Chinesische Frau in Deutschland heiraten …

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Chinesische Frau in Deutschland heiraten …

Beitrag von otternase »

Haima hat geschrieben:und nicht total aus der "Provinz" sein, der Ehepartner aus China sollte einen Beruf ausüben, der schon Erfahrungen mit der westlichen Kultur mit sich bringt.
weitgehend große Zustimmung, nur bei diesen beiden Punkten die Anmerkung eines kleinen Widerspruchs:

a) eine Umsiedlung nach D bedeutet für den cn-Partner in aller Regel die Aufgabe des eigenen Berufes und in D erstmal gar keine Berufstätigkeit, später oft nur eine niederwertigere Tätigkeit. Wer da aus Arbeitslosigkeit oder einer einfachen Tätigkeit kommt, verliert wenig, wer aus einer anspruchvolleren Tätigkeit kommt, wird dies wohl öfter vermissen (war zumindest in oben beschriebenem Fall das Argument einer der Frauen, die ihren Job bei der Bank nicht aufgeben wollte). Daher kann eine vorhergehende anspruchsvollere Tätigkeit auch kontraproduktiv sein...

b) eine "Landmaus" wird aber einige Dinge in D nicht vermissen, die eine "Stadtmaus" vermisst: zB. könnte ein Städter sich an den geschlossenen Geschäften, der Sonntagsruhe stören, an der meist geringen Zahl von Geschäften, Kiosken, Restaurants, dem relativ ruhigen Strassenleben verglichen mit CN etc.pp. Für ein "Landei" ist das aber dann eher "wie zuhause"
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Haima hat geschrieben:(Sorry für das Zitat von mir selber :oops: )
Gruss

Haima
Nicht nur dafür, Du hast auch falsch zitiert: Es sei Dir verziehen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

ingo_001 hat geschrieben:
Gruss

Haima
...äähhhmm, sorry, was ist denn daraus falsch zitiert?

Ich habe das in meinem ersten Post in diesem Fred (der 4. Post auf der ersten Seite, ca. in der Mitte) schon geschrieben...

:?: :D :?: ... oder meinst du was Technisches? Da bin ich wirklich nicht so der Hirsch... :(

Gruss

Haima, im Moment ratlos
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

otternase hat geschrieben:Und das es eben nicht vernünftig wäre, in CN zu heiraten, ohne dass die Chinesin nicht wenigstens einige Wochen in D zu Besuch war.
:shock: :shock: :shock:
Dann war meine Frau ... unvernunftig.
Das werd ich ihr garantiert nicht unter die Nase reiben :mrgreen:
auch aus einer unvernünftigen Tat heraus kann ja etwas Gutes entstehen, nur die Risiken steigen halt...
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

otternase hat geschrieben:
Haima hat geschrieben:und nicht total aus der "Provinz" sein, der Ehepartner aus China sollte einen Beruf ausüben, der schon Erfahrungen mit der westlichen Kultur mit sich bringt.
weitgehend große Zustimmung, nur bei diesen beiden Punkten die Anmerkung eines kleinen Widerspruchs:

a) eine Umsiedlung nach D bedeutet für den cn-Partner in aller Regel die Aufgabe des eigenen Berufes und in D erstmal gar keine Berufstätigkeit, später oft nur eine niederwertigere Tätigkeit. Wer da aus Arbeitslosigkeit oder einer einfachen Tätigkeit kommt, verliert wenig, wer aus einer anspruchvolleren Tätigkeit kommt, wird dies wohl öfter vermissen (war zumindest in oben beschriebenem Fall das Argument einer der Frauen, die ihren Job bei der Bank nicht aufgeben wollte). Daher kann eine vorhergehende anspruchsvollere Tätigkeit auch kontraproduktiv sein...

b) eine "Landmaus" wird aber einige Dinge in D nicht vermissen, die eine "Stadtmaus" vermisst: zB. könnte ein Städter sich an den geschlossenen Geschäften, der Sonntagsruhe stören, an der meist geringen Zahl von Geschäften, Kiosken, Restaurants, dem relativ ruhigen Strassenleben verglichen mit CN etc.pp. Für ein "Landei" ist das aber dann eher "wie zuhause"
Ich geb dir da durchaus recht. Man erlebt das halt immer etwas unterschiedlich. Ich empfinde es eher als Vorteil, wenn die Partnerin oder der Partner sich schon so ein Leben in einem anderen Land vorstellen kann. Leider herrschen da in China, je weiter man sich von Beijing oder Shanghai wegbewegt machmal etwas komische Vorstellungen...
Leider wird dann hier auch eine "Landmaus" eher stark ausgenützt als eine "Stadtmaus". Meiner Meinung nach ist das auch etwas Schutz....
Naja, wir sind zuviel OT....

Also, zustimmende Grüsse,

Haima
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Haima hat geschrieben:
Gruss

Haima
...äähhhmm, sorry, was ist denn daraus falsch zitiert?

Ich habe das in meinem ersten Post in diesem Fred (der 4. Post auf der ersten Seite, ca. in der Mitte) schon geschrieben...

:?: :D :?: ... oder meinst du was Technisches? Da bin ich wirklich nicht so der Hirsch... :(

Gruss

Haima, im Moment ratlos
Nee :wink:
Du hast mir einfach ein Zitat zugeschrieben, was nicht von mir ist. Das ist Alles :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

ingo_001 hat geschrieben:Nee :wink:
Du hast mir einfach ein Zitat zugeschrieben, was nicht von mir ist. Das ist Alles :wink:
Ahhh, jetzt ist die Erleuchtung nahe.... :D

Ich hab immer mein eigenes Zitat angeschaut, du meinst aber jenes von Sean, das ich falsch "angeschrieben" habe.... Sorry für meine lange Leitung....

... lass es trotzdem mal stehen, sonst müssten wir ja unsere Posts wieder löschen....

nun aber zurück zum Thema... :!:

Gruss

Haima
Antworten