Und wieder Kulturunterschieds-Probleme

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Aremonus
VIP
VIP

Re: Und wieder Kulturunterschieds-Probleme

Beitrag von Aremonus »

ps. Wenn ich jetzt nach dem Klischee gehen würde, würde ich tippen dass du optisch eher suboptimal für das gängige Schönheitsideal bist (ps. jetzt kommt mir nicht mit Geschmäcker sind verschieden).
Ich glaube nicht, dass der Onkel seiner Freundin darauf schaut.
Aber ich denke, Spekulationen zu jenem Thema werden uns nicht weiterbringen und wirken schnell ehrverletzten, genauso wie die Aussagen meines Vorposters.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Patti-Paletti »

DangsSheep hat geschrieben:@Arne-Paletti
Klar kann ich eure beziehung nicht beurteilen, trotzdem fällt einfach auf dass diese Geschichte sich wiederholt. Schön dass es für sie nicht so schlimm ist, ich frage mich ob sie es genauso sieht.

ps. Wenn ich jetzt nach dem Klischee gehen würde, würde ich tippen dass du optisch eher suboptimal für das gängige Schönheitsideal bist (ps. jetzt kommt mir nicht mit Geschmäcker sind verschieden).
@DangsSheep
Erstmal ist mein Benutzername Patti-Paletti... Arne kenn ich nicht!
Wenn du von einem Markus Schenkenberg als Schönheitsideal ausgehst, würde ich dir sogar recht geben. Ich könnte mir gut vorstellen dass du auch bei weitem nicht an eine Heidi Klum (auch nach 3 Kindern) oder sonstige Topmodels ran kommst. Und hier brauchen wir nun wirklich nicht über Schönheitsideale reden. Ich hatte niemals auch nur annähernd Probleme in Deutschland eine Freundin zu finden (gut, die entsprachen auch nicht immer dem internationalen Modelkodex). Ich würde dich einfach bitten solche Spekulationen zu unterlassen, da sie erstens wirklich verletzend wirken könnten und ein bisschen Niveau kann man schon erwarten.
Wie wäre es denn wenn du mal dein Foto in dein Avatar lädtst und dann können wir ein Thema eröffnen und darüber abstimmen welchem Schönheitsideal du entsprichst. :lol:
Ich würde mir nicht mal annähernd anmaßen jemanden als optisch suboptimal zu bezeichnen, nur weil derjenige eine Chinesische Freundin hat. Das ist wirklich unterste Schublade.

@die anderen,
mit den Geschenken ist wirklich so eine Sache, einerseits streubt sich alles in mir wirklich soviel Geld für Geschenke auszugeben, andererseits muss ich auch an die Zukunft denken und die will ich ganz klar mit meiner Freundin haben. Wenn das nun hilft einige Sorgen meines zukünftigen Schwiegervaters von ihm zu nehmen, dann bin ich bereit das zu tun.
ich diskutiere jeden Tag mit meiner Freundin über das Thema und wir sind wirklich beide nicht glücklich darüber wie es laufen soll... Von ihren chinesischen Verwandten weiß keiner wie viel ich verdiene und das wird auch so bleiben (wenn ich Geld hätte, warum hab ich dann kein eigenes Haus? ) Die denken im Moment dass ich nicht viel verdiene und haben uns angeboten uns zu unterstützen damit unser (deren) Traum vom eigenen Haus Wirklichkeit wird. Das ist so eine Sache die mir schwer im Magen liegt, da ich es erstens nicht nötig habe mir Geld von ihren Verwandten zu leihen aber andererseits die auch nicht vor den Kopf stoßen will (nicht schon am Anfang).
Ich denke ich lass es jetzt einfach auf mich zukommen und werde dann ausführlich berichten wie es gelaufen ist. Für 7000RMB muss auch ich lange arbeiten und ich bin nun wirklich kein Schwerverdiener. Für ein gutes Leben in Deutschland reicht es allemal aber soviel Geld für Geschenke um alle zufrieden zu stellen.. puhhh da atmet es sich schwer beim Gedanken daran. Vor allem wenn ich an die Hochzeit denke, da kann ich dann wohl mit 100000RMB rechnen... und das zweimal, in China und Deutschland. Meine Verwandtschaft würde es mir nicht verzeihen wenn ich nur in China heirate... sehr schwieriges Thema und ihr seht auch im Forum trennen sich die Meinungen...
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Was vielleicht in deiner Situation noch hilft ist: Egal, fuer welche Linie Ihr Euch entscheiden solltet, seid dabei immer konsequent. Denn das wird Dir auch hoch angerechnet werden, wenn man sieht, dass du Prinzipien hast, an denen du fest haelst. Ich hatte das schon mit dem Schnaps als Beispiel genannt: Am besten von Anfang nicht auch nur einen Tropfen anruehren, selbst wenn Dich die maennliche Verwandschaft auf Knieen darum anbetteln sollte oder Dir Deine "Mannhaftigkeit" abspricht. Denn wenn sie sehen, dass du es wirklich aus Prinzip nicht tust, dann erntest du im Gegenteil dafuer sogar Anerkennung.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Patti-Paletti hat geschrieben:
DangsSheep hat geschrieben:@Arne-Paletti
Klar kann ich eure beziehung nicht beurteilen, trotzdem fällt einfach auf dass diese Geschichte sich wiederholt.
@DangsSheep
Erstmal ist mein Benutzername Patti-Paletti... Arne kenn ich nicht!
DS scheinbar schon, sonst wäre es ja keine Wiederholung. :mrgreen:

Zum Geschenke-Thema: Es liegt bei jedem erwachsenen Menschen selbst, ob er dieses sinospezifische "bigger, better, more" mitmacht. Wenn man nach dem Grundsatz "auch kleine Geschenke erhalten die Freundschaft" handelt, weckt man zumindest keine utopischen Erwartungen.
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
anise
Neuling

Beitrag von anise »

als mein Mann erste Mal zu uns kommte, mein Vater hat alle Geschenke ,was er mitgebracht hat, alle Doppelt gekauft, zurueckgeschenkt.
"Ich verkaufe meine Tochter! ".sagte mein PAPA. Er gebe meine Schwiegefamilien mehr als was er bekam. Er versucht meine Schwiegeeltern zu bestechen, um mich gut gekuemmert werden kann.

Wenn sie gute Eltern sind, denken sie auch nicht so viele Geschenke.
Wenn sie solche Eltern,die nur an Geld denken und eingene Tochte verkaufen moechte, moechten sie immer mehr.
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied

Hallo mal wieder an alle im Forum,
Chinese new year ist ja nun schon etwas her, aber berichten möchte ich trotzdem noch.
Wir sind also am 01.02 mit dem Bus von Wuxi nach Bin Hai gefahren, eine kleine Stadt aber mit Potential. Ihr Bruder hat uns dann an der Busstation abgeholt und in ihr Heimatdorf gebracht. Hmm, wie soll ich es sagen... Es war besser als erwartet, leider saukalt und ich hatte mir vorher schon ne fiese Erkältung eingefangen (ich wollte natürlich trotzdem dahin)
Raumtemperatur lag bei 4 Grad, Dusche gabs nicht und das Plumpsklo war draußen im Garten... Bis jetzt nichts womit ich nicht kurzzeitig leben könnte. Aber mal zu den schönen Sachen, Ich wurde sehr nett aufgenommen, es gab wieder erwarten keine Probleme mit ihren Eltern und auch ihr Vater ist voll einverstanden mit uns (warum auf einmal, weiß keiner). Ich hab mir größte Mühe gegeben die Chinesischen Bräuche und Gepflogenheiten zu befolgen, ha,ha keine Chance! Es gab so viele Regeln bei Tisch, bei Nachbarn, usw... Aber ihr Vater hat dann den Leuten erklärt dass ich die Regeln nicht kennen kann und das wurde auch überall akzeptiert. Er hat mich bestens mit 50RMB Zigaretten versorgt, ich hatte glaube ich immer so 3 - 4 Schachteln in meiner Tasche, die ich dann munter verteilen sollte (nach Alter, Rang, usw...) sehr verwirrend.
Die Mutter meiner Freundin hat sich zum Auftrag gemacht mich von morgens bis abends zu mästen ;-) Ich wäre zu dünn und so wurde eine Mastkur angeordnet. Sie hat sogar extra für mich eine Heizdecke besorgt die dann immer schon angeschaltet war bevor ich ins Bett gegangen bin.
Ich schreib später noch mehr, muss erstmal für meine neue Wohnung einkaufen gehen... ich bin jetzt Wuxi ren.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Siehste, garnicht so schlimm ;)
Wie gesagt - wenn man einen Menschen erst einmal persönlich kennenlernt, nimmt man ihn automatisch nicht mehr als Bedrohung wahr. Als rein abstraktes Objekt ist das Fremde aber immer etwas, das Angst macht.

Warum haben die dann keine Dusche? Die sind in China nicht teuer und irgendwie muss man sich doch waschen...

Viel Spass noch!
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ist das in China wirklich so, dass man da genau den "Rang" berücksichtigen muss? Ich habe das bei Chinesen noch nie so erlebt.

OK, die meisten Chinesen, mit denen ich bisher zu tun hatte, waren Studenten. Die haben sowieso ihre eigene "Kultur". Aber komisch kommt es mir trotzdem vor...
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied

Mein Vorteil war, dass ich ihre Onkels und Tanten vorher schon ein paar mal getroffen habe. Die hatten auch nur gutes über mich zu berichten und so waren ihre Eltern nicht mehr so skeptisch. Am Tag nach Chinese new year hat ihr Vater den Hof gefegt und ich hab natürlich sofort geholfen... Das haben die dann doch nicht erwartet ;-)
Ihre Großmutter mag mich auch, alles in allem ein sehr schönes chinese new year für mich und meine Verlobte. Ich hab das erste mal Hong Bao gekriegt. Von ihren Onkels 2000RMB, es war mir echt unangenehm das anzunehmen aber ich musste dann halt. Dann halt noch von Tanten usw. War aber leider wohl das erste und letzte mal dass ich Hong Bao kriege ;-)

Ich konnte auch einige Klischees dort finden, ihr Bruder z.B. ist ein super Beispiel für einen chinesischen Männlichen Nachkommen, total verwöhnt, danke und bitte sind absolute Fremdwörter usw. Ich hab ihm mein Parfüm zur Benutzung angeboten und dann ist es ruckzuck in seiner Tasche verschwunden. Da es fast alle war, hab ich nichts gesagt aber für den ist alles eine Selbstverständlichkeit.

Zum Rang usw., ich meine damit wem man z.B. zuerst eine Zigarette anbietet. Es ist dort üblich wenn man Gäste hat oder zu jemanden zu Besuch geht dass man jedem Mann eine Zigarette gibt. Jetzt muss man aber wissen wem zuerst??? Wie auch immer, es war verwirrend.

Zur Dusche... Gute Frage, ich denke dass die im Sommer draussen duschen und im Winter fahren die ein- zweimal die Woche in ein Badehaus. Wir haben uns einfach ein Hotelzimmer gemietet und dort dann geduscht. Durch Chinese new year waren alle Hotels voll und so mussten wir nehmen was wir kriegen. Ich bin durch meinen Job vieles gewöhnt (Hotels im jemen oder Indien) aber das was ich da gesehen habe... brutal eklig, da wurde Monate nicht geputzt und alles war kaputt inkl. der Klobrille usw. mich schüttelts immer noch wenn ich dran denke... Dann noch der freundliche Hinweis dass ich der erste Ausländer in seinem Hotel wäre (ich hoffe für alle Ausländer auch der letzte).

Ist es eigentlich normal dass die Chinesen alle in eine Art Spielrausch verfallen über Chinese new year oder ist das regional bedingt. Alle Chinesen in den Dörfern haben eigentlich nichts anderes gemacht. Da gingen wirklich tausende von RMB über den Tisch. Wie auch immer die Spiele heissen, verstanden hab ich sie nicht und hab nur ein bisschen Geld an die Mutter meiner Verlobten verloren ;-).

Um den Bai jiu bin ich drum rum gekommen, wegen meiner Erkältung, puhh Glück gehabt... das hätte ich nicht gepackt, meine Tage wären ziemlich kurz gewesen.

So,für mich ist alles super gelaufen dort und wir haben jetzt unsere Wohnung in Wuxi bezogen. Ihre Familie hat uns tatkräftig beim Umzug geholfen und ist auch sonst immer bereit zu helfen wenn Bedarf ist.
Danke noch für eure Ratschläge und Hilfe, man ist schon etwas nervös wenn sowas ansteht.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Patti-Paletti hat geschrieben:Ich konnte auch einige Klischees dort finden, ihr Bruder z.B. ist ein super Beispiel für einen chinesischen Männlichen Nachkommen, total verwöhnt, danke und bitte sind absolute Fremdwörter usw.
Na das hat aber nix mit "verwoehnt" zu tun. Bitte und Danke benutzt man nur in der chin. Aussenkommunikation und hat nix mit fehlenden Anstand zu tun. Im Gegenteil schaffen die staendigen Aeusserungen von Bitte und Danke eher Distanz.

Meine Freunde in China haben mich irgendwann regelrecht angefleht nicht mehr staendig Bitte und Danke zu sagen, da das so rueber kam, als seien wir untereinander Fremde.
Patti-Paletti hat geschrieben:Zum Rang usw., ich meine damit wem man z.B. zuerst eine Zigarette anbietet. Es ist dort üblich wenn man Gäste hat oder zu jemanden zu Besuch geht dass man jedem Mann eine Zigarette gibt. Jetzt muss man aber wissen wem zuerst??? Wie auch immer, es war verwirrend.
Rang ist hier eher das Alter in der Familie bzw. die Position in der Familie nach konfuzianischen Regeln. Mittlerweile spielt da aber auch das Einkommen eine grosse Rolle.
Patti-Paletti hat geschrieben:Ist es eigentlich normal dass die Chinesen alle in eine Art Spielrausch verfallen über Chinese new year oder ist das regional bedingt. Alle Chinesen in den Dörfern haben eigentlich nichts anderes gemacht. Da gingen wirklich tausende von RMB über den Tisch. Wie auch immer die Spiele heissen, verstanden hab ich sie nicht und hab nur ein bisschen Geld an die Mutter meiner Verlobten verloren ;-).
Ja, das ist ganz normal. Ich kenne sonst kein Volk, was dermassen spielsuechtig ist. Meine Frau kennt Leute, die haben in einer Nacht ihr ganzes Vermoegen verspielt.
Patti-Paletti hat geschrieben:Um den Bai jiu bin ich drum rum gekommen, wegen meiner Erkältung, puhh Glück gehabt... das hätte ich nicht gepackt, meine Tage wären ziemlich kurz gewesen.
Da haette man dir eigentlich 绍兴酒 (Shaoxing-Jiu) mit 鸡蛋 (Eiern) geben muessen :mrgreen:
Wirkt echt Wunder bei Erkaeltungen.

Mein Glueckwunsch, dass soweit alles gut gelaufen ist. Nun koennen die langfristigen Probleme eigentlich auch langsam kommen, vor allem bei deiner Schwiegerfamilie. :mrgreen:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

sanctus hat geschrieben:
Patti-Paletti hat geschrieben:Ich konnte auch einige Klischees dort finden, ihr Bruder z.B. ist ein super Beispiel für einen chinesischen Männlichen Nachkommen, total verwöhnt, danke und bitte sind absolute Fremdwörter usw.
Na das hat aber nix mit "verwoehnt" zu tun. Bitte und Danke benutzt man nur in der chin. Aussenkommunikation und hat nix mit fehlenden Anstand zu tun. Im Gegenteil schaffen die staendigen Aeusserungen von Bitte und Danke eher Distanz.

Meine Freunde in China haben mich irgendwann regelrecht angefleht nicht mehr staendig Bitte und Danke zu sagen, da das so rueber kam, als seien wir untereinander Fremde.
Na ja.... wenn er seinen Schwager in spe zum ersten Mal sieht und er noch dazu eine recht "merkwürdige Kreatur" ist, dann weiß ich nicht, ob er ihn wirklich so schnell als Familienmitglied ansah.
Außerdem hat er das Fläschchen wohl erst mal für sich beansprucht...

Das mit dem fehlenden "Bitte" und "Danke" habe ich auch schon gemerkt. Irgendwie komme ich nicht so ganz damit klar. Ich hatte dann immer den Eindruck, meine Freundin (als ich noch eine hatte) nimmt alles ganz selbstverständlich und weiß es gar nicht zu würdigen, wenn ich etwas für sie getan habe. Aber na ja... man muss wohl lernen, dass das Empfinden der Chinesen da anders ist.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Ich hatte dann immer den Eindruck, meine Freundin (als ich noch eine hatte) nimmt alles ganz selbstverständlich und weiß es gar nicht zu würdigen, wenn ich etwas für sie getan habe.
Hmm - bist du sicher, dass das ein kultureller Unterschied ist ;-)
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

beowulf hat geschrieben:
Ich hatte dann immer den Eindruck, meine Freundin (als ich noch eine hatte) nimmt alles ganz selbstverständlich und weiß es gar nicht zu würdigen, wenn ich etwas für sie getan habe.
sie hat es schon zu würdigen gewusst, nur hat sie es eben nicht so gezeigt, wie wir es zeigen. "Danke" scheint in der Familie (oder zumindest zwischen Partnern) tatsächlich nicht weit verbreitet zu sein.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Bernhard hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:
sie hat es schon zu würdigen gewusst, nur hat sie es eben nicht so gezeigt, wie wir es zeigen. "Danke" scheint in der Familie (oder zumindest zwischen Partnern) tatsächlich nicht weit verbreitet zu sein.
Die fast schon exzessive Verwendung von "Danke" und "Bitte" oder vom expliziten Grüßen (Kannst ruhig ein Kinderschänder und Massenmörder sein, die Nachbarschaft misst dich daran ob du auch immer schön Grüß Gott oder Guten Morgen gesagt hast) ist in der Tat eine sehr deutsche bzw. österreichische Eigenheit.

Hingegen das Frauen es als selbstverständlich erachten, wenn ihr Freund/Mann etwas für sie tut... :lol: :lol: :lol: Ich sag nix mehr dazu :-)
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ich spreche nicht von Kinderschändern und Massenmördern, sondern davon, wie man seine Anerkennung bzw. Dankbarkeit zeigt. Und dass es da evtl. kulturelle Unterschiede gibt.

Komm mal runter.
Antworten