehe ich anders - die KPCh hat sich ganz klar dazu entschlossen, die Menschen über Jahre hinweg auszubeuten. Und das ist gut so!

Warum?
Das BIP eines Landes hängt, vereinfacht gesagt, von den Arbeitskräften und dem investierten Kapital ab. Die Arbeitskräfte hat China zu genügen - doch an Kapital mangelt es. Wenn die Regierung nun das Volk "ausbeutet" (und es, über den tiefen Yuan-Kurs extrem wenig verdienen lässt) zieht das Investitionen aus dem Ausland an, die Chinesen können Produzieren - das BIP wächst. Und so wächst auch der langfristige Wohlstand.
Ausländische Unternehmen beuten chinesische Arbeitskräfte unterm Strich nicht mehr aus als Chinesische - man hört nur mehr über Ausbeutung^^ Denkdran: in einem Markt haste immer ein Gleichgewicht. Wären ausländische Unternehmen wirklich von den Arbeitsbedingungen her schlimmer, würden nicht soviele Leute dort arbeiten wollen und sie müssten massiv bessere Löhne bezahlen als Chinesische (und umgekehrt).

Der Grund, weswegen es der Wirtschaft in Deutschland nicht so gut geht (BIP-mässig) wie (ein paar wenigen) anderen Ländern ist, dass Deutschland extrem viele Ressourcen für (soziale) Sicherheit und Bürokratie verschwendet und so die Märkte ineffizient macht.
Würden der Kündigungsschutz gelockert und die Steuern (massiv) gesenkt, würden mehr Arbeitsplätze geschaffen und es wäre mehr Kapital für Investitionen vorhanden. Natürlich wären gewisse Leute, die derzeit eine Arbeit haben, arbeitslos - aber unterm Strich wäre die AL-Quote tiefer.
Derzeit fliesst das Kapital zusammen mit den klügsten Köpfen aber ins Ausland ab, vermutlich wegen Euro (Südeuropafinanzierung...) und Fehlanreizen...
Hier ist wie so oft die Frage, wieviel Freiheit man für Sicherheit verkaufen möchte, ausschlaggebend - und die lässt sich nicht wissenschaftlich, sondern nur demokratisch beantworten.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Aremonus hat geschrieben:ist etwa so sinnvoll wie die Forderung nach Weltfrieden.
Also ich hätte nix dagegen, wenn es ab morgen den Weltfrieden gäbe.
.
Antworten