Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Ich glaube es war Napoleon, der einmal gesagt hatte:
Lasst China schlafen, denn wenn es erwacht, wird die Welt erzittern.
Ja, es war Napoleon, aber der Part mit dem Schlafen lassen stammt von ingo_001 :wink:: "Quand la Chine s'éveillera, le monde tremblera"
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Mon dieu ... :oops:
Sein betreffendes Statement wäre aber wahrscheinlich so beendet worden, wenn er mehr Zeit gehabt hätte :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Zwei Seiten einer Buchmesse - China übernimmt Frankfurt
Desaströser kann eine Bücherschau kaum starten. Zensurvorwürfe, Ausreiseverbote und Interventionen der chinesischen Ehrengäste überschatten die Eröffnung der Frankfurter Buchmesse. Der angestrebte Dialog droht im Eklat zu enden. Doch es gibt auch positive Stimmen.
Also mal ehrlich, ich würde es auch nicht begrüßen, wenn man deutschen rechtsgesinnten (und für mich staatsfeindlichen) Autoren auf einer internationalen Buchmesse im Ausland eine Platform bieten würde. Soweit geht mein Demokratieverständnis schlicht und ergreifend nicht. Würde in einem solchen Fall eine deutsche Delegation nicht auch Einwände laut werden lassen? So etwas ist ja bspw. auch beim Ahmadinedschad-Eklat bei der UN-Versammlung geschehen.

Besonders "witzig" finde ich aber, wie hier das Ausreiseverbot einiger chinesischer Schriftsteller moniert wird. Wenn ich mir so die Handhabe bei der Visumserteilung von deutscher Seite aus anschaue, dann ist das wohl mehr als nur ein dicker Faustschlag mitten in das Gesicht eines jeden "normalen" Chinesen. Einmal mehr wird hier deutlich, dass so etwas wie Gleichberechtigung nur eine leere Phrase ist - Regiemkritiker sind bei uns herzlich willkommen, dass chinesische Fussvolk soll aber mal schön in China bleiben. Um so paradoxer wird die ganze Sache, wenn man sich mal vor Augen führt, dass die Rückkehrbereitschaft bei solchen Autoren wohl relativ gering sein dürfte - ein Argument, das ja bis zum Erbrechen gebetsmühlenartig immer und immer wieder vorgetragen wird.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

da hai hat geschrieben: Also mal ehrlich, ich würde es auch nicht begrüßen, wenn man deutschen rechtsgesinnten (und für mich staatsfeindlichen) Autoren auf einer internationalen Buchmesse im Ausland eine Platform bieten würde. Soweit geht mein Demokratieverständnis schlicht und ergreifend nicht.
Das ist Schade. Es gibt entweder nur Demokratie oder eben nicht. Nur bestimmte Parteien zulassen ist keine echte Demokratie.

Prinzipiell hast du meiner Meinung aber Recht, dass Deutschland schön die Klappe halten sollte, da es sich da auch nicht viel anders verhält.
da hai hat geschrieben: Besonders "witzig" finde ich aber, wie hier das Ausreiseverbot einiger chinesischer Schriftsteller moniert wird.
Naja, Ausreiseverbot ist ja eine ganz andere Hausnummer.

Allerdings weiß ich gar nicht, in wie fern Deutschland seinen Staatsbürgern ein Ausreiseverbot erteilen kann und wie oft das vorkommt?.
da hai hat geschrieben: Wenn ich mir so die Handhabe bei der Visumserteilung von deutscher Seite aus anschaue, dann ist das wohl mehr als nur ein dicker Faustschlag mitten in das Gesicht eines jeden "normalen" Chinesen. Einmal mehr wird hier deutlich, dass so etwas wie Gleichberechtigung nur eine leere Phrase ist - Regiemkritiker sind bei uns herzlich willkommen, dass chinesische Fussvolk soll aber mal schön in China bleiben. Um so paradoxer wird die ganze Sache, wenn man sich mal vor Augen führt, dass die Rückkehrbereitschaft bei solchen Autoren wohl relativ gering sein dürfte - ein Argument, das ja bis zum Erbrechen gebetsmühlenartig immer und immer wieder vorgetragen wird.
Prinzipielle Zustimmung.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

no1gizmo hat geschrieben:
da hai hat geschrieben: Also mal ehrlich, ich würde es auch nicht begrüßen, wenn man deutschen rechtsgesinnten (und für mich staatsfeindlichen) Autoren auf einer internationalen Buchmesse im Ausland eine Platform bieten würde. Soweit geht mein Demokratieverständnis schlicht und ergreifend nicht.
Das ist Schade. Es gibt entweder nur Demokratie oder eben nicht. Nur bestimmte Parteien zulassen ist keine echte Demokratie.
Da hast du eigentlich recht. Aber so etwas wie eine "echte" Demokratie gibt und kann es eben auch nicht geben. Denn dann müssten auch Parteien zugelassen werden, die nicht im Einklang mit der Verfassung stehen, da sonst die Organisationsfreiheit und damit die Freiheit Parteien und Organisationen zu bilden schon im Voraus beschnitten wird. Was auch gut so ist.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

da hai hat geschrieben: Da hast du eigentlich recht. Aber so etwas wie eine "echte" Demokratie gibt und kann es eben auch nicht geben. Denn dann müssten auch Parteien zugelassen werden, die nicht im Einklang mit der Verfassung stehen, da sonst die Organisationsfreiheit und damit die Freiheit Parteien und Organisationen zu bilden schon im Voraus beschnitten wird. Was auch gut so ist.
Wie kann sich ein System wandeln, wenn es nur auf den Fortbestand des Systems bedacht ist?

Wenn sich ein Volk dafür entscheidet, dass die Verfassung geändert wird, dann ist das nun mal so. Es gibt keine "Verfassungsfeindlichkeit". Das Volk entscheidet, auch über die Änderung des Systems. Sonst kann sich das System auch nicht weiterentwickeln.

Man sollte nur darauf achten, dass es keinerlei Wahlbetrugsmöglichkeiten gibt, welche unentdeckt bleiben.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Dazu auch folgender interessanter Beitrag, der letzten Sonntag im ARD WELTSPIEGEL gesendet wurde:

China: Glanz und Elend einer Weltmacht
Sendeanstalt und Sendedatum: BR, Sonntag, 11. Oktober 2009

http://www.daserste.de/weltspiegel/beit ... 3qf~cm.asp" target="_blank
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

RoyalTramp hat geschrieben:
helge-hamburg hat geschrieben:Vier niederländische Touristen kommen beim Absturz eines Heißluftballons ums Leben. Die beiden chinesischen Piloten überleben den Unfall.
Da hatten die wohl nur 2 Fallschirme mit dabei...immerhin: In China würde ich an Bord eines Heißluftballons nicht einen einzigen vermuten. Ich wäre mir noch nicht einmal sicher, ob an Bord von China Eastern...*schluck*
Die Piloten werden sicherlich nicht Dank eines Fallschirms überlebt haben. Schon gar nicht bei einer Höhe von nur 150 m. Und "dabei haben" reicht nicht, denn man muss das Teil auch anziehen. Die Ballonfahrer bei Yangshuo haben jedenfalls keine Fallschirme umgeschnallt, wenn sie losfahren. Die Gäste schon gar nicht.

Dass zivile Passagierflugzeuge generell keine Fallschirme mitführen hat Tauril schon geschrieben. Dafür aber Schwimmwesten :shock:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Wie gesagt: Bei China Eastern wäre ich mir manchmal nicht sicher. Habe da mal gefischt und ins Leere gegriffen. Vielleicht war ich auch einfach nur zu blöd, die richtige Stelle unter dem Sitz zu finden. ^^
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
yaoshu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von yaoshu »

laogai hat geschrieben:Die Ballonfahrer bei Yangshuo haben jedenfalls keine Fallschirme umgeschnallt, wenn sie losfahren. Die Gäste schon gar nicht.
Ich hab vor einem Jahr auch ne Ballonfahrt gemacht, und wir hatten auch keine Fallschirme mit.
wohlegemerkt in Österreich, nicht in China.
laogai hat geschrieben: Dass zivile Passagierflugzeuge generell keine Fallschirme mitführen hat Tauril schon geschrieben. Dafür aber Schwimmwesten :shock:
runter kommen sie alle irgendwie, nur manchmal halt übern wasser, dann sind Schwimmwesten nützlicher als Fallschirme :mrgreen:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

yaoshu hat geschrieben:Ich hab vor einem Jahr auch ne Ballonfahrt gemacht, und wir hatten auch keine Fallschirme mit.
Haben Ballons soweit mir bekannt auch generell nicht. Auch nicht in Deutschland. Zumal fliegen Ballone auch oft viel zu niedrig und den Insassen fehlt die Ausbildung.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Eben, ehe man da an irgendeiner Reissleine gezogen hat, durfte man schon unten "angekommen" sein :mrgreen:

Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Zu dem Unglück bei Yangshuo hier eine mögliche Erklärung, warum nicht alle Insassen gestorben sind. Darüber hinaus waren sieben Passagiere in der Gondel, drei haben überlebt.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Apropos Ballonfahren:

ich erinnere mich da an eine Ausgabe der TZ München von 1994 (oder so), in der auf der Titelseite in einer sooooooo großen Schlagzeile über einen Absturz eines Ballons mit 3 Toten berichtet wurde....und auf der täglichen Feulliton-Seite mit Rätseln beantwortete die Kummerkasten-Tante die Frage, wo man eine Ballonfahrt zum Hochzeitstag der Eltern buchen könnte.. :mrgreen:

Übrigens: Wieso heißt es Ballonfahrt und auch Fahrt mit dem Zeppelin, aber mit dem Flugzeug fliegen ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

The show must go on ...

Letz Fetz, sagte der Frosch - und sprang in den Ventilator :mrgreen:
* Ohne gravitations abbremsende Hilfsmittel (Fallschirm) :mrgreen:

Antworten