Mein Vorteil war, dass ich ihre Onkels und Tanten vorher schon ein paar mal getroffen habe. Die hatten auch nur gutes über mich zu berichten und so waren ihre Eltern nicht mehr so skeptisch. Am Tag nach Chinese new year hat ihr Vater den Hof gefegt und ich hab natürlich sofort geholfen... Das haben die dann doch nicht erwartet

Ihre Großmutter mag mich auch, alles in allem ein sehr schönes chinese new year für mich und meine Verlobte. Ich hab das erste mal Hong Bao gekriegt. Von ihren Onkels 2000RMB, es war mir echt unangenehm das anzunehmen aber ich musste dann halt. Dann halt noch von Tanten usw. War aber leider wohl das erste und letzte mal dass ich Hong Bao kriege
Ich konnte auch einige Klischees dort finden, ihr Bruder z.B. ist ein super Beispiel für einen chinesischen Männlichen Nachkommen, total verwöhnt, danke und bitte sind absolute Fremdwörter usw. Ich hab ihm mein Parfüm zur Benutzung angeboten und dann ist es ruckzuck in seiner Tasche verschwunden. Da es fast alle war, hab ich nichts gesagt aber für den ist alles eine Selbstverständlichkeit.
Zum Rang usw., ich meine damit wem man z.B. zuerst eine Zigarette anbietet. Es ist dort üblich wenn man Gäste hat oder zu jemanden zu Besuch geht dass man jedem Mann eine Zigarette gibt. Jetzt muss man aber wissen wem zuerst??? Wie auch immer, es war verwirrend.
Zur Dusche... Gute Frage, ich denke dass die im Sommer draussen duschen und im Winter fahren die ein- zweimal die Woche in ein Badehaus. Wir haben uns einfach ein Hotelzimmer gemietet und dort dann geduscht. Durch Chinese new year waren alle Hotels voll und so mussten wir nehmen was wir kriegen. Ich bin durch meinen Job vieles gewöhnt (Hotels im jemen oder Indien) aber das was ich da gesehen habe... brutal eklig, da wurde Monate nicht geputzt und alles war kaputt inkl. der Klobrille usw. mich schüttelts immer noch wenn ich dran denke... Dann noch der freundliche Hinweis dass ich der erste Ausländer in seinem Hotel wäre (ich hoffe für alle Ausländer auch der letzte).
Ist es eigentlich normal dass die Chinesen alle in eine Art Spielrausch verfallen über Chinese new year oder ist das regional bedingt. Alle Chinesen in den Dörfern haben eigentlich nichts anderes gemacht. Da gingen wirklich tausende von RMB über den Tisch. Wie auch immer die Spiele heissen, verstanden hab ich sie nicht und hab nur ein bisschen Geld an die Mutter meiner Verlobten verloren

.
Um den Bai jiu bin ich drum rum gekommen, wegen meiner Erkältung, puhh Glück gehabt... das hätte ich nicht gepackt, meine Tage wären ziemlich kurz gewesen.
So,für mich ist alles super gelaufen dort und wir haben jetzt unsere Wohnung in Wuxi bezogen. Ihre Familie hat uns tatkräftig beim Umzug geholfen und ist auch sonst immer bereit zu helfen wenn Bedarf ist.
Danke noch für eure Ratschläge und Hilfe, man ist schon etwas nervös wenn sowas ansteht.