Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Xian »

Bernhard hat geschrieben:
Was Colin Goldner schreibt, weiß ich gar nicht mehr so genau. Ist er auf dem Niveau des Ehepaars "Trimondi", oder ein bisschen seriöser?
Ich habe seine Behauptungen vor Jahren recherchiert. Für mich ist es jemand der einfach nur ein Gebiet greift das noch nicht abgegriffen ist und das ist eben über den Dalai Lama herziehen und selber dabei halt bekannt zu werden. Am sonsten hat er nicht mehr zu bieten als den Dalai Lama als Intelektuell auf dem Niveau eines fünfjährigen zu bezeichnen und schonmal per se klar zu Stellen das der Glauben an Buddhas,Geister und Dämonen nur Unfug ist was als Argumentation für ihn scheinbar genügt und weitere Argumente nicht notwendig sind.Desweiteren zitiert er einfach nur viel was schon andere geäußert haben, von wegen Extrem Repressives System usw. wobei die selben 3 Bilder und die selben paar Videoaufnahmen verwendet. Die natürlich allgemein gültig sind und in einem unauslegbaren Kontext nicht anders deutbar sind, nein sogar zuuu deutlich sind.

Er beweißt einfach das er sich nicht mit dem Tibetischen Buddhismus beschäftigt hat, bzw. er hat sich zwar damit beschäftigt, aber sein Urteil hatte er schon vorher dementsprechend seine Ergebnisse..

Auch sind die Verweiße auf seine Frauenfeindlichen Aussagen und gegen Homosexuelle sehr interessant, da auch zb. bei Vorträgen die man auf Youtube sehen kann es nicht weiter kommt als zu Behaupten das es sie gibt weiter kommt er aber nicht.

Liebe Grüße,
Xian
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Bernhard hat geschrieben:ich bin eher der Ansicht, je weniger man vom Dalai Lama spricht, desto besser. Warum muss man ihn auch bei jeder Gelegenheit erwähnen?
Außerdem halte ich weder vom einen Extrem etwas, noch vom anderen. Er ist weder ein zweiter Mahatma Gandhi oder Martin Luther King, noch der große Satan, der Wolf im Schafspelz, Verantwortliche für alles Schlechte, was in Tibet passiert oder China schlecht dastehen lässt.

Was Colin Goldner schreibt, weiß ich gar nicht mehr so genau. Ist er auf dem Niveau des Ehepaars "Trimondi", oder ein bisschen seriöser?
Ich bin da völlig Deiner Meinung. Allerdings verstehe ich schon die, die durch den genervt sind, gerade wegen des Tamtams.

Goldner ist deutlich seriöser als die Esoteriker Trimondi mit ihrer wüsten Verschwörungstheorie, der DL strebe eine Weltherrschaft eines buddhokratischen Schreckensregimes an. Weder ist er so bösartig noch so wichtig. Goldner hat sein Buch Dalai Lama. Fall eines Gottkönigs in zwei Auflagen (1999 und 2008) geschrieben. Die erste Auflage (ISBN 9 783932 710216, 456 S) enthält eine Reihe sehr polemischer Formulierungen, die das sehr sorgfältig recherchierte und extrem materialreiche Werk etwas entwerten. In der erweiterten zweiten Auflage (ISBN 9 783865 690210, 733 S) hat er auf solche Polemiken weitgehend verzichtet, was das Buch viel angenehmer zu lesen macht.

Goldner hat wohl die westliche Buddhismusmode eine Zeitlang mitgemacht, ist heute eher Freidenker. Er ist auch kein Fan der chinesischen Regierung. Ich finde, wer sich über Tibet und den DL tiefergehend informieren möchte, sollte dieses Buch schon gelesen haben. Natürlich ist das nicht die letzte Weisheit oder Wahrheit, aber es enthält grosse Mengen wichtiger und wertvoller Informationen.

a^2
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sorry für das OT, aber...
Xian hat geschrieben:Am sonsten hat er nicht mehr zu bieten als den Dalai Lama als Intelektuell auf dem Niveau eines fünfjährigen zu bezeichnen und schonmal per se klar zu Stellen das der Glauben an Buddhas,Geister und Dämonen nur Unfug ist was als Argumentation für ihn scheinbar genügt und weitere Argumente nicht notwendig sind.
... könnte es sein, dass in der FLG-Propagandaabteilung eine Lektorenstelle vakant geworden ist und diese derzeit durch eine minder qualifizierte Person besetzt wird? Man erkennt die Xians ja gar nicht wieder.... :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Auch sind die Verweiße auf seine Frauenfeindlichen Aussagen und gegen Homosexuelle sehr interessant, da auch zb. bei Vorträgen die man auf Youtube sehen kann es nicht weiter kommt als zu Behaupten das es sie gibt weiter kommt er aber nicht.
http://diestandard.at/1227287355076/Str ... raktiv-ist

Wobei ich die "Frauenfeindlichkeit" im Lamaismus als ein Thema begreife, welches die Gläubigen selber in Angriff nehmen sollten. Nicht weil ich für "Frauenfeindlichkeit" bin, aber weil ich etwas gegen moralische Zeigefinger habe. Was ich aber doch bedenklich finde, ist die vollkommene Verklärung des tibetischen Buddhismus. Anderes Beispiel - wenn in Foren gewettert wird, dass es im Gegensatz zur katholischen Kirche kein Kindesmißbrauch bei den Lamas stattfindet, frag ich mich schon in welcher Welt wir leben. Der tibetische Buddhismus dient (und der Dalai Lama bietet ihn auch aus politischen Gründen an) als banale Projektionsfläche für utopische Träumereien von Links & Rechts.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Xian hat geschrieben:180,000 Commemorate 1989 Tiananmen Square Massacre in Hong Kong

http://www.youtube.com/watch?v=2yZpv3_SGwE
Krasses Video irgendwie, wenn auch nichts Neues.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
aquadraht
VIP
VIP

Beitrag von aquadraht »

no1gizmo hat geschrieben:
Xian hat geschrieben:180,000 Commemorate 1989 Tiananmen Square Massacre in Hong Kong
Ich schau Videos nicht an, meist Zeitvergeudung, weniger Information als ein Sachartikel, den man in einem Zehntel der Zeit liest. Die Polizei sprach wohl von 70-80tsd Teilnehmern, also so viele wie im letzten Jahr. Beobachter merkten an, dass es sich zunehmend statt um Demokratieaktivisten um HK-Chauvinisten handelt - ok zwischen es gab da schon immer Überschneidungen, aber die Parteien, denen die Leute weglaufen, legen nun den Schwerpunkt auf Mainlanderbashing.

a^2
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von BeijingGuy »

aquadraht hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:
Ich schau Videos nicht an, meist Zeitvergeudung, weniger Information als ein Sachartikel, den man in einem Zehntel der Zeit liest. Die Polizei sprach wohl von 70-80tsd Teilnehmern, also so viele wie im letzten Jahr. Beobachter merkten an, dass es sich zunehmend statt um Demokratieaktivisten um HK-Chauvinisten handelt - ok zwischen es gab da schon immer Überschneidungen, aber die Parteien, denen die Leute weglaufen, legen nun den Schwerpunkt auf Mainlanderbashing.

a^2
Außerdem - wieder einmal - ein Video von New Tang Dynasty TV, ein Propagandasprachrohr der Falun Gong Sekte. Xian, bist du Mitglied der Sekte? Dann gib dich bitte auch als solches zu erkennen.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

aquadraht hat geschrieben: Ich schau Videos nicht an, meist Zeitvergeudung, weniger Information als ein Sachartikel, den man in einem Zehntel der Zeit liest. Die Polizei sprach wohl von 70-80tsd Teilnehmern, also so viele wie im letzten Jahr. Beobachter merkten an, dass es sich zunehmend statt um Demokratieaktivisten um HK-Chauvinisten handelt - ok zwischen es gab da schon immer Überschneidungen, aber die Parteien, denen die Leute weglaufen, legen nun den Schwerpunkt auf Mainlanderbashing.
Du nimmst auch nur die Quellen (auch Sachartikel) ernst, die dir inhaltlich in den Sinn passen. Die geht es auch nur um Mainlandbashing-Bashing :wink:

Von dir habe ich noch nie Kritik am Ein-Parteien-System der VR oder der Zensur oder allgemeinen Meinungsunfreihiet gehört. Ich gehe davon aus, dass du sie okay findest?

Mir ist das System in HK lieber (auch wenn es nicht perfekt sein dürfte), daher habe ich Sympathie für HK-Chauvinisten.

Ich würde gerne mal mehr über Falon Gong wissen, die scheinen ja an sehr vielen Dingen Schuld zu haben in China so wie die hier verteufelt werden.
我是德国人,欧洲人和地球人

beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Ich würde gerne mal mehr über Falon Gong wissen, die scheinen ja an sehr vielen Dingen Schuld zu haben in China so wie die hier verteufelt werden.
Möchte ich auch gerne wissen, aber jetzt nicht bezüglich Falun Gong, sondern Scientology. Wie die in deutschen Medien verteufelt werden.... Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass sie an allem Schuld sind was in Deutschland so schief läuft.
aquadraht
VIP
VIP

Beitrag von aquadraht »

no1gizmo hat geschrieben:Du nimmst auch nur die Quellen (auch Sachartikel) ernst, die dir inhaltlich in den Sinn passen.
Das stimmt nicht. Ich lese gerade solche Sachartikel gern, die meine Auffassung in Frage stellen, und gerade die lese ich auch, wenn sie mir gegen den Strich gehen. Warum, glaubst Du, quäle ich mich gerade durch Sarrazins fachlich, stilistisch und menschlich unterirdisches Euro-Buch?
Von dir habe ich noch nie Kritik am Ein-Parteien-System der VR oder der Zensur oder allgemeinen Meinungsunfreihiet gehört. Ich gehe davon aus, dass du sie okay findest?
Das liegt daran, dass es hier genug Kritik daran gibt. Was die Zensur angeht, nervt die mich wie alle anderen, die ich kenne. Was das politische System angeht, sehe ich es nicht als meine Sache an, China ein anderes zu verschreiben. Missstände sehe ich sehr wohl, aber die Einheitsmeinung des westlichen Mainstream, alles läge nur am Machtmonopol der KP, kann ich so nicht teilen. Auch Länder anderen Systems auf ähnlichem Entwicklungsstand haben vergleichbare Missstände.

Und was die Freiheit angeht, habe ich manchmal meine Zweifel. Ich kenne Leute, die sich in Westdeutschland unternehmerisch betätigt haben, und ihre etwas zu offenherzige Äusserung ihrer politischen Gesinnung (nicht mal Kommunisten, aber links) war dann das Ende ihres Geschäftsmodells - hat natürlich keiner offen gesagt (fast keiner, es wurde ihnen schon gesteckt). Und deshalb nehme ich auch den unterschwelligen McCarthyismus übel, der mir unterstellen will, ich sei Kommunist. Würde ich in China leben, könnte ich darüber lachen. In Westdeutschland, wo ich lebe bzw. arbeite, muss ich vorsichtig sein. Westliche Freiheit - in China kenne ich Leute, die Unternehmer sind oder Angestellte und Freiberufler, und sich sehr offen zu westlicher Demokratie bekennen, ohne die geringste Furcht vor Konsequenzen haben zu müssen.
Mir ist das System in HK lieber (auch wenn es nicht perfekt sein dürfte), daher habe ich Sympathie für HK-Chauvinisten.
Das politische System und die fehlende Zensur in HK sind mir auch sympathisch, sicher. Aber die HK-Chauvinisten sind ein unsympathisches Volk. Sie pöbeln Kneipenwirte an, die Speisekarten in jiǎntǐzì haben, und wollen Zeitungen in jiǎntǐzì aus den Kiosken verbannen. Das ist ein mittelständischer Pogrommob, die gleiche Sorte, die woanders Synagogen angezündet hat.
Mir geht nur ihre primitive Propaganda auf den Wecker. Wenn ich RFA höre oder lese, ist mir klar, dass das kein PRC-Regierungsorgan ist, aber der grössere Teil der Informationen ist sachlich ernst zu nehmen. Bei FLG und ihren Organen kannst Du nicht mal der Datumsangabe oder dem Wetterbericht trauen. Wenn die irgendwie pro PRC sind, drehen die bestimmt daran.

Gruss, a^2
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

beowulf hat geschrieben:
Möchte ich auch gerne wissen, aber jetzt nicht bezüglich Falun Gong, sondern Scientology. Wie die in deutschen Medien verteufelt werden.... Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass sie an allem Schuld sind was in Deutschland so schief läuft.
nein, das ist ein anderes Kaliber.

Über Scientology liest man gar nicht so viel. Klar, man fürchtet sie in gewisser Hinsicht, weil sie über psychologische Techniken verfügen, die den Kandidaten quasi unbemerkt in seiner ganzen Persönlichkeit verändern können. Und sie haben die Angewohnheit, nicht per Demonstrationen oder Kampagnen Forderungen zu stellen, sondern relevante Stellen möglichst lautlos zu infiltrieren.

Aber es wird nicht bei jedem Menschen automatisch im polizeilichen Führungszeugnis vermerkt, ob er schon mal wegen Scientology aufgefallen ist, noch wandert man bloß wegen Mitgliedschaft ins Gefängnis oder Umerziehungslager. Der Umgangs der chin. Regierung mit Falun Gong ist doch noch ein anderes Kaliber.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

beowulf hat geschrieben: Möchte ich auch gerne wissen, aber jetzt nicht bezüglich Falun Gong, sondern Scientology. Wie die in deutschen Medien verteufelt werden.... Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass sie an allem Schuld sind was in Deutschland so schief läuft.
Scientology ist doch kaum ein Thema, und wird schon gar nicht für politische Probleme verantwortlich gemacht. Schlechter Vergleich.
我是德国人,欧洲人和地球人

aquadraht
VIP
VIP

Beitrag von aquadraht »

Bernhard hat geschrieben:.. Aber es wird nicht bei jedem Menschen automatisch im polizeilichen Führungszeugnis vermerkt, ob er schon mal wegen Scientology aufgefallen ist, noch wandert man bloß wegen Mitgliedschaft ins Gefängnis oder Umerziehungslager. Der Umgangs der chin. Regierung mit Falun Gong ist doch noch ein anderes Kaliber.
DAs ist sicher nicht dasselbe, und da gab es gewiss etliches Unschöne. Ich weiss nicht, wie das jetzt aussieht mit FLG in China selbst, wie viele da noch hinterstehn. Die haben es wohl einmal auf richtigen Konflikt angelegt mit Umstellen von Zhongnanhai - 咬猫尾巴的老鼠自寻毁灭.

a^2
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

@a²: Nachvollzogen und akzeptiert.

Wobei noch folgendes:
aquadraht hat geschrieben: Und was die Freiheit angeht, habe ich manchmal meine Zweifel.
Ich auch. Mit der Demokratie und Meinungsfreiheit in Deutschland ist es so eine Sache. Teilweise eine Lachnummer.
aquadraht hat geschrieben: Ich kenne Leute, die sich in Westdeutschland unternehmerisch betätigt haben, und ihre etwas zu offenherzige Äusserung ihrer politischen Gesinnung (nicht mal Kommunisten, aber links) war dann das Ende ihres Geschäftsmodells - hat natürlich keiner offen gesagt (fast keiner, es wurde ihnen schon gesteckt).
Hm. Schon interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich bin selbst unternehmerisch tätig und betreue zur Zeit zwei Unternehmen freiberuflich. Habe schon viel abwechslungsreiche Erfahrung gemacht und sehe eher, dass "links" ziemlich angesagt ist. Das zeigt auch die Priatenpartei (muss man nicht gut finden, aber mal reinschauen öffnet Augen), die sehr demokratisch ist und die überwiegend linksorientierte Meinung der Mitglieder gut (re)präsentiert.

Auch Götz Werner verbreitet als erfolgreicher Unternehmer seine teilweise sozialistischen Ideen (die ich teilweise teile) und scheint keinen Schaden davon zu nehmen. Auch der Chef von Liquily Molly Ernst Prost (?) und der Unternehmer Wolfgang Grupp äußern von Konservativen als sozialistisch oder gar kommunistisch betitelte Ideologien über Verantwortung von Managern, Mindestlöhnen, Grundeinkommen, Bürgerversicherung usw.

Mal andersrum: Äußerst du Aussagen aus der rechten Ecke, so wie Sarrazin, ist das der sichere Karrieretod. Das findest du sicherlich gut, zeigt aber nur, dass du einen subjektiven Maßstab ansetzt.
Das belegt deine Einschätzung, dass Deutschland kein freies Land ist und eine eingeschränkte Meinungsfreiheit hat, nur mit besserem Beispiel.

(Meiner Meinung nach sollte man jede Meinung äußern dürfen. Die Unterdrückung der Meinung führt jedenfalls nicht zur Vermeidung der Meinung)
aquadraht hat geschrieben: Und deshalb nehme ich auch den unterschwelligen McCarthyismus übel, der mir unterstellen will, ich sei Kommunist. Würde ich in China leben, könnte ich darüber lachen. In Westdeutschland, wo ich lebe bzw. arbeite, muss ich vorsichtig sein. Westliche Freiheit - in China kenne ich Leute, die Unternehmer sind oder Angestellte und Freiberufler, und sich sehr offen zu westlicher Demokratie bekennen, ohne die geringste Furcht vor Konsequenzen haben zu müssen.
Sie bekennen sich vor dir zur Demokratie und Freiheit, aber nicht so, wie man es in Deutschland tun könnte, wenn man wollte. In Deutschland engagieren sich viele Menschen in Parteien und sprechen ihre Meinungen und Wünsche (linke, rechte, liberale, mittige) LAUT aus. In China wird man so keine Karriere machen, schon gar nicht auf politischer Ebene.
我是德国人,欧洲人和地球人

Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

no1gizmo hat geschrieben:Ich würde gerne mal mehr über Falon Gong wissen, die scheinen ja an sehr vielen Dingen Schuld zu haben in China so wie die hier verteufelt werden.
Zum Glück hat Falun Gong keinen Einfluss in China, daher können sie auch an nichts "Schuld" haben, was in China passiert. Wenn du dich über die "Sekte" informieren willst wäre, wie so oft, Wikipedia eine erste Anlaufstelle.

Dass es bei FLG schon lange nicht mehr um die "Kultivierung von Körper und Geist" geht beweist die ständige Hetze gegen die chinesische Regierung. Der Propagandaapparat muss gewaltig sein. Unser Freund Xian ist ein gutes Beispiel dafür, den haben sie in dieses Forum geschickt, um auch hier ihre extrem einseitige "Berichterstattung" unter das Volk zu bringen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten