Chinesische Studentin in Dessau vermisst

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesische Studentin in Dessau vermisst

Beitrag von ingo_001 »

Heremon hat geschrieben:Wurden denn schon die Handys der beiden Tatverdächtigen untersucht? Bei den behaupteten Geschehnissen pflegt man doch Aufnahmen zu machen? Oder sind die Handys verschwunden?
Und was mir noch unklar ist: Haben die Tatverdächtigen in dem grauen Haus mit dem Gerüst gewohnt oder in dem gelben? Weiß man etwas über den Grund des Umzuges? Wurde gekündigt? Frist 3 Monate. Was sagt der Vermieter?
Tja, Burki, wenn Du die Links in dem Thread gelesen hättest, dann wären einige Deiner Fragen schon beantwortet.
Und die anderen ... können Dir, wenn, dann nur die Ermittlungsbehörden beantworten ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Nicht direkt zum Thema, aber ich finde es ziemlich peinlich und fast schon respektlos, dass die deutschen Medien es nicht auf die Reihe bekommen den Namen der getöteten Studentin korrekt zu schreiben. Also Yangjie Li (falsch) statt Li Yangjie (richtig).

Das mag vielleicht kleinlich klingen, aber chinesische Politiker werden doch auch in der in China üblichen Reihenfolge (erst der Familienname, dann der "Vor"name) genannt. Nach Zedong Mao, Xiaoping Deng, Keqiang Li oder Jinping Xi sucht man in den westlichen Medien jedenfalls vergeblich. Genau so wie man in den chinesischen Medien vergeblich 默克尔·安格拉 oder 诺伊尔·曼努埃尔 finden wird :!: :idea:

Wenn man weiter so inkonsistent bleibt fällt es dem Michel natürlich schwer zu begreifen, dass in manchen Ländern der Familienname an erster Stelle steht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

da das bereits bei der Vermisstenmeldung so herum veröffentlicht wurde und dann einfach konsistent durchgezogen, dürfte das nicht mehr zu ändern sein. Aber die Reihenfolge Familienname-Rufname, die ist doch regional auch in Deutschland üblich, zB. im Saarland der "Meier Kurt", der "Becker Heinz"...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

nasenotter hat geschrieben:da das bereits bei der Vermisstenmeldung so herum veröffentlicht wurde und dann einfach konsistent durchgezogen, dürfte das nicht mehr zu ändern sein.
Es hätte jederzeit und in jeder Meldung geändert werden können. Vermisstenmeldungen sind doch keine Vorgaben für die spätere Berichterstattung.
nasenotter hat geschrieben:Aber die Reihenfolge Familienname-Rufname, die ist doch regional auch in Deutschland üblich, zB. im Saarland der "Meier Kurt", der "Becker Heinz"...
Im regionalen Sprachgebrauch bestimmt, aber nicht in medialer oder gar rechtlicher Schriftform.

Wie bereits angedeutet, das war nur ein kleiner Nebeneinwurf meinerseits!

otternase, könnte es sein, dass du tiefer in diesen Fall verwickelt bist als Otto-Nomal-Michel, der seine Infos lediglich aus der Presse beziehen kann :?: :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

Laogai hat geschrieben: otternase, könnte es sein, dass du tiefer in diesen Fall verwickelt bist als Otto-Nomal-Michel, der seine Infos lediglich aus der Presse beziehen kann :?: :wink:
nicht wirklich viel tiefer, aber über diverse kleine Ansatzpunkte bekomme ich Gerüchte manchmal früher mit als sie an die Presse geraten: ich wohne wenige Hundert Meter von Wohnort der Getöteten/der Tatverdächtigen/Fundort/vermutetem Fundort entfernt, spreche ja auch mal mit Nachbarn, ich kenne dank meiner Frau einige chinesische Studenten, die Firma, für die ich arbeite, hat enge Verbindungen in die Lokalpolitik, einige Kollegen berichten beim Mittagstisch gelegentlich über Gerüchte aus recht zuverlässigen Quellen (ich persönlich arbeite fast nur auswärtig, ich höre die Sachen also nur über diverse Ecken "I heard it through the grapevine")
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

otternase hat geschrieben:nicht wirklich viel tiefer, aber [...]
Vielen Dank für die Er- und Aufklärung!

Ich setze dann mal die Vorladung auf, sie wird dir morgen (huch, schon wieder nach Mitternacht. Also heute!) im Laufe des Tages zugestellt. Passt es dir am Samstag so gegen 15:00 Uhr auf dem Revier? :wink:

Ernsthaft, ich hoffe dir ist bekannt, dass auch Hörensagen nicht unerheblich bei der der Aufklärung von Verbrechen sein kann und gehe davon aus, dass du dich im Rahmen deiner Möglichkeiten daran beteiligst.

Ab jetzt stelle ich keine weiteren Fragen an dich.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

keine Insider-Info, sondern aus der Presse:
- laut Bild-Zeitung hat die weibliche TV am 10. Mai an ihre Cousine eine WhatsApp-Nachricht geschickt mit dem Inhalt "Habe mich mit Basti in der Wolle und ich habe einfach keinen Bock mehr und er auch nicht. Aber irgendwie will ich ihn nicht verlieren...“
- in dem Bericht wird auch erwähnt, dass sich das Paar einen Tag vor dem Mord getrennt haben soll.
- aus gleicher Quelle, Aussage der Mutter der weiblichen TV, Dorit Iloff "Sie hatte große Verlustängste, war ihrem Verlobten regelrecht hörig.“
- weiterhin ist die weibliche TV laut MZ als Kind selbst Opfer sexueller Gewalt geworden "Sie [die Mutter der TV] bestätigte aber einen Bericht, wonach ihre Tochter als Kind vom Vater sexuell missbraucht worden sei."
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

Laogai hat geschrieben:Passt es dir am Samstag so gegen 15:00 Uhr auf dem Revier? :wink:
nö, da bin ich schon wieder im Nahen Osten und diskutiere über Betriebsnormen für Strassenbahnen... 8)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

otternase hat geschrieben:keine Insider-Info, sondern aus der Presse:
- laut Bild-Zeitung [...]
Quelle
otternase, du hast doch sonst immer die entsprechenden Links geliefert. Warum hier nicht?

Ach Mist, ich wollte dir doch keine Fragen mehr stellen :(
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

otternase hat geschrieben:nö, da bin ich schon wieder im Nahen Osten [...]
Breaking News
Im Tötungsdelikt Y. Li deutet ein heiße Spur auf den IS!

Ich sollte Schlagzeilenerfinder werden :D
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

Laogai hat geschrieben:Im Tötungsdelikt Y. Li deutet ein heiße Spur auf den IS!
Zu denen habe ich nicht die connections, aber ich werde mal beim Mossad nachfragen, welche Erkenntnisse die schon haben :lol:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Nicht direkt zum Thema, aber ich finde es ziemlich peinlich und fast schon respektlos, dass die deutschen Medien es nicht auf die Reihe bekommen den Namen der getöteten Studentin korrekt zu schreiben. Also Yangjie Li (falsch) statt Li Yangjie (richtig).

Das mag vielleicht kleinlich klingen, aber chinesische Politiker werden doch auch in der in China üblichen Reihenfolge (erst der Familienname, dann der "Vor"name) genannt. Nach Zedong Mao, Xiaoping Deng, Keqiang Li oder Jinping Xi sucht man in den westlichen Medien jedenfalls vergeblich. Genau so wie man in den chinesischen Medien vergeblich 默克尔·安格拉 oder 诺伊尔·曼努埃尔 finden wird :!: :idea:

Wenn man weiter so inkonsistent bleibt fällt es dem Michel natürlich schwer zu begreifen, dass in manchen Ländern der Familienname an erster Stelle steht.
Ist mir auch aufgefallen.

Und noch was: Wieso ist der Fall "nur" ein (verglichen mit ähnlichen Mordfällen) regionales Thema?
Klar gibt es auch überregionale Zeitungen, die diesem Fall mal einen Artikel gegönnt haben.
Aber außer Meldungen von Regional-Zeitungen fast wörtlich zu übernehmen, kam und kommt da nicht viel (BILD mal außen vor).
Und was das TV betrifft, ist dieser Umstand noch offensichtlicher.

Man hat zwar die Tatverdächtigen (und damit m.E. auch die Täter) aber die Hintergründe dieses Falles sollten doch für investigative Journalisten von Interesse sein:
Die der Tat.
Die Art der Ermittlungen
Evtl. Verwicklungen der Mutter und des Vaters des Hauptverdächtigen.
Die Rolle der Ermittlungsbehörden und der Justiz - auch mit Blick auf deren Rolle bei der Ermittlung der Todesursache des Afrikaners 2005.

Früher wären SPIEGEL, STERN und FOCUS da schon längst am Ball.
Von den überregionalen TV-Sendern mal ganz zu schweigen.

Antworten