Meine Love (?) Story - Partnervermittlungen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Kennengelernt haben wir uns bei beiden Beziehung schon lang und intensiv genug. Bei der ersten waren es zwei Jahre. Wir haben uns fast taeglich gesehen. Wie es mir nach dem Zusammenbruch der Beziehung ging, kann sich wohl jeder ausmalen...
Mit reichen Frauen, das stimmt schon. Aber was bringt das? Petshop Boy?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

pollok hat geschrieben:Kennengelernt haben wir uns bei beiden Beziehung schon lang und intensiv genug. Bei der ersten waren es zwei Jahre. Wir haben uns fast taeglich gesehen. Wie es mir nach dem Zusammenbruch der Beziehung ging, kann sich wohl jeder ausmalen...
Mit reichen Frauen, das stimmt schon. Aber was bringt das? Petshop Boy?
Ich denke, du beziehst dich nicht auf mich..
Denn ich habe nirgends etwas über "reiche" Damen geschrieben, ich habe v.a. über die soziale Herkunft gesprochen.

Was ich damit meine (hab ich schon in einem anderen Posting geschrieben):
Ich empfand es immer als unangenehm, wenn ich der anderen Person "überlegen" bin, sei es durch den akademischen Hintergrund (ich bilde mir eigentlich nix drauf ein, weiß aber, dass meine Laufbahn mit Sicherheit ne andere ist als von einem Nichtakademiker - inkl. Bezahlung) oder durch die Herkunft, sprich: "aus welchem Hause".

Ich denke, aber einer gewissen "Gleichheit" der Partner ist es eher ausgeschlossen, dass ein anderer Grund außer Liebe im Vordergrund steht (dass andere Gesichtspunkte mitschwingen: sicher, auch das ist mir bewußt, ist aber von meiner Seite nicht anders).

Ich will hier (um es mal festzuhalten) nicht diejenigen "runtermachen", die eine nach meinen Definitionen ungleiche Beziehung führen, wirklich nicht.
Ich für meinen Teil weiß halt, dass sie an mir nicht den "Retter, das Visum, o.ä." sieht, mit jeder anderen Situation könnte ich keine Beziehung eingehen (ich erinner mich ganz dunkel an meine Anfangszeit in Beijing) - sie braucht micht nicht, in dem Sinne, dass sie ohne mich keine Zukunft hat. Im Gegenteil, ich muss mich anstrengen, dem schnelleren Tempo der chinesischen Juristenausbildung halbwegs zu folgen, da wir Deutschen einfach zu lange brauchen (anderes Thema).

Bitte verstehe mich nicht falsch: ich denke, jeder weiß, was er tut. Nur: ich könnte es einfach nicht ertragen, u.U. über Umwege mir die Liebe zu erkaufen, und eben als "Fluchtmöglichkeit" aus China gesehen zu werden.
Wer damit glücklich wird, bitte. Es ist ja zum Vorteil beider Seiten: der eine (meist deutsche) Teil bekommt die Herzensdame, der andere (meist chinesische) Teil bekommt das Visum, das Geld, etc. .

Mit solch Situation könnte ich nicht umgehen. Und bin froh, eben nicht in solch Situation zu stecken.

Gruß,
TaugeNix^muss gleich zur Vorlesung
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Nun mit meiner Freundin langsam ernst geworden. Sie hat zunaechst die aeltere Schwestern und die Tante informiert. Die Schwester war gegen mich, die Tante halb fuer mich. Es konnte keine Einigung erzielt werden, also wurde der Vater informiert (Machtwort). Er meinte kein Problem, aber meine Freundin sollte selbst entscheiden. Sie hatte gesagt, sobald die Familie gegen mich waere, wuerde sie die Beziehung beenden. Natuerlich haben wir uns gefreut. Dann hiess es einen Tag spaeter, der Vater haette die Meinung geaendert und waere nun gegen mich, alle anderen schlossen sich an. Meine Freundin hatte zwar dann noch das Recht, sich gegen die Familie zu entscheiden, aber um deren Gefuehle nicht zu verletzen, tendierte sie dazu, die Beziehung zu beenden. Die meisten Frauen wuerden das genauso machen. Sms, und Anrufe folgten, keine Antwort. Dann gegen Mitternacht an Anruf, sie wollte mich nun doch nicht verlassen. Die Schwester mit Ehemann wollten mich bei einem Essen treffen. Wenn ich nach dem Test als okay befunden wuerde, dann wuerden sie ja sagen (genauso gut, wie sie auch nein sagen koennen). Ich wollte dann wissen, wie es den mit meiner Freundin nach einem nein aussehen wuerde. Sie meinte, sie wuerde bei mir bleiben. Ich glaubte das nicht ganz. Zu oft ging es hin und her. Dann hat sich mein Chef eingeschaltet, und sie gefragt, ob sie es wirlich ernst meinen wuerde. Sie hat ja gesagt, und mein Chef, meinte, nun waere alles okay. Der Vater haette seine Meinung nie geaendert, und auch die anderen waeren immer eher fuer mich gewesen und alles waere nur ein Test gewesen, um zu sehen, wie ich mich in einem solchen Fall verhalten wuerde (sauer werde, ruhig und sachlich bleiben, ich habe es mit letzterem wohl richtig gemacht). Trotzdem bin ich immer noch vorsichtig. Mal abwarten, was sich entwickelt. Fuer mich ist es nicht so leicht verstaendlich, dass sich eine Frau fuer die Elteren entscheiden kann., aber das ist hier wohl so.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Nun steht bald ein Kennenlernen der Familie bevor. Es ist erwuenscht, dass sich beide Famlienclans treffen sollen. Leider nicht so leicht moeglich. Es soll ein Testessen stattfinden, nicht fuer Michelin. Dazu muss ich jedem Mitglied ihrer Famlie ein Geschenk geben. Fuer jeden Mann zwei Stangen Zigaretten und zwei Flaschen Reiswein (natuerlich die besten (teuersten) Sorten. Jede Frau soll in einem roten Umschlag 400 RMB bekommen. Eventuell soll noch Obst gekauft werden. Dann werden Fragen kommen wie> Dann muss ich das Gespraech eroeffnen> Ich moechte mit ihrer Tochter zusammensein. Welche Gruende sprechen dagegen? (Wirst du sie auch gut behandeln? Was passiert, wenn sie einmal einen Fehler macht? Koennt ihr ueberhaupt miteinander reden? Kulturunterschiede. Wo wollt ihr denn wohnen (= schon 'ne Eigentumswohnung und ein neues Auto gekauft?) Vielleicht will sie mit Dir nach Deutschland gehen und kommt nicht mehr zurueck. Deutschland ist doch so weit weg, wie koennen wir denn wissen, ob dass auch alles stimmt, was du erzaehlst? Wenn es gut geht, wird dann irgendjemand nicken, danach die anderen auch. Wann das Treffen stattfindet ist ueberaus fraglich. Mal hat der eine keine Zeit, dann passiert das, dann das. Immer kommt etwas dazwischen. Es ist ein neveraufreibendes Gedulds- und Katz- und Mausspiel. Es gibt immer wieder neue Tests. (Mach doch einfach mal schluss, mal gucken, wie er dann reagiert; versuch ihn so wenig wie moeglich zu sehen, keine Geschenke annehmen usw. der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt....Furchtbar!!!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

@ pollok
Ganz ehrlich, wenn ich so lese was du da machen sollst kann ich nur sagen, vergiss es lieber. Du wirst nie wirklich akzeptiert werden. Immer wieder das Gefühl haben durch neue Tests zu laufen und im Grunde wollen sie nur deine Kohle. Fängt ja schon gut an mit schönen, teuren Geschenken. Nimm die Beine in die Hand solange du noch kannst. Ansonsten wirst du hier ein weiterer Fall von "Ich weiss nicht wie es passieren konnte, aber wir lassen uns scheiden." Sorry, aber solche Spielchen würde ich bei einer deutschen Frau auch nicht mitmachen. Eine hats versucht - und hat nicht verstanden als ich sie "abserviert" habe. Und bloss weil es ein anderer Kulturkreis ist, muss man sich nun wirklich nicht alles gefallen lassen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

pollok hat geschrieben:....Furchtbar!!!

Also ich kenne ja deine Lebensumstände nicht und ich kenne dich nicht, aber wenn mir sowas passiern wuerde, dann hätte ich schon längst die beine in die Hand genommen. Andre Mütter haben auch schöne Töchter!
Ich koennte niemals mit einer Frau zusammen sein, die so unselbständig ist und wo ich nciht an erster Stelle stehe!
Ich schmunzele noch immer über die Sache mit den Geschenken, die vorher auch noch diktiert und ausgewählt werden. Haben die eigentlich gar kein Ehrgefühl? Das legen die Chinesen doch angeblich so viel wert drauf!?
Ich versuche mir das gerade bei meiner chin. Schwieger-Familie vorzustellen. Denen waere so etwas unheimlich peinlich. Ich kann ja nicht fuer alle Chinesen sprechen, aber normal finde ich das nicht. Meine Schwiegereltern waren mit meinen Eltern auch in China essen, aber die haben meine deutschen Eltern jedesmal eingeladen und meine Eltern haben immer versucht auch irgendwas zu bezahlen, da denen das peinlich war, immer eingeladen zu werden ;) Aber meine Schwiegereltern wollten die nie bazahlen lassen. Egal um was es ging.. :roll: :roll: :roll:
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

pollok hat geschrieben:Wenn es gut geht, wird dann irgendjemand nicken, danach die anderen auch.
Die Geschichte ist echt köstlich. (Natürlich nicht für den armen pollok)...
Aber ich stelle mir gerade 20 nickende Chinesen vor, da fehlen nur noch 3 mit nem Kontrabass, die den Takt angeben

:twisted: :twisted: :twisted:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Aber ich stelle mir gerade 20 nickende Chinesen vor,
s wäre doch auch ne neue Spielzeugfigur..
statt dem "Wackeldackel" (D) oder der winkenden Katze / Schwein... (CN)
Figuren von nickenden Chinesen zu produzieren.. :lol: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Zu den Geschenken u. Einladungen. Natuerlich versuchen Chinesen einen immer einzuladen und auch zu bezahlen. Wenn man sich nicht durchsetzt wird das wohl auch so bleiben. Auch die schlechte Meinung, dass man nie selber bezahlen moechte. Mit den Geschenken, probiert es mal selber aus. Wenn man sich noch nicht so gut kennt, wird einem, wie in Deutschland, auch nichts gesagt und das Geschenk auch angenommen. Spaeter, wenn man sich kennt, aendern sich die Sachen.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Lovestories (Epilog)
Zu dem Famlientreffen ist es nie gekommen. Nach einem Tag, an dem alles in Ordnung schien, und sogar der Termin fuer das Treffen noch einmal bestaetig wurde, hiess es am gleichen Abend, dass alles vorbei waere. Grund: Wir wuerden nicht zusammen passen und dass sie mich hassen wuerde - was in der Vorzeit noch ganz anders aussah - wir koennten ja gute Freunde bleiben, dann ein Traenenausbruch von ihr. Uebers Wochenende hat sie dann heimlich den Job bei unserer Firma gekuendigt und weg war sie. Auf Anrufe keine Antwort, die Nummer des Haustelefons, die sie mir genannt hatte und die ich nun zum ersten mal anrief existierte nicht, genauso wenig wie die Wohnung die richtige war, aus deren Blockeingang sie morgens immer kam, wenn ich sie abholte, und auch abends immer verschwand, wenn ich sie zurueckbrachte. Kurzzeitvergnuegen oder Angst vor dem Druck der Familie oder ein heimliches Doppelleben?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

:shock: :shock: :shock:

Äh, lieber pollok:

Wo zum Teufel lernst du denn deine Freundin(nen) kennen?
Ist ja abenteuerlich, was du da berichtest..
:shock: :shock:

TaugeNix^wünscht dir natürlich trotzdem alles Gute
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

:shock: :shock: :shock:

Die Dame ist verschwunden ????? Ahhhhhhh! Ich glaube, ich wäre da wahnsinnig geworden!
我是四川人。
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

"Die Dame ist verschwunden ????? Ahhhhhhh! Ich glaube, ich wäre da wahnsinnig geworden!"

Das kann noch kommen.

D., der das nicht hofft.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

domasla hat geschrieben:"Die Dame ist verschwunden ????? Ahhhhhhh! Ich glaube, ich wäre da wahnsinnig geworden!"

Das kann noch kommen.

D., der das nicht hofft.
Was KANN noch kommen? Sie ist wirklich untergetaucht.
我是四川人。
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

serenita hat geschrieben:
domasla hat geschrieben:"Die Dame ist verschwunden ????? Ahhhhhhh! Ich glaube, ich wäre da wahnsinnig geworden!"

Das kann noch kommen.

D., der das nicht hofft.
Was KANN noch kommen? Sie ist wirklich untergetaucht.
Das mit dem "Wahnsinnig werden" :-D :-D

Gruss
/dev/urandom, der ebenfalls nicht hofft und dennoch irgendwie leicht unglaeubig bzgl. der Geschichte ist.
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Antworten