Focus Thema: "China wird gefährlich gut"

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Focus Thema: "China wird gefährlich gut"

Beitrag von Laogai »

beowulf hat geschrieben:Na, das nenne ich einmal eine schöne und gelungene Zusammenfassung.
Erst selber lesen! Ich finde meine Zusammenfassung nämlich selbst nicht gelungen :(
Aber vielleicht kommen hier ja noch weitere Kommentare von Leuten, die den Artikel konsumiert haben.
beowulf hat geschrieben:Kann es aber sein, dass du Domaslas Stil hier ein wenig "kopierst"? :lol:
Yes! The godfather of Rezensionen is my role model :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

Ich habe ihn heute in der FH-Bibliothek gelesen und kann mich laogai anschließen. Überraschend neutral gehalten und letztendlich eine große Bilanz von dem, was China bisher auf die Beine gestellt hat, bzw. was es in Zukunft noch gerne auf die Beine stellen möchte und wie dies gelingen soll.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

laogai hat geschrieben:.. (nette Zusammenfassung, danke ..]
Etwas Nichtssagend die Zahl von 11 Mio m². Soviel hat nämlich Beijing angeblich für ein neues Raumfahrtzentrum auf der Insel Hainan eingeplant. Weiß einer von euch wie viel m² so ein durchschnittliches Raumfahrtzentrum hat? ..
Also 11 Mill.m^2 sind 11qkm, also weniger als 3*4km.
Für Kennedy Space Center http://en.wikipedia.org/wiki/Kennedy_Space_Center" target="_blank werden 570qkm angegeben, die gesamte durch Russland von Kasachstan geleaste Fläche des Baikonur Kosmodrom hat 85*90km, also 7.650qm, wobei das Kosmodrom laut http://en.wikipedia.org/wiki/Baikonur_Cosmodrome" target="_blank "at the centre" ist (Überraschung :)).

Ist also eher ein kleines Raumfahrtzentrum. Die Raketen starten da eher nicht.

a^2
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

hifi hat geschrieben:...
Meiner Meinung nach können die chinesischen Firmen sehr wohl Qualität liefern und konkurrenzfähig sein, wenn die Situation für sie notwendig ist.
Alles dreht sich nur um die Frage, auf welcher Kundschaft man sich richtet. In den Branchen, wo die Hauptabnehmer in Europa und Nordamerika sitzen und der Preis allein nicht als das schlagende Argument gilt, werden sehr hochwertige Produkte kreiert und produziert. Wenn es sich aber um Massenkonsumenten handelt, die wenig leisten können, dann ist die Qualität wohl nicht profitabel genug.
Und auch die chinesischen Konsumenten sind nicht nur kostenbewusst. Gerade bei den hochwertigen Produkten wie Automobil oder Unterhaltungselektronik, gelten die 国产 Ware eher als 2. Wahl. Wer sich es leisten kann, würde immer die Originalprodukte vorziehen. Wenn chinesische Produkte auf dem chinesischen Markt qualitativ besonders minderwertig sind, aber dennoch verkauft werden können, zeigt es nicht, dass den Chinesen die Qualität egal ist, sondern eher, dass die Mehrheit von Ihnen den "Luxus" noch gar nicht leisten können.
So ist es. Qualitaet ist auch nur ein Resultat von Angebot und Nachfrage.
Ich wage daher auch zu bezweifeln, das Deutschland da in Zukunft Massstaebe setzt. Schliesslich gibt es einige Ramsch-Importe, die ihre Kundschaft in Deutschland finden. Es gibt ein paar Bereiche, die in der Oeffentlichkeit kritisch begleitet werden(z.B. alles was mit dem Auto! zu tun hat), ansonsten konzentriert man sich gerne darauf, was in anderen Laendern so schief laeuft.

Hier in Hong Kong gibt es eine japanische(?) Shoppingkette JUSCO . Alles was nicht anders ausgepreist ist, kostet HK$ 10. Dort gibts ziemlich viel Haushaltsware zu annehmbarer Qualitaet und da gehen auch viele Hongkonger aus der Mittelschicht einkaufen. In Deutschland gibt es aehnliche Laeden mit Angeboten <1 Euro aber Null Qualitaet.
Von Qualitaet und Angebot her ist JUSCO vergleichbar mit Tschibo in D., wobei Tschibo aber 5-10mal teurer ist.
Da wo es Wohlstand, ausreichend oeffentliche Reflektion und Produktfreiheit gibt, ist jedenfalls auch die Qualitaet besser.
In D. haben Hersteller das Recht die Produktnutzung einzuschraenken (z.B. Simlocks der Mobilfunkanbieter).
... und dann das Essen in D. :roll:
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Zu diesem Thema empfehle ich auch den Bericht von Peter Hessler in National Geographic: http://www.nationalgeographic.de/report ... sinn-china" target="_blank (online ist nur die 1. Seite)
Ist jedoch von Juni 2007, also schon etwas veraltet, aber dennoch sehr interessant.
Ich habe es bei dem letzten Arztbesuch zufällig entdeckt, konnte aber dort nicht fertig lesen. Daher habe ich das Heft auf Ebay für 1 Euro gekauft.

Und es steckt inzwischen wesentlich mehr "made in China" in unserem Alltag, als wir es bewusst wahrnehmen. Also, wenn das alles nichts mit der Qualität zu tun hätte, dann würde auch das Leben hier in Deutschland ganz schön hart werden. Es ist jedoch tatsächlich so, dass die gleichen Produkte, die in China verkauft werden, oft qualitativ wesentlich minderwertiger sind. Meiner Meinung nach, liegt das eben an der fehlenden Kaufkraft und dem niedrigeren Wohlstand der breiten Bevölkerung.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

hifi hat geschrieben:Meiner Meinung nach, liegt das eben an der fehlenden Kaufkraft und dem niedrigeren Wohlstand der breiten Bevölkerung.
:shock: :shock: :shock:
happyfuture
Titan
Titan

Der Club der Millionäre in China vergrößert sich

Ob das was mit dem Thema zu tun hat? :wink:

Mal eine rhetorische Frage: Wo ist der "bessere" Absatzmarkt:
In D, wenn ich 1/4 der Gesamtbevölkerung erreichen kann (OK, reine Fiktion)
oder
3% Bevölkerung in China = die "Neureichen", die jetzt alles haben wollen??? :wink:

Habe in meinem Leben noch sie so viele Porsche Chayenne & Co. gesehen wie in den Business Metropolen in China, da ist nur beste Qualität gefragt, Preis spielt keine Rolle! 8)

Und die Nachfrage wächst und wächst ... :mrgreen:
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

happyfuture hat geschrieben:3% Bevölkerung in China = die "Neureichen", die jetzt alles haben wollen??? :wink:
3%??? :shock:
Ich glaube, diese Schicht entspricht zur Zeit nicht mal 0,1% der gesamten Bevölkerung.
Der Mittelschicht in China (Angestellte) verdient so zwischen 1000 (Abteilungsleiter)~100 Euro im Monat. In dieser Schicht werden auch Autos gekauft und zwar bevorzugt ausländische Marken.
Die Wanderarbeiter und die Landbevölkerung müssen vielleicht gerade mal mit 30 Euro über die Runden kommen. Ich glaube, diese Menschen haben wirklich andere Sorgen als Qualität ind Markenware zu leisten.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

happyfuture hat geschrieben:
hifi hat geschrieben:Meiner Meinung nach, liegt das eben an der fehlenden Kaufkraft und dem niedrigeren Wohlstand der breiten Bevölkerung.
Wie sind denn die Schock-Smilies zu verstehen?
Der Fokus liefert folgende Zahlen: In China gibt es 129 Dollar-Milliardäre, 870.000 Millionäre und 250.000.000 Arme.

Wer nur die relativ reichen Städte kennt (was sich nicht direkt auf dich bezieht, happyfuture!) bekommt gar nicht mit, welche Armut in den ländlichen Gebieten in China herrscht. Letztes Jahr habe ich einen Fam-Tripp nach Hunan gemacht. In Fenghuang haben sich die Juppies aus allen Teilen Chinas durch die Gassen gewälzt und nur 30 km davon entfernt hatten die Schüler einer Grundschule nicht mal einen Bleistiftanspitzer. Da ist es die morgendliche Aufgabe des Schulleiters, die Bleistifte mit einem Messer zu spitzen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan

laogai hat geschrieben:
Wie sind denn die Schock-Smilies zu verstehen?
hast Du richtig verstanden! :wink:
laogai hat geschrieben:Der Fokus liefert folgende Zahlen: In China gibt es 129 Dollar-Milliardäre, 870.000 Millionäre und 250.000.000 Arme.
Quelle (Datum) wäre jetzt noch interessant gewesen, aber ich nehm das mal so hin, da es meine Sichtweise noch besser unterstützt! :wink:
laogai hat geschrieben:Wer nur die relativ reichen Städte kennt (was sich nicht direkt auf dich bezieht, happyfuture!) bekommt gar nicht mit, welche Armut in den ländlichen Gebieten in China herrscht.
Stimmt - die ärmlichen Regionen Chinas sind kein Absatzmarkt und daher wirtschaftlich uninteressant! :wink:
laogai hat geschrieben: Letztes Jahr habe ich einen Fam-Tripp nach Hunan gemacht. In Fenghuang haben sich die Juppies aus allen Teilen Chinas durch die Gassen gewälzt und nur 30 km davon entfernt hatten die Schüler einer Grundschule nicht mal einen Bleistiftanspitzer. Da ist es die morgendliche Aufgabe des Schulleiters, die Bleistifte mit einem Messer zu spitzen.
Das ist eines der "Extreme", die es in China gibt. Bin am 14.05.2008 nach Chengdu geflogen und habe das Katastrophengebiet besucht - diese Eindrücke werde ich mein Leben lang nicht vergessen! (Ein anderes Thema!)

Für das Thema "China wird gefährlich gut" wurde bisher Qualität fast ausschließlich für den Export produziert. Spätestens mit der Weltwirtschaftskrise haben viele chinesische Industrieunternehmen den inländischen Markt "entdeckt". Der Großstadtchinese möchte die gleiche Duschkabine in seiner Stadt kaufen können wie der Deutsche zuhause beim Fachhandel! Und es werden jeden Tag mehr, und mehr, und mehr .... :wink:

"Neureiche" in China sind nun die Menschen, die sich ein Auto leisten können - schaut euch doch mal nur die Pkw-Zulassungszahlen für China an und es wird klar, was ich meine! :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Der Fokus liefert folgende Zahlen: In China gibt es 129 Dollar-Milliardäre, 870.000 Millionäre und 250.000.000 Arme.
Quelle (Datum) wäre jetzt noch interessant gewesen, aber ich nehm das mal so hin, da es meine Sichtweise noch besser unterstützt! :wink:
Stammt aus dem Fokus Artikel, über den wir hier eigentlich diskutieren sollen (und den außer mir und TGH wohl noch keiner gelesen hat :().
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

laogai hat geschrieben:Wer nur die relativ reichen Städte kennt (was sich nicht direkt auf dich bezieht, happyfuture!) bekommt gar nicht mit, welche Armut in den ländlichen Gebieten in China herrscht. Letztes Jahr habe ich einen Fam-Tripp nach Hunan gemacht. In Fenghuang haben sich die Juppies aus allen Teilen Chinas durch die Gassen gewälzt und nur 30 km davon entfernt hatten die Schüler einer Grundschule nicht mal einen Bleistiftanspitzer. Da ist es die morgendliche Aufgabe des Schulleiters, die Bleistifte mit einem Messer zu spitzen.
Genau, der Gegenartikel zu Focusbericht müsste heißen: "China ist noch lange nicht so gut, weil man dort nur ansatzweise von Wohlstand sprechen kann."
Aber immerhin gehen die Kinder in die Schule, selbst wenn die Armut in der Gegend herrscht. Das ist beispielsweise ein entscheidender Vorteil im Vergleich zu manchen anderen Entwicklungsländern, woran die chinesische Regierung tatsächlich ihren Verdienst hat.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Aber vielleicht kommen hier ja noch weitere Kommentare von Leuten, die den Artikel konsumiert haben.
Deine Zusammenfassung war jedenfalls so "schlecht", dass ich mir den FOCUS (entgegen ursprünglicher Absicht) heute kaufen werde :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
happyfuture
Titan
Titan

laogai hat geschrieben:Stammt aus dem Fokus Artikel, über den wir hier eigentlich diskutieren sollen (und den außer mir und TGH wohl noch keiner gelesen hat :().
Danke für den nachträglichen Hinweis auf die Quelle (warum nicht gleich so!)
Wie schon das ein oder andere Mal, gehst Du "blind" davon aus, dass jeder den Link so wie DU öffnen kann. :wink:
Ist mir ohne VPN hier in Wuhan nicht gelungen, sorry - wäre super nett, wenn Du mir den Artikel per Mail zusenden kannst! :D

Oder Ingo, ... bitte! :mrgreen:
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

laogai hat geschrieben:Stammt aus dem Fokus Artikel, über den wir hier eigentlich diskutieren sollen (und den außer mir und TGH wohl noch keiner gelesen hat :().
Danke für den nachträglichen Hinweis auf die Quelle (warum nicht gleich so!)
Wie schon das ein oder andere Mal, gehst Du "blind" davon aus, dass jeder den Link so wie DU öffnen kann. :wink:
Vielleicht ist er auch davon ausgegangen, dass DU den Artikel gelesen hast, da du dich offensichtlich an dem diesbezüglichen Thread beteiligst. :wink:
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Antworten