Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Shaolin
VIP
VIP

Re: Losung gegen Dalai durch Himmel Seattles

Beitrag von Shaolin »

no1gizmo hat geschrieben:Richtig, aber das gilt für die ganze Welt, auch für Deutschland.
Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn bei uns interne oder externe Kritik an Teilbereichen auftaucht gibt es grundsaetzlich eine Menge Diskussionsstoff und geteilte Lager.
In China geht es zB beim Thema Tibet jetzt ueberwiegend um die Darstellung in den verschiedenen Medien, das hat mit dem eigentlichem Thema Unabhaengigkeit Ja/Nein bzw dem Verhalten von Demonstranten und dem Verhalten von Ordnungskraeften nichts mehr zu tun.
no1gizmo hat geschrieben:Und ich würde mir ein bisschen mehr Diskretion bei den westlichen Medien wünschen. Dass die KP kritisiert wird, wird selten deutlich, es wird China kritisiert.
Auch hier stimme ich Dir nicht zu, ein Thema wie Tibet oder Bedenken an den olympischen Spielen totzuschweigen nur um die chin. Regierung nicht zu verstimmen kommt einer Bankrotterklaerung gleich.
Was sicherlich richtig ist das eine gruendlichere Berichterstattung mit verlaesslicheren Quellen dafuer gesorgt haette den jetzigen Image-Schaden der westlichen Presse abzuwenden. China selbst hat mit einer zeitweiligen Ausweisung von Journalisten fuer jede Menge Interpretationen gesorgt.
no1gizmo hat geschrieben:Die KP ist ein Teil Chinas, ja, meine Freundin aber beispielsweise auch. Und auch Deutsche setzen diese Denkweise mit "bravur" in die Realität um.
Das waere ja auch schlimm wenn wir Westler nicht zwischen “System” und “Menschen” unterscheiden koennten. Aber wie aus den letzten Boykott-Aufrufen aus China erkennbar scheint bei Chinesen diese Trennung nicht so gut zu funktionieren.
no1gizmo hat geschrieben:Viele Deutsche denken mittlerweile - wenn nicht früher schon - negativ über China und Chinesen. Da kommen dann so Sprüche wie "Spione", "Spitzel", "Kopierer", "Kommunisten".
Als kommunistische System mit einem Wirtschaftswachstum ueberwiegend basierend auf kopieren anstatt eigenen Entwicklungen muss man sich dann darueber auch nicht wundern.
no1gizmo hat geschrieben:Daher kann ich auch verstehen, warum die Chinesen hier in Deutschland und anderen westlichen Ländern auf die Barikaden gehen. Oder um mal meine Freundin zu zitieren: "Wenn die ganze Welt schlecht über Chinesen denkt, können sich Auslandschinesen nicht richtig wohlfühlen" Da habe ich Verständnis für.
Hab ich schon ein paar mal geschrieben, mein Verstaendnis haelt sich in Grenzen. Wenn Deine Freundin in D auf einen fast unbegrenzten Pool aus nationaler und internationaler Presse zurueckgreifen kann und dann immer noch der Meinung ist das die Medien ueberwiegend eine Anti-China-Haltung aufweisen hat sie sich entweder mit dem politischen System in ihrer Heimat noch nicht richtig auseinandergesetzt oder ist das kritische Hinterfragen einer unabhaengigen Presse nicht gewohnt.
no1gizmo hat geschrieben:Und dass ich wirklich kein Fan der KP bin, ist jawohl aus anderen Posts deutlich geworden. Aber mit dieser scharfen, pauschalisierten und teilweise falschen Berichterstattung, treiben wir die Chinesen hinter die KP und gegen unsere Werte, wie Medienfreiheit und Demokratie.
Wir treiben sie nicht unbedingt hinter die KP aber staerken uns auch nicht gerade.
Unsere Werte wie zB Medienfreiheit und Demokratie interessiert zur Zeit nur die wenigsten Chinesen, die meisten wollen eine wirtschaftliche Stabilitaet.
* Es gibt Reis, Baby!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Shaolin hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Daher kann ich auch verstehen, warum die Chinesen hier in Deutschland und anderen westlichen Ländern auf die Barikaden gehen. Oder um mal meine Freundin zu zitieren: "Wenn die ganze Welt schlecht über Chinesen denkt, können sich Auslandschinesen nicht richtig wohlfühlen" Da habe ich Verständnis für.
Hab ich schon ein paar mal geschrieben, mein Verstaendnis haelt sich in Grenzen. Wenn Deine Freundin in D auf einen fast unbegrenzten Pool aus nationaler und internationaler Presse zurueckgreifen kann und dann immer noch der Meinung ist das die Medien ueberwiegend eine Anti-China-Haltung aufweisen hat sie sich entweder mit dem politischen System in ihrer Heimat noch nicht richtig auseinandergesetzt oder ist das kritische Hinterfragen einer unabhaengigen Presse nicht gewohnt.
Achso: Wenn Chinesen nicht eurer Meinung sind, dann sind sie also zu dumm bzw. zu ungebildet.
Lasst doch mal bitte eure Deutsche Arroganz. Man kann diese Selbstherrlichkeit ja schon nicht mehr ertragen!
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Yingxiong hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:
Achso: Wenn Chinesen nicht eurer Meinung sind, dann sind sie also zu dumm bzw. zu ungebildet.
Lasst doch mal bitte eure Deutsche Arroganz. Man kann diese Selbstherrlichkeit ja schon nicht mehr ertragen!
Siehst Du, das ist der Unterschied. Ich habe geschrieben "Deine Freundin" und nicht "alle Chinesen" waehrend Du schreibst "lasst doch mal bitte eure Deutsche Arroganz".
Kollektivdenken, kriegst Du halt nicht mehr raus.
* Es gibt Reis, Baby!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Yingxiong »

Ich habe bewusst "eure" geschrieben (hatte vorher "deine"), da ich auch andere Personen und ihre Deutschherrlichkeit ansprechen wollte. Denn es geht ja hier nicht nur um deinen Beitrag.
Meine Frau fühlt sich übrigens auch beleidigt!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Shaolin hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Richtig, aber das gilt für die ganze Welt, auch für Deutschland.
Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn bei uns interne oder externe Kritik an Teilbereichen auftaucht gibt es grundsaetzlich eine Menge Diskussionsstoff und geteilte Lager.
In Deutschland, unter Deutschen, ja. Aber Deutsche im Ausland entwickeln häufig auch wieder einen Beschützerinstinkt gegenüber der Heimat (auch die Frauen :wink: )

Dass aber Deutsche und Deutschland ein viel stärkeres Selbstbewusstsein haben und die Schwelle zum Beleidigt sein viel schwerer zu erreichen ist, das stimmt. (chinesischer Minderwertigkeitskomplex, ist ein ganz eigenes Thema)
Shaolin hat geschrieben: In China geht es zB beim Thema Tibet jetzt ueberwiegend um die Darstellung in den verschiedenen Medien, das hat mit dem eigentlichem Thema Unabhaengigkeit Ja/Nein bzw dem Verhalten von Demonstranten und dem Verhalten von Ordnungskraeften nichts mehr zu tun.
jo
Shaolin hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Und ich würde mir ein bisschen mehr Diskretion bei den westlichen Medien wünschen. Dass die KP kritisiert wird, wird selten deutlich, es wird China kritisiert.
Auch hier stimme ich Dir nicht zu, ein Thema wie Tibet oder Bedenken an den olympischen Spielen totzuschweigen nur um die chin. Regierung nicht zu verstimmen kommt einer Bankrotterklaerung gleich.
Was sicherlich richtig ist das eine gruendlichere Berichterstattung mit verlaesslicheren Quellen dafuer gesorgt haette den jetzigen Image-Schaden der westlichen Presse abzuwenden. China selbst hat mit einer zeitweiligen Ausweisung von Journalisten fuer jede Menge Interpretationen gesorgt.
Von Totschweigen und jeglichen Scheiß in/von China hinnehmen, war von mir keine Rede.

Meine Kritik war:

1) Abgrenzung der westlichen Kritik gegenüber der chin. Regierung und dem polit. System von den Chinesen an sich, insbesondere von den Auslandschinesen

2) Keine Fehler in der Berichterstattung, wenn es kein Material zum Thema gibt, dann lieber den Mund halten und berichten, dass es ja leider kein Material zum Thema gibt (und wieso), aber keine falschen Bilder benutzen und sich einen Bericht nach Vermutungen aus den Fingern saugen.
Da dies aber geschehen ist, hat der Western seine Karten verspielt und seine Glaubwürdigkeit bei Chinesen verloren.
Shaolin hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Die KP ist ein Teil Chinas, ja, meine Freundin aber beispielsweise auch. Und auch Deutsche setzen diese Denkweise mit "bravur" in die Realität um.
Das waere ja auch schlimm wenn wir Westler nicht zwischen “System” und “Menschen”
Viele Westler können dies auch nicht unterscheiden :!:
Shaolin hat geschrieben: unterscheiden koennten. Aber wie aus den letzten Boykott-Aufrufen aus China erkennbar scheint bei Chinesen diese Trennung nicht so gut zu funktionieren.
Gut, Chinesen können dies vermutlich noch weniger unterscheiden.....
Shaolin hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Viele Deutsche denken mittlerweile - wenn nicht früher schon - negativ über China und Chinesen. Da kommen dann so Sprüche wie "Spione", "Spitzel", "Kopierer", "Kommunisten".
Als kommunistische System mit einem Wirtschaftswachstum ueberwiegend basierend auf kopieren anstatt eigenen Entwicklungen muss man sich dann darueber auch nicht wundern.
Okay, das kann ich so stehen lassen. Es ist aber dennoch eine Pauschalisierung.
Shaolin hat geschrieben: Wir treiben sie nicht unbedingt hinter die KP aber staerken uns auch nicht gerade.
Unsere Werte wie zB Medienfreiheit und Demokratie interessiert zur Zeit nur die wenigsten Chinesen, die meisten wollen eine wirtschaftliche Stabilitaet.
Das (fettgedruckte) ist wahr. Aber auch wenn Chinesen nur ansatzweise unser politisches System schätzen gelernt haben, so wurde nun wieder vieles kaputt gemacht.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Yingxiong hat geschrieben:Ich habe bewusst "eure" geschrieben (hatte vorher "deine"), da ich auch andere Personen und ihre Deutschherrlichkeit ansprechen wollte. Denn es geht ja hier nicht nur um deinen Beitrag. Meine Frau fühlt sich übrigens auch beleidigt!
Das tut mir leid, aber Kritikfaehigkeit kann man lernen. So wie meine Erste Frau aus China, jetzt mit Singapur-Pass, schimpft nur noch ueber China. Meine derzeitige Freundin (ehemals Shanghai, jetzt mit Hong Kong Pass) uebrigens auch. Schoen zu sehen das also anscheinend nicht doch alle gleichgeschaltet sind, obwohl hardliner sich eh nicht mehr aendern.
* Es gibt Reis, Baby!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Meine Freundin schimpft auch regelmäßig über China, intern, vor anderen Chinesen.

Wenn ich unter Kollegas bin, schimpfe ich auch über vieles in Deutschland. Im Ausland aber nicht, da wird der Bezug zu Deutschland erstens größer, zweitens würden die Ausländer eh nicht verstehen, was ich meine (weil der Hintergrund fehlt).
我是德国人,欧洲人和地球人

beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

Shaolin hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben: Hab ich schon ein paar mal geschrieben, mein Verstaendnis haelt sich in Grenzen. Wenn Deine Freundin in D auf einen fast unbegrenzten Pool aus nationaler und internationaler Presse zurueckgreifen kann und dann immer noch der Meinung ist das die Medien ueberwiegend eine Anti-China-Haltung aufweisen hat sie sich entweder mit dem politischen System in ihrer Heimat noch nicht richtig auseinandergesetzt oder ist das kritische Hinterfragen einer unabhaengigen Presse nicht gewohnt.
Siehst Du, das ist der Unterschied. Ich habe geschrieben "Deine Freundin" und nicht "alle Chinesen" waehrend Du schreibst "lasst doch mal bitte eure Deutsche Arroganz".
Kollektivdenken, kriegst Du halt nicht mehr raus.
das ist jetzt halt so, kritisierst du einen chinesen, kritisierst du alle, evtl. sogar die KPCh. :wink:
always look on the bright side of life ;-)
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Shaolin hat geschrieben: Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn bei uns interne oder externe Kritik an Teilbereichen auftaucht gibt es grundsaetzlich eine Menge Diskussionsstoff und geteilte Lager.
hmm, dem kann ich nicht ganz zustimmen. Die Vielfaeltigkeit der hiesigen Medien kommt bei den Menschen eher wenig an. Beim extrem strittigen Themen wie Rentenreform oder Einsatz am Hindukusch kommen auch mal unterschiedliche Stimmen in den Mainstream Medien vor. Bei sachlich schwierigen Themen wie z.B. Kosovokrieg sind die Mainstream-Medien schon sehr gleichgeschaltet. Die paar abweichende Meinungen von lokalen oder spezialisierten Medien sind zwar nicht verboten, kommt jedoch kaum bei den Menschen an. Ausserdem ist die Angst gross, als rechtsextrem zu gelten, daher haelt man hierzulande oft freiwillige Zensuren ein, wenn's um "politisch inkorrekten" Themen geht. Insges. ist die deutsche Presselandschaft eher konservativ und, bedingt durch den Enormen Einfluss des Schmierblatts von Springer, oft popullistisch. Wie ich schon mal geschrieben habe: In SacheTibetkonflikt existieren in der Tat jede Menge Berichte, die mit Differenzierung, Objektivitaet und Informationen glaenzen. Solche Artikel habe ich persoenlich aber fast ausschliesslich in Feuilleton oder Kulturseiten in Zeitungen/Illustrierten mit etwas "gehobenen" Klientel gelesen. Mein Eindruck mag irren, aber mir scheint dass die deutsche Presse im Allgemeinen, zumindest in dieser Sache, nicht unbedingt um Objektivtaet bemueht ist.

So ganz rabenschwarz ist die chinesische Presselandschaft uebrigens auch nicht (mehr). Soviel ich weiss, hat der Chefredakteur einer nicht ganz so kleinen Zeitung (southchina weekly, glaube ich) ein Dossier geschrieben, in dem er offen das Vorgehen der KP in Sache Tibet (Pressesperre, Ausweisungen) scharf kritisiert hat. Sofern ich weiss, wurde der Typ nicht verhaftet, (uebrigens im Gegensatz zu den Redakteuren von "Cicero" ;-)). Mittlerweile ist eine lebhafte Diskussion drueber unter den Chinesen im Gange. Eine Zeitung macht natuerlich noch keine Pressefreiheit aus, aber ein Anfang ist auf jedenfalls da.
In China geht es zB beim Thema Tibet jetzt ueberwiegend um die Darstellung in den verschiedenen Medien, das hat mit dem eigentlichem Thema Unabhaengigkeit Ja/Nein bzw dem Verhalten von Demonstranten und dem Verhalten von Ordnungskraeften nichts mehr zu tun.

Dass die KP saudaemlich gehandelt hat, steht ausser Frage. Die Trotzreaktion der chinesischen Mehrheit auf die "Spekulationen" der westlichen Presse kommt der KP aber innenpolitisch definitiv zugute. Sowas bietet gar Grundlagen fuer die wildesten Verschwoerungstheorien.
Das waere ja auch schlimm wenn wir Westler nicht zwischen “System” und “Menschen” unterscheiden koennten. Aber wie aus den letzten Boykott-Aufrufen aus China erkennbar scheint bei Chinesen diese Trennung nicht so gut zu funktionieren.
Nunja, da sind die Deutschen auch nicht viel besser. Hab neulich eine Satire im Spiegel-TV gesehen. Die genau diese Vermischung zu besten gibt: Die "Verbrechen" der "Chinesen" reichen von Todesstrafe bis Hundessen. Was dort als Satire gilt, taucht nicht selten in normalen Berichten auf. Entsprechen denken dann auch viele. Nicht selten hoert man ja "Die Amerikaner sind so und so" oder dass irgendwas ist mit "den Tuerken", "den Arabern". Dass man ein "Westler" ist heisst noch lange nicht, dass man die Faehigkeit zu differenzieren mit der Muttermilch aufgenommen hat.
Also ich hatte die letzten Tage die entspr. Themen in nationalen und internationalen Medien (deutsch, amerikanisch, franzoesisch) verfolgt. Eine Art Sinophobie ist, muss ich leider sagen, imho klar erkennbar.
Wir treiben sie nicht unbedingt hinter die KP aber staerken uns auch nicht gerade.
Das ist wahr. Die aktuelle KP Fuehrung geniesst sogar eine grosse, sofern ich weiss, gar _echte_ Beliebtheit unter der Bevoelkerung.
Verstaendlich ist das in meinen Augen. Nehmen wir ein Beispiel aus der Nachbarschaft: Belussconi tritt Medienfreiheit und Rechtstaat mit Fuessen und wurde zum dritten mal gewaehlt, diesmal mit Erdrutschsieg. Man kann ja auch nicht daraus ableiten, dass die Italiener weniger Sinn fuer Demokratie haben.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Olympia: China will ausländische Studenten aussperren - offiziell aus Angst vor Terror.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/ ... 60,00.html

Haben wir hier einige Terroristen, äh Studenten die z.Z. in China sind??
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

wuseltiger hat geschrieben:Olympia: China will ausländische Studenten aussperren - offiziell aus Angst vor Terror.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/ ... 60,00.html

Haben wir hier einige Terroristen, äh Studenten die z.Z. in China sind??
Vielleicht sollten sie einfach garkeine Ausländer mehr ins Land lassen - auch keine Olympiateilnehmer. Dann haben sie wieder Ruhe :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Boah, lasst mal ne Demo in Beijing organisieren:

"Wir sind keine Terroristen, sondern nur Studenten aus dem Ausland!"
我是德国人,欧洲人和地球人

wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

belrain hat geschrieben: Vielleicht sollten sie einfach garkeine Ausländer mehr ins Land lassen - auch keine Olympiateilnehmer. Dann haben sie wieder Ruhe :wink:
ja dem chin. Medaillenspiegel würde es sicher auch gut tun ;)
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

no1gizmo hat geschrieben:Boah, lasst mal ne Demo in Beijing organisieren:

"Wir sind keine Terroristen, sondern nur Studenten aus dem Ausland!"

ja mach das mal in D. Schmeiß alle chin. Studenten raus, mit der Begründung dass es Terrotisten waeren.. Ich sehe die roten Fähnchen schon winken :mrgreen:
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

wuseltiger hat geschrieben: ja dem chin. Medallienspiegel würde es sicher auch gut tun ;)
rotfl!

Da musste ich echt lachen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Antworten