Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Laogai »

Gerade auf der Suche nach der Vokabel des Tages gefunden:

Playmobil, Chinas Eltern mögen keine Bauarbeiter
Focus
„Die Mütter dort drohen ihren Kindern, dass sie auf dem Bau landen, wenn sie nicht für die Schule lernen“, hat Schauer festgestellt. :lol: :lol: :lol:

Und bei uns drohen die Mütter damit, dass die Kinder im Bau landen...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
helge-hamburg
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von helge-hamburg »

neu bei n-tv.de

Obama
China erwartet "harte Haltung"

Beweglicher Yuan-Kurs
Peking lenkt ein

Opa Wen Jiabao
Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao gilt als volksnah. Reformen im Bereich der Menschrechte scheut er nach wie vor.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben:Gerade auf der Suche nach der Vokabel des Tages gefunden:

Playmobil, Chinas Eltern mögen keine Bauarbeiter
Focus
„Die Mütter dort drohen ihren Kindern, dass sie auf dem Bau landen, wenn sie nicht für die Schule lernen“, hat Schauer festgestellt. :lol: :lol: :lol:

Und bei uns drohen die Mütter damit, dass die Kinder im Bau landen...
2 andere Aspekte zu dem Artikel:

- "Keine schrägen Augen für China - Eine chinesische Version der Gesichter soll es übrigens nicht geben". Vielleicht sehe ich die Dinge übertrieben, aber meiner Meinung nach wäre das schon fast Diskriminierung. Natürlich gibt es auch Playmobil-Figuren von Leuten mit dunkler Hautfarbe, aber ihnen irgendwie "Schlitzaugen" zu verpassen, ist nach meinem Empfinden doch noch eine andere Dimension. Oder wie seht ihr das?

- Ich glaube nicht, dass die Kontrollen der Spionage dienen. Audits sind im Wirtschaftsleben heutzutage Gang und Gäbe, besonders wohl in der Spielzeugherstellung mit ihren hohen Sicherheitsstandards.
Jedoch scheint mir manchmal so eine "wie du mir, so ich dir"-Mentalität vorzuherrschen. Europa hat mehrmals die Qualität von chinesischem Spielzeug beanstandet, da versucht China krampfhaft, auch irgendwelche Qualitätsmängel zu finden.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Bernhard hat geschrieben:- "Keine schrägen Augen für China - Eine chinesische Version der Gesichter soll es übrigens nicht geben". Vielleicht sehe ich die Dinge übertrieben, aber meiner Meinung nach wäre das schon fast Diskriminierung. Natürlich gibt es auch Playmobil-Figuren von Leuten mit dunkler Hautfarbe, aber ihnen irgendwie "Schlitzaugen" zu verpassen, ist nach meinem Empfinden doch noch eine andere Dimension. Oder wie seht ihr das?
Playmobilchinesen gab es schonmal.

Diskriminierend ist höchstens, wenn andere Rassen bei Playmobil vertreten sind, aber keine Mongoliden.

Übrigens gab es auch schon chinesische Playmobilkopien.

New species of babbler bird discovered in China
AP via Google. Neue Timalienart entdeckt.

Die Schweiz ist nicht China, auch nicht in Davos
Suedostschweiz.ch.
"Und auch im Ausnahmezustand muss gelten: Schweizer Behörden erklären nicht einfach von heute auf morgen Legales für unerwünscht, Schweizer Behörden verbieten nicht, was nicht von Schweizer Gesetzen verboten ist. Schweizer Behörden werden nicht plötzlich zu chinesischen Behörden. Auch nicht bei Besuch aus China."

Ein Besuch zwischen Unmut und gutem Willen
Tagesschau. Eigentlich nicht weiterwähnenswert, wenn da nicht dieser Unterpunkt wäre:
"Exil-Chinesen die Sat-Verbindung gekappt"
& diese Aussage:
"Wir äußern uns zu den Menschenrechten als Freunde des chinesischen Volkes."
Der Wen will bestimmt keine Freunde des chinesischen Volkes, sondern nur der KPCh. (Ach, halt: die KP ist das Volk! Oder war das: Die KP ist China. Oder vielleicht: China ist die KP. Umpf! Bin etwas verwirrt.) 8)

Fear and hope in the Year of the Ox
BBC. Chinesische Wanderarbeiter.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

bossel hat geschrieben: Die Schweiz ist nicht China, auch nicht in Davos
Suedostschweiz.ch.
"Und auch im Ausnahmezustand muss gelten: Schweizer Behörden erklären nicht einfach von heute auf morgen Legales für unerwünscht, Schweizer Behörden verbieten nicht, was nicht von Schweizer Gesetzen verboten ist. Schweizer Behörden werden nicht plötzlich zu chinesischen Behörden. Auch nicht bei Besuch aus China."
Natürlich fürchtet die Schweiz um ihre Wirtschaftsinteressen, die Schweiz ist ein kleines Land und somit erpressbarer. Und mit Jian Zemin haben sie ja schon mal einen Eklat erlebt.
Allerdings bestehen die Vertreter der chinesischen Regierung immer darauf, dass China nun mal nicht der Westen sei und man es deswegen nicht mit dem Westen vergleichen könne, sondern vielmehr seine Eigenarten zu respektieren habe.
Da sage ich: Dann könnten die chinesischen Regierungsvertreter doch mal vormachen, wie das geht, und akzeptieren, dass man im Westen einem Menschen die Meinung sagen darf, auch wenn er Politiker ist. Und dass die Regierung sicher stellen muss, dass alle Menschen das dürfen, anstatt "Stärke" zu zeigen und diese Menschen mundtot zu machen (Jiang warf der Schweizer Regierung "mangelnde Führungsstärke" oder "mangelnde Führungsqualitäten" vor).
bossel hat geschrieben: Ein Besuch zwischen Unmut und gutem Willen
Tagesschau. Eigentlich nicht weiterwähnenswert, wenn da nicht dieser Unterpunkt wäre:
"Exil-Chinesen die Sat-Verbindung gekappt"
& diese Aussage:
"Wir äußern uns zu den Menschenrechten als Freunde des chinesischen Volkes."
Der Wen will bestimmt keine Freunde des chinesischen Volkes, sondern nur der KPCh. (Ach, halt: die KP ist das Volk! Oder war das: Die KP ist China. Oder vielleicht: China ist die KP. Umpf! Bin etwas verwirrt.) 8)
Verwirrt? Also pass auf: Zwischen dem chinesischen Volk und der KPCh besteht vollkommene Interessengleichheit. Der Unterschied zwischen beiden liegt nur darin, dass die KP ein bisschen besser weiß, wo's lang geht und auf dem Weg der Entwicklung und des Aufbaus schon etwas weiter fortgeschritten ist. Die KP besteht aus mehreren Ebenen: Parteitag - ZK (mit ständigem Ausschuss) - Politbüro (mit ständigem Ausschuss). Für die nächsthöhere Ebene werden jeweils die fähigsten Mitglieder ausgewählt. Sie verkörpern also am reinsten und entschlossensten die Interessen des Volkes.
Deswegen lässt sich sagen: Wer etwas gegen die Partei, und vor allem ihre höchsten Vertreter, sagt, wendet sich damit gegen den Willen und die Entwicklungsrichtung des chinesischen Vokes. Und da der Partei die Aufgabe obliegt, das Volk zu schützen, kann so etwas natürlich in keinster Weise geduldet werden. Alles klar?

Mal ernsthaft über ein etwas anderes Thema: Auch wenn es sich vielleicht nicht "juristisch" beweisen lässt, ist es doch ziemlich klar, dass NTDTV ziemlich eng mit Falun Gong verknüpft ist (ebenso wie die EpochTimes und Divine Performing Arts).
Ich persönlich kenne zwar NTDTV nicht aus eigenem Ansehen, wohl aber die EpochTimes und auch die Texte und Websitesvon Falun Gong. Und da frage ich mich schon: Was wollen die eigentlich? Und vor allem: Von wem werden die finanziert?
Denn der Grundtenor aller ihrer Publikationen ist die Gegnerschaft (fast könnte man sagen: der Hass) zur kommunistischen Partei und der chinesischen Regierung. Nun bin ich auch kein großer Bewunderer dieser beider Institutionen, jedoch muss man doch fragen, was diese "Berufs-Schlechtmacher" tatsächlich bewirken wollen. Irgendwie ist das nicht so ganz klar. Mal loben sie die (autokratischen) chinesischen Kaiser hoch, mal fordern sie Demokratie für China. Und die USA gelten meist als mustergültig in Sachen Demokratie und Menschenrechte...
bossel hat geschrieben: Fear and hope in the Year of the Ox
BBC. Chinesische Wanderarbeiter.
Das Thema "Wanderarbeiter" ist ein weites Feld. In jedem Entwicklungs- oder Schwellenland gibt es sie, und sie arbeiten wirklich sehr hart. Und die chinesischen haben oft keinerlei soziale Absicherung und nicht einmal Arbeitsverträge (von einer Aufenthaltsgenehmigung in der entsprechenden Stadt ganz zu schweigen).
Jedoch muss man sagen, dass sich die chinesische Regierung diese Leute kümmert. Oder es zumindest versucht. Wohl schon aus Eigeninteresse, weil, wie der Text sagt, diese Gruppe ziemlichen sozialen Sprengstoff liefern kann. Trotzdem muss man sagen, dass die chinesische Regierung in sozialen Dingen recht umsichtig ist, verglichen mit manch anderen Regierungen von Schwellenländern. OK, China hat nicht das gleiche Sozialsystem wie wir. Aber damit eine Versicherung funktionieren kann, muss sie erst mal Kapital angespart haben. Die Sozialversicherungen in China werden wohl erst aufgelegt.
Aber vielleicht übersehe ich da etwas, man kann mich gern korrigieren.....
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Bernhard hat geschrieben:Ich persönlich kenne zwar NTDTV nicht aus eigenem Ansehen,
Ich auch nicht. Muß aber wohl extrem gefährlich sein. Nicht nur die eigentliche Webseite wird geblockt, auch der Youtubechannel & sogar der (englische) Wikipediaartikel sind nicht erreichbar.

Nach Wikipediaaussage hängt NTDTV aber tatsächlich mit Epoch Times & Sound of Hope zusammen.
Von wem werden die finanziert?
Nach eigener Aussage hauptsächlich aus Spenden von FG-Anhängern & aus Anzeigeneinnahmen.
Denn der Grundtenor aller ihrer Publikationen ist die Gegnerschaft (fast könnte man sagen: der Hass) zur kommunistischen Partei und der chinesischen Regierung.
Kein Wunder, würde ich sagen. Man bedenke, wie die VRC-Regierung FG behandelt hat. Da ich selber sehr nachtragend bin, kann ich das durchaus verstehen. Außerdem kann man ja nicht behaupten, daß der chinesische Staat übermäßig freundlich ggü. FG handelt.

Air Berlin bietet China-Flüge an
Welt. AirBerlin? Nein, eigentlich Hainan Airlines.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

bossel hat geschrieben: Ich auch nicht. Muß aber wohl extrem gefährlich sein. Nicht nur die eigentliche Webseite wird geblockt, auch der Youtubechannel & sogar der (englische) Wikipediaartikel sind nicht erreichbar.
extrem gefährlich? Du meinst wohl, aus Sicht der chinesischen Regierung...
Kannst du die Blockade nicht umgehen? Ich könnte dir da ein Progrämmchen schicken...
bossel hat geschrieben: Nach eigener Aussage hauptsächlich aus Spenden von FG-Anhängern & aus Anzeigeneinnahmen.
Offiziell, natürlich. Ob es nur diese offizielle Quelle gibt, weiß ich nicht. Häufig liegen ihre Standpunkte so erstaunlich nahe an gewissen amerikanischen gesellschaftlichen und politischen Kreisen...
bossel hat geschrieben: Kein Wunder, würde ich sagen. Man bedenke, wie die VRC-Regierung FG behandelt hat. Da ich selber sehr nachtragend bin, kann ich das durchaus verstehen. Außerdem kann man ja nicht behaupten, daß der chinesische Staat übermäßig freundlich ggü. FG handelt.
Nach FG-Angaben werden die Anhänger auch heute noch grausamst gefoltert. Auch behaupten sie, ihre Leute würden festgehalten, um als lebende Ersatzteillager zu dienen. Wobei ich mit solchen Informationen sehr vorsichtig bin.
Es ist jedoch so, dass sie in OFFIZIELLEN FG-Erklärungen der KP Attribute wie "böse" und "Teufel" anheften. In religiösen Erklärungen quasi. Und das geht meiner Meinung nach zu weit.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Bernhard hat geschrieben:Kannst du die Blockade nicht umgehen?
Was denkst Du, woher ich weiß, was im Wikipediaartikel steht? Tooor! :mrgreen:

Es ist jedoch so, dass sie in OFFIZIELLEN FG-Erklärungen der KP Attribute wie "böse" und "Teufel" anheften. In religiösen Erklärungen quasi. Und das geht meiner Meinung nach zu weit.
Als alter Antikommunist kann ich den Begriffen böse & Teufel im Zusammenhang mit Kommunisten durchaus einiges abgewinnen.
Als agnostischer Atheist halte ich aber auch prinzipiell nicht viel von religiös gefärbter Argumentation.
Verständnis habe ich aber trotzdem für die FG-Position.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Hongkong bekämpft Finanzkrise mit Shopping-Marathon
Na ja... bringen tut's meiner Meinung nach langfristig nicht viel, aber ich bin kein Experte auf dem Gebiet.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

bossel hat geschrieben: Als alter Antikommunist kann ich den Begriffen böse & Teufel im Zusammenhang mit Kommunisten durchaus einiges abgewinnen.
Du bist Antikommunist, aber freiwillig in die Volksrepublik gegangen?
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Umweltverschmutzung in China führt zu Missbildungen bei Neugeborenen
Keine schöne Sache... Das Problem ist wohl, dass sich in den Provinzen nichts oder nur äußerst langfristig etwas tun lässt...
helge-hamburg
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von helge-hamburg »

Teile für den A350 XWB - Airbus baut in China
Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat mit chinesischen Partnern die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens zum Bau von Verbundfaserstoffen besiegelt. ...
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Finding Treasures in a City’s Disappearing Past
NYT. Schon etwas älter, aber heute erst gefunden.

China Exclusive: Archaeologists unearth earliest man-made cave houses
Xinhua. Wie immer mit Vorsicht zu genießen.

Anchors may shed light on famous battles
VNS.

Addendum I, vergessen:
Sharp rise in China birth defects
BBC. Wobei mir auffällt, daß die in der Zwischenzeit den Titel geändert haben. Jetzt: "China birth defects 'up sharply'". Hmm...

Addendum II, gerade gesehen:
Chinese PM greeted by protesters
BBC. Nanu, kein Sichtschutz in London, oder wurde der nur nicht erwähnt.

Bernhard hat geschrieben:Du bist Antikommunist, aber freiwillig in die Volksrepublik gegangen?
Ehrlich gesagt gibt es hier (im Alltag) nicht viel kommunistisches Brimborium. Fühlte mich in China eigentlich freier als in D, bis ich in dieses Scheißkaff hier kam.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

bossel hat geschrieben: Addendum II, gerade gesehen:
Chinese PM greeted by protesters
BBC. Nanu, kein Sichtschutz in London, oder wurde der nur nicht erwähnt.
Zumindest kein ausreichender. Na ja, Wen Jiabao ist daran vorbei gegangen, ohne Notiz davon zu nehmen. Anders als Jiang Zemin, der ausgerastet ist. Das spricht doch für eine gewisse Größe Wens.
Überhaupt finde ich es peinlich, dass China, die große Großmacht, sich um ein paar Demonstranten schert. Das zeugt nicht gerade von Selbstbewusstsein.
Auch ging die Polizei für meinen Geschmack sehr rabiat vor. Vielleicht sogar unverhältnismäßig rüde. Aber vielleicht bin ich einfach nicht genug gewohnt auf diesem Gebiet...
bossel hat geschrieben: Ehrlich gesagt gibt es hier (im Alltag) nicht viel kommunistisches Brimborium. Fühlte mich in China eigentlich freier als in D, bis ich in dieses Scheißkaff hier kam.
Ja, ich weiß. Ich war ein paar Mal in China. Zwar nur als "Tourist", aber durch meine chinesische Freundin kriege ich doch ein bisschen mehr mit als der durchschnittliche Tourist.
Freier.... ich weiß ja nicht. Alles ist lockerer, nicht so festgelegt. Das ist wohl wahr. Aber jemand hier im Forum (ich erinnere mich nicht, wer), äußerte sich auch mal in der Richtung "wenn man Unrecht nicht mit ansehen kann, sollte man nicht in China wohnen wollen". Irgendwann kann man wohl schon mal in Schwierigkeiten geraten. Als Ausländer genießt man wohl einen besonderen Schutz, aber als Chinese.....

In welchem "Scheißkaff" bist du jetzt, und was ist da so schlimm?
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Chinas Guerrilla-Krieg im Internet
China bezahlt eine wachsenden Zahl von Internet-Kommentatoren, um die Kontrolle über die öffentlichen Meinung zu gewinnen.

bzw. die Original-Quelle:
China's internet 'spin doctors'
Antworten