Politische Aktivität des Forums...

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.

Wer von den Forumsmitgliedern ist oder war mal aktiv politisch tätig?

Ich bin und war niemals politisch aktiv
14
38%
Ich bin politisch aktiv (Kommunalpolitik)
5
14%
Ich bin politisch aktiv (Landespolitik)
0
Keine Stimmen
Ich bin politisch aktiv (Bundespolitik)
3
8%
Ich bin bei den Schwarzen
3
8%
Ich bin bei den Gelben
1
3%
Ich bin bei den Roten
3
8%
Ich bin bei den Grünen
3
8%
Ich bin bei den Übrigen
5
14%
Politik interessiert mich nicht die Bohne
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Politische Aktivität des Forums...

Beitrag von aquadraht »

Grufti hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: Typisch deutsch: prinzipiell erst mal rummeckern, als selbst auf die Idee kommen...und am besten es selbst besser machen ... :roll:
Naja, die albernste aller Beschimpfungen, wenn Deutsche Deutsche Deutsche schimpfen.

a^2
Beschimpfung ??? :roll: Feststellung :!:
Beschimpfung stimmt schon. Was nicht stimmt, ist das mit dem Rummeckern. Der Einwand mit dem Bessermachen geht fehl: ich wollte nicht die politischen Einstellungen im Forum erforschen, ich sehe aber, dass das mit diesen Mitteln nur fehlschlagen kann.

Obendrein etwas seltsam, wenn hier über Nationalität spekuliert wird. Woher willst Du wissen, dass ich Deutscher bin, und dazu noch ein typischer?

a^2
yaoshu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von yaoshu »

[quote=aquadraht]Obendrein etwas seltsam, wenn hier über Nationalität spekuliert wird. Woher willst Du wissen, dass ich Deutscher bin, und dazu noch ein typischer?[/quote]
Naja du bist hier nicht unbekannt, du hast schon öfter geschrieben dass du deutscher bist, und wenn grufti das net mitgekriegt hat, wer sonst? :mrgreen:
ob du typisch deutsch bist kann ich net beurteilen..
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Typisch deutsch: [...]
Seufz :roll:
Typisch deutsch...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aquadraht
VIP
VIP

Beitrag von aquadraht »

yaoshu hat geschrieben:
Obendrein etwas seltsam, wenn hier über Nationalität spekuliert wird. Woher willst Du wissen, dass ich Deutscher bin, und dazu noch ein typischer?
Naja du bist hier nicht unbekannt, du hast schon öfter geschrieben dass du deutscher bist, und wenn grufti das net mitgekriegt hat, wer sonst? :mrgreen:
ob du typisch deutsch bist kann ich net beurteilen..
Hab ich das geschrieben? :mrgreen: Na gut, dann wird es wohl so sein. :twisted:

Davon abgesehen: Es war nicht meine Absicht, baitu und seine Umfrage niederzumachen. Aber ich bin nun in der Tat politisch recht interessiert und nicht unengagiert, und wenn ich dann vor einer Umfrage stehe, die ich beim besten Willen nicht vernünftig beantworten kann, finde ich schon, dass die Fragen nicht gut gestellt sind.

Besser wäre gewesen, die Fragen nach der Aktivität so zu stellen, dass man fragt, ob sich jemand schon politisch betätigt hat, künftig zu betätigen gedenkt. Was jemand momentan macht, sollte man ausklammern, wenn man nicht irreführende Antworten "betätige mich derzeit nicht" von Leuten, die gerade ein Kind gekriegt haben, im Arbeits- oder Examensstress sind etc. riskieren will. Dann gäbe es die aussagekräftigen Antwortenkombinationen "war aktiv - will künftig", "war nicht aktiv - will künftig", "war aktiv - will künftig nicht" und "war nicht aktiv - will künftig nicht". Damit hätte man grob die Gruppen der politisch Engagierten, Aufgeschlossenen, Frustrierten/Müden und Desinteressierten/Inaktiven mit nur zwei Fragen unterschieden.

Bei den Einstellungen könnte man nach den Parteipräferenzen fragen ("welche Partei entspricht am ehesten ..") und die Bundestagsparteien, die Piraten und Andere/Keine zulassen, mit nur einer möglichen Antwort. Damit hätte man mit 2 Fragen zur Aktivität und einer mit 7 oder 8 zur Parteipräferenz sinnvolle Ergebnisse bekommen (man müsste bitten, bei der Parteipräferenz wirklich nur eine Alternative zu wählen und die beiden anderen Kreuze nur bei den Fragen zur Aktivität zu machen).

Und die Angaben zur Bundes-, Kommunal- und Landespolitik halte ich für überflüssig in dem Kontext.

Soviel zur Frage, wie man die Umfrage hätte besser machen können.

Gruss, a^2
BigWolf
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von BigWolf »

laogai hat geschrieben:
BigWolf hat geschrieben:Ich bin leider parteilos.....
Nö, denn mit deinem Avatar...
Bild
... gehörst du eindeutig zu den Raubrittern :P

Trotzdem willkommen im Forum.

Nachgereicht: Da ist 灰太狼.

Ja, natürlich das ist in China bekannteste 灰太狼,den kennt sogar ein drei-jähriges Kind. Aber was spricht dagegen, wenn man die Figur allein aus Privatzweck benutzt?! Man soll nicht immer aus einer Mücke einen Elefant machen :roll:
不要问我从哪里来, 我的故乡在远方,为什么流浪,流浪远方。。。。。
嫁人要嫁灰太狼啊。。。。
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

BigWolf hat geschrieben:Man soll nicht immer aus einer Mücke einen Elefant machen
Oder aus einem Wolf ein Lamm. Q.E.D.

Mal wieder aus einem anderen Forum rausgeflogen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
BigWolf
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von BigWolf »

laogai hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:
BigWolf-Signatur hat geschrieben:Ich bin wieder da...
Was heißt denn "wieder" im Zusammenhang mit einem Anmeldedatum von gestern?
Volle Deckung, L o b i t o ist wieder da... :o :shock: :? :?:

was ich besondere an 灰太狼 schätze, ist das, dass er unglücklicherweise trotz unzähligen Mißerfolg den Mut niemals verliert, immer wieder neu zu versuchen,eines tages das schäfchen 喜羊羊zu fangen。Deswegen sagt man auch in China "嫁人要嫁灰太狼,做人要做喜羊羊。" ( Ich will unbedingt den 灰太狼 als Ehemann haben....)
嫁人要嫁灰太狼啊。。。。
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
BigWolf hat geschrieben:Man soll nicht immer aus einer Mücke einen Elefant machen
Oder aus einem Wolf ein Lamm. Q.E.D.

Mal wieder aus einem anderen Forum rausgeflogen?
Der Wolf...... das Lamm........... HURZ !!!!!!

:mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Hätte fast meinen Kaffee raus geprustet :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
BigWolf
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von BigWolf »

laogai hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:

Man soll nicht aus eigenen Fantasien die Leute unabsichtlich oder mit Absicht interpretieren. Das kann doch nicht sein, wenn einer einmal von einem Wolf gebissen wurde, sieht jeden nach Wolf aus.... 8)

Wer ist XXXXX übrigens?
嫁人要嫁灰太狼啊。。。。
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Grufti hat geschrieben: Typisch deutsch: prinzipiell erst mal rummeckern, als selbst auf die Idee kommen...und am besten es selbst besser machen ... :roll:
Naja, die albernste aller Beschimpfungen, wenn Deutsche Deutsche Deutsche schimpfen.

Und wie wäre es gewesen, die Fragestellungen zur Diskussion zu stellen statt in blindem Aktionismus Blödsinn ins Forum zu stellen, wo niemand richtig dafür oder dagegen stimmen kann?

a^2
Naja um auch den Leuten genüge zu tun, die Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung des eigenen Namens haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (reicht das Corneta? :wink: ), bitte ich das "war" in der Fragestellung einfach zu überlesen.

Ursprünglich wollte ich noch mehr Optionen zum Ankreuzen einbringen, aber das gab das System nicht her und so musste ich 4-5 Punkte wieder rausnehmen (hoffe das reicht zur Erläuterung aus?). :(

Was meine eigenen Erfahrungen angeht: Ich war mehrere Jahre in politisch verantwortlicher Position tätig, so dass ich durchaus weiß, wovon ich rede! :wink:

Und MLPD, PBC, die Grauen, HDK usw. sind für die Umfrage doch eher nebensächlich... :P
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Und die Angaben zur Bundes-, Kommunal- und Landespolitik halte ich für überflüssig in dem Kontext.

Gruss, a^2
Hmm, so kann eigentlich nur jemand antworten, der bei Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen immer dasselbe Kreuzchen macht. :P

Selbstverständlich gibt es dabei gravierende Unterschiede, nur das scheint das Millionenvolk der unschuldigen Wahllämmchen oftmals auch nicht zu beachten. :roll:

Würde mich freuen, wenn du eine Ersatzumfrage startest, an der ich mich gern beteilige...
一山不容二兔 ...
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:
Warum denn? Ich fand ihn ganz lustig. So eine echte Führerfigur... :mrgreen:

Außerdem: Denkst Du wirklich, er würde sich so kurz fassen? Paßt irgendwie gar nicht zu ihm.

Wasserfaden hat geschrieben:Hab ich das geschrieben?
Armer alter Mann, Alzheimer & kein Ende:
Wasserfaden hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Typisch deutsch: prinzipiell erst mal rummeckern, als selbst auf die Idee kommen...und am besten es selbst besser machen ... :roll:
Sieht doch ziemlich eindeutig aus.
aquadraht
VIP
VIP

Beitrag von aquadraht »

báitù hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben: Und die Angaben zur Bundes-, Kommunal- und Landespolitik halte ich für überflüssig in dem Kontext.
Hmm, so kann eigentlich nur jemand antworten, der bei Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen immer dasselbe Kreuzchen macht. :P
Nein. Du hast es immer noch nicht verstanden. Es mag ja ganz interessant sein, wenn sich jemand bundespolitisch bei der CDU, landespolitisch (z.B. Bayern) bei den Freien Wählern und kommunalpolitisch bei den Piraten engagiert. Das kann es auch geben. Aber wie soll Deine Umfrage, die sowieso nicht nach "Kreuzchen" fragt, das differenzieren, dazu noch mit nur zwei Wahlmöglichkeiten?
Und dann soll einer noch erklären ob er "bei den Grünen/Roten/Gelben/Schwarzen/Anderen" ist, wie denn, bitte?

Das ist das Problem. Und das habe ich kritisiert. Das ist wohlgemerkt weder eine persönliche noch eine Fundamentalkritik (im Sinne von alles Scheisse). Aber gut gemeint ist nunmal nicht gut.
Selbstverständlich gibt es dabei gravierende Unterschiede, nur das scheint das Millionenvolk der unschuldigen Wahllämmchen oftmals auch nicht zu beachten. :roll:
Das mag so sein, oder auch nicht. Du hast aber nicht die Millionen von Dir verachteten Wahllämmchen gefragt, sondern ein Forum, in dem sich in der Mehrzahl gebildete und informierte Menschen (B****l und m***u mal ausgenommen) bewegen. Da kannst Du informierte und überlegte Antworten erwarten, wenn Du mit Deinen Fragen eine Chance lässt.

Dafür brauchst Du, wenn nicht eine Ausbildung in Methoden der empirischen Wissenschaften, mindestens einen gewissen Empathiekoeffizienten, also die Fähigkeit, nachzuempfinden, was Leute, die anders denken, andere Erfahrungen haben und anders sozialisiert sind als Du, eventuell antworten könnten. Kompetenz in empirischen Wissenschaften, die sich mit Fragen wie dem Beobachtereffekt beschäftigt hat, ersetzt das mindestens bis zu einem gewissen Grade.
Würde mich freuen, wenn du eine Ersatzumfrage startest, an der ich mich gern beteilige...
Ich halte das Instrument der Umfrage hier eh nicht für so geeignet für solche Fragestellungen. Das ist keine Kritik am Forum oder seiner Implementation. Aber dafür ist es schlicht nicht geeignet. Wenn Du Dir mal anschaust, wie in Psychologie, Soziologie, Marktforschung etc. Umfragen entworfen werden (darüber gibt es eine umfangreiche Literatur, vom Lemma z.B. Meinungsforschung in Wikipedia weiterhangeln gibt zumindest einen Eindruck für den Laien), dann sollte klar sein, dass man mit einer Kombizange kein Raumschiff baut. Es geht einfach nicht.

Nichts für ungut, a^2
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

aquadraht hat geschrieben: Wenn Du Dir mal anschaust, wie in Psychologie, Soziologie, Marktforschung etc. Umfragen entworfen werden (darüber gibt es eine umfangreiche Literatur, vom Lemma z.B. Meinungsforschung in Wikipedia weiterhangeln gibt zumindest einen Eindruck für den Laien), dann sollte klar sein, dass man mit einer Kombizange kein Raumschiff baut. Es geht einfach nicht.

Nichts für ungut, a^2
Damit bin ich weitestgehend einverstanden. :)
Es ist doch nur so: Ein Forum wie diese verträgt nicht unbedingt eine tiefschürfende intellektuelle Diskussion, auch wenn die Partizipanten intellektuell äußerst beschlagen sein mögen. Hier greift das angelsächsiche Prinzip der "fine art of surfacing". :!:
Vor diesem Hintergrund sehe ich das Implement "Meinungsumfrage" durchaus als geeignet an, um mit einer Kombizange die Nudeln aus der Suppe zu ziehen. Will sagen, die zu gewinnende Essenz ist hier zwar bestenfalls der berühmte Schrotschuss in den Wald, aber Unterhaltungswert hat es - zumindest für mich und vielleicht auch für den ein oder anderen - dann doch. :wink:

Und dennoch wundere ich mich über das Haar im Draht... :P

Ebenfalls nichts für ungut! :wink:
一山不容二兔 ...
Antworten