Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von ingo_001 »

Shenzhen hat geschrieben:Passend zum Thema:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... ml#ref=rss

Wo ist die Massen-Panik, die Demonstrationen gegen die Regierung?

Ach nee - ist ja in Deutschland passiert - da ists gerade mal ne Meldung auf Seite 20....
Na ja hier kann das schon mal passieren - wir leben ja in einer "Mutti"- ... *hust* ... Demokratie.
Aber in China ... tse, tse, tse ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Black Knight 2000
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Black Knight 2000 »

arrow hat geschrieben:
Black Knight 2000 hat geschrieben:Wie ist die Luft in Tianjin eigentlich heutzutage (unabhängig von der Explosion)? Damals war sie richtig beschissen. In einigen Vierteln kaum auszuhalten.
Im Moment geht es eigentlich, dank der Leichtathletik WM in Beijing. Ansonsten eigentlich auch, da ich nicht direkt im Zentrum wohne.
Das klingt ja ganz gut! Vor etwa 10 Jahren war es teilweise tatsächlich wie 40 Zigaretten am Tag. Je nach Viertel und Tagessituation natürlich. Ich weiß noch wie ich eines Abends duschen war und der Boden der Dusche wurde schwarz vor Dreck, der sich im Haar und am Körper gesammelt hatte. Zudem war der Gestank an manchen Tagen nicht zu ertragen, wie gesagt aber in manchen Stadtteilen besonders schlimm, in anderen weniger.
Finde ich gut, dass das heutzutage nicht mehr so schlimm zu sein scheint.
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Aha, 40 Zigaretten also. :lol: Gibts das Paper dazu irgendwo? Ich hab keinen Link oder sowas entdecken können..
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

jackie_chan hat geschrieben:Aha, 40 Zigaretten also. :lol: Gibts das Paper dazu irgendwo? Ich hab keinen Link oder sowas entdecken können..
Google mal nach "PM 2.5 per cigarette", da kann man sich im englischsprachigen Internet schlau machen.
Es sind wohl eher 1-2 Zigaretten, aber das unausweichlich auch für Neugeborene und das ständig.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
rsync
Mitglied
Mitglied

Beitrag von rsync »

RoyalTramp hat geschrieben: Wer hat also die Genehmigung in erster Linie erteilt? 天津市交通部门. Es muss für Geschäftsleute absolut legitim sein, zu versuchen, eine Erlaubnis zu beantragen, aber es muss die Pflicht der Behörden bei Nichteinhaltung der Bestimmungen sein, diese Erlaubnis nicht zu erteilen! Wenn also Sicherheitsbestimmungen nicht eingehalten worden wären (zu nah an Wohngegenden), hätte man schon vor Okt. 2014 so eine Erlaubnis nicht erteilen dürfen. Oder will jetzt irgendwer behaupten, die Firma wäre nach Okt. 2014 plötzlich näher an die Wohnhäuser rangerobbt? Oder will wer behaupten, dass sie Ihre Lagermethoden plötzlich um 180° geändert hätten? Wohl kaum! Die Firma hat die Sachen nach Okt. 2014 sehr wahrscheinlich genauso gelagert wie auch vor Okt. 2015. Der Vorwurf an die Geschäftsleute kann daher nur sein, dass sie es versäumt haben, die entsprechenden Anträge Okt. 2014 einzureichen. Aber wenn sie es getan hätten, hätte das 天津市交通部门 bestimmt wieder die Erlaubnis erteilt! Oder vielleicht haben sie die Unterlagen sogar eingereicht, aber irgend so ein Schalterbeamte hat den Antrag verschlampt? So what?

Das Versagen liegt hier mE eindeutig bei den Behörden! Aber man braucht halt Sündenböcke, um den eigentlichen Skandal zu bedecken. Immerhin: der Minister für Arbeitsschutz wurde von seinen Aufgaben entbunden, aber der ist eigentlich nicht für das 交通部门 zuständig. Da sollten also ganz andere Köpfe rollen!
Ich hoffe, das wird noch kommen!
Hallo,

Also da muss ich wiedersprechen.
1.) Man sollte hier nicht auf die deutschen Medien eindreschen. Die bekommen Ihre infos von Xinhua der amtlichen Nachrichtenagentur aus China.
2.) Unabhaengige Berichterstattung ist nicht erlaubt, dass "WeChatten" hier die Chinesen hier selber.
3.) Das mit den Fischsterben und dem Zusammenhang kam von den Chinesen selbst, kam hier auf CCTV in Zusammenhang mit der Explosion. Die Deutschen Medien wiederholen das nur, siehe 1.)
4.) Wie das mit Erlaubnissen hier generell ist, also liebe Forumteilnehmer, bitte, Ihr wart alle in China und habt hier mal gearbeitet.
Das geht so. Auslaendische Unternehmen die sich an Recht und Gesetz halten (wollen/muessen) haben hier die Auflagen klar zu erfuellen, die oft strenger sind als in Europa. Sehe ich an meiner Firma hier in Changzhou jedes Jahr wenn Audits bezueglich Arbeitssicherheit, Umweltschuts und Certifizierungen hier vorgenommen werden.
Bei chinesischen Firmen geht das so (Quelle, Chinesische Buerger!): Die Auditors erscheinen ebenfalls, werden dann in den VIP Meetingraum oder VIP Kantine gesetzt, dann wird das entsprechende Hong Bao rueber gereicht und alle Auflagen sind erfuellt.
So lief das mit Sicherheit in Tianjin. Es gab einen Bericht hier im Fernsehen, dass tatsaechlich die erste Behoerde/Genehmigungsstelle dort die Genehmigung nicht erteilt hatte, da die Entfernung zu den Wohnungen keine 1000m waren. Dann sind die Brueder zu einer anderen Stelle gegangen und haben die Genehmigung erhalten.
Mit dem Wissen, dass 1000m eingehalten werden muessen, sich dann bei einer zweiten Stelle wissentlich eine ergaunerte Genehmigung zu beschaffen ist kriminell.
Und dann kommt noch hinzu dass selbst nach der Explosion, Tage danach im chinesischen Fernsehen immer noch nicht klar definiert werden konnte, wieviel von dem Aluminium Nitrat dort gelagert war und ob es noch weitere versteckte Lager gab/gibt mit welchem Zeug auch immer, zeugt neben krimineller Energie auch noch von Riesen Schlamperei.
Da das aber hier in China System ist greift es natuerlich zu kurz die Brueder der Firma allein zu verurteilen. Eigentlich muesste das System China abdanken. Aber dazu muesste noch mehr passieren.
Warten wir mal wann das erste AKW in die Luft fliegt.

Bis die Tage
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Wahrscheinlich werden jetzt einige von den Bestochenen zum Tode verurteilt. Und irgendwann wird den Leuten das Risiko zu gross und sie lassen sich nicht mehr bestechen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
rsync
Mitglied
Mitglied

Beitrag von rsync »

Yingxiong hat geschrieben:Wahrscheinlich werden jetzt einige von den Bestochenen zum Tode verurteilt. Und irgendwann wird den Leuten das Risiko zu gross und sie lassen sich nicht mehr bestechen.
Also das glaubt wohl niemand.
Dann duerfte es seit der ersten Zivilisation (SUMER 4000 v.u.Z. ) keine Verbrechen mehr geben.
Es gab seit dieser Zeit und es gibt immer noch Todesstrafen. Das hat nie in der Geschichte der Menscheit Leute abgehalten Straftaten zu begehen.
In China gibt es Massenerschiessungen. Was hat sich geaendert? Die Gier nach Geld steigt in das Unermessliche und die Straftaten mehren sich.
Das nuetzt gar nichts.
Tote koennen keine Reue zeigen. Tote koennen auch nicht mehr nachfolgende Generationen warnen.

Das klappt nicht.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

rsync hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Wahrscheinlich werden jetzt einige von den Bestochenen zum Tode verurteilt. Und irgendwann wird den Leuten das Risiko zu gross und sie lassen sich nicht mehr bestechen.
Also das glaubt wohl niemand.
Dann duerfte es seit der ersten Zivilisation (SUMER 4000 v.u.Z. ) keine Verbrechen mehr geben.
Es gab seit dieser Zeit und es gibt immer noch Todesstrafen. Das hat nie in der Geschichte der Menscheit Leute abgehalten Straftaten zu begehen.
In China gibt es Massenerschiessungen. Was hat sich geaendert? Die Gier nach Geld steigt in das Unermessliche und die Straftaten mehren sich.
Das nuetzt gar nichts.
Tote koennen keine Reue zeigen. Tote koennen auch nicht mehr nachfolgende Generationen warnen.

Das klappt nicht.
Es gibt eine faszinierenden Zusammenhang. Je stärker die offiziellen Strafen für Bestechung in einem Land sind, umso mehr Bestechung gibt es.
Ob Bestechung/Korruption in einem Land weit verbreitet sind liegt in erster Linie an den beiden Faktoren Wohlstand und Kultur/Moral. Ehrlichkeit ist eine innere Überzeugung, die man nur schwer mit Strafen erzeugen kann.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

sweetpanda hat geschrieben:Es gibt eine faszinierenden Zusammenhang. Je stärker die offiziellen Strafen für Bestechung in einem Land sind, umso mehr Bestechung gibt es.
Ob Bestechung/Korruption in einem Land weit verbreitet sind liegt in erster Linie an den beiden Faktoren Wohlstand und Kultur/Moral. Ehrlichkeit ist eine innere Überzeugung, die man nur schwer mit Strafen erzeugen kann.
Der war gut :lol:

Bist Du alt genug um z.B. mit dem Begriff der "schwarzen Kassen" (CDU-Partei-Spenden-Affäre) was anfangen zu können?

Oder die Pharma-Industrie, die weite Teile der dt. Arzteschaft mit mehr öder weniger mehr "kleinen Gefälligkeiten" Therapiehilfe in Sachen Medikation ihrer Patienten gibt.

Dann sind da noch die Versicherungskonzerne, die Mitarbeiter abstellen, die ganze Gesetzespassagen schon so vorschreiben, dass die dann vom Gesetzgeber nur noch durch gewunken werden.

Soll ich weiter machen?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
rsync
Mitglied
Mitglied

Beitrag von rsync »

ingo_001 hat geschrieben:...
Bist Du alt genug um z.B. mit dem Begriff der "schwarzen Kassen" (CDU-Partei-Spenden-Affäre) was anfangen zu können?

Oder die Pharma-Industrie, die weite Teile der dt. Arzteschaft mit mehr öder weniger mehr "kleinen Gefälligkeiten" Therapiehilfe in Sachen Medikation ihrer Patienten gibt.

Dann sind da noch die Versicherungskonzerne, die Mitarbeiter abstellen, die ganze Gesetzespassagen schon so vorschreiben, dass die dann vom Gesetzgeber nur noch durch gewunken werden.

Soll ich weiter machen?
Kannst Du.
Weiter, zaehle Einzelfaelle auf und vergleiche Einzelfaelle mit einem System in dem Jeder besticht. Hong Bao sollte Dir ein Begriff sein falls Du Dich mit China ein bischen auskennst.
Hier gehoert Bestechung und Korruption zum System.
Falls man in China eine Liste erstellen wollte - so wie Du eben ueber Dein eigenes Land - dann waere es besser eine Liste zu erstellen mit Vorfaellen die Attribute wie Ehrlichkeit, Recht u.s.w. Tragen. Da wuerde wohl eine A4 Seite ausreichen.

Man kann nicht einfach ein paar Faelle aus Deutschland nehmen und das mit einem Massenphaenomen vergleichen.

Und falls Du wirklich Dich mal damit beschaeftigt hast, es gibt Faelle hier in China die im chinesischen Netz publik gemacht worden, da ging es um Tonnen von Gold, Millarden von RMB. Bei einem General sind mehrer LKW gekommen um Gold und andere Schaetze aus seinem Haus abzutransportieren.
Andere wussten mit dem Geld nicht wohin und hatten es schon in Baumhoelen versteckt. Einer hat goldbarren in seine Wohnungswaende eingemauert um das Zeug zu verstecken.
Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Die Leute standen dem Neuen in Beijing halt im Wege und da wurde Mediengerecht dem einfachen Volk ein paar Braten zum Frass vorgeworfen. Am System aendert sich nichts, andere machen weiter, wenn auch vorsichtiger.

Sorry, die Parteispenden Affaere und anderes was Du aufgezaehlt hast ist mit Sicherheit Unrecht und gehoert bestraft. Aber eigentlich ist das nur eine Taschengeld-Betruegerei kleiner Kinder im Vergleich zu China.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Lieber rsync, bevor Du Ingo China verklärst, solltest du so fair sein und auch mal gerne Äpfel mit Birnen vergleichen. Natürlich kommen jetzt einige richtige großangelegte Bestechungen zu Tage. Aber, die gibt es in GER auch, werden jedoch untern Teppich gekehrt. Ich wette, bei 8 von 10 grossen Ausschreibungen geht es nicht mit rechten Dingen zu. Siehe BER siehe Autoindustrie, die ich selbst erlebt habe. Da wird die Ausschreibung so formuliert, dass kein anderer den Hauch einer Chance hat.

Was man anprangern kann in China sind die kleinen Gefälligkeiten. nennen wir es roter Umschlag. Da besorgt der Lehrer unserer Tochter eine gute Klasse und klar revanchiert man sich mit einem roten Umscholag im Wert von 2000 RMB. DANN KOMMT SIE ABER AUCH IN DIE KLASSE! Das hast in GER nicht immer.

Und was ist dabei? Nix. wenn Dir einer in GER so hilft dann wird er von Dir auch ein Geschenk oder so was bekommen. Also wo hast du da ein Problem?

Ich sag Dir was mein Problem ist: in China hängt man die Grossen (im wahrsten Sinne des Wortes) und die Kleinen lässt man laufen
In GER ist das genau anders rum!!

Wenn man die Preisabsprachen (von denen nur wenige auffliegen) dazu rechnet, dann ist GER in Sachen Betrug gegenüber dem Verbraucher deutlich in Front. Ich war selbst bei vielen als Verbandssitzung getarnten Treffen dabei, bei denen am Rande Preisabsprachen getroffen und Kunden aufgeteilt wurden,
das haben nicht mal VW oder Mercedes gemerkt...

Deswegen darf Ingo ruhig in GER bleiben und hat doch chinesische Verhältnisse... irgendwie haha
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
rsync
Mitglied
Mitglied

Beitrag von rsync »

canni hat geschrieben:Ich wette, bei 8 von 10 grossen Ausschreibungen geht es nicht mit rechten Dingen zu. Siehe BER siehe Autoindustrie, die ich selbst erlebt habe. Da wird die Ausschreibung so formuliert, dass kein anderer den Hauch einer Chance hat.
Ja Du wettest, andere glauben oder aeussern: „glaubst Du dass...“
canni hat geschrieben: Was man anprangern kann in China sind die kleinen Gefälligkeiten. nennen wir es roter Umschlag. Da besorgt der Lehrer unserer Tochter eine gute Klasse und klar revanchiert man sich mit einem roten Umschlag im Wert von 2000 RMB. DANN KOMMT SIE ABER AUCH IN DIE KLASSE! Das hast in GER nicht immer.
Nein, es geht nicht um kleine Gefälligkeiten, es geht um Bestechung und Betrug im großen Stil.
Beispiel:
In einer Firma wird es notwendig ein Ersatzteil zu bestellen. Also werden Angebote eingeholt. Das Angebot wird vorher mit dem Lieferanten abgesprochen. Heißt: Das Teil kostet normal 1000RMB, das Angebot lautet dann 3000RMB. Die Firma sieht nur das Angebot von 3000RMB. Die entsprechende Person vom Lieferanten bekommt 1000RMB, die ensprechende(n) Person(en) beim Käufer bekommen 1000RMB und die restlichen 1000RMB sind der eigentliche Kaufpreis.
In diesem Beispiel habe ich mal nur 200% draufgeschlagen. Wir habe in unserer Firma mehrere Dinge aufgedeckt, wo es um den 5-fachen Preis ging bei Teilen die regelmäßig gekauft werden.
Nach Gesprächen mit ein paar meiner Kollegen, wurde mir eigentlich mehr und mehr klar, dass das hier ein riesiges System ist. Die Leute gehen hier nicht auf Arbeit um mit dem Lohn Ihre Familien zu ernähren, nein die Firma ist eine Art Trading-Platform mit der ein zweites bedeutend höheres Gehalt verdient wird. Ist dann die Firma Pleite oder es gibt nichts mehr zu holen weil so ein paar dumme Ausländer den Jungs mehr und mehr auf die Finger schauen, dann ziehen sie zur nächsten Firma.
In einem Beitrag weiter oben habe ich erklärt wie das mit Genehmigungen und Zertifikaten funktioniert. Das ist nicht meine Erfindung, das ist hier Realität und in keinster Weise mit Deutschland vergleichbar.
Aber das eigene Nest ins schlechte Licht rücken ist ja ziemlich trendy in Deutschland.
Es geht nicht um kleine Gefälligkeiten.
canni hat geschrieben: Ich sag Dir was mein Problem ist: in China hängt man die Grossen (im wahrsten Sinne des Wortes) und die Kleinen lässt man laufen
In GER ist das genau anders rum!!
Wie ich bereits sagte. Die Großen die Du hier benennst stehen den aktuellen Machthabern im Wege und werden der Meute zum Fraß vorgeworfen. Den eigenen Kumpels geht es hier genauso nicht an die Waesche.
Dein Statement kannst Du ja mal ein paar Chinesen nahe bringen. Da lachen die Dich aus. Die sagen dasselbe was Du über D sagst. Die Kleinen werden gehängt, betrogen und belogen und die Großen lässt man laufen oder setzen sich rechtzeitig mit dem erbeuteten Geld im Ausland ab.

Tut mir leid, ich nun schon zu lange hier in China als dass man mir erzaehlen kann in D ist es genauso. Das ist einfach unwahr.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

rsync hat geschrieben:Ist dann die Firma Pleite oder es gibt nichts mehr zu holen weil so ein paar dumme Ausländer den Jungs mehr und mehr auf die Finger schauen, dann ziehen sie zur nächsten Firma.
Tja das ist das Problem wenn man als Auslaender nach China kommt und denkt man wisse wie man hier eine Firma leitet oder meint "den Chinesen" zu erklaeren wie man zu arbeiten hat...
Das Ergebnis sind dann solche Sachen wie du schreibst - das Problem ist nur, dass du das ganze aus deiner kleinen gescheiterten Welt siehst....
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

canni hat geschrieben:Lieber rsync, bevor Du Ingo China verklärst, solltest du so fair sein und auch mal gerne Äpfel mit Birnen vergleichen. Natürlich kommen jetzt einige richtige großangelegte Bestechungen zu Tage. Aber, die gibt es in GER auch, werden jedoch untern Teppich gekehrt. Ich wette, bei 8 von 10 grossen Ausschreibungen geht es nicht mit rechten Dingen zu. Siehe BER siehe Autoindustrie, die ich selbst erlebt habe. Da wird die Ausschreibung so formuliert, dass kein anderer den Hauch einer Chance hat.
Genau so siehts aus.

Hier wird noch immer vorsätzl. geheuchelt, dass es keine Bestechungen gäbe bzw. dass diese Einzelfälle wären.

Nachweißbar FALSCH.
Die Pharma-Industrie scheffelt dadurch Mrd. (EURO - NICHT YUAN) und das seit mehreren Jahrzehnten.
Oder die Versicherungs-Branche, die ebenso nachweisl. durch Entsenden eigener Fachleute in die gesetzesgebenden Ausschüsse für passgenaue Gesetze sorgen.
Folge Mrd. Euro werden so jährl. der Rentenkasse entzogen, weil das Renten-Niveau dauerhaft abgesenkt wird und zusätzl. fließen Mrd. Euros in die Riester-Rente, die sich nur für die allerwenigsten Kunden rechnet - sehr wohl aber für die Versicherungen.

Zieh Dir das mal rein:

https://www.youtube.com/watch?v=0zDUD9ZgPe0

Die Bestechungen oder (designten Ausschreibungen) bei Großprojekten - sind auch Tatsache.

Und auch im Kleinen siehts nicht besser aus: Haushaltshilfen, Dachdecker etc. - auch da werden mehrere Mrd. Euronen dem Staat vorenthalten.
Schwarzarbeit ist auch eine Form von Bestechung - nur mal so am Rande bemerkt.

Das Alles wird eben nur nicht offen gemacht, sondern kommt i.d.R. erst dann raus, wenn Insider auspacken, Journalisten diese Fälle aufdecken oder bei der Realisierung der Projekte schlicht Schei**e gebaut wurde.
canni hat geschrieben:Deswegen darf Ingo ruhig in GER bleiben und hat doch chinesische Verhältnisse... irgendwie haha
Exactamente.

Hier werden keine roten Umschläge verteilt - das läuft hier subtiler ab.
Rot ist bekanntl. eine Signalfarbe - und Signale ist das Letzte was die Akteure hier zu Lande aussenden wollen.

Dann würde hier sehr viel mehr offen gelegt werden als bisher.

Chinesen sind (ich sags immer wieder) pragmatisch.
Es wird gemacht, was nützlich ist - und nicht (je nach Bedarf) mit bisweilen fadenscheinigen Argumenten hantiert, um die eigentl. Intentionen zu verschleiern.

Klar gibts da auch m.E. Dinge, die zum Kotzen sind.
Aber die sind bekannt - und werden nicht (wie hier) unter den Teppich gekehrt.

Scheinheiligkeit und der Moralin-Zeigefinger vs. Ehrlichkeit (auch wenn die bisweilen weh tut.

Ich bin für Ehrlichkeit.

Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Paradebeispiel BER - wer hat sich da eigentlich nicht die Taschen vollgestopft?
Antworten