Ja, es war Napoleon, aber der Part mit dem Schlafen lassen stammt von ingo_001ingo_001 hat geschrieben:Ich glaube es war Napoleon, der einmal gesagt hatte:
Lasst China schlafen, denn wenn es erwacht, wird die Welt erzittern.
Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Mon dieu ...
Sein betreffendes Statement wäre aber wahrscheinlich so beendet worden, wenn er mehr Zeit gehabt hätte
Sein betreffendes Statement wäre aber wahrscheinlich so beendet worden, wenn er mehr Zeit gehabt hätte
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- da hai
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Also mal ehrlich, ich würde es auch nicht begrüßen, wenn man deutschen rechtsgesinnten (und für mich staatsfeindlichen) Autoren auf einer internationalen Buchmesse im Ausland eine Platform bieten würde. Soweit geht mein Demokratieverständnis schlicht und ergreifend nicht. Würde in einem solchen Fall eine deutsche Delegation nicht auch Einwände laut werden lassen? So etwas ist ja bspw. auch beim Ahmadinedschad-Eklat bei der UN-Versammlung geschehen.Zwei Seiten einer Buchmesse - China übernimmt Frankfurt
Desaströser kann eine Bücherschau kaum starten. Zensurvorwürfe, Ausreiseverbote und Interventionen der chinesischen Ehrengäste überschatten die Eröffnung der Frankfurter Buchmesse. Der angestrebte Dialog droht im Eklat zu enden. Doch es gibt auch positive Stimmen.
Besonders "witzig" finde ich aber, wie hier das Ausreiseverbot einiger chinesischer Schriftsteller moniert wird. Wenn ich mir so die Handhabe bei der Visumserteilung von deutscher Seite aus anschaue, dann ist das wohl mehr als nur ein dicker Faustschlag mitten in das Gesicht eines jeden "normalen" Chinesen. Einmal mehr wird hier deutlich, dass so etwas wie Gleichberechtigung nur eine leere Phrase ist - Regiemkritiker sind bei uns herzlich willkommen, dass chinesische Fussvolk soll aber mal schön in China bleiben. Um so paradoxer wird die ganze Sache, wenn man sich mal vor Augen führt, dass die Rückkehrbereitschaft bei solchen Autoren wohl relativ gering sein dürfte - ein Argument, das ja bis zum Erbrechen gebetsmühlenartig immer und immer wieder vorgetragen wird.
Das ist Schade. Es gibt entweder nur Demokratie oder eben nicht. Nur bestimmte Parteien zulassen ist keine echte Demokratie.da hai hat geschrieben: Also mal ehrlich, ich würde es auch nicht begrüßen, wenn man deutschen rechtsgesinnten (und für mich staatsfeindlichen) Autoren auf einer internationalen Buchmesse im Ausland eine Platform bieten würde. Soweit geht mein Demokratieverständnis schlicht und ergreifend nicht.
Prinzipiell hast du meiner Meinung aber Recht, dass Deutschland schön die Klappe halten sollte, da es sich da auch nicht viel anders verhält.
Naja, Ausreiseverbot ist ja eine ganz andere Hausnummer.da hai hat geschrieben: Besonders "witzig" finde ich aber, wie hier das Ausreiseverbot einiger chinesischer Schriftsteller moniert wird.
Allerdings weiß ich gar nicht, in wie fern Deutschland seinen Staatsbürgern ein Ausreiseverbot erteilen kann und wie oft das vorkommt?.
Prinzipielle Zustimmung.da hai hat geschrieben: Wenn ich mir so die Handhabe bei der Visumserteilung von deutscher Seite aus anschaue, dann ist das wohl mehr als nur ein dicker Faustschlag mitten in das Gesicht eines jeden "normalen" Chinesen. Einmal mehr wird hier deutlich, dass so etwas wie Gleichberechtigung nur eine leere Phrase ist - Regiemkritiker sind bei uns herzlich willkommen, dass chinesische Fussvolk soll aber mal schön in China bleiben. Um so paradoxer wird die ganze Sache, wenn man sich mal vor Augen führt, dass die Rückkehrbereitschaft bei solchen Autoren wohl relativ gering sein dürfte - ein Argument, das ja bis zum Erbrechen gebetsmühlenartig immer und immer wieder vorgetragen wird.
- da hai
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Da hast du eigentlich recht. Aber so etwas wie eine "echte" Demokratie gibt und kann es eben auch nicht geben. Denn dann müssten auch Parteien zugelassen werden, die nicht im Einklang mit der Verfassung stehen, da sonst die Organisationsfreiheit und damit die Freiheit Parteien und Organisationen zu bilden schon im Voraus beschnitten wird. Was auch gut so ist.no1gizmo hat geschrieben:Das ist Schade. Es gibt entweder nur Demokratie oder eben nicht. Nur bestimmte Parteien zulassen ist keine echte Demokratie.da hai hat geschrieben: Also mal ehrlich, ich würde es auch nicht begrüßen, wenn man deutschen rechtsgesinnten (und für mich staatsfeindlichen) Autoren auf einer internationalen Buchmesse im Ausland eine Platform bieten würde. Soweit geht mein Demokratieverständnis schlicht und ergreifend nicht.
Wie kann sich ein System wandeln, wenn es nur auf den Fortbestand des Systems bedacht ist?da hai hat geschrieben: Da hast du eigentlich recht. Aber so etwas wie eine "echte" Demokratie gibt und kann es eben auch nicht geben. Denn dann müssten auch Parteien zugelassen werden, die nicht im Einklang mit der Verfassung stehen, da sonst die Organisationsfreiheit und damit die Freiheit Parteien und Organisationen zu bilden schon im Voraus beschnitten wird. Was auch gut so ist.
Wenn sich ein Volk dafür entscheidet, dass die Verfassung geändert wird, dann ist das nun mal so. Es gibt keine "Verfassungsfeindlichkeit". Das Volk entscheidet, auch über die Änderung des Systems. Sonst kann sich das System auch nicht weiterentwickeln.
Man sollte nur darauf achten, dass es keinerlei Wahlbetrugsmöglichkeiten gibt, welche unentdeckt bleiben.
- ingo_001
- Titan

Dazu auch folgender interessanter Beitrag, der letzten Sonntag im ARD WELTSPIEGEL gesendet wurde:
China: Glanz und Elend einer Weltmacht
Sendeanstalt und Sendedatum: BR, Sonntag, 11. Oktober 2009
http://www.daserste.de/weltspiegel/beit ... 3qf~cm.asp" target="_blank
China: Glanz und Elend einer Weltmacht
Sendeanstalt und Sendedatum: BR, Sonntag, 11. Oktober 2009
http://www.daserste.de/weltspiegel/beit ... 3qf~cm.asp" target="_blank
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
- Laogai
- Titan

Die Piloten werden sicherlich nicht Dank eines Fallschirms überlebt haben. Schon gar nicht bei einer Höhe von nur 150 m. Und "dabei haben" reicht nicht, denn man muss das Teil auch anziehen. Die Ballonfahrer bei Yangshuo haben jedenfalls keine Fallschirme umgeschnallt, wenn sie losfahren. Die Gäste schon gar nicht.RoyalTramp hat geschrieben:Da hatten die wohl nur 2 Fallschirme mit dabei...immerhin: In China würde ich an Bord eines Heißluftballons nicht einen einzigen vermuten. Ich wäre mir noch nicht einmal sicher, ob an Bord von China Eastern...*schluck*helge-hamburg hat geschrieben:Vier niederländische Touristen kommen beim Absturz eines Heißluftballons ums Leben. Die beiden chinesischen Piloten überleben den Unfall.
Dass zivile Passagierflugzeuge generell keine Fallschirme mitführen hat Tauril schon geschrieben. Dafür aber Schwimmwesten
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- RoyalTramp
- VIP

Wie gesagt: Bei China Eastern wäre ich mir manchmal nicht sicher. Habe da mal gefischt und ins Leere gegriffen. Vielleicht war ich auch einfach nur zu blöd, die richtige Stelle unter dem Sitz zu finden. ^^
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Ich hab vor einem Jahr auch ne Ballonfahrt gemacht, und wir hatten auch keine Fallschirme mit.laogai hat geschrieben:Die Ballonfahrer bei Yangshuo haben jedenfalls keine Fallschirme umgeschnallt, wenn sie losfahren. Die Gäste schon gar nicht.
wohlegemerkt in Österreich, nicht in China.
runter kommen sie alle irgendwie, nur manchmal halt übern wasser, dann sind Schwimmwesten nützlicher als Fallschirmelaogai hat geschrieben: Dass zivile Passagierflugzeuge generell keine Fallschirme mitführen hat Tauril schon geschrieben. Dafür aber Schwimmwesten
http://www.johanntanzer.at" target="_blank
Haben Ballons soweit mir bekannt auch generell nicht. Auch nicht in Deutschland. Zumal fliegen Ballone auch oft viel zu niedrig und den Insassen fehlt die Ausbildung.yaoshu hat geschrieben:Ich hab vor einem Jahr auch ne Ballonfahrt gemacht, und wir hatten auch keine Fallschirme mit.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- ingo_001
- Titan

Eben, ehe man da an irgendeiner Reissleine gezogen hat, durfte man schon unten "angekommen" sein 
- Laogai
- Titan

Zu dem Unglück bei Yangshuo hier eine mögliche Erklärung, warum nicht alle Insassen gestorben sind. Darüber hinaus waren sieben Passagiere in der Gondel, drei haben überlebt.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Apropos Ballonfahren:
ich erinnere mich da an eine Ausgabe der TZ München von 1994 (oder so), in der auf der Titelseite in einer sooooooo großen Schlagzeile über einen Absturz eines Ballons mit 3 Toten berichtet wurde....und auf der täglichen Feulliton-Seite mit Rätseln beantwortete die Kummerkasten-Tante die Frage, wo man eine Ballonfahrt zum Hochzeitstag der Eltern buchen könnte..
Übrigens: Wieso heißt es Ballonfahrt und auch Fahrt mit dem Zeppelin, aber mit dem Flugzeug fliegen ?
ich erinnere mich da an eine Ausgabe der TZ München von 1994 (oder so), in der auf der Titelseite in einer sooooooo großen Schlagzeile über einen Absturz eines Ballons mit 3 Toten berichtet wurde....und auf der täglichen Feulliton-Seite mit Rätseln beantwortete die Kummerkasten-Tante die Frage, wo man eine Ballonfahrt zum Hochzeitstag der Eltern buchen könnte..
Übrigens: Wieso heißt es Ballonfahrt und auch Fahrt mit dem Zeppelin, aber mit dem Flugzeug fliegen ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- ingo_001
- Titan

The show must go on ...
Letz Fetz, sagte der Frosch - und sprang in den Ventilator
* Ohne gravitations abbremsende Hilfsmittel (Fallschirm)
Letz Fetz, sagte der Frosch - und sprang in den Ventilator
* Ohne gravitations abbremsende Hilfsmittel (Fallschirm)