báitù hat geschrieben:aquadraht hat geschrieben:
Und die Angaben zur Bundes-, Kommunal- und Landespolitik halte ich für überflüssig in dem Kontext.
Soviel zur Frage, wie man die Umfrage hätte besser machen können.
Hmm, so kann eigentlich nur jemand antworten, der bei Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen immer dasselbe Kreuzchen macht.
Nein. Du hast es immer noch nicht verstanden. Es mag ja ganz interessant sein, wenn sich jemand bundespolitisch bei der CDU, landespolitisch (z.B. Bayern) bei den Freien Wählern und kommunalpolitisch bei den Piraten engagiert. Das kann es auch geben. Aber wie soll Deine Umfrage, die sowieso nicht nach "Kreuzchen" fragt, das differenzieren, dazu noch mit nur zwei Wahlmöglichkeiten?
Und dann soll einer noch erklären ob er "bei den Grünen/Roten/Gelben/Schwarzen/Anderen" ist, wie denn, bitte?
Das ist das Problem. Und das habe ich kritisiert. Das ist wohlgemerkt weder eine persönliche noch eine Fundamentalkritik (im Sinne von alles Scheisse). Aber gut gemeint ist nunmal nicht gut.
Selbstverständlich gibt es dabei gravierende Unterschiede, nur das scheint das Millionenvolk der unschuldigen Wahllämmchen oftmals auch nicht zu beachten.

Das mag so sein, oder auch nicht. Du hast aber nicht die Millionen von Dir verachteten Wahllämmchen gefragt, sondern ein Forum, in dem sich in der Mehrzahl gebildete und informierte Menschen (B****l und m***u mal ausgenommen) bewegen. Da kannst Du informierte und überlegte Antworten erwarten, wenn Du mit Deinen Fragen eine Chance lässt.
Dafür brauchst Du, wenn nicht eine Ausbildung in Methoden der empirischen Wissenschaften, mindestens einen gewissen Empathiekoeffizienten, also die Fähigkeit, nachzuempfinden, was Leute, die anders denken, andere Erfahrungen haben und anders sozialisiert sind als Du, eventuell antworten könnten. Kompetenz in empirischen Wissenschaften, die sich mit Fragen wie dem Beobachtereffekt beschäftigt hat, ersetzt das mindestens bis zu einem gewissen Grade.
Würde mich freuen, wenn du eine Ersatzumfrage startest, an der ich mich gern beteilige...
Ich halte das Instrument der Umfrage hier eh nicht für so geeignet für solche Fragestellungen. Das ist keine Kritik am Forum oder seiner Implementation. Aber dafür ist es schlicht nicht geeignet. Wenn Du Dir mal anschaust, wie in Psychologie, Soziologie, Marktforschung etc. Umfragen entworfen werden (darüber gibt es eine umfangreiche Literatur, vom Lemma z.B. Meinungsforschung in Wikipedia weiterhangeln gibt zumindest einen Eindruck für den Laien), dann sollte klar sein, dass man mit einer Kombizange kein Raumschiff baut. Es geht einfach nicht.
Nichts für ungut, a^2